Anzeige:

Schnelle Taschenklappen

• Hallo in die Runde,

es gibt in der Schneiderei einen Trick, der ist so simpel, dass ich mich frage, warum ich das noch nirgends im Hobbybereich gesehen habe. Vielleicht auch einfach überlesen.

Die Klappen einer Paspeltasche sind, wenn man Futter und Oberstoff einzeln zuschneidet immer etwas frickelig. Wenn dann die kleinen Kurven oder Ecken noch schön werden sollen, kann man damit gut eine Stunde vertrödeln und wirklich schön werden sie auch nicht.

Ich zeige euch, wie man in gut 5 Minuten eine solche Klappe macht.

Zunächst braucht man feines Sandpapier. Daraus schneide ich mir eine Schablone. Die Taschenklappe in ihren fertigen Maßen plus 2 Zentimeter Nahtzugabe zur oberen Kante hin. Hier liegt die Papierschablone im Bruch. Faden- oder Streifenverlauf kann ebenfalls eingezeichnet werden.

1.jpg

Danach schneide ich mir grob zwei Streifen. Einmal aus dem Oberstoff, einmal aus Taschenfutter. Im Oberstoff wird der Fadenlauf der Patte ausgerichtet und das einzig wichtige ist die obere Bruchkante. Die dient als Referenz. Mit dem Futter verfahren wir ebenso, nur dass es schräg zum Fadenlauf geschnitten wird.

2.jpg
    3.jpg

Dann öffnen wir die Schablone und legen einmal den Oberstoff ein und streichen ihn glatt. Das Sandpapier hält den Stoff fest. Darauf das quergeschnittene Futter. Damit das Futter später kleiner wird als der Oberstoff dehne ich es etwas und lege es dann mit der Kante genau in den Bruch der Schablone. Das Sandpapier nun fest andrücken und nun kann nichts mehr verutschen.

4.jpg

5.jpg

Dann einfach drum herum steppen. An den Kurven würde ich einen kleinen Stich wählen.

6.jpg

Gleich geht es weiter...

• Anzeige:
  • Nach dem Nähen schneidet man die Nahtzugaben zurück. An den Kurven gehe ich fast bis an die Naht. Ein zweites mal schneide ich die Nahtzugaben des Taschenfutters ein wenig mehr zurück.

7.jpg
    8.jpg

Wenn ich das ganze wende, achte ich darauf, dass ich mir die Nahtzugaben des Oberstoffes "kralle" und sie beim wenden immer oben halte. Damit zieht sich das Futter später automatisch zurück und es gibt keine Knubbel.

9.jpg

10.jpg

Dann das ganze bügeln und sich freuen, dass die Spannung des Futters die Naht auf die Unterseite zieht.

11.jpg
    12.jpg

Dann markiere ich mir die später Nahtlinie, schließe die obere Kante und die Klappe ist zum Weiterverarbeiten fertig.

Kann von rechts noch mal mit der Maschine oder von Hand abgesteppt werden. Muss aber natürlich nicht.

13.jpg

Viel Spaß beim Ausprobieren :)

• Toll - vielen Dank für den Tipp :)!

Sandpapier steht auf der Einkaufsliste ;) :D !

...und das das Futter in diesem Falle besser diagonal zuzuschneiden ist, war mir auch nicht so bewusst :o ...
    Ist aber logisch ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Ich muß da erst mal drüber nachdenken. Hab da gerade einen Kinderhosenschnitt, der dafür gut geeignet ist... aber nicht heute, die Maschine muß noch ein paar Stunden quilten, bevor ich sie wieder umbaue.

LG neko

• nee, aber ich bin nicht die Tastenkönigin mit Zehnfingersystem, sorry gelobe Besserung und mehr Konzentration

• Naja ich biete solche Sachen bloß an, man muss sie nicht verwenden. Ich bin bis dato damit sehr gut gefahren und noch kein einziger Stoff hat dabei gelitten. Zumal ja auch nur die linke Seite in Kontakt mit dem Sandpapier gerät... Naja und was den Transporteur aushält soll ja wohl auch das feine Sandpapier aushalten können. :D

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

• ich oute mich,hab in meinem Leben noch nie ein Sandpapier in der Hand gehabt, vertraue aber den Methode, wenn sie im Profibereich eingesetzt wird

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]