WIP Tasche Carrie von Pattydoo

  • Warum es jetzt (vielleicht?) immer noch lauter ist als am Anfang, kann ich dir nicht sagen, aber Nadeln werden tatsächlich laut, wenn sie abgenutzt sind. Dieses Aha-Erlebnis hatte ich neulich mitten in meinem Schnabelina-Bag-Projekt nach zig Lagen Stoffen inkl. Gurtband, Reißverschluss etc. pp. auch ;) Wahrscheinlich hat die Änderung also nicht die neue Größe, sondern die neue Nadel an sich bewirkt.

  • Hallo Schnibbl,


    zur Nadel wurde schon etwas geschrieben, sind sie stumpf werden sie lauter. Das Klappern könnte auch von einer fast leeren Unterfadenspule kommen. Neigt sich diese nach ein paar Projekten vielleicht dem Ende? Um das Bügeleisen würde ich mir jetzt nicht solche Gedanken machen. Ich denke mal ein paar unsichtbare Minikratzer machen nichts ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    also vorhin, als ich schnell wurde beim Applizieren, da wurde die Maschine noch mal laut. Nach einer erschrockenen Pause war nichts mehr. :confused:


    Soo, also ich habe jetzt den Taschenboden genäht, gefüllt mit einem Teil von einem Platzset aus Plastik.


    Die Enden des späteren Tunnelzugs hab ich mit Versteifungsvlies verstärkt. Ich hab nicht mehr genug Vlies für die ganze Tasche und ich möchte auch gern das fließende, weiche des Stoffs erhalten. Aber hier und da kann ich ja etwas verstärken - deswegen hab ich auch auf die Rückseite Streifen gemacht, wo später vorn die Träger angenäht werden sollen.


    Und der Übung willen hab ich mir die Zeit genommen, noch etwas drauf zu applizieren. Das gefällt mir sehr gut und ich bereue immer mehr, diesen empfindlichen beigen Stoff verwendet zu haben. :( Der zieht ganz schnell Fäden. Na ja, die Tasche hänge ich später zur Deko an die Wand. :p


    Ach ja, es ist wirklich praktisch, wenn man den Transporteur versenken kann. Das habe ich gemacht, um den Stoff erst mal passend unter dem Fuß zu positionieren für die Applikation. So musste ich keine Angst haben, dass der Transporteur Fäden aus dem Stoff reißt. Appliziert habe ich mit Seidenpapier unterlegt.


    TascheCarrie_BodenOffen.jpgTascheCarrie_Verstärkung_Träger.jpgTascheCarrie_Drachen1.jpgTascheCarrie_Drachen2.jpgTascheCarrie_Drachen3.jpg



    So, wie mache ich jetzt weiter?


    Soll ich jetzt die Träger auf das obere Teil der Vorderseite der Außentasche nähen?
    Und dann würde ich das untere Teil der Vorderseite der Außentasche dran nähen, so dass die Enden der Träger auf der linken Seite sind?


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnibbl () aus folgendem Grund: Anhänge falsch

  • Dein Drachen sieht hübsch aus :) (besonders von Nahem)


    Trägerfrage: Ja. Und unbedingt die Träger dann unten zwischenfassen, vielleicht auch noch einmal auf der Nahtzugabe den unteren Stoff und den Träger zusammen nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Cursadora.


    danke. Aber was ist "zwischenfassen" eigentlich? :) Ich weiß das gar nicht. Heißt das, ich soll, wenn ich das dunkle und das helle Teil der Außenvorderseite der Tasche zusammennähe, den Träger mit ein nähen?


    Also zwischen, zwischen zwei andere Stoffe mit einnähen, vermutlich?


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    soo, inzwischen hab ich die Träger aufgenäht. Schwierig, dabei im Nahtschatten zu bleiben. Das Wort verwende ich doch richtig? Ich hab die Außentasche mit rechter Seite nach oben hingelegt und die Träger drauf gesteckt. Dann mit der Maschine auf der alten Naht, die die Träger zusammenhält, versucht zu bleiben und auch mit Geradstich auf die Außentasche genäht. (Also das Teil der Außentasche, die Außentasche ist noch nicht fertig.)


    Ist das das übliche Vorgehen, wenn man fertige Träger so außen auf der Tasche entlang laufen lässt?


    Ich hätte noch auf den Träger statt auf der alten Naht z.B. als "Blitz" immer von links nach rechts hin und her nähen können oder so etwas, also quasi als auffällige "Ziernaht" und damit den Träger auf der Tasche fixieren.
    Sonst würden mir keine anderen Möglichkeiten einfallen.


