Anzeige:

Ich war im Näh-Center und konnte mal testen :-)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich war gestern im Näh-Center und konnte mal verschiedene Maschinen testen, es hat total viel Spaß gemacht.
    Hingegangen bin ich wegen der Bernina 330 und der Baby Lock Enspire. Es war auch echt angenehm mit diesen Maschinen zu arbeiten, ABER leider leider sind sie einfach zu teuer für mich. Dann habe ich noch eine Brother Innovis ausprobiert, war auch toll aber irgendwie hat es bei mir nicht soo gefunkt. Bei den Overlockmaschinen habe ich dann noch eine Juki ausprobiert, die war auch toll. Ich selber habe ja zu Hause eine Singer Confidence 7469 (habe sie aber noch nicht getestet). Die Verkäuferin im Laden meinte, dass die Singer einfach nicht das ist, was man erwartet. Ich hab dann zu Hause hin und her überlegt und mir ist die Bernina, die Baby Lock und die Juki einfach zu teuer. heute habe ich dann noch mal im Laden angerufen und mir wurden dann Nähmaschine und Ovi von Janome empfohlen. Die sollen nicht sooo teuer sein, aber gute Arbeit leisten. Kennt sich denn jemand mit den Janome Maschinen aus, also Näh- und Overlockmaschine ?! Ich werde sie frühstens nächste Woche mal im Laden testen. Möchte aber doch gern vorher schon mal ein paar Meinungen hören. Sind denn Bernina Overlock und Juki, so wie Baby Lock mit den Janmome Ovis zu vergleichen ? Welche Janmoe NähMa könnt ihr mir empfehlen ich werde mich zwischen eine von diesen hier entscheiden müssen:


    Janome Decor Computer 360
    Janome Decor Computer 460
    Janome 3018


    Ovi wäre die:
    Janome 644d (ist die so ähnlich wie die Ovi von Bernina ?)



    Von den Ovis von Gritzner, W6 und Brother (auch wenn die ok ist) wurde mir eher abgeraten.


    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ovi wäre die:
    Janome 644d (ist die so ähnlich wie die Ovi von Bernina ?)


    Ich habe diese Maschine u. bin seit Jahren zufrieden damit.
    Die Bernina Overlock kenne ich nicht u. kann dir deshalb nicht sagen ob die ähnlich sind.


    Zitat

    Von den Ovis von Gritzner, W6 und Brother (auch wenn die ok ist) wurde mir eher abgeraten.


    Das würde mich auch mal interessieren warum.


    W6-Maschinen werden generell nur über den Versandhandel vertrieben und zwar nur von einer einzigsten Firma bzw. Händler.
    Versand über den Händler direkt, über Amazon od. über eine Discounter (ich glaube Lidl, bin aber nicht ganz sicher), aber es steckt immer die gleiche Firma dahinter.
    Kein anderer Händler hat diese Maschine zum Verkauf im Laden stehen.
    Die würde ich an Händlers Stelle auch nicht empfehlen, denn man verdient nichts an Artikeln die man nicht liefern kann.


    Sowohl Gritzner als auch W6 Overlocks haben einen guten Ruf in ihrem Preisniveau.
    Wahrscheinlich vertreibt dein Händler auch keine Gritzner Maschinen u. rät deshalb ab.


    Wie du weiter oben schriebst hast du eine Brother Innovis ausprobiert aber der Funken ist nicht übergesprungen bei dir.
    Ich gehe mal davon aus, dass dein Händler auch eine Brother-Overlock im Laden hat aber er hat gemerkt, dass ist nicht unbedingt DEINE Marke.
    Also empfielt er dir diese Maschine auch nicht u. wirkt dabei auch noch sehr seriös, denn er empfiehlt ja nicht nur die Marken nicht, die er gar nicht verkaufen kann, weil sie nicht im Sortiment sind, sondern er ist ja ehrlich :( er empfiehlt auch Maschinen nicht, die er hat.


    Cleverle, würde ich sagen aber ich bin auch ein schlechter Mensch u. glaube eher an den Geschäftssinn eines Händlers als an eine unvoreingenommene gute Beratung.
    Ich bin ja immer der Meinung, dass bei jedem Händler die Maschine die Beste ist, die ER dir verkaufen will, nachdem er dein Budget aus dir herausgekitzelt hat.
    Sag ihm der Preis spielt keine Rolle und ich bin mir sicher dann wird er dir keine Janome 644d mehr empfehlen, sondern eine Babylock.


    Das ist selbstverständlich nur meine ganz persönliche Meinung.


    In welchem Nähcenter warst du denn?


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Das war bestimmt super interessant. :)


    Eine Freundin von mir hat auch eine W6 und ist super glücklich damit.
    Und es stimmt - die Qualität würde bestimmt kein Händler bestätigen.:cool:

    Liebe Grüße
    Verena - alias Samtine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bin mir noch nicht 100% sicher, ich forsch nochmal nach dem Thread:


    die Dirvempfohlene Janome Ovi und die W6 sind baugleich!!! ich such noch mal und meld mich...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Marilou, wenn Du im Nähcenter warst... nu gibt es bestimmt mehrere Nähcenter in Deutschland[emoji6]... aber wohnst Du in Berlin?
    Dann könnte ich Dir noch das Geschäft Der Nähmaschinenladen, Meckelburg in Neukölln empfehlen. Die haben Bsp. die Texi Pierot Overlock die baugleich mit der Gritzner ist... könnteste mal probenähen...
    Finde ich aber schon schräg dass der Näh Center von der Gritzner abrät! Qualitativ gibt es da aus meiner Sicht kein Argument...
    Der Hinweis auf Janome ist aber jedenfalls nicht schlecht, ich persönl. gehöre ja zu den Janome Fans, eine Freundin von mir hat eine Janome Decor Computer und ist sehr zufrieden. Ist auf jedenfall einen Blick wert.



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • So ganz verstehe ich deine Herangehensweise nicht. Du hast eine Maschine zu Hause, die du noch nicht getestet hast, aber testest dich im Geschäft durch ein breites Spektrum.
    War die Singer Confidence ein Spontankauf?
    Wenn du mit ihr nicht arbeitest, wirst du nicht vergleichen können, was die eine oder andere Maschine evtl. besser kann.
    Vielleicht macht es auch Sinn, sich erst einmal mit Nöhmaschinen auseinanderzusetzen, da einen Entschluss zu fassen, Erfahrungen sammeln und dann das Thema Overlock in Angriff zu nehmen.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau das habe ich auch noch nicht verstanden....


    Die Gritzner Ovi arbeitet ganz hervorragend - ich arbeite mit ihr und habe absolut nix zu meckern


    Bei Janome habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie oft zickig ist mit Garnarten und gern Fehlstiche macht.....aber das ist nur meine persönliche Erfahrung mit 2 Maschinen....

  • Genau das habe ich auch noch nicht verstanden....


    Die Gritzner Ovi arbeitet ganz hervorragend - ich arbeite mit ihr und habe absolut nix zu meckern


    Bei Janome habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie oft zickig ist mit Garnarten und gern Fehlstiche macht.....aber das ist nur meine persönliche Erfahrung mit 2 Maschinen....


    Das kann ich nicht bestätigen.
    Meine Janome arbeitet mit jedem Garn, dass ich ihr gebe bisher zufriedenstellend.
    Das tun im übrigen alle meine Maschinen.
    Ich würde es bei einer Nähmaschine als großen Qualitätsmangel ansehen, wenn ich an eine bestimmte Garnmarke gebunden wäre.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir stehen nur Janome auf dem Tisch. Die Ovi rattert nun schon brav seit fast 10 Jahren. Ich kenne keine zum Vergleich aber ist auch nicht nötigt, sie tut was sie soll......nähen mit jedem Garn. Nähma und Sticki sind weder Diven noch Zicken. Die haben bis jetzt alles womit ich sie "gefüttert" habe brav ge- und vernäht . Ich find Janome ist ne gute Wahl (für mich).Bin damals allerdings auch nur mit dem Wunsch nach einer neuen Nähma zum Händler gestapft. Besondere Wünsche und Anforderungen hatte ich nicht. Hab einmal durch die Runde der Maschienen probe genäht und bei der Janome hats eben "BÄNG" gemacht.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Ich möchte auch gern wissen, warum von der Gritzer 788 abgeraten wurde. Ich habe sie gerade gekauft, es ist meine erste Ovi. Sie erfüllt meine Ansprüche, d.h. meine Probestoffe werden schon mit den Werkseinstellungen prima verarbeitet.


    Im Nähcenter haben mich weder die Nähte mit der Babylock, Typ ?, noch mit einer Pfaff überzeugt. Für mein Auge waren diese Nähte auch nicht besser als mit meiner 'Gritzi'. Allerdings die Preisunterschiede gewaltig ...


    Du solltest überlegen, wofür will ich die Maschine ? Welche Stoffe nähe ich besonders viel und gern ?

    Einmal editiert, zuletzt von Sticheltante () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte auch gern wissen, warum von der Gritzer 788 abgeraten wurde. Ich habe sie gerade gekauft, es ist meine erste Ovi. Sie erfüllt meine Ansprüche, d.h. meine Probestoffe werden schon mit den Werkseinstellungen prima verarbeitet.


    Im Nähcenter haben mich weder die Nähte mit der Babylock, Typ ?, noch mit einer Pfaff überzeugt. Für mein Auge waren diese Nähte auch nicht besser als mit meiner 'Gritzi'. Allerdings die Preisunterschiede gewaltig ...


    Du solltest überlegen, wofür will ich die Maschine ? Welche Stoffe nähe ich besonders viel und gern ?


    Hallo


    Dem kann ich mich Anschließen, nach meinen gemachten Vergleichen geht es mir nicht anders. Immer wieder freue ich mich über die tollen Nähte, sie könnten auch von der BabyLock sein, doch sie sind von der Gritzner 788:applaus:


    Wenn man mit der Zeit erkennt wie eine Naht auszusehen hat, ist es reine Einstellungssache und die Übung an der Maschine macht die perfekte Naht aus.

  • Irgendwie habe ichden Eindruck, dass unsere Antworten hier die Threadstellerin Marilou nicht sonderlich interessieren,
    denn sie war seit der Fragestellung gar nicht mehr hier.


    Aber schön, dass die alten Hasen mal wieder darüber geredet haben.
    Ist ja Ostern sozusagen Hasentage.:D


    In diesem Sinne
    fohe Ostern


    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich im NähMa-Center war, habe ich einen Tag später noch mal angerufen. Ich hatte noch offene Fragen. Bin dann aber esrt in einem anderen Laden in Mariendorf gelandet. Ich weiß nicht mehr genau welche verkäuferin mir jetzt abriet, aber in einem der beiden Telefonate fiel eben der Satz, dass die nicht sooo gut sind. Natürlich ist es eine Frage des Gefallens. Der eine mag es vllt mit ihnen zu arbeiten der andere eben nicht. Ich habe nur gefragt welche eben zum nicht ganz sooo hohen Preis so gut wie alle Stoffe berabeiten kann ohne dabei zu meckern. Ich möchte gern auch Jeanssachen nähen. Und auch mittelalterliche Gewandung, da sind auch mal dickere, schwere Stoffe dabei.


    Die Singer Confidence habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich bis jetzt noch nicht dazu kam. Werde das aber heute in Angriff nehmen. Sie soll wohl "jaulen" und laut sein, sagte mir die Verkäuferin. Sie wird schon fürs erste reichen denke ich.


    Habe mir auch überlegt, dass man wenn man bei den Ovis das Einfädeln erstmal drinn hat es auch schnell geht. Da hat man in der zeit in der man den Tunnel bei der Baby Lock gebildet hat und auf den Knopf gedrückt hat, oder bei der Juki der Faden mitm Motor drin ist, vllt sogar schon fast selber eingefädelt und das auch noch fürn viel geringeren Preis, oder ?!


    Ich habe in meiner Ausbildugszeit nur an Industriemaschinen gearbeitet. Mit Haushalsnähmaschinen hatte ich nicht soviel Erfahrungen gemacht nur ein bissl mit einer Privileg Supernutzstich oder so.


    Es ist halt echt schwer für mich, ich bin was Entscheidungen angeht eher ein schwieriger Fall. :P
    Aber was klar für mich ist:


    1. Es darf nicht zuuu teuer sein
    2. Die Maschinen (NähMa & Ovi) dürfen nicht sooo riesige sein
    3. Dennoch sollte die Qualität gut sein und das Einfädeln soll leicht sein
    4. Fast alle Stoffe sollten kein Problem für beide sein
    5. Die NähMa sollte eine nette Ausfahl an Zierstichen haben


    Liebe Grüße

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]