Sitzsackfüllung

  • Hallo zusammen,
    hat wer Erfahrung mit der Füllung von Sitzsäcken? Was gibt es, worauf muss ich achten? Was es im Inet gibt, sagt mir alles nichts.


    Habe ein Schnittmuster dafür gefunden und ich habe eh noch alte Gardinen herumliegen. Wusste nie, was ich damit machen könnte, ist ein schwererer Baumwollstoff, aber dafür wie gemacht!
    Sollte ich denn am besten zwei übereinander nähen, damit man den oberen leichter abmachen kann zum Waschen??


    Danke euch!

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau, Inlet ist sicher kein Fehler. Füllen kannst Du mit allerlei Dingen: Schaumstoffschnipsel sind relativ weich, man bekommt sie unter anderem im Baumarkt. Dann kann man im Internet bestimmt diese Styroporkügelchen bestellen, wie Du sie in Stillkissen findest. Da gibt es dann verschiedene Körnungen. Ich habe mal einen Pouf aus Similicuir genäht, der ist (blöderweise ohne Inlet) mit Verpackungsplastikchips gefüllt. Die findet man (häufig kostenlos) in Haushaltsgeschäften, die Glaswaren vertreiben. Die sind froh um die gesparte Entsorgung und Du hast eine gute und recht feste Füllung, ABER...
    Diese Flocken zerlegen sich mit zunehmendem Gebrauch und zerbrechen, werden also kleiner. Schick für den Sitzkomfort, denn da piekt nichts, aber dummerweise hat das Auswirkungen auf das Volumen, Du wirst also zwangsläufig immer mal wieder nachfüllen müssen. Das ist unpraktisch, aber nicht unmöglich. Von Hirse, Dinkel o.ä. würde ich Dir eher abraten, weil ein Sitzsack ja doch ein größeres Füllvolumen hat und der Sitzsack ein ungeheures Gewicht bekommen würde.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Traumtänzerin2016,


    Ich habe vor einiger Zeit eine Anleitung für einen Sitzsack hier im Forum genäht.


    Ich pers. habe Hohlfaserkugeln genommen. Alternativ kann ich mir gut Mikroperlen vorstellen. (Wenn die mit einer Blumensprühflasche angefeuchtet werden, laden die sich nicht ganz so stark statisch auf und lassen sich gut einfüllen.)
    Styroporchips zerbröseln mit der Zeit.



    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    alternativ gibt es auch noch Schaumstoffflocken, oder ganz was Edles : Rosshaar oder Schafwolle. Ich selbst habe damit aber noch keine Erfahrung. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, das die Styroporkügelchen sich auch mit der Zeit zusammen drücken und ausgetauscht, oder nachgefüllt werden müssen.

    Liebe Grüße Gabi

  • Ich mal einen großen Sitzsack genäht und mit Microkügelchen gefüllt.
    Bis jetzt binich damit recht gut zufrieden und ja so langsam wird er etwas platter wird aber auch stark beansprucht.
    Einen Innensack würde ich auf jeden Fall machen, falls der Bezug mal gewaschen werden soll wird es sonst schwierig.
    Wobei ich den Innensack gekauft habe weil in der Größe war es günstiger zu kaufen als selber zu machen.
    Bestellt habe ich die Kugel im Internet wo weiß ich jetzt nicht mehr, aber da gab es eine Große Auswahl an verschiedenen Füllungen.
    Kugel in verschieden Größen und wie so Schaumstoffflocken und Mischfüllungen je mit Belastbarkeitsempfehlung.
    Es kommt eben drauf an was du magst und was du für die Füllung ausgeben willst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fülle Hundekissen mit Schafwolle. Diese Kissen sind zwar nicht der gleichen Belastung ausgesetzt wie Dein Sitzsack, aber sie halten bisher sehr gut - und sind natürlich :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo bekommt man denn die Schafwolle her? Auf die Wiese schleichen und viele viele Schäfchen streicheln? :D bestimmt direkt vom Schäfer, oder?


    Als ich ein kleines Kind war hatten wir ein ziemlich flaches, für mich damals reichlich großes, "Sitz"kissen. Ich meine mich zu erinnern, dass das mit ausrangierten Klamotten gefüllt war (Reißverschluss in einer Seitennaht). Eh man das Zeugs in den Altkleidercontainer bringt... ;) vielleicht freut man sich in zwei Jahren über die Schätze :D geht freilich auch mit Stoffresten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Direkt vom Schäfer - das heißt waschen, spülen, waschen, spülen,
    http://faulengraben.blogspot.d…assenhaft-schafwolle.html
    ... und dann noch kardieren.
    http://faulengraben.blogspot.d…-von-der-schafswolle.html
    Ich mache das so schnell nicht wieder ...