    TascheCarrie_TrägerAufgenäht.jpgTascheCarrie_TrägerAufgenähtNah.jpgTascheCarrie_TrägerAufgenähtNah2.jpg


    Ich fürchte, ich habe den Träger ein wenig straff aufgezogen, also der Teil der Außentasche wellt sich etwas um ihn herum.
    Ich wollte halt, dass der Träger gut die Zugkraft weg vom Stoff aufnehmen kann. :confused:
    Na ja, das ist auch alles etwas meinem schwierigen Stoff geschuldet.


    Ich bin ja mal gespannt, ob die beiden Träger hinterher wirklich gleich lang sind, korrigieren kann ich dann nicht mehr. ;)


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Schnibbl: Schaut doch super aus. Bekommt der Drachen noch Schwanz-Schleifchen?
    Vieleicht magst Du dort, wo der Träger vom Festgenähten ins Lose übergeht noch einen Riegel oder sowas nähen, damit dir das nicht an der Naht ausreißt. Das sieht man auch manchmal an gekauften Taschen, diese genähten ich sag mal "diagonalen Kreuze".


    Liebe Grüße
    Igel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stacheligel,


    ja, also zum Schluss wollte ich von Hand drei Schleifchen annähen. Die Schleifchen möchte ich aus Resten des Bands machen, das ich zum Durchzug des Taschentunnels gemacht hab.


    TascheCarrie_Zugband.jpg


    Auf der Rückseite unter den Trägern hab ich schon ein Band Versteifungvlies drunter, vielleicht magst du mal schaun:


    TascheCarrie_RückseiteVorderteil.jpg


    Ist das so ungefähr, wie du meinstes?
    Ich hab auch ganz oben im Tunnel ganz dünn verstärkt, weil ich dachte, die Stelle wird beim Zuziehen vielleicht besonders strapaziert. Ist ein bisschen experimentell. :)


    Und gerade hab ich bemerkt, dass ich an einer der vier Trägerstellen den Träger nicht bis zum Tunnel sondern darüberhinaus festgenäht hab. :zensiert:
    Da darf ich den Auftrenner rausholen... :(


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen.


    Ach danke für die Erläuterung. Da hätte ich aber auch drauf kommen können, diagonales Kreuz trifft es ganz gut.


    Leider ist es jetzt zu spät dafür, ich bin inzwischen sehr viel weiter mit der Tasche.
    Aber euren Rat, den Träger auch auf die Nahtzugabe zwischen beige und blau zu nähen, habe ich beherzigt.


    Auf der anderen Seite der Tasche habe ich mich an einer weiteren Applikation versucht.
    Diesmal nicht so einfach wie der Drachen, weil lauter geschwungene Linien.
    TascheCarrie_Tropfen (2).jpg
    Außen herum lief es super, da dachte ich noch, hey, ich habs raus.
    Die hellen Reflexe in den Tropfen machten mir dann Probleme.


    Beim kleinen Tropfen ist es zuletzt schlimm geworden. Im Nachhinein sehe ich drei mögliche Ursachen: Ich wurde müde, der Durchmesser der Rundungen war zu klein - und was aber am wahrscheinlichsten ist: Wieder mal die Nadel. Der Stoff wurde nämlich nicht mehr richtig transportiert, sondern beim Nähen in die Stichplatte gestopft. Ich musste dann quasi mit Gewalt und ruckartig den Transport erzwingen. Dabei hatte ich Seidenpapier untergelegt.


    Der Reflex ist ca. 2 x 3 cm, sind solche Rundungen beim Applizieren für euch problemlos?



    Dann habe ich begonnen, die Tasche zusammenzunähen.


    Hier Innen- und Außenbeutel zusammengesteckt:
    TascheCarrie_BodenAngesteckt.jpg


    Träger zusätzlich auf die Nahtzugabe genäht:
    TascheCarrie_TrägerAufNahtzugabe.jpg


    Die Vorderseite der Außentasche ist komplett:
    TascheCarrie (4).jpg
    Es war sehr schwierig, den beigen und blauen Soff passend zusammenzubringen. Der blaue war irgendwie breiter trotz gleichem Schnittteil. Der beige Stoff neigt dazu, sich zusammenzuziehen, vielleicht auch durch das Versäubern. Ich hab dann punktuell den Versäuberungsfaden durchtrennt und fest angezogen. Aber die Versteifungstreifen hatte ich vorher aufgebügelt, deswegen sieht das so seltsam aus.


