Anzeige:

Sonnenschirm

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer neuen Sonnenschirmbespannung?
    Ich möchte unserem Sonnenschirm ein neues Kleid schenken. Er ist 3x3 Meter und quadratisch.
    Wäre schön mal zu hören ob ihr etwas zu Materialen usw. sagen könnt und mir ein paar Tips geben :applaus:

    Liebe Grüße
    Verena - alias Samtine

  • Ohne deinen Elan bremsen zu wollen - aber wenn du für deinen Sonnenschirm ein einigermaßen brauchbares Material kaufen willst/kannst, ganz abgesehen von der Zeit und der Arbeit und dem eventuell nicht zufriedenstellenden Resultat hast du besser und günstiger einen neuen gekauft.


    mokako :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sehe das ein wenig anders. Wenn du Zeit, Lust und Spaß dran hast, dann mach es!


    Ich habe das schon gemacht. Es war allerdings ein ganz normaler runder Sonnenschirm. Ich habe einen leichten Hemdenstoff "bügelleicht" verwendet, weiß mit hellblauem Karomuster und der hat richtig lange gehalten!
    Der Stoff war irgendwie in meinen Fundus geraten, hatte sicherlich viele Kunstfaseranteile, wahrscheinlich indanthrengefärbt, denn die Farben veränderten sich nicht und wenn sich nicht vor drei Jahren im Winter eine Maus ihr Nest in den Schirm gebissen hätte, dann würde er noch existieren!:DWir wollten damals einen hellen Sonnenschirm und ich hatte einfach Spaß daran das mal auszuprobieren.
    Beim alten Schirm habe ich den Stoff abgetrennt, ein Segment als Schnitt verwendet und auch sonst alles so gebastelt, wie es vorher auch war. Kein Hexenwerk!
    Was ich noch als richtig blöde Arbeit in Erinnerung habe, das war das Annähen des Stoffes an den Gelenkteilen innen, das war einfach stakelich! Aber bei dir sind das wahrscheinlich, wegen der quadratischen Form eh weniger Gelenke, dann braucht dich das nicht abzuschrecken!
    Allerdings ist die Größe schon gewaltig! Probier doch mal aus, ob du überall, wo etwas von Hand genäht werden muss, überhaupt dran kommst!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer neuen Sonnenschirmbespannung?
    Ich möchte unserem Sonnenschirm ein neues Kleid schenken. Er ist 3x3 Meter und quadratisch.
    Wäre schön mal zu hören ob ihr etwas zu Materialen usw. sagen könnt und mir ein paar Tips geben :applaus:


    Einmal und nie wieder! Nur weil ich das Holzgestell zu Schade zum Wegwerfen fand:
    http://faulengraben.blogspot.de/2014/07/was-fur-eine.html


    Dauerte trotz intensiven Overlockeinsatz!!!


    Danke Gela2 - zu spät gesehen - erst spontan geantwortet! Da kannste mal sehen wie tief das noch sitzt!;)

  • Aber Faulengraben, es ist dir total gut gelungen und warum nie wieder, jetzt weißt du doch wie es funktioniert!:applaus: ;)

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da eine Neubespannung für unseren Schirm sage und schreibe 1.300 € kostet - nur die Bespannung! - werde ich es auf jeden Fall versuchen ;)
    Ob ich danach sage: "nie wieder" werde ich sehen :D Die richtige Nähmaschine habe ich ja inzwischen dafür - also warum nicht :o
    ... Ich kann ja mal hier berichten was für Erfahrungen ich so mache :cool:

    Liebe Grüße
    Verena - alias Samtine

  • Hast du den Stoffpreis gesehen - da hätte sie (Schwester) sich auch einen neuen für kaufen können.


    Da hast du aber einen ganz besonderen Schirm! Hast du keine Schwester ....;)



    Zu den Tipps:
    Habe den alten soweit zerlegt/getrennt bis ich ein Segment als Muster hatte. "Tüten" für die Stangenenden habe ich gefaltet und später nach Anprobe aufgenäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einmal und nie wieder! Nur weil ich das Holzgestell zu Schade zum Wegwerfen fand:
    http://faulengraben.blogspot.de/2014/07/was-fur-eine.html


    Dauerte trotz intensiven Overlockeinsatz!!!


    Danke Gela2 - zu spät gesehen - erst spontan geantwortet! Da kannste mal sehen wie tief das noch sitzt!;)



    ... und wenn ich meinen auch so toll hinbekomme wie du deinen hat es sich doch gelohnt :applaus:


    Hatte das mit dem Zerlegen auch so vor...

    Liebe Grüße
    Verena - alias Samtine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Abgefahren, aber ich habe es zu spät gesehen. Man hätte noch Naehmer fragen können. In Sachen Markisen- und Schirmstoffe ist sie, soweit ich das weiß, ziemlich fit. Ich verneige mich in Ehrfurcht. Ich mach sowas Großes nicht, aber ein Satz Sommerunterbuxen ist quasi fertig. :)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verbeuge mich auch!
    Und würdest Du das noch ein zweites Mal machen oder gehts Die eher wie Faulengraben?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    allein die Planung den Monsterschirm ein neues "Gewand" zu geben verdient Zuspruch


    und erst recht die Umsetzung und Näharbeit verdient grossen :applaus:


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Danke euch! :o
    Ich muss gestehen, zwischendurch, als ich permanent nur die riesigen Stoffmassen vor
    mir hatte und gefühlte Kilometer genäht habe, hatte ich Angst vor meiner eigenen Courage :cool:


    @ Tiane: ich würde es wieder machen. Allerdings vorher besser planen und vorbereiten und mich
    nicht so Hals über Kopf einfach drauf los machen.
    Vermutlich hatte ich dieses Mal aber nur so den Mut ...:D

    Liebe Grüße
    Verena - alias Samtine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]