Anzeige:

Probleme beim Zusammenkleben von einem PDF Schnittmuster

  • Hallo :)
    Ich habe ein PDF Schnittmuster gekauft, den Schnitt Mateo den es bei Farbenmix jetzt ganz neu gibt. Nun habe ich folgendes Problem: Ausgedruckt ist alles ohne Anpassung - so wie es beschrieben ist. habe nach dieser Methode zusammengeklebt: http://blog.stoffalm.de/schnit…ipps-mit-erfolgsgarantie/
    Aber es passt nicht. Wenn ich unten die Linien exakt aufeinander anpasse, fehlt oben was und das bei jedem Blatt:eek:.
    Hier mal ein Bild:
    Schnittmuster Mateo.jpg
    Ich verstehe das nicht. Hat jemand das Schnittmuster? Vielleicht kann mir jemand helfen.
    liebste Grüße Simone


    PS: man sieht auch das die Linien unten noch super passen und weiter oben verschiebt es sich. Echt seltsam...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo :)
    Es steht in der Anleitung das sie laut Übersichtsplan zusammengeklebt werden. Allso alle aneinander und anschließend hat man einen großen Bogen mit allen Schnitteilen drauf. Zur Not mache ich es so - danke. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was ich falsch mache
    liebste Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber wenn du alles ausschneidest und dann erst zusammen klebst, verlierst du leicht den Überblick. Und da es ein Mehrgrößenschnitt ist, müßtest du dich vorher für eine Größe entscheiden. Ansonsten müßtest du großzügig um die Schnitte herum ausschneiden, und dann könnte es eventuell wieder passieren, dass sich was verschiebt.
    Ich würde Farbenmix eine Mail schreiben und das Problem schildern.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich klebe öfter ebooks und ich habe mich sehr schnell davon verabschiedet, Reihe an Reihe kleben zu wollen. Da sind einfach zuviele Ungenauigkeiten drin.


    Ich mache es so, dass ich die erste Reihe komplett klebe. Dann von der 2.Reihe das erste Blatt an 1.Reihe erstes Blatt (Spalte A) . Dann 2. Reihe zweites Blatt an Reihe 2/Spalte A und Reihe 1/Spalte B. Weißt Du, wie ich meine? Das kommt bei mir so eigentlich ziemlich gut hin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne auch Ungenauigkeiten bei Burda. Zwar nur 1-2mm, aber die können einen auch in den Wahnsinn treiben. Daraufhin habe ich nochmal alle Einstellungen getestet, die Seiten verglichen und der Unterschied blieb. Ich hatte schon den Drucker in Verdacht, dass es vielleicht ungenau druckt. Ich bin dem Rätsel bislang nicht auf die Spur gekommen, warum das teilweise so passiert. Daher meide ich Schnitte zum Ausdrucken.

  • so - ich habe eben mal eine Mail an Farbenmix mit dem Foto gesendet, bin gespannt.
    @MissPiggy: so habe ich es sonst auch immer gemacht, da war es bei dem Schnittmuster noch schlimmer und ich habe es weggeschmissen, dann nochmal alles ausgedruckt und extra im Internet nach einer Anleitung gesucht - die ich dann im oberen Link gefunden habe.


    Needles: Ich hatte auch schon andere Scnittmusteranbieter wo es geklappt hat, denke es liegt am Schnitt. Aber vielleicht habe ich ja doch was falsch gemacht. Bin auch auf die Antwort von Farbenmix gespannt.


    liebste Grüße - Simone

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ich finde diese Ungenauigkeit spricht nicht für die Qualität des Schnittes!


    Bei mir entstehen die Ungenauigkeiten meist durch das Kleben :o

  • Minimale Ungenauigkeiten finde ich nicht problematisch. Bein Nähen entstehen ja auch kleine Abweichungen. Das was hier gezeigt wurde, geht aber gar nicht.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte auch Abweichungen bei Burda, gut möglich, dass die Abweichungen beim Drucken entstehen. Gab es nicht auch die Möglichkeit, die Schnitte plotten zu lassen bei einem Anbieter im Internet ? Das wäre nach der letzten Klebearie für mich definitiv eine Option!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eventuell hängt das auch mit dem Einzug der Blätter beim Drucker zusammen?


    Miß mal den Rand deines ausgedruckten Schnittmusters nach. Wenn dieser schief ist verschieben sich wahrscheinlich auch die anderen Linien

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Kleb mal erst oben die geraden liegen zusammen. Vielleicht stimmt in der Rundung die Linien nicht gescheit getroffen. Gibt es denn so eine Art Passzeichen auf dem Schnittmuster? Die Linien sind ja auf beiden Blättern mitgedruckt uns da den richtigen Punk zu finden ist nicht einfach. Wenn du die Rundung nur minimal schief geklebt hat, ohne das es auffällt, kann sich das in den anderen Schnitteilen widerspiegeln.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leg mal ein langes Lineal an den unteren Rand. Ist die Blattlinie auf dem Foto 100 % gerade? Das sieht man nicht richtig. Wenn das nur einen Hauch abweicht, dann passt das oben nicht mehr.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Hallo :)
    Ich habe Antwort von Farbenmix bekommen. Total nett - sie haben mir gesagt das es an meinem Drucker liegen kann - er könnte nicht richtig kalibriert sein. 40 Probenäherinnen hatten keine Probleme mit dem Schnitt. Ich solle es nochmal versuchen.
    Ich habe das Schnittmuster jetzt mit dem Drucker von meinem Mann ausgedruckt und siehe da - er passt perfekt:
    Mateo richtig.jpg


    Unglaublich - ich wusste garnicht das sowas sein kann. Keine Ahnung was ich mit meinem Drucker machen soll - ich werde ihn mal auf Werkseinstellung zurücksetzen. Vielleicht geht es dann. Ansonsten drucke ich jetzt Schnittmuster bei meinem Mann.
    Vielen Dank für eure Tips :)
    Liebste Grüße - Simone

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja echt merkwürdig. Schlecht kalibriert ist eine Sache, aber selbst dann hätte er alle Blätter gleich falsch ausdrucken müssen. Dann hätte ja trotzdem alles aufeinander gepasst, nur die Größe des fertigen Ausdrucks hätte nicht gestimmt. Du hast doch aber alle Seiten gleichzeitig gedruckt und nicht zwischendurch was verstellt, oder?


    ... außer es gibt die Möglichkeit, ein Häkchen zu setzen "auf Seite anpassen" und er macht das wie Platz ist und behält das Verhältnis nicht bei. Da gibt es bei Druckern ja unendlich viele Möglichkeiten. Ich musste da letztens selbst auch experimentieren.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Möglich wäre auch, daß der Blätterstapel zu locker im Einzug ist. Dadurch könnten die Blätter auch ganz leicht schief eingezogen (gedruckt) werden.
    Schau mal, ob die Versteller beim Einzug genau beim Blattstapel links und rechts anliegen.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]