Anzeige:

Babyquilt im Muschel-Design

  • Angeregt durch ein Missverständniss mit Foxiline, dass "ich noch einen Babyquilt-WIP in der Pipeline habe" ... dabei aber keinen WIP hier im Forum, sondern einen Stoffhaufen auf meinem Wohnzimmerboden meinte, der sich bis Ende Februar in einen Babyquilt verwandelt haben soll ... habe ich gedacht: "Butter bei die Fische" ...


    Da ich alle Fotos meist mit dem Handy schieße, stand ich vor dem Problem, dass, seid irgendeinem verflixten iOS Update, die Fotos die ich direkt vom Handy hochlade sehr pixelig und daher nicht sehr aussagekräftig sind ... mehr so wie ein umgekipptes Mittagessen:confused: ... und den Fotoimport auf meinen Windows PC empfinde ich auch immer als eher nervig, und habe nie Lust dazu:p


    Meine persönliche Lösung des Problems: ich habe, das wollte ich eh schon länger mal machen, meinen Mail-account aufgepeppt und schicke, speichere Fotos jetzt nach Herzenslust... na denn man los:


    ... und den Beitrag zum "WIP vs. Anleitung" habe ich natürlich auch gelesen, und stelle hiermit klar: wer mag: Anregungen, Kekse, Kaffeetassen, Stühle, Sessel und Zwischenfragen sind herzlich willkommen!



    Der Quilt ist für den Erstling meines Bruders, geplant ist die Ankunft des neuen Erdenbürgers für Ende Februar/Anfang März ... da werd ich mal hinne machen, man weiß ja nie, wann der Kleine wirklich bei uns erscheinen möchte;) ... und, jipp, es wird ein Junge ... also kein rosa, lila usw....


    Als Quiltdesign habe ich mich für die "Chic Shells" von Sew Kind of Wonderfull entschieden ... ich weiß nicht, ob ich es verlinken darf, aber es ist schnell ergoogelt.
    Weil es ein Babyquilt werden soll, habe ich mich entschieden das Muster zu reduzieren, auf neun Blöcke, damit ist der Quilt dann ca. 1m x 1m ... vielleicht mache ich noch eine Rand, aber das weiß ich noch nicht...


    So, welche Stoffe...:confused: kaufen ... UWYH ... ein Blick in meine Stoffkiste ergab aber: meine Stoffreste passen zu den Farbvorlieben meines Bruders und meiner Schwägerin: sie mögen es gern eher frisch und kühl (Kinderwagen ist zBsp. Grau mit grasgrünen und türkisen Akzenten) ... wissen tun die drei aber noch nichts von ihrem Glück;)


    Brainstorm.jpg


    so sah mein Stoff- Brainstorm aus! Ich habe mich für den türkisen, hellgrünen, olivfarbenen und den dunkelblauen Stoff entschieden, aber werde auch ein wenig von dem kräftigen roten Moda-Stoff und ein paar Reste von Alexander Henrys Kingyo-Goldfisch in Hellblau mit einarbeiten ... wie man auf den folgenden Fotos sehen wird.


    Ich habe mal eine grobe Skizze vom Aufbau gemacht. Das lila Quadrat ist ein Block, der aus vier kleineren zusmmengesetzt wird (Orange dargestellt). Die Flächen zwischen den bunten Muscheln mache ich mit zart gestreiften weißen Stoff und einem weißen Stoff mit goldenen Sternchen ... das Gold passt gut zu dem dunkelblauen Pfeile-Stoff, da sind goldene Punkte drauf... (Pfeile und Fische: Es wird ein Junge mit Sternzeichen: Fische)


    Skizze.jpg


    Pfeile.jpg


    Und, ja: runde Nähte ... dazu später mehr:D


    hier noch abschließend fürs erste mein erstes Stoff-Layout nach dem ersten Zuschnitt, damit ihr Euch schon mal vorstellen könnt wohin es so in etwa geht.
    Dem Zuschnitt widme ich auch noch ein paar Zeilen :nerd:;) ... denn dann


    Muschel.jpg


    und hier ein kleiner Vorkucker auf die Blöcke, habe schon mal einen ganz zusammengenäht




    Ich hoffe es gefällt Euch, seid gnädig mit mir, es ist mein erster WIP:cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ups, dann werd ich mal versuchen das zu richten!
    Danke Dir


    na toll, jetzt komme ich richtig ins Schwitzen ... bitte um etwas Geduld:nerd::weinen:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich sitze auch schon parat und schaue interessiert zu... wenn du das mit den runden Nähten erklären und zeigen würdest?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich sitze auch schon parat und schaue interessiert zu... wenn du das mit den runden Nähten erklären und zeigen würdest?


    Oh, das ist schön!:applaus:


    ja, die runden Nähte werde ich zeigen ... ist gar nicht so schwer!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • könnt Ihr die Fotos jetzt sehen?:confused:


    also ich sehe alle Fotos, ja... freue mich auf die Rundungen-Erklärung

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch sehr froh mit den Farben... hatte aber ein schlechtes Gewissen, weil es alles Stoffe sind die ich schon hatte...
    der türkise und der hellgrüne Stoff ist eine Bettwäsche die ich mir mal gekauft hatte, weil ich die für sehr quilttauglich hielt, der olivfarbene ebenfalls...
    Ich habe dann Birgitt gefragt, was sie meint, ob es nach Resteverwertung aussieht oder gelungen ist... Ihr hat es gefallen, also bin ich dabei geblieben...


    Daher freut es mich sehr, dass Euch die Farben auch gefallen!!!


    Dafür habe ich dann einen schönen Rückseitenstoff ausgesucht. Angeregt durch Jennifer und Miss Piggy hatte ich erst an Fleece gedacht... da ich aber intensiv quilten möchte, bin ich auf Flannel umgeschwenkt.


    Da der Projektname für den Kleinen "Pünktchen" ist, bin ich dann hier hängen geblieben...


    so, jetzt gibts doch ein Handy direkt Foto, an dieser Stelle macht es nichts:


    ImageUploadedByTapatalk1454603030.756613.jpg


    das Rot passt sehr gut zum Rot im Top, und durch den sehr dunklen blauen Stoff im Top, passen die schwarzen Linien und Punkte der Käferchen... Top und Rückseite haben sozusagen einen ähnlichen Kontrastwert


    Und: das Design ist nicht so Trend/Mode anfällig, das war mir auch wichtig



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Also, wenn der kleine Kerl mal alt genug ist sich auf den Bauch zu kullern und neugierig die Decke anhebt, wird er sich über die Käfer bestimmt freuen!

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :) Steffi - das wird...



    ... bestimmt ein Baby-Quilt der Spitzenklasse :applaus: Nötigen wollte ich Dich nicht, aber jetzt gibt's für alle swas zu gucken. Danke :)


    Das "Rundnähen" finde ich auch nicht sonderlich schwer.
    Allerdings finde ich es schwer, Nähte unterscheidlicher Stoffteile auf dieselbe Höhe zu bringen. Das ist bei gestreiften Kurven, die durch Uni-Kurven unterbrochen werden nicht lustig.
    Muss aber zugeben, dass ich gestern nur mit Stoffresten vom "Houndstooth" herumgebastelt habe, ohne in eine Anleitung zu sehen.


    Jetzt kann ich ja bei Dir gucken :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klasse,dass du Mut zu einem Wip hast, da bin ich auch mit dabei, wenn noch Platz auf dem Bänkchen ist.


    Das Muster ist sehr schön und die Stoffauswahl gefällt mir auch sehr gut.


    Schein im Moment eine Quiltepedemie ausgebrochen zu sein :rofl:


    Da kann ich ja wieder eine Menge lernen . Mich beeindruckt das immer wieder, was für schöne Teile da aus den Stoffen entstehen.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]