Anzeige:

Texi Tutu lässt beim Zick Zack Stiche aus

  • Hallo ihr Lieben,


    Bisher war ich mit meiner Text Tutu super zufrieden aber im Moment ist irgendwie der Wurm drin.


    Beim Zick Zack lässt sie immer Stiche aus, siehe Bild.


    Ich habe schon gesäubert und auch Verschiedenen Spulen und Garne getestet. Kein Unterschied. Ich nähe hauptsächlich Jersey und benutze eine super Stretch Nadel von Schmetz.


    Hat jemand eine Idee?


    Liebe Grüße,
    Frauke [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160425/7caa352e9ba21dd2c99a1956d99f7eea.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Anzeige:
  • Hallo Frauke,
    ist zwischendurch mal etwas "kräftigeres" genäht worden?


    Andere Nadel hast du auch schon probiert?


    Mache bitte auch mal eine Probe mit 80er/90er Universalnadel auf zweilagigem Baumwoll- oder Leinengewebe (Jeans, altes Oberhemd etc.).


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • So, noch mal alles sauber gemacht [emoji6] bringt aber nix. Hab jetzt ne 80er Jersey-Nadel rein.


    Das helle ist wieder das Jersey Schrägband das ich eigentlich nähen möchte. Das rosane ist BW.


    Universalnadel hab ich grad keine da, besorg ich morgen.


    Ich hab für meinen Mini eine Winterjacke genäht. War an der dicksten Stelle, Teddyplüsch auf wasserfestem Outdoorstoff. Meintest du sowas mit "kräftiger" Detlef?


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160425/f1f1a9ff74d043e3d7168f9d063be9aa.jpg]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... eigentlich sind Stretchnadeln das As im Ärmel bei ausgelassenen Stichen... sehe ich das richtig dass auf dem BW Gewebe der Zickzack funktioniert?
    Hast Du mal eine "frische" Stretchnadel probiert? Vlt. bist Du ja an der Spitze langgeschrotet ohne es zu merken....



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab jetzt noch ein fünftes Garn probiert, diesmal Butinette und damit klappts [emoji6] sehr seltsam. Gütermann, Troja, Lidl und ein anderes gingen nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo minipüppi,
    manchmal hilft es auch, wenn die Garnrolle um 180 Grad gedreht wird.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo minipüppi,
    manchmal hilft es auch, wenn die Garnrolle um 180 Grad gedreht wird.


    Gruß
    Detlef


    Mensch Detlef... das ist mir auch schon aufgefallen..! und ich dachte halt immer: Weib, Du spinnst...[emoji6]

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • doppelt gemoppelt :(

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und ich dachte halt immer: Weib, Du spinnst...[emoji6]


    Na dann ->
    spinnradklein.jpg


    OK, zurück zum Thema:
    Wenn man von einer Garnrolle ein Stück Faden abrollt und dann zwischen zwei Fingern von der Rolle nach unten glattzieht, dann kann man beobachten, dass das Fadenende sich dreht - bei billigem Garn meist stärker als bei gutem.
    Diese Drehung gibt es auch etwas beim Nähen - z.B. wenn die Nadel vom tiefsten Punkt nach oben geht.


    Der Faden wird ein bisschen durch das Nähgut gebremst, entspannt dabei und eine Schlinge wird gebildet, in die dann die Greiferspitze fasst. (Der Greifer führt dann den Faden um die Spulenkapsel herum, der Fadenheber zieht den Faden stramm, der Stich ist fertig.)
    Es kann also sein, dass die Schlinge einen leichten Links- oder Rechtsdrall hat, je nachdem, wie ich oben die Garnrolle stelle oder lege.


    Bei Baumwoll- oder Leinengewebe o.ä. ist das meistens schiet-egal, aber bei weichem Jersey, das dem Faden weniger Widerstand entgegensetzt, wodurch die Fadenschlinge kleiner ist, kann der kleine Unterschied ausreichen, dass dasselbe Garn mal Stichaussetzer hat und mal nicht, je nachdem, wie ich oben die Rolle einlege/stelle.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frauke,
    ich hab mich mal nach der Texi gegoogelt und bin auf einen Thread hier im Forum gestoßen...
    Die Maschine wird in Taiwan produziert... und daher habe ich noch diesen Rat um die Stichbildung deiner Nähma zu unterstützen:
    organisier Dir mal Nadeln von der Firma "Organ"...
    hier sitzt das Öhr etwas anders, und die Maschinen werden in Taiwan auf Organnadeln eingestellt... ich benutze die auch und habe keine Fehlstiche mehr...
    Es ist ja oft nur ein mini-Müh was über die Stichbildung entscheidet...




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]