Nähmaschinenlicht

  • Vorgeschichte: Ich habe eine sehr alte Singer Tretmaschine erworben. Diese hatte ein seperates Nähmaschinenlicht, direkt mit der Steckdose verbunden. Gestern habe ich einen Rucksackmotor angebaut und die Stromleitung der Lampe über den Motor verbunden. Alles funktionierte einwandfrei. Heute musste ich die Maschine unter dem Transporteur noch von alten verkrusteten Ölresten befreien. Eine Schraube am Transporteur ging zunächst nicht auf. Mit Petroleum habe ich aber geschafft. Als ich fertig war, ging das Nähmaschinenlicht nicht mehr. Ich habe die Birne herausgedreht und stellte fest, das diese defekt war. Ausśerdem habe ich sofort bemerkt, dass es eine 40W Birne in einer E15 Schraubfassung war. Ohha, darauf habe ich überhaupt nicht geachtet, der Motor kann doch nur mit 15W Birne umgehen, dachte ich. Was jetzt? Mir ist eingefallen, dass ich im Keller noch eine 15W Kühlschrankbirne mit einer E15 Fassung hatte. Also Kühlschrankbirne in die Nähmaschinenlampe geschraubt. Das Licht ging nicht. Ich war mir aber sicher, das diese Birne noch funktioniert und außerdem war klar sichtbar, dass alle Drähte in der Birne noch einwandfrei sind. Also dachte ich das muss einen anderen Grund haben, warum das Licht nicht funktioniert. Motor aufgeschraubt, alle Leitungen kontrolliert. Da habe ich einen Kondensator gesehen, der mit den Leitungen der Lampe verbunden ist und ich dachte, der ist vielleicht durchgebrannt. Aber stop, bevor ich einen Kondensator kaufe, muss ich erst die Lampe testen. Also habe ich den alten Stromstecker mit Lüsterklemmen wieder an die Lampe geklemmt. Die Lampe ging mit der Kühlschrankbirne nicht. Dann habe ich eine andere 9W Energiesparbirne in Kerzenform mit einer E14 Fassung in die Lampe gedreht und dann ging sie wieder. Alles wieder über den Motor angeschlossen. Auch das funktionierte wieder einwandfrei.


    Tatbestand: Während des Putzen unter dem Tranporteur am Greifer ist mir möglicherweise etwas auf die Lampe gefallen. Da ist für mich jetzt die wahrscheinlichste Erklärung, warum die Birne kaputt ging. Das 40W Nähmaschinenlicht war perfekt. Die Lampe wurde allerdings sehr heiß. Das war auch unangenehm, wenn man ihr zu nahe kam oder sie beim Ausschalten mit dem Drehgriff mit den Fingern berührte. Das Licht der 9W Energiesparbirne in Kerzenform (ein Billigprodukt) konnte allerdings mit der 40W Birne von Philips nicht mithalten. Das muss besser gehen, denke ich.


    Fragen:
    1. Warum funktioniert die 15W Kühlschrankbirne nicht in meiner Nähmaschinenlampe? Dafür habe ich absolut keine Erklärung. Tatsächlich funktioniert sie auch in einer anderen normalen Tischlampe. Das habe ich getestet. In der Nähmaschinenlampe will sie nicht funktionieren und die 9W Energiesparlampe in Kerzenform funktioniert in beiden Lampen.


    2. Welche Funktion übernimmt der Kondensator im Nähmaschinenmotor? Es ist ein Plessey 1.58.50 MKT Kondensator mit .022uF +/- 10% 250V. Ich habe absolut keine Ahnung und bis gestern noch nie an einen Nähmaschinenmotor herumgeschraubt. Vorstellen könnte ich mir nur, dass er dafür sorgt, dass der Elektromotor durch die Art der Beleuchtung nicht überlastet wird.


    3. Welche E14 Birne bzw. welches LED-Leuchtmittel in einer E14 Fassung sollte ich am besten kaufen?
    Ich würde mir eine Beleuchtung wünschen, die etwa so hell ausleuchtet, wie das die 40W Birne geschafft hat. Wenn ich eine Energiesparbirne nehme, wird sie nicht so heiß und bis 15W könnte ich vermutlich problemlos gehen. Auf eine möglichst helle Lichtfarbe will ich achten. Moderne LED-Leuchtmittel, die mit 1,6 bzw. 2,5W für Nähmaschinen angeboten werden, erscheinen mir für meine Bedürfnisse zu schwach. Ich habe allerdings keine Ahnung was diese Leuchtmittel können.

