Rundpassenmäntelchen - Schnabelina

  • Hier wurde viel diskutiert, ob der Schnitt mistig ist oder die Probenäherinnen noch etwas üben sollten.


    Ich habe das Ding jetzt mal genäht.


    Mein Eindruck: Der Schnitt ist ok, aber bei Weitem nicht so unkompliziert zu nähen, wie gerne behauptet wird. Man bekommt ihn auch als Anfänger zusammengenäht. Ja. Aber meist mit Schönheitsfehlern...


    Hier mal die Bilder, frisch von der Maschine, im Rücken sieht man noch die Bruchkante vom Stoff (das Ding hängt leicht schief auf dem etwas übergroßen Bügel...)


    P2030001_hs.JPGP2030002_hs.JPG


    Ich habe jetzt mal 4 Stellen markiert, die nicht trivial zu nähen sind und deswegen oft nicht perfekt werden. (Ich kann das auch, wie man sieht und darf noch üben)


    P2030001_hs2.jpg


    1. Ist die Offensichtlichste: treffen beide Spitzen auf gleicher Höhe oder treffen sie nicht? (Bei mir treffen sie heute mal)


    2. ärgert viele. Ich habe einen breiten Jerseystreifen mitgefaßt, der zeigts ganz deutlich. Hier muß man im richtigen Verhältnis und an der richtigen Stelle leicht einhalten oder leicht unter Zug setzen. Zur Spitze hin, der Bogen nach innen, darf man ziehen, die andere Richtung, dort, wo der Streifen bei mir auch dazu tendiert umzuklappen, muß man einhalten. Auf dem Rücken sieht man die Stelle noch einmal ähnlich, da wellt es sich an der Stelle leicht, an der zu wenig Material innen in der Nahtzugabe ist.


    3. Der Reißverschluß wellt bei mir leicht, das dürfte hausgemacht sein, ich habe einen Jerseystreifen als Zugluftstopper druntergenäht und der hatte wahrscheinlich beim annähen etwas Zug drauf (nur ja die Kante richtig treffen).


    4. Diese Rundung da unten ist heftig! Hier hilft es wahrscheinlich kräftig einzuhalten (am besten vorher schon ein wenig einreihen). Ich habe dazu auch noch etwas zu knapp umgenäht (ca 1-1.5cm). Dafür habe ich in der Kurve ganz frech innen 3 kleine Falten gelegt. Hat aber noch immer nicht 100% geholfen. Die Versuchung ist an dieser Stelle hoch, einfach mit etwas Zug das Ding um die Kurve umzunähen. Das klappt natürlich nicht.


    So viel zu meinem Experiment. Ich mußte mich in der Materialwahl ein wenig an die Wünsche der Trägerin halten: Sweat und das kuschelige KEINESFALLS verdecken... :rofl:


    Ich mach nachher vielleicht noch Tragefotos (hängt am Licht, hier schneits teilweise) und ein paar Detailbilder.


    So, that's it. Ich würds nicht auf den Schnitt schieben, der scheint mir soweit gut. Aber einfach so runternähen ist da nicht. Ich denke, man müßte das 2-3 Teile lang (am gleichen Material) vorher üben, wie man welche Stelle am Besten behandelt. Also eher was für die Serienproduktion als für Einzelteile ;)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo neko,


    erstmal ist das doch eine wunderschöne Jacke, Mantel ? Farben finde ich jetz für ein Mädel auch mal toll. Grau ist mit rot wunderbar und die gestreifte Paspel macht´s recht pfiffig.


    So nun mal zu den kleineren Problemchen,


    Zu 1


    gibt´s ja nix zu meckern, hat ja wunderbar geklappt. Auch ich habe da meine Shwierigkeiten, das die Spitze schön zusammenläuft. Sehr wahrscheinlich muss man schon bei dem Zuschnitt darauf achten, das die Nahtzugabe bei beiden Teilen milimetergenau zugeschnitten wird. ( vermut )


    Zu 2


    das sich die Paspel da wegdreht, könnte auch daran liegen, das sie eventuell zu breit ist. Vielleicht kannst du das Ganze abmilden indem du sie unsichtbar per Hand annähst und bügelst.


    zu 3


    gebe ich deiner Vermutung recht, lasst sich wohl nur durch trennen korrigieren :graete:


    zu 4


    ich würde das ganze Teil einmal dämpfen, ich kann nicht sagen ob es ganz weg geht, aber meisten wird es besser und dir Rückebfalte geht warscheinlich erst beim Waschen raus .
    Kannst du an deiner Maschine auch den Nähfußdruck verstellen ? Wenn ja, wäre das ja auch noch eine Option.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Speziell dieses spitze, rote Zipfelchen finde ich einfach zuckersüüüüüüß! Und insgesamt ein sehr niedliches Jäckchen. Kindlich, aber nicht so kindlich übertrieben, vielleicht wegen des Grau. Schick. Würde ich fast auch anziehen, allerdings das süße, rote Zipfelchen, ... ähm,...
    Für Deinen Ansatz auf kleine Fehlerchen und Schwierigkeiten hinzuweisen und diese Korrektur zu besprechen ganz besonderen Dank! Super Idee. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Und das gilt eben auch fürs Zuschauen. Sehr hilf- und lehrreich jedenfalls für mich. Thanks.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    bei 2,3 und 4 hätte ich Vlieseline untergelegt

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Aaalso, der Reihe nach:


    Ja, meinen Füßchendruck kann ich verstellen und nutze das selbstverständlich. Der ist bei diesen Arbeiten so leicht wie möglich gewesen.


    Vlies unterlegen: Auch eine Idee. Vor allem gegen ungewolltes ziehen. Gegen einhalten hilft eventuell nur vorher mal mit der Ovi mit differential drüber oder klassisch etwas einreihen.


    Ich werde an dem Probeding nichts trennen, ich kann damit leben. Das Kind siehts noch nicht. ;)


    Zipfel: Die Spitze vorne finde ich auch absolut Zucker, die spitze Kapuze ist nur was für kleine Mädchen *find*. Die Große bekommt das beim nächsten Mal auch mit runder Bukaze.


    Breite Paspel: Ja, die Paspel ist für eine echte Paspel zu breit. Das ist aber Absicht und muß auch hinzubekommen sein. Ziehen und schieben an den richtigen Stellen. Aber das braucht mindestens ein Probeteil vorher und beim 2. wirfts wahrscheinlