Anzeige:

Eure Meinung ist gefragt. Brautkleid aus Spitze - einfach oder schwer?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mich in ein Brautkleid verliebt. Leider gibt es das nur in Australien - nicht ganz um die Ecke.... Nun überlege ich, ob ich es mir selber nähe.


    Ich bin "mittelgut" im Nähen. Habe zwar schon Kostüme genäht, aber alles nur strickt nach Vorgabe / Schnittmuster. Es sass auch nicht immer alles tip top.


    Jetzt wollte ich mal hören, was die Fachfrauen ;) meinen, ob folgendes Kleid/ Kleider machbar wäre/n für mittleres Nähniveau (ich finde, sie sehen einfach aus - weiß aber nicht, wie sich Spitze nähen lässt...):


    https://13539-presscdn-0-36-pa…/10/lottie4-1067x1600.jpg
    http://13539-presscdn-0-36.pag…05/AY1_9694-1067x1600.jpg



    Bin gespannt, was Ihr meint! Freue mich über Eure Kommetare.


    Liebe Grüße, Simone

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • sieht ziemlich nach einem negligee-schnitt aus. sollte machbar sein wenn es denn material zu kaufen gibt. dehnbare spitze .. ich wüsste so spontan nicht wo.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Spitze kannst du gut mit einem mittelbreiten Zickzack nähen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne


  • Jetzt wollte ich mal hören, was die Fachfrauen ;) meinen, ob folgendes Kleid/ Kleider machbar wäre/n für mittleres Nähniveau (ich finde, sie sehen einfach aus - weiß aber nicht, wie sich Spitze nähen lässt...):


    Ich habe mal Tüll verarbeitet. Es war kein Problem, ich musste nur die Fadenspannung anpassen. Planst Du einen Shrug dazu?

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das nähen an sich dürfte gehen, aber woher eine so ausgefallene tüllspitze nehmen?
    Plus dazu passende bogenkante, siehe ausschnitt.
    Davon lebt ja dieses schnittechnisch eher schlichte Modell.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich denke Du musst wissen auf was Du Dich einlässt:


    Willst Du Dir den Stress vor der Hochzeit antun...


    Was sind Deine Ansprüche an das Kleid? Soll es hauptsächlich der Look sein, und es ist Dir nicht so wichtig wenn es nicht perfekt wird in der Ausführung


    Spitze und flupschige Seidenstoffe finde ich schon anspruchsvoll in der Verarbeitung, da nicht alle Nähtechniken dafür geeignet sind, da sollte man sich vorher mit beschäftigen: ich empfehle zwei Kurse von der Platform: "craftsy":
    -sewing with Lace
    -sewing Lingerie (auf Grund der Machart Deines Traumkleides)
    beide Kurse sind von Alison Smith


    Kalkuliere mehrere Probemodelle ein..! Hast Du dazu den Nerv?


    Vor dem Stoffkauf würde ich mich auf jeden Fall vom Stoffhändler gut beraten lassen, was mit welchem Stöffchen geht... sonst gibst Du viel Geld für traumhafte Spitze aus und bist nachher vlt. enttäuscht...


    Wenn Dich das allesnicht schreckt: go!


    Trotzdem noch ein Tipp von mir:


    Was vielen nicht klar ist:
    Viele Maßschneider sind auf die Anfertigung von Abend- und Brautmoden spezialisiert, mit entsprechendem Stofflager[emoji6]
    Man kann mit Tante Google und Yelp zbsp. prima nach Ateliers suchen... die Kleider sind nicht teurer als im Brautmodengeschäft, das denken viele...
    Bevor ich mich gegen Hochzeit in weiß entschieden hatte, hatte ich mich in zwei Ateliers in Berlin umgeschaut... man kann getrost dort hingehen, mit seinen Budjetvorstellungen und gemeinsam mit der Schneiderin dann das Kleid planen.
    Eine der Schneiderinnen damals meinte zu mir: wenn eine Braut kommt und möchte ein Kleid für 500€, was wäre ich für eine dolle Schneiderin wenn ich das nicht könnte..?!


    Viel Glück! bin gespannt...



    Edit: hast Du mal bei alternativen Labels geschaut? Felicita Design, soeur coeur, Kisui, Anna Cara, Lindegger/küss die Braut, Ambacher Vidic...




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Zum Thema:"Beratung in Stoffgeschäften"


    In Stoffgeschäften habe ich schon die hanebüchensten Aussagen kassiert. Ein Lowlight war, dass es Seidenstoffe nicht, oder kaum, in breiter als 90cm geben würde :doh:. Mit der Zusatzinfo auf meine Warum-Frage "Das ist Seide!" (als ob diese Aussage irgendetwas erklären würde). Fakt ist, die allermeisten Seidenstoffe liegen breiter als 90, meist so 130, 140. Ich habe nie einen schmaleren gekauft. Manchmal ist es also nicht ganz einfach, sich auf Fachberatung zu verlassen. Vor diesem Hintergrund finde ich Steffis Idee mit dem Atelier und schneidern lassen doppelt gut.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht aus wie ein Nachthemd !:confused:


    Ganz ehrlich ich würde das nicht selber nähen,wenn Du dich mal ein wenig umschaust findest Du auch sowas oder so ähnlich hier!
    Das gute ist,das Du weißt was Du suchst!Da wird die Suche dann einfacher !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ehrlich gesagt finde ich auch, dass das Kleid wie ein Nachthemd wirkt. Meiner Meinung nach,
    liegt es aber überwiegend an der verarbeiteten Spitze. Die sieht irgendwie billig aus.
    Wenn Du diese Art von Kleid möchtest, solltest Du Dir eine etwas hochwertigere Spitze kaufen.