    Das Nähen der Futtertasche und der kleinen Innentasche war unspektakulär. Da hab ich auch einen reinen Baumwollstoff von Ik** verwendet. :)
    TascheCarrie_Innentasche.jpg


    Beim Boden wollten die Teile nicht so hundertprozentig aufeinanderpassen, jetzt sieht man auch an einer kleinen Stelle die erste Naht, mit der das Plastikteil im Boden eingenäht worden war. :(
    TascheCarrie_FehlerBoden.jpg


    Dafür hat es mit den Maßen oben am Rand und dem Tunnel perfekt hingehauen. :mad:
    TascheCarrie_TunnelFertig.jpg


    Der größte Teil ist geschafft. :) Heute Abend muss ich mich noch um das Band für den Tunnel (Da soll ja ein Teil durch Gummi ersetzt werden.) und um die Schleifen für den Drachen kümmern.
    Evtl. wurde ich auch von Hand das Baumwoll-Innenfutter mit ein paar Stichen von innen an den Träger nähen?


    TascheCarrie_FastFertig.jpg


    Das ist nicht alles in einer "Sitzung" passiert, aber ich bin froh, dass ich mal damit vorangekommen bin. :) Ich bin auch nur ein Mensch und möchte irgendwann auch mal wieder ein Ergebnis sehen. ;)


    So, ihr dürft gern kommentieren. :)


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Hallo Schnibbl,


    zuerst einmal möchte ich Dich loben: Die Tasche sieht im Gesamtbild schon sehr gut aus :applaus:! Die Tropfen sind außen sehr schön appliziert und bei dem einen ist es innen auch noch okay. Beim 2. ist es in der Nahaufnahme nicht ganz so gelungen, aber ich möchte Dich trösten, das fällt nur bei sehr genauer Betrachtung auf und das macht auf der Straße keiner ;).


    Auf Deine Nadel musst Du achten. Das wurde schon sehr oft geschrieben. Gerade beim Applizieren ist eine ordentliche Nadel wichtig. Es sind viele Stiche, da wird die Nadel irgendwann stumpf. Allerdings könnte es bei den engen Rundungen nötig sein, die Stichlänge etwas größer einzustellen, sonst hast Du zuviele Stiche übereinander und dann wird auch nicht richtig transportiert. Es muss also nicht an der Nadel gelegen haben. Ansonsten gilt Übung macht den Meister ;). Passendes Garn ist ganz wichtig, dann ist es nicht so schlimm, wenn der Stoff durchscheint.



    Ich habe mit kleinen Rundungen irgendwie nie so viele Probleme gehabt. Mit 2 Versuchen bin ich an dem Punkt gewesen, wo ich soweit zufrieden bin. Ich habe Dir Mal die Ausschnitte der winzigen Rundungen (ca. 1cm Durchmesser) meiner ersten beiden Applikationen gemacht (entstanden auf einer einfachen mechanischen Privileg). Es sind nur Ausschnitte, weil es sich um Lizenz-Muster handelt. Im ganzen sehen übrigens beide Applikationen toll aus.
    Applikationen-Beispiele.jpg


    Vermutlich würde ich es jetzt sogar noch etwas besser hinkriegen, aber allzuviel besser wahrscheinlich auch nicht mehr. Applikationen mit der normalen Nähmaschine sind eben Handarbeit ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Needles,


    danke für die Ermutigung. Bin schwer beeindruckt von deinen ersten Applikationen. Da scheinst du im Gegensatz zu mir ein Naturtalent zu sein. :daumen:


    Ich selbst muss halt einfach noch viel mehr üben. :confused:


    Und du hast recht, wenn man 2 m von der Tasche zurück tritt, dann sieht sie gleich viel besser aus!! :D :D :D
    Ich bin so weit ganz zufrieden, habe jedenfalls dabei wieder viel gelernt.
    Mal sehen wie es später mit den Bändern wird.


    LG
    Schnibbl
    Das mit der Stichlänge ist ein guter Hinweis.

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Hallo Schnibbl,


    ich wollte Dich übrigens wirklich nur motivieren. Ich weiß, dass ich da offensichtlich Glück habe ;). Aber die Hauptaussage ist: Es geht! Allgemeinen gilt: Übung macht den Meister. Du wirst Dich sicher steigern und wenn es 10 Versuche braucht, wirst Du trotzdem immer Verbesserungen feststellen. Wie von den Fischen zu den Tropfen (außen), das finde ich schon deutlich.


