Wo Futtermehrlänge bei Mantel mit Schlitz?

  • Guten Morgen,
    ich möchte aus der fashion style 03-2016 diesen tollen gelben, gefütterten Trenchcoat nähen.
    Ändern möchte ich folgendes: Vorgesehen sind 2 Seitenschlitze in der Seitennaht, ich möchte diese ersetzen durch einen Schlitz in der hinteren Mitte.
    Meine Frage dazu: wie und wo füge ich da die Mehrlänge des Futters ein? Gäbe es den Schlitz nicht, dann würde sich unten am hochgebügelten Saum eine Futterfalte legen, die sich im Bedarfsfall beim Setzen z. B. dann hochziehen kann und den Spielraum ergibt.


    Aber wie verhält das sich mit Schlitz? Am oberen Beginn des Schlitzes werden ja schon Futter und Oberstoff miteinander verbunden. Muss ich oberhalb des Schlitzes 1cm schon hinzufügen, also im Endeffekt dann die hintere Futtermittelnaht 1cm länger nach unten zunähen und die Mehrlänge an dieser Stelle hochschieben? Und wie schneide ich die Länge des Futters zu, wie muss ich dabei den Schlitz berücksichtigen? Ich habe den Oberstoff mit 4cm Saumzugabe zugeschnitten, das Futter wollte ich mit 1cm Saumzugabe zuschneiden, passt das?


    Ich hoffe, es ist verständlich, woraus ich hinaus will. Das klingt jetzt furchtbar kompliziert, aber wer das schon mal gemacht hat, weiß genau, wovon ich rede.
    Danke für jeden Erklärungsversuch,
    Andrea

  • Zitat

    ... die sich im Bedarfsfall beim Setzen z. B. dann hochziehen kann und den Spielraum ergibt.


    Beim Mantelfutter arbeitet man in der hinteren Mitte meist eine senkrechte Bewegungsfalte von 3 - 4 cm Breite. Diese sorgt auch dafür das sich der Mantel beim Setzen nicht hochzieht.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am Saum brauchst du ebenfalls eine Bewegungsfalte. Oberhalb der Schlitze nicht zusätzlich.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vorsicht!


    Der Mantelschlitz braucht unbedingt auch Mehrlänge zum Saum hin! Dafür den Schlitz im Futter einfach einen Zentimeter tiefer anschneiden und den fehlenden Zentimeter am Saum des Futters wieder anrechnen. Damit schiebt er sich automatisch um den Betrag nach oben. Das ist unumgänglich, sonst wird sich dein Schlitz immer aufziehen.

  • Sag ich doch.....zum Saum hin auf jeden Fall. Nur nicht oberhalb des Schlitzes.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So hier bin ich endlich wieder.
    Ich bin mir leider immer noch nicht im Klaren darüber wieviel und wo ich Mehrlänge anzeichnen muss.
    Auf jeden Fall unten am Saum, klar. Aber zusätzlich auch oberhalb des Schlitzes? Jeweils 1cm?
    Und bevor ich das nicht weiß, kann ich das Futter nicht zuschneiden.
    In meinen Büchern fand ich keine Antwort auf meine Frage, und im Netz schwirrt so einiges, zum Teil auch hilfreich, aber eben nicht allumfassend.
    Ich wäre froh, wenn ihr euch nochmal meldet, sonst muss ich experimentieren, das wollte ich eigentlich vermeiden.
    LG und auf jeden Fall schon mal danke
    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Futter schneide ich ab Schnittmuster am Saum immer mit 1cm Nahtzugabe zu. In Richtung Schlitz lasse ich es es zu 2cm Zugabe verlaufen.
    So wie Basti sagt, legst Du am Schnitt den Endpunkt der rückwärtigen Mitte (vom Halsloch her gesehen) am Futter 1cm nach unten. So ergibt sich oberhalb
    eine leichte Mehrweite. Die Mehrweite ist auch wichtig, weil der Stoff ja oft nachgibt, das Futter aber nicht und sich
    beim Hinsetzen ein Zug ergibt, der den Punkt, wo man einschneidet unter Zug setzt und diese Stelle dann sehr leicht einreisst.
    Am Saum ergibt sich eine Bewegungsfalte und die Kante verläuft dann parallel zum Saum.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen, Basti,
    das ist genau das, was ich brauche. Ich beschreib mal, was ich sehe, um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstehe, und damit auch andere davon was haben:


    Schnittteil vom Oberstoff auf Futter aufgelegt, dabei die rückwärtige Mittelnaht um den Betrag der NZ nach unten verlängert, erkennbar daran, dass eben keine NZ an der oberen Schlitzkante angeschnitten ist. Außerdem unten (im Bild links) an der Saumzugabe zusätzlich vielleicht 1cm Länge angefügt, auslaufend zur Seite hin. Das ergibt dann eine Futtermehrlänge sowohl an der rückwärtigen Mittelnaht als auch am Schlitz. Richtig so?


    Ich danke dir sehr für das Foto, es erklärt mehr als 100 Worte. Jetzt kann ich mit gutem Gefühl an den Futterzuschnitt gehen,
    habt alle einen schönen Tag
    Andrea



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Genauso ist es [emoji2]

  • Toll erklärt mit dem Bild

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]