Anzeige:

Wohin mit den Papierrollen? Wie macht Ihr das?

  • Welcher Kurs ist *das* denn? Den hab ich noch nicht gesehen! *behaupt*. Aber vielleicht ist das einer der beiden auf meiner Whishlist :D


    LG neko


    "Sew better, Sew faster: Advanced Industry Techniques" , gleich im ersten Kapitel ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ...und: nein, man ruiniert sich die Stoffscheren damit NICHT :D !


    Datt kannste predigen bis Du lila gepirscht bist - glauben Dir 99% der Hobbyschneiderinnen nicht, und philosophieren munter über Leim aus der Papierherstellung, der Schneidblätter verklebt, oder andere Konstrukte :D.

  • Hmmm... den hab ich aber hoch und runter geschaut... muß ich wohl nochmal sehen. Wer weiß, was ich da sonst noch so alles übersehen habe.


    LG neko


    Janet hat das u.a. auch hier zusammengefasst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur mit Packpapier nicht oder generell mit Papier nicht?


    Mit glatten Papieren insgesamt. Je grober die Struktur, desto eher sind Partikel enthalten, die auch Stahl beeinträchtigen können. Das gilt heute aber viel eher für Stoffe, denn die Fasern von Kunst-Stoffen, also beispielsweise Polys oder anderen künstlichen Fasern, können Scheren und Schneiden sehr schnell schädigen - schneller, als Papier das je könnte. Da hat man dann also treu dem Gebot gedient, und trotzdem eine stumpfe Schere.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....andererseits: wenn ich für mch festlege, dass MEINE Stoffschere Stoff + Papier schneiden können MUSS, dann ist das eben so ;) ...


    Ich hab es an anderer Stelle schon mal geschrieben: es wäre doch widersinnig zu sagen, man dürfe mit einer Kettensäge kein Holz sägen, denn davon wird die Kette stumpf.


    Wenn Werkzeug Wartung benötigt, muss es eben gewartet werden - aber ich hab trotz allem immer noch scharfe Scheren ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Zauberwort "kaolinfrei" ;). Die dünnen Seidenpapiere für Schnittmuster benutze ich auch schon seit einiger Zeit zum Unterlegen und schneide sie mit, wenn der Stoff flutschig ist.


    ...ja, ich glaube schon, dass es DAS ist - kaolinfreies Papier ist halt nur Zellulose, und die sollte eine Schere vor keine größeren Herausforderungen stellen als z.B. Viskose ...


    Für das Ausschneiden von Schnittmustern auf (glattem weißem) Plotterpapier nehm ich jedenfalls nicht meine Stoffscheren :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Jetzt habe ich das nochmal nachgesehen :nerd:


    Es geht wie schon oben geschrieben um Kaolin (nicht das Holz).
    Ich habe folgendes dazu gefunden:
    Papierherstellung
    Bei der Papierherstellung werden vor allem Silikate, meist Kaolin, eine weiße Porzellanerde, als Füllstoff verwendet. Kaolin macht das Papier undurchsichtiger (opaker), weißer und erhöht die Rohdichte. Auch gibt der Füllstoff dem Papier eine glattere Oberfläche, da er die Hohlräume zwischen den Fasern auffüllt. Papier kann, abhängig von der Sorte, bis zu 30 % Füllstoff enthalten.

    Quelle: Wikipedia -> Füllstoff

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ja, genau - Kaolin ist mineralisch und kann bestimmt irgendwie "schleifend" wirken - die Zellulose im Papier ist weich und sollte dem Stahl nix anhaben ...


    ...und dieses billige graue Packpapier enthält bestimmt (nahezu) kein Kaolin ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Rollen bzw. aufgerolltes Papier läßt sich wunderbar in einem runden Papierkorb aufbewahren. Je nachdem wie groß der Vorrat ist, entsprechend groß ist der Papierkorb bzw. die Tonne. Wunderbar auch für Geschenkpapierrollen usw.


    Mir waren die Teilchen immer irgendwo im Weg, wenn sie zu dünn waren hatte ich hinterher Knicke drin. Entweder waren sie zu lang, zu dünn usw. es gab immer einen Grund, warum mir die Rollen im Weg waren. Seit ich diese in entsprechenden Tonnen / Eimern habe, gibt es bei mir weder unschöne Knicke noch muss ich immer schauen wo sich diese oder jene Rolle befindet. Außerdem kann man darin so einiges an Masse verstauen und sie lassen sich auch räumlich immer ganz unterbringen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seewespe, ich weiß ja, dass du dir jetzt schönes Nähzimmer gebaut hast. Wie viel Platz ist denn noch? Wäre es eine Lösung, an der Decke ein paar ordentliche Haken anzubringen und diese Rollen mit einer stabilen Schnur oder einer Kette (unten einen Splint oder eine Holzscheibe) aufzuhängen?

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Moin,


    nachdem ich gerade den Wäscheberg erklommen habe (17 Tage Abwesenheit hinterlassen wahrhaft alpine Spuren :eek:) und meine brave WaMa munter die erste Tour dreht, während ich mich bei einem Tässchen Tee noch ein wenig der Ent_Schleunigung hingebe, kann ich berichten, dass ich an einer Lösung tüftle. Eine heisse Kandidatin ist eine Gardinenstange, an der Wand montiert.


    Ina, sehr viel Platz ist nicht, es ist ja kein Riesenzimmer, aber Deinen Vorschlag werde ich auf jeden Fall durchdenken! Merci Du Liebe :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na klar, das isses!
    Wenn man diese hölzernen Gardinenstangen mit Halterung, ich glaube die heißen Barockstangen, weit genug von der Wand entfernt befestigen kann, dass die vollen Rollen drauf passen, dann kann man sogar prima abrollen!
    Eine weitere Alternative wären Fahrradaufhängungen, Vielleicht sogar Fahrradlifter.
    Seewespe, du bist eine begnadete Selbstmacherin, das "Feintuning" und den praktischen Teil machst du bestimmt mit links und wahrscheinlich viel, viel toller als wir uns das vorstellen!
    Bilder sind erwünscht!;):D

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ui, Ina, danke für die Blumen :) - ich versuche einfach nur, praktische und trotzdem ansehnliche Lösungen zu finden, und dabei möglichst viel UWYH / bereits Existentes zu nutzen und auf Nachhaltigkeit und Natürlichkeit zu achten. Die Schnittmenge ist manchmal gar nicht so einfach zu finden.


    Bettina, eine Rolle Stoeffler-SM-Papier wiegt 3,5 kg. Eine solide Gardinenstange hat einiges zu tragen, wenn beispielsweise lange Übergardinen dran hängen - man kann sie daher bis ca. 10 kg belasten, das sollte also kein Problem darstellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Papierrollen bisher auf dem Rand des Drempelschranks liegen.


    Ich suche seit ewigen Zeiten so etwas wie die Ablage für ein Nudelholz.


    769112870_3_Big.jpg


    Damit die Rolle sicher liegt und nicht wegrollen kann.


    Bisher hatte ich aber keinen Erfolg. Ich fürchte so etwas muss man selbst bauen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]