    Da würde ich mir eher ein fertig gesäubertes und kardiertes Wollvlies kaufen und das zerzupfen.
    Müsstest du mal nach einer Wollkämmerei auf deiner Ecke schauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo bekommt man denn die Schafwolle her? Auf die Wiese schleichen und viele viele Schäfchen streicheln? :D


    :rofl:


    Man sollte viell überhaupt viel öfter Schafe streicheln. Die Welt wäre gewiss ein besserer Ort.


    Direkt vom Schäfer - das heißt waschen, spülen, waschen, spülen,
    http://faulengraben.blogspot.d…assenhaft-schafwolle.html
    ... und dann noch kardieren.
    http://faulengraben.blogspot.d…-von-der-schafswolle.html
    Ich mache das so schnell nicht wieder ...


    Da würde mich ja jetzt mal SEEEEHR interessieren wie bei Schafwolle das Verhältnis Gewicht / Volumen ist.
    Wenn ich eines dieser 50/50 cm IKEA-Kissen mit Wolle füllen wollte.. Wieviel Kg rohe Wolle bräuchte man dann?
    (Ich weiß natürlich, dass diese Frage eigentlich gar nicht zu beantworten ist und es "drauf ankommt". Aber viell hast du trotzdem einen Tip oder sowas.)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)


  • Kein Problem ich gehe testen ...


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-sTE4pjj5s7Q/VsSrQHMi5lI/AAAAAAAAuLM/ZI5uiPUyavk/s640-Ic42/SAM_6061.JPG]
    35 x 35 cm Ikea-Kissen mit Faserbällchen aus Polyester - 168 g


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-UrvqNBwokPY/VsSrhmkLWtI/AAAAAAAAuLU/6UofBJ7poP4/s640-Ic42/SAM_6063.JPG]
    Hülle mit kardierte Schafswolle (Waliser Schwarznasen) aufs gefühlte (!) gleiche Volumen gestopft - 225 g


    Umrechnen auf 50 x 50 cm muss du selbst - Schafwolle ist auch je nach Rasse sehr unterschiedlich - in der Länge der Fasern, einige filzen mehr, andere weniger ...


    Ich befürchte aber das die Polytierchen länger ihr Volumen behalten als die Wolle, die wahrscheinlich beim Gebrauch etwas zusammen filzt.


    Rohe Wolle ist jetzt auch ein weiter Begriff - schon ohne Po und Co - vorher schlammige Wiese ....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kein Problem ich gehe testen ...


    :) :daumen:



    Vielen Dank! Es ging mir ja nur um eine "Hausnummer". Und dafür eignet sich dein Test hervorragend. Ich werde jedenfalls für das Kissen schonmal keine 5kg brauchen.
    Und was die Powolle, Sauberkeit & Co. angeht muss dann entsprechend mit dem Händler besprochen werden. Aber es hilft natürlich zu wissen, dass man danach fragen soll / kann.


    Meine Erfahrungen mit Schafen sind bislang eher kulinarischer Art gewesen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher () aus folgendem Grund: Mein Dank(e) um "Vielen" und ein "!" erweitert. :)

  • Ich hatte mir mal direkt vom Schäfer Wolle zum Stricken gekauft. Inwieweit die behandelt wurde weiß ich nicht, jedenfalls gibt's alle paar Meter mal ein bisschen Gras gratis ;) allerdings hat die ein Aroma, das man nicht wegargumentieren kann... Wenn mein Mann neben mir sitzt darf ich die nicht verstricken :(
    Ich weiß nicht, ob ich das in einem Kissen haben wollen würde... wird sicher mit dem Waschen besser, gell?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte mir mal direkt vom Schäfer Wolle zum Stricken gekauft. Inwieweit die behandelt wurde weiß ich nicht, jedenfalls gibt's alle paar Meter mal ein bisschen Gras gratis ;) allerdings hat die ein Aroma, das man nicht wegargumentieren kann... Wenn mein Mann neben mir sitzt darf ich die nicht verstricken :(
    Ich weiß nicht, ob ich das in einem Kissen haben wollen würde... wird sicher mit dem Waschen besser, gell?


    Selbstverständlich. Die schicke Kaufwolle stammt praktisch von der gleichen Sorte Stinkeschaf.
    Oder kann man Schafe inzwischen in holländischen Gewächshäusern anbauen?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]