    Ich muss dafür übrigens beim Free-Motion-Quilting noch üben. Obwohl sowohl applizieren als auch Freihandsticken sehr gut gehen, fällt mir Free-Motion-Quilting doch immernoch schwer. Für jeden gibt es irgendwas, was er noch perfektionieren kann ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Needles.


    Ja danke, dein Beitrag ist auch motivierend!


    Free-Motion-Quilting sagst du. Ich patchworke und quilte ja nicht, und bevor ich hier im Forum mich ein bisschen umgesehen habe, wusste ich gar nicht, was das ist.
    Aber beim W6-Vorführvideo war ich vom "Freihandsticken" fasziniert, und habe mir auch den Stick- und Stopffuß bestellt. (https://www.youtube.com/watch?v=ip-SRVJ5kAQ bei ca. 14 min)
    Das funktioniert nicht ganz so flüssig, wie ich mir das vorgestellt habe. Hab das nur einmal probiert und erst einmal zurückgestellt. Mit Reißverschlüssen, Applizieren und Taschen stürzen bin ich momentan ausgelastet. ;)
    Aber ich vermute, sowas könnte damit auch gehen.


    Mit welchem Nähfuß machst du denn dieses Freihand-Quilten?


    VG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Hallo Schnibbl,


    Freihandsticken und auch Free-Motion-Quilting mache ich mit einem passenden Fuß ist so ähnlich wie der aus dem Video. Ich hab seit 3 Jahren eine große Nähmaschine zum Quilten und da war so ein Fuß dabei. Im Kleinen geht das bei mir alles noch einigermaßen gut, aber wenn es dann größer wird, wird es knifflig. Bisher habe ich mehr mit Transporteur gequiltet und ich mache das auch lieber. Free-Motion-Quilting fasziniert mich aber dennoch und da gibt es wahre Künstler. Das Freihandsticken ist auch Übungssache, geht mir aber leichter von der Hand. Da gibt es auch mindestens einen Thread, durch den Du Dich mal durchwühlen kannst, wenn es Dich interessiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Needles,


    das ist einfach un-glaub-lich, was du und die andern Freihandsticker da macht! :shocked::shocked::shocked: Dieses Rotkäppchenmotiv, Wahnsinn!


    Ich bin sprachlos.


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Fertig! Vielen Dank für die Unterstützung! :daumen:


    Hier Bilder der fertigen Tasche für euch.


    Die Zugbänder, mit Gummis verlängert. Gummis angebunden, nicht angenäht, zwecks Nachjustierung oder Austausch.
    TascheCarrie_Fertig_Zugbänder.jpg


    Dadurch und den weichen Stoff ergibt sich eine schöne Rüschung:
    TascheCarrie_FertigRüschen.jpg


    Der Drachen hat Schleifchen bekommen. (Das war viel anstrengender als ich dachte. Von Hand nähen ist echt nicht meins. :( )
    TascheCarrie_Fertig_Drachen.jpg


    Tasche mit Drachenseite:
    TascheCarrie_Fertig_vorn.jpg


    Tasche mit Tropfenseite:
    TascheCarrie_Fertig_hinten.jpg


    Was hab ich neu gelernt:
    * Schrägbandformer genutzt, Band auch mit Hilfe von Bügelvlies machen.
    * Etwas mehr Übung im Applizieren. Mit geraden Linien geht es gut. ;)
    * Ich kenne jetzt den Abstandhalter in meinem Nähmaschinenzubehör. (Quiltlineal heißt das?)
    * Jetzt weiß ich, wie man einen Tunnel oben an eine Tasche macht und dass die Futtertasche tiefer in der Außentasche beginnen kann.


    Tipps für andere, die Carrie nähen möchten:
    * Nehmt wirklich die Stoffarten, die Pattydoo empfiehlt, also reine Baumwolle oder sogar Canvas. :)
    * Wenn ihr meine Trägervariante nehmen möchtet, die Träger auf der Außentasche nicht bis zur Nahtlinie der Außentasche festnähen sondern nur bis zur Mitte des Tunnels bzw. 5 mm darunter.
    * Das innen liegende offene Täschchen muss auf der rechten Seite der Innenfuttertasche angezeichnet und aufgenäht werden. (Das wird im Pattydoo-Video nicht extra gesagt. Ich hätte es beinahe falsch gemacht.)


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]