Anzeige:

s o s ............ Probleme mit dem Transport bei Pfaff 130

  • Hallo zusammen , bin gerade fleissig am naehen mit meiner pfaff 130 , ploetzlich hat sich der obertransport verabschiedet . Sonst laeuft alles sauber wies soll , kann mir zufaellig jemand von euch dabei helfen ?
    Vielen lieben dank im voraus

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, leicht andrücken und nach hinten wegziehen, schau mal in die bedienungsanleitung, gibt sogar stiche woman ihn abschalten soll

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Thorsten,
    ähm, ich vermute, du meinst eine Pfaff Edition 130 ?


    Sonst suchen noch alle Pfaff 130 Besitzer nach dem Obertransport ;)


    Ja, den IDT/Obertransport kann man wegklappen.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Detlef ,
    Wie kommst du nur darauf  ja den idt such ich wahrscheinlich .......


    Ich war im falschen Film und du hast dich missverständlich ausgedrückt, ok?


    Es handelt sich also um die mir gut bekannte Pfaff 130 ohne Edition, das gute alte schwarze, schwere Teil.


    Das sie noch nie einen Obertransport hatte, meinst du wahrscheinlich den Untertransport.


    Hast du den Transporteur versenkt mit dem Drehknopf rechts vorne?


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    also wenn es sich doch um eine Maschine mit IDT handeln sollte, hilft vielleicht diese (kostenlose) Bedienungsanleitung: http://www.pfaff.com/SiteMedia…2-2_3-2_4-2-manual-DE.pdf ? Es ist zwar eine andere Maschine aber vielleicht funktioniert das IDT-System immer noch genauso? Ich habe zumindest mal gelesen, dass sich da seit vielen Jahren nichts geändert hätte.


    Ergänzung: Die deutsche Anleitung der Pfaff 130 gibt es hier: http://www.pfaff.com/SiteMedia…s/pfaff_130-manual-DE.PDF

  • Gut ich drueck mich anders aus , mein naehfuss bleibt auf der Stelle stehen beim Naehen , obwohl die stichlaenge auf 5mm eingestellt ist ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Nähfuß bleibt immer stehen (außer bei IDT), es bewegt sich nur der Transporteur und mit ihm der Stoff.


    Hebe mal den Nähfuß an, drehe langsam am Handrad und schau auf die Stichplatte: Hebt sich der Transporteur aus der Stichplatte heraus? Die Zähnchen sollten mindestens um Kreditkartenstärke aus der Stichplatte herauskommen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Hier im Forenkompass findest Du Hilfe für die ersten Schritte im Forum.


    Hier kannst Du Dich wenn Du magst vorstellen. Dann ist es für uns etwas leichter uns Dich besser vorzustellen.

    Für uns und die User ist es wesentlich hilfreicher, wenn Thread-Titel so aussagekräftig wie möglich sind
    .
    Also um was geht es genau ...


    Titel Wie Hiiiiiiilfe oder s o s ..... sind eher suboptimal, weil jeder erst einmal in den Thread klicken muss, worum es geht und ob man das nötige (Fach-)Wissen hat zu helfen.


    Ich würde für den Anfang vorschlagen, dass Du uns verrätst um welche Maschine es jetzt genau geht und wo Dein Problem ist, damit wir den Titel entstpechend umbenennen können bzw. in den richtigen Forenbereich verschieben können.


    Und dann sind die Chancen auch höher, dass das Problem gelöst werden kann.


    Desweiteren sind Bilder manchmal ganz hilfreich. Im Forenkompass ist erklärt, wie sie hochgeladen werden können.



    Viel Spaß hier und viel Erfolg bei deinem Problem mit der Pfaff.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    ein Blick in die Geschichte sagt, dass die PFAFF 130 im Zeitraum bis ca. 1954 gebaut wurde. das PFAFF IDT™System wurde mit der PFAFF 1222 1968 eingeführt. Die alten maschinen hatten keine Kralle, die man nach hinten abziehen konnte.


    Thorsten, ich habe Deinen Thementitel angepasst, so dass man jetzt besser sieht, worum es geht. Ansonsten steht im Beitrag 13 von Detlef was Du machen kannst um zu sehen, ob der Transporteur beweglich ist. Ansonsten - Willkommen :), mit Sonjas Hilfe kannst Du Dich sicher gut zurechtfinden. Das wir gern helfen wollen, ist sicher deutlich geworden. Wir brauchen nur ab und an ausreichendere Informationen.

  • Gut ich drueck mich anders aus , mein naehfuss bleibt auf der Stelle stehen beim Naehen , obwohl die stichlaenge auf 5mm eingestellt ist ...


    Moin Thorsten, Deine Beschreibung des Problems würde auch zu einem nachträglich angeschraubten Obertransportfuß passen, dessen Mitnehmerhebel nicht mehr von der Nadelklemmschraube betätigt wird. Je nach Konstruktion werden diese Fußapparate von der hochgehenden oder der runtergehenden Nadelstange betätigt.


    Können wir vielleicht mal ein Foto von der Baustelle sehen?


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    ein Blick in die Geschichte sagt, dass die PFAFF 130 im Zeitraum bis ca. 1954 gebaut wurde. das PFAFF IDT™System wurde mit der PFAFF 1222 1968 eingeführt. Die alten maschinen hatten keine Kralle, die man nach hinten abziehen konnte.


    Ich habe die 1221 mit IDT und da ist eine Kralle die an einer Feder hängt, die ich je nach Bedarf in den Fuß einhängen oder aushängen kann.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Gut ich drueck mich anders aus , mein naehfuss bleibt auf der Stelle stehen beim Naehen , obwohl die stichlaenge auf 5mm eingestellt ist ...


    *Gröhl* Köstlich, was aufgrund der total fehlenden Angaben (wie wär's mit einem Foto? Die Mühe sollte es Dir wert sein, wenn man bedenkt, wie viel Leute schon ihre Zeit hier reingebuttert haben...) aus dem Thread geworden ist.


    Also, falls Deine Frage überhaupt ernst gemeint ist. Man legt Faden und 2 Lagen Stoff ein und lässt den Nähfuß runter. Der Nähfuß drückt die 2 Lagen Stoff zusammen, die Nadel sticht durch und: von unten kommen feine Zähnchen aus drei Schlitzen oder aus einer ungefähr H-förmigen Öffnung raus, erfassen den Stoff, ziehen ihn um die eingestellte Stichlänge weiter und verschwinden dann wieder nach unten.
    Der Nähfuß bleibt dabei stehen, denn er muss ja beide Lagen Stoff auf die Zähnchen drücken.


    Ist es das, was Du meinst? Wird der Stoff an Deiner Maschine garnicht weiter transportiert? Oder meinst Du eine besondere Konstruktion, die für schwierige Näharbeit den Stoff von unten mit den Zähnchen und von oben mit einem weiteren Mechanismus weiterrücken soll?


    Wenn wir das wissen, kann man weiter sehen. Beispielsweise können die Zähnchen, die von unten kommen, ausser Kraft gesetzt werden, wenn man stopfen oder sticken will. Aber beantworte doch erst mal die Fragen. Anscheinend weiss eh keiner, ob Du die antike Pfaff 130 oder doch eine moderne Maschine hast?!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]