    Noch dazu sind beide "Modells" ziemlich dünn, um sowas mit der schlichten Verarbeitung tragen
    zu können, darf man kein Gramm Fett dran haben. (etwas überspitzt gesagt)
    Ich finde nicht, dass Spitze sooo einfach zu verarbeiten ist. Aber das kommt halt auch auf
    den eigenen Anspruch an. Ich weiß ja nicht, wie hoch Dein Budget ist, aber ich nähe ab und an
    Brautkleider für meine Kunden und bislang konnte ich immer mit dem Preis im Brautmodengeschäft
    mithalten.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ehrlich gesagt finde ich auch, dass das Kleid wie ein Nachthemd wirkt. ...


    Also, ich würde sagen, es handelt sich um ein "Brautkleid im Lingerie-Stil". Klingt doch gleich viel netter. Scheint im Mom auch en vogue zu sein. Muss ja nicht jedermanns Geschmack treffen.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich würde sagen, es handelt sich um ein Brautkleid im Lingerie-Stil. Klingt doch gleich viel netter. Scheint im Mom auch en vogue zu sein. Muss ja nicht jedermanns Geschmack treffen.


    ok, das nächste mal drücke ich mich gewählter aus. :) habe aus dem Grund aber auch
    geschrieben, wie man einen etwas hochwertigeren Eindruck erzielen kann.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Liebe Simone,


    ich denke, es ist machbar.
    Ein paar möglich Schnitte, die man noch ändern müsste, haben die Mitforisten ja schon herausgesucht.
    Schöne Spitze und Produktmuster bekommt man aus mir nicht ganz verständlichen Gründen leichter in England, ich hatte bei Br*dal Fabrics mal Muster bestellt.


    Ein Probestück (eher ein paar) ist natürlich ein Muss, ich hatte Gardinenstoff mal zur Probe verarbeitet.


    Kurz: Geht alles, wenn Du genug Zeit & Geduld hast.


    PS: Den Tipp mit den Schneidern von hulabetty ist übrigens sehr gut - ich hatte für mein Kleid einen Kurs bei einer Schneiderin belegt, die mir das Kleid sicherlich auch genäht hätte (aber ich wollte ja unbedingt selbst... ;-)).

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bit Du ganz sicher, dass es das Kleid nur in Australien gibt? Möglicherweise beliefert der Hersteller ja auch europäische Brautmodengeschäfte. Da würde ich mich zunächst mal schlau machen, bevor ich plane, es nachzuarbeiten. Ich gebe auch zu bedenken, dass Du vorher zumindest mal ein sehr ähnliches Kleid anprobieren solltest, um zu sehen, wie es an Dir wirkt. Nicht dass Du am Ende enttäuscht bist. Auf Fotos oder an anderen sehen Kleidungsstücke doch oft ganz anders aus, als an einem selbst.
    Ich hatte mich damals in ein Kleid total verliebt (Modenschau auf der Hochzeitsmesse im centreMK) . Das Kleid war ein absoluter Traum und ich habe dann auch herausgefunden, aus welchem Laden es stammt. Also Anprobetermin gemacht und beim Blick in der Spiegel war klar, das ist doch nicht mein Kleid. Am knapp 1,80m großen Modell sah es super aus - an mir mit meinen 1,69m wirkte es einfach plump, obwohl es so an sich super passte. Ich hätte nie gedacht, dass bei einem recht schlicht geschnittenen Kleid (es wirkte vor allem durch die Details) die Körpergröße und ein paar Gramm mehr auf den Rippen einen solchen Unterschied machen könnte.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Wenn es um Stoffe geht, du findest auf der seite:


    http://hg-design.de/stoffe/stof-13.htm


    Ich kann dir diese Seite empfehlen. Du kannst da anrufen bevor du bestellst und dich beraten lässt.
    Letztes Jahr habe ich Brautkleid für jemanden genäht.
    Die Spitzen sind traumhaft. Es gibt elastische, mit Bogenkanten... alles was du gerne hättest


    Auch Stoffe drunter bekommst du da
    Das Kleid ist relativ einfach zu nähen.
    Grazyna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann Lizzygirl nur zustimmen. Mir ist es auch so ergangen. Wollte ein ganz schlichtes einfaches Kleid und bei der Anprobe in der Kabine bin ich um 20 Jahre mindestens gealtert. Die Kleider werden auf die Models abgeändert, die es auf dem Laufsteg tragen. Wenn du das Kleid nähen willst bitte vor Beginn ähnliche Modelle probiern. Wäre schade für die viele Zeit und Mühe bei der Herstellung und es deinen Vorstellungen nicht entspricht.


    LG
    Hobbyfee

  • Ich war auch mal fixiert auf diese zart- gefältelten Chiffonkleider ohne Reifrock... hatte online bei einem Gebrauchtportal für Brautkleider mein "Traumkleid" gefunden und schon fast gekauft.
    Bin vorher dann doch noch in ein Geschäft und habe mehrere dieser Kleider anprobiert und sah in jedem aus wie meine Oma...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]