  • Was hältst Du davon, wenn Du mal einen Fachmann dranlässt, hm? Nur mal so: Stromschlag kann töten!

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß zwar nicht viel, aber eins weiß ich. Ich fummle nicht an Stromleitungen rum, die unter Strom stehen. Meinen Küchenherd habe ich die Tage auch ohne Fachmann repariert. Das ging auch relativ einfach. Natürlich habe ich vorher die Sicherung rausgedreht. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt und bleibt für immer dumm.


    Btw: Computernetzteile kann ich inzwischen auch reparieren, vermutlich sogar besser als jeder sog. Computerfachmann (gelernte Elektroniker ausgenommen).

  • Hi vielleicht solldt du in eine LED Nähmaschine Birne ca 10.-€ investrieren. Wird nicht heiß und leuchtet wesentlich heller als eine normale Nähmaschinen Birne. LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fragen:
    1. Warum funktioniert die 15W Kühlschrankbirne nicht in meiner Nähmaschinenlampe? Dafür habe ich absolut keine Erklärung. Tatsächlich funktioniert sie auch in einer anderen normalen Tischlampe. Das habe ich getestet. In der Nähmaschinenlampe will sie nicht funktionieren und die 9W Energiesparlampe in Kerzenform funktioniert in beiden Lampen.


    3. Welche E14 Birne bzw. welches LED-Leuchtmittel in einer E14 Fassung sollte ich am besten kaufen?
    Ich würde mir eine Beleuchtung wünschen, die etwa so hell ausleuchtet, wie das die 40W Birne geschafft hat. Wenn ich eine Energiesparbirne nehme, wird sie nicht so heiß und bis 15W könnte ich vermutlich problemlos gehen. Auf eine möglichst helle Lichtfarbe will ich achten. Moderne LED-Leuchtmittel, die mit 1,6 bzw. 2,5W für Nähmaschinen angeboten werden, erscheinen mir für meine Bedürfnisse zu schwach. Ich habe allerdings keine Ahnung was diese Leuchtmittel können.


    Zu 1.) Vielleicht ist die Fassung etwas anders gebaut, so dass die 15W Glühlampe keinen Mittenkontakt bekommt.


    Zu 3.) 40W Glühlampe entsprechen Pi mal Daumen 400 Lumen, eine 5 W LED ist auch mit 400 Lumen angegeben, eine 7 W Energiesparlampe mit 385 Lumen.
    Speziell bei den billigen Energiesparlampen traue ich den aufgedruckten Angaben nur bedingt.


    Die gefühlte Helligkeit hängt aber auch davon ab, wie das Licht abgegeben wird.
    Dieselbe 1,5 W LED mit 15D Bajonettfassung wirkte in einer Janome-Maschine sehr dunkel, in der Pfaff Hobbylock war es eine echte Erleuchtung.
    Ich würde eine LED auf jeden Fall mal probieren. Der Leuchtkörper ist kompakter als bei den Energiesparlampen und die Abwärme ist minimal.
    Wenn sie nicht taugt, kann man sie immer noch als Kühlschrankbeleuchtung einsetzen.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu dem Fehlergrund kann ich nichts sagen, ich habe von Nähmaschinen-Elektrik zu wenig Ahnung.


    Zum Lampentyp: die LED-Lampen sind streng genommen auch Energiesparlampen, da sie im Gegensatz zu herkömmlichen Glühlampen eben genau das tun (Energies sparen), aber nicht zu verwechseln mit den Sparlampen, die es schon länger auf dem Markt gibt und die im Funktionsprinzip einer Leuchtstoffröhre ähnen.
    Von diesen Sparlampen würde ich in Bezug auf die Nähmaschine die Finger lassen: sie brauchen lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen und damit zum einen ihre volle Leuchtkraft zu entfalten und das erwünschte Farbspektrum zu zeigen (z.B. könnte das Licht bläulich oder gelblich sein).
    Größter sicherheitstechnischer Nachteil: die Dinger enthalten Quecksilber (und damit Sondermüll) und falls sie zerbrechen, geben sie giftige Dämpfe ab.


    Die LEDs wiederum haben diese Nachteile nicht. Schon mit einer geringen Leistung (z.B. 1,5W) kann die Lichtausbeute richtig gut sein, lass Dich von der reinen Zahlenangabe nicht irritieren. Wichtig wäre noch der Abstrahlwinkel; ich habe in meiner Ovi und der Cover die eingebauten Funzeln durch LEDs ersetzt, allerdings zwei verschiedene Typen. Aufgrund der Anordnung der einzeln LEDs im Leuchtmittel sind sie gut so, wie sie eingebaut sind. Baue ich jedoch die Ovi-Lampe in die Cover, blendet sie mich, da die umgebenden Plastikteile bei der Maschine ungünstiger angeordnet sind und mir ins Gesicht leuchten.
    Das nur als Beispiel, dass es auf mehr als die reine Leistung ankommt, die auf der Packung aufgedruckt ist.


    Im Zweifelsfall vielleicht vor Ort Lampen kaufen, die Du in der Maschine ausprobieren kannst (wenn denn der Fehler gefunden ist ;)).
    LG Silvia

  • ... Wer nicht wagt, der nicht gewinnt und bleibt für immer dumm.


    Btw: Computernetzteile kann ich inzwischen auch reparieren, vermutlich sogar besser als jeder sog. Computerfachmann (gelernte Elektroniker ausgenommen).


    Jep, oder ist tot. The genepool needs every help it can get.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu 1.) Vielleicht ist die Fassung etwas anders gebaut, so dass die 15W Glühlampe keinen Mittenkontakt bekommt.


    In diese Richtung habe ich bereits gedacht. Die Fassungen sehen alle gleich aus, nur die Lötstelle, die die Fassungen abschließen, sehen unterschiedlich aus. Die Engergiesparbirne hat übhaupt keine Verlötung. Vermutlich kann ich das Problem nur aufklären, wenn ich die Lampe öffne und nachschaue, wo möglicherweise ein Kontaktproblem besteht. Die Chance besteht, dass ich nur ein Stück Blech zurechtbiegen muss, damit auch die Kühlschrankbirne funktioniert.



    Danke, diese Angaben erleuchten mich. Was ich testweise auf die Schnelle versuchen könnte, die Birne von meinem neuen Kühlschrank in die Lampe zu schrauben. Da ist das Licht auch deutlich heller, als es in meinem alten Kühlschrank war. Möglicherweise ist das auch eine Led-Lampe. Ich werde es schnell herausfinden, ob das vielleicht geht. Dann habe ich möglicherweise schnell eine Problemlösung gefunden und im neuen Kühlschrank reicht mir auch meine alte Birne. Wenn das geht, kostet mich die Lösung überhaupt nichts und ich habe jede Menge dazugelernt. :applaus:

  • Achtung OT:

    Btw: Computernetzteile kann ich inzwischen auch reparieren, vermutlich sogar besser als jeder sog. Computerfachmann (gelernte Elektroniker ausgenommen).


    Das kann gut sein, warum sollte ein Computerfachmann ein Netzteil reparieren?
    Die Arbeitszeit für die Reparatur des Netzteils ist normalerweise teurer als ein neues Netzteil.
    Beim neuen Netzteil gibt es Garantie vom Hersteller/Lieferanten - auf die Reparatur muss der Fachmann mindestens ein Jahr Gewährleistung geben.


    Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten leider völliger Quatsch, so eine Reparatur. :(


    Das Problem gibt es Gemüseklassen-Nähmaschinen natürlich genauso.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jep, oder ist tot. The genepool needs every help it can get.


    Die meisten Erfindungen und neuen Erkenntnisse auf dieser Welt wurden nur mit der Methode try and error entdeckt. Wenn ich es nicht immer wieder versucht hätte, Neuland zu betreten, könnte ich heute noch nicht nähen und wüsste auch nicht, dass die alten Nähmaschinen zumindest für meinen Bedarf besser waren als die Neuen.


    Meine neue alte Singer 216G werde ich noch vorstellen. Dann gibt es Süßigkeiten selbst für verwöhntesten Augen. Die ist fast so alt wie ich oder Bill Haley "Rock around the Clock"


    https://www.youtube.com/watch?v=xSzdn8ipyws


    und sieht nach meiner Wartung auch innen wieder wie neu aus. Nähen tut sie perfekt und auch mit Motor unglaublich leise. Alle Probleme habe ich selbst gelöst und keinem Fachmann überlassen. Vor ein paar Monaten hätte ich das noch nicht gekonnt und mir auch nicht zugetraut.


  • Genauso funktioniert unsere Wegwerfgesellschaft mit allen erdenklichen Konsequenzen. Das betrifft leider fast das gesamte Handwerk. Ich muss meine Zeit nicht mehr bewerten, deshalb sind für mich viele Dinge noch rentabel. Wenn ich z.B. zum Uhrmachermeister gehe, dort nur eine Gummidichtung für eine Armbanduhr kaufen will und er 8 Euro verlangt, dann ist das für mich nicht rentabel. Denn sein Gummi ist teuerer als Gold. Also muss ich eine andere Lösung finden.


    Auch über Opportunitätskosten denke ich nicht nach. Ich mache es einfach zum Zeitverteib, allein aus Lust und Laune und bin meistens schwer beschäftigt, da ich viele verschienden Hobbies habe.


    Im Kühlschrank habe ich gerade eine 0,8W Led-Leuchtbirne gefunden. Herstellername ist nicht angeben bzw. für mich nicht identifizierbar. Sie funktionierte in der Nähmaschinenlampe sofort. Das Licht ist etwa so, wie ich das von anderen Nähmaschinen her kenne. Die Lichtfarbe aber deutlich heller. Die Austrahlung ist mit der Singer-Lampe erheblich besser und ich kann das Licht punktgenau dort hinrichten, wo ich es haben will. Bei Gelegenheit besorge ich mir halt eine, die etwa 1,5W oder 2,5W hat, dann habe ich vermutlich mehr als ich wirklich brauche oder bislang gewohnt war.


    Im neuen Kühlschrank funktioniert die alte Kühlschrankbirne nicht. Sie funktioniert nur in einer anderen Lampe. Woran das liegt, werde ich vermutlich nie herausfinden, denn das wäre für mich jetzt unrentabel. Irgendwann kann ich sie vermutlich in einer anderen Nähmaschine noch gebrauchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist Zeit Geld...ich hab wenig Zeit.



    Was ich aber noch höher einschätze ist meine Gesundheit, deshalb mach ich keine Experimente mit Strom und Gas.
    Dafür gibt es Leute, die das gelernt haben um davon zu leben.

    • Offizieller Beitrag

    Elektroinstallateure und Gas-/Wasserinstallateure sind nicht ohne Grund "Lehrberufe"
    Das fällt unter die Kategorie: Fragen sie jemanden der sich damit auskennt!


    Häusliche Stromunfälle sind die meisten Unfälle in der Notaufnahme.


    Ich rate Laien dringend davon ab, das selbst zu versuchen!



    Ja, ich bin in dem Bereich extremst vorgeschädigt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also ich kann sie verstehen...ich habe von Ikea eine Stehlampe, passend dazu gleich eine Birne mitgenommen...diese funktioniert nur in der Stehlampe...Ersatzbirnen die ich da habe funktionieren da nicht...auch geht diese Birne nicht in anderen Lampen...woran das nur liegt!!!...aber du bringst mich da auf eine Idee...in meiner alten Nähma ist auch die Birne durchgebrannt u eine neue ging nicht...ich dachte erst das irgendwas an der Leitung ist...aber...wenn ich das hier so lese, liegt das Problem wohl wo ganz anders oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    darf ich mal eine Frage hierzu loswerden? Ich nähe ja auf einer Pfaff 7570, diese hat ja ein Nählicht mit Bajonettfassung, zum Einen ist das nicht besonders hell und zum Anderen stört mich das die Birne recht heiß wird, kann ich diese eventuell gegen eine LED Birne austauschen und nach welcher muss ich genau suchen. Meine Augen würde es sicher entlasten, wenn ich etwas mehr Licht beim Nähen hätte.


    Schon mal vielen Dank im voraus, Susanne K

  • Hallo
    ich habe eine Pfaff 7530 und habe das Lämpchen asugetauscht, das Licht ist besser. Leuchtet aber nicht unbedingt das wo es lecuhten sollte. Die Glühbirnen strahle , die LEDs nicht... ob es so besser ist... weiss ich nicht

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]