Anzeige:

Frage zu Männergrößen

  • Ich möchte meinem Mann ein Hemd nähen, und zwar nach diesem Schnitt:


    http://www.burdastyle.de/burda…-westen_pid_750_7170.html


    Jetzt bin ich wegen der Größen reichlich irritiert. In allen Hemden meines Mannes steht im Kragen 43/44, 44, XL oder XXL. Der oben angebene Schnitt beginnt mit Größe 48.


    Dummerweise hat meine Schwiegermutter ein Bekleidungsgeschäft und da gibt's immer die Hemden für Männe und sie weiß, welche Größe er trägt, so dass ich mich noch NIE mit Herrenhemdengrößen beschäftigt habe.


    Kann mir jemand helfen, was ich nähen muss?

  • Eigentlich ist beim Hemd die Kragengröße Maß bestimmend. Kragenweite.44 würde ungefähr Gr. 58 entsprechen. Eine Gr. 43 wäre eine MiniBauchgröße darum muß das die Kragenweite sein - 43 ergibt Gr. 56.
    Hals messen und Brustweite - danach die Größe bestimmen.
    lg
    Posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geh doch nach seiner normalen konfektionsgröße , was trägt er da?
    Mein Mann trägt auch Hemden kragenweite 43/44 und konfektionsgröße 52.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das habe ich ja versucht rauszufinden. 43/44 bzw nur 44 steht in seinen Hemden und das wäre dann 58 laut Burda Maßtabelle. Laut der gleichen Tabelle ist Brustumfang 108 dann wieder 52.


    Der Schnitt geht nur bis 56. ein Hawaiihemd knöpft man nicht ganz zu.


    Ich hab keine Idee. 56 hat laut Tabelle Brustumfang von 120. das erscheint mir reichlich weit...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Miss doch das Hemd aus, und dann den Schnitt, so bekommst Du eine gute Orientierung was passen könnte.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe jetzt bei jemanden angerufen, der sich auskennt *lach* nämlich seiner Mutter, die hat ein Modegeschäft. Sie meinte, ich solle den Brustumfang "vergessen", der Kerl ist nämlich ein knapp Zweimetermann und deswegen bräuchte er die 56/58, weil sonst die Schultern nicht breit genug wären... Sie guckt jetzt noch mal in den Maßtabellen ihrer Konfektionen und dann wählen wir aus.


    Ganz vielen Dank für eure lieben Tips.

  • nur so am Rande, wenn der Brustumfang ist, 108 hat er ungefähr Gr. 54 (je nach Fabrikant). Das heißt ein Hemd von Gr. 58 ist dann etwas weit, paßt aber am Hals. wenn es denn ein Maßhemd sein soll..........
    lg
    poaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe einen Herrenhemden schnitt von Kwik Sew ... da bestimmt man "Korpusgröße" und Kragenweite getrennt ... d.h. man kann an jede Größe mit dem passenden Halsauschnitt nähen ... vlt. ist das ja bei Deinem Schnitt auch so :confused:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Das erste Maß an Herrenhemden ist natürlich die Kragenweite. Wenn die nicht stimmt, kann man sie ja nicht mehr zuknöpfen.
    Davon ausgehend gibt es sie in extra lang oder normal, mit langen oder normalen Ärmeln, und tailliert/körpernah/normal/weit und sicherlich auch in jeder Menge weiterer Variationen. Es gibt irgendwie da keine einheitlichen Schnitte. Was bei mir als Hemd von der Stange am Oberarm rumschlottert, würde bei meinem Rockerkumpel beim ersten Anheben eines umgefallenen Motorrads vom Bizeps gesprengt.
    (Und dann gibt es noch die von Aldi mit zeitabhängiger Bemaßung. Fangen an mit passenden Maßen und gehen unweigerlich nach ein paar wenigen Wäschen den Weg zu "kurzärmelig" bis zu einer Art "Ärmellänge nach dem Bermudashort-Prinzip", aber das ist ein anderes Thema).
    "Basti" sollte sowas wissen, ich würde mal seine Beiträge, Tutorials und sein Blog, durchstöbern (http://www.hobbyschneiderin.ne…rgestellt-Sebastian-Hoofs, http://sebastian-hoofs.de/2015…ing-ein-masshemd-mit-ida/, http://sebastian-hoofs.de/2015…hemd-koeln-massschneider/). Zuletzt hab' ich eine sehr präzise Anleitung zu Abnähern für eine Änderung eines Herrenhemdes für "schlank" hier irgendwo gesehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank, Nähman.


    Schwiegertiger und ich haben nun gemeinsam beschlossen, dass wir nach der Kragenweite gehen, also 44 = 58. Sie hat es mit ihren Konfektionstabellen verglichen und das müßte ihm passen. Und selbst wenn es ein wenig zu weit ist - es wird ja ein legeres Hemd Marke Freizeit, da ist das ja kein Problem.

  • genau, Hawaiihemden sitzen lockerer[emoji1303]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • "Basti" sollte sowas wissen, ich würde mal seine Beiträge, Tutorials und sein Blog, durchstöbern (http://www.hobbyschneiderin.ne…rgestellt-Sebastian-Hoofs, http://sebastian-hoofs.de/2015…ing-ein-masshemd-mit-ida/, http://sebastian-hoofs.de/2015…hemd-koeln-massschneider/). Zuletzt hab' ich eine sehr präzise Anleitung zu Abnähern für eine Änderung eines Herrenhemdes für "schlank" hier irgendwo gesehen.


    Basti hält sich aber raus, da es mit Verlaub ein Nebelstochern ist. Konfektionsgrößen sind nun mal nicht einheitlich... in der Regel bei den Herren der halbe Brustumfang. 108 cm wäre 54 aber was hat der Brustumfang mit dem Hals zu tun? Das funktioniert alles nur bedingt. Um Frust zu vermeiden, würde ich die Überraschung lieber auflösen, Nesselmodell machen und am Ende wird sich derjenige auch ohne Überraschungseffekt bestimmt freuen.


    Außerdem, wo liegt das Problem einen Halsauschnitt aus der passenden Konfektionsgröße einfach größer zu schneiden? Bei Mehrgrößenschnitten sind doch sogar alle Linien vorhanden.

  • Bin auch für Anmessen und finde (vor allem für mich selber) Überraschungen doof.
    Man denke, da ist jemand, der könnte - wenn auch als Erstlingswerk - einem ein Hemd "nach Maß" nähen und will einem was schenken, und dann macht er/sie sich die Arbeit, nur um ein Hemd mit Allgemeinmaßen wie von Aldi anzufertigen. Die Gegenseite heuchelt dann schon mal vor dem Spiegel Entzücken ob der Überraschungen und, wenn in eher prekären Verhältnissen, ärgert sich insgeheim schwarz über die Verschwendung (also nicht jetzt in diesem Hemdenfall), während Nötiges fehlt.


    Und das mit dem Anmessen fand ich in den oben zitierten Blog-Artikeln schon ganz interessant. Meine Erfahrung mit Herrenhemden beschränken sich allerdings auf's Knöpfeannähen (wieso werden Hemden verkauft, deren Knöpfe alsbald alle auf einmal zu Bröseln zerfallen?!) und vor allem Kragen wenden sowie Manschetten um das verschlissene Stück kürzen. Vielleicht sollte ich mir aus den diversen Forenbeiträgen mal einen wenigstens rudimentären Blick für den Sitz von Herrenkleidung aneignen. In Hosen kürzen, enger und weiter machen (in den letzteren Jahren eher "weiter machen", meine heroischen Anstrengungen, in eine Motorradjeans ein extra Dreieck einzunähen, um von Größe 98 auf ca. 102+ zu kommen, sind unvergessen) bin ich ja schon geübt. :D .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleine Anekdote am Rande: Ich habe hier mal meinen Freund ausgemessen... :D
    Lege das Maßband um seinen seinen Brustkorb und er fing plötzlich an alle Muskeln anzuspannen (vor allem Brustmuskeln) und atmete tief ein um dem Brustkorb aufzupumpen. Seine Aussage: Es soll ja schließlich darüber auch noch passen. :rofl:
    Ich hätte ihm ja erklären können, dass das, was ich messe, dann nicht das fertige Maß ist, aber es war zu lustig.
    Das hat mich daran erinnert, dass wir Frauen immer versucht sind beim Messen den Bauch einzuziehen. Tja, und er zeigt sich eben so von seiner besten Seite. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "billige" Hemden? :pfeifen:


    He, ich muss mit meiner Rente auskommen, brauch' mein Taschengeld für neue alte Nähmaschinen :cool:


    Vor die Wahl gestellt, ob ich meine Hemdkragen ein zweitesmal wenden soll, weil mit zunehmender Brüchigkeit die Seite, die jetzt vorne war, schlimmer aussah als die alte, nach hinten gewendete, oder tatsächlich neue kaufe (ich gehe sehr ungern auf's Schaffott oder als Haupftfigur unter einen Galgen, und ziemlich genauso ungern Schuhe oder Oberbekleidung kaufen...), habe ich mich vor's Versteigerungshaus geklemmt. Nur fabrikneu originalverpackte, nur Baumwolle, nur Muster und Farben, die mir gefielen (das will natürlich nicht viel heissen...), 72 Euro insgesamt einschließlich Versandkosten für zwölf Stück von ca. sieben verschiedenen Anbietern. Irgendwo gibt's jeden Tag eine Geschäftsauflösung, einen Fehlkauf oder jemand kauft ein ganzes Lager auf.
    Zu den Hemden kriegte ich noch ca. drei Dutzend Stecknadeln zum Wegschmeissen und zwei zum aus der Haut pulen, aber das ist ja normal :mad: .
    (Dochdoch, ich hab' genug Kohle, um mir auch teure Hemden zu kaufen ... aber wenn ich sie raushaue, dann ist sie ja weg ;) ).
    Sowas kann man nicht selber nähen ... und das mit den Knöpfen kann ich bei den Preisen ab :D .

  • He, ich muss mit meiner Rente auskommen, brauch' mein Taschengeld für neue alte Nähmaschinen :cool:


    Vor die Wahl gestellt, ob ich meine Hemdkragen ein zweitesmal wenden soll, weil mit zunehmender Brüchigkeit die Seite, die jetzt vorne war, schlimmer aussah als die alte, nach hinten gewendete, oder tatsächlich neue kaufe (ich gehe sehr ungern auf's Schaffott oder als Haupftfigur unter einen Galgen, und ziemlich genauso ungern Schuhe oder Oberbekleidung kaufen...), habe ich mich vor's Versteigerungshaus geklemmt. Nur fabrikneu originalverpackte, nur Baumwolle, nur Muster und Farben, die mir gefielen (das will natürlich nicht viel heissen...), 72 Euro insgesamt einschließlich Versandkosten für zwölf Stück von ca. sieben verschiedenen Anbietern. Irgendwo gibt's jeden Tag eine Geschäftsauflösung, einen Fehlkauf oder jemand kauft ein ganzes Lager auf.
    Zu den Hemden kriegte ich noch ca. drei Dutzend Stecknadeln zum Wegschmeissen und zwei zum aus der Haut pulen, aber das ist ja normal :mad: .
    (Dochdoch, ich hab' genug Kohle, um mir auch teure Hemden zu kaufen ... aber wenn ich sie raushaue, dann ist sie ja weg ;) ).
    Sowas kann man nicht selber nähen ... und das mit den Knöpfen kann ich bei den Preisen ab :D .


    Dann hast du dir die Eingangsfrage ja selbst beantwortet 😃

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]