Beiträge von Marilou

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)


    Hmm...ok, das sind schon mal gute Argumente. Dass man so vieles verschiedenes mit ihr Nähen kann. Ist die Juki denn sehr groß ? Die Janome ist eher kompakt und man kann sie gut ins Regal stellen, auch bei wenig Platz. Und dieser Transporteur von der Juki, Box-Transporteur, hat den nur Juki und Industrienähmaschinen ? Der Transporteur von der Janome wirkt auch wie ein Box-Transporteur, kann mich jetzt aber auch irren. Woran erkennt man denn den Unterschied ?

    Hey ihr Lieben, :)


    hat einer von Euch zufällig ganz klare Argumente, warum es lieber die JUKI oder die Janome sein sollte ? Speziell jetzt diese beiden Modelle. Wobei ich auch gern über andere Modelle Infos in Erfahrungen bringen möchte. Preislich unterscheiden sich die beiden ja schon sehr. Ich habe schon oft gelesen, dass die Juki der Mercedes unter den Nähmaschinen sein soll 8| ?! Aber bei der Janome soll es wohl einen besseren Service geben, falls da mal etwas kaputt geht und die Maschine in die Reparatur muss. Sind denn beide Maschinen innen gleich solide gebaut (Tranporteur, Motor, Greifer etc.) ? Bei welcher Art von Verarbeitung könnten beide denn gegebenenfalls mal "rumzicken" :evil: ? Gibt es bestimmte Stoffarten welche eine der beiden besonders bevorzugt, oder auch gar nicht klar kommt ? Wenn man ein fortgeschrittener Anfänger ist, sollte man dann eher die übersichtliche Janome nehmen oder die vielseitige JUKI ? :/


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten. :saint:

    Habt noch eine schöne Restwoche bis dann.


    :*

    Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich im NähMa-Center war, habe ich einen Tag später noch mal angerufen. Ich hatte noch offene Fragen. Bin dann aber esrt in einem anderen Laden in Mariendorf gelandet. Ich weiß nicht mehr genau welche verkäuferin mir jetzt abriet, aber in einem der beiden Telefonate fiel eben der Satz, dass die nicht sooo gut sind. Natürlich ist es eine Frage des Gefallens. Der eine mag es vllt mit ihnen zu arbeiten der andere eben nicht. Ich habe nur gefragt welche eben zum nicht ganz sooo hohen Preis so gut wie alle Stoffe berabeiten kann ohne dabei zu meckern. Ich möchte gern auch Jeanssachen nähen. Und auch mittelalterliche Gewandung, da sind auch mal dickere, schwere Stoffe dabei.


    Die Singer Confidence habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich bis jetzt noch nicht dazu kam. Werde das aber heute in Angriff nehmen. Sie soll wohl "jaulen" und laut sein, sagte mir die Verkäuferin. Sie wird schon fürs erste reichen denke ich.


    Habe mir auch überlegt, dass man wenn man bei den Ovis das Einfädeln erstmal drinn hat es auch schnell geht. Da hat man in der zeit in der man den Tunnel bei der Baby Lock gebildet hat und auf den Knopf gedrückt hat, oder bei der Juki der Faden mitm Motor drin ist, vllt sogar schon fast selber eingefädelt und das auch noch fürn viel geringeren Preis, oder ?!


    Ich habe in meiner Ausbildugszeit nur an Industriemaschinen gearbeitet. Mit Haushalsnähmaschinen hatte ich nicht soviel Erfahrungen gemacht nur ein bissl mit einer Privileg Supernutzstich oder so.


    Es ist halt echt schwer für mich, ich bin was Entscheidungen angeht eher ein schwieriger Fall. :P
    Aber was klar für mich ist:


    1. Es darf nicht zuuu teuer sein
    2. Die Maschinen (NähMa & Ovi) dürfen nicht sooo riesige sein
    3. Dennoch sollte die Qualität gut sein und das Einfädeln soll leicht sein
    4. Fast alle Stoffe sollten kein Problem für beide sein
    5. Die NähMa sollte eine nette Ausfahl an Zierstichen haben


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,


    ich war gestern im Näh-Center und konnte mal verschiedene Maschinen testen, es hat total viel Spaß gemacht.
    Hingegangen bin ich wegen der Bernina 330 und der Baby Lock Enspire. Es war auch echt angenehm mit diesen Maschinen zu arbeiten, ABER leider leider sind sie einfach zu teuer für mich. Dann habe ich noch eine Brother Innovis ausprobiert, war auch toll aber irgendwie hat es bei mir nicht soo gefunkt. Bei den Overlockmaschinen habe ich dann noch eine Juki ausprobiert, die war auch toll. Ich selber habe ja zu Hause eine Singer Confidence 7469 (habe sie aber noch nicht getestet). Die Verkäuferin im Laden meinte, dass die Singer einfach nicht das ist, was man erwartet. Ich hab dann zu Hause hin und her überlegt und mir ist die Bernina, die Baby Lock und die Juki einfach zu teuer. heute habe ich dann noch mal im Laden angerufen und mir wurden dann Nähmaschine und Ovi von Janome empfohlen. Die sollen nicht sooo teuer sein, aber gute Arbeit leisten. Kennt sich denn jemand mit den Janome Maschinen aus, also Näh- und Overlockmaschine ?! Ich werde sie frühstens nächste Woche mal im Laden testen. Möchte aber doch gern vorher schon mal ein paar Meinungen hören. Sind denn Bernina Overlock und Juki, so wie Baby Lock mit den Janmome Ovis zu vergleichen ? Welche Janmoe NähMa könnt ihr mir empfehlen ich werde mich zwischen eine von diesen hier entscheiden müssen:


    Janome Decor Computer 360
    Janome Decor Computer 460
    Janome 3018


    Ovi wäre die:
    Janome 644d (ist die so ähnlich wie die Ovi von Bernina ?)



    Von den Ovis von Gritzner, W6 und Brother (auch wenn die ok ist) wurde mir eher abgeraten.


    Liebe Grüße

    Eine Brother Innovis fand ich ja schon immer irgendwie süß. habe aber noch nicht mit einer genäht. Jetzt hab ich auf einer Seite auch eine Elna gefunde, kenne ich eigntlich gar nicht diese Marke, ist die gut ? Wenn ich eine der beiden nehmen müsste, welche wäre da die bessere Wahl ?


    LG

    Hallo ihr lieben Nähfeen.


    Ich liebäugel derzeit mit diesen beiden Ovis: Gritzner Overlock Nähmaschine 788 oder W6 Overlock Nähmaschine N 454D. Leider bin ich mir unsicher welches Modell nun die bessere Wahl wäre. Ich habe mich im Internet zwar schon durch etliche Erfahrungsberichte durchgewurschtelt, aber dennoch fehlte mit irgendetwas, dass meine Entscheidung eindeutig klar gemacht hätte. Außerdem habe ich viel von der Baby Lock gelesen, soll die wirklich sooo gut sein ?!?! Ist eine der beiden oben genannten ähnlich ? Gibt es einen extremen Unterschied bei diesen Maschinen und ein paar Gemeinsamkeiten, also Dinge, die alle gleich gut, schlecht oder überhaupt nicht gemeinsam haben ?


    Ach und noch eine kleine Frage anbei:


    Ich habe seit kurzem eine Singer Confidence 7469 - reicht die aus für kleinere Nähgeschichten ? Meine Traummaschine wäre eigentlich eine Bernina 330 aber die ist für meine Verhältnisse eindeutig zu teuer. :(


    Liebe Grüße an alle


    Marilou

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]