Anzeige:

Womit Nadelkissen befüllen?

  • Ich habe ein kleines Nadelkissen für Stecknadeln genäht. Jetzt hatte ich es mit normaler Watte befüllt. Der "Nadeltest" war nicht berauschend.
    Womit befüllt ihr die Nadelkissen und habt die besten Erfahrungen gemacht?
    Schöne Grüße
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ein Nadelkissen geschenkt bekommen. Da ist Sand drin. Den Sand kann man wohl in Zoohandlungen oder im Baumarkt kaufen. In Zoohandlungen gibt es auch Kies mit Sand für Aquarien. Diese Mischung verwenden auch manche. Ich habe auch schon von gehäckselten Walnuss-Schalen gelesen - auch aus der Zoohandlung.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stoffrestchen tun auch gute Dienste.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Von zu vielen Stoffresten rate ich ab. Da bleibt manchmal keine Nadel mehr stecken (zu hart und zu dicht da drinnen). Ich habe da so eines, bei dem ich es zu gut gemeint habe...


    Beim nächsten habe ich einen Stoffkern gemacht und außen knallhart Füllwattenreste vom letzten Leseknochen rein. Das ist jetzt besser.


    Nachtrag: mein allererstes Kissen hatte Schaumstofflocken drin. (die sind mal aus einem Kissen 'gefallen') Nur lose gestopft. Das war auch sehr gut.


    Das mit dem Sand wußte ich auch noch nicht. Wie eng muß dann der Stich sein, damit das Zeug nicht abhaut?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab neulich von Stahlwolle gelesen. Diese Bauschen, die man im Supermarkt zum Putzen von Töpfen findet. Allerdings ohne Scheuermittel dran.


    Also, ich meine natürlich, dass man sie im Supermarkt kaufen kann...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das hatte ich auch mal...gruselig!
    Durch die Luftfeuchtigkeit fängt es an zu rosten , zersetzt sich und man hat dann nur noch braunen Bröselrost!

  • ciao,


    ich habe eigentlich die besten Erfahrungen mit Füllwatte gemacht. Sie bleibt schön trocken und die Nadeln länger scharf. Prima das Fliegengewicht.


    Stahl-Putz-wolle: würde ich nie in Betracht ziehen, wegen der Feuchte und dem angesprochenen Rost. Denke die Nadelspitzen werden da sehr schnell stumpf.


    Sand, Vogelsand od. sonst. saugfähiges Granulat: Da hätte ich grosse Bedenken wegen der Feuchte und der damit möglichen Schimmelbildung. Werden bei Sand u. Granulat nicht auch die Nadeln schneller stumpf?
    Im Vergleich zu Füllwatte auch schwerer, hab`s lieber watteweich, fluffig;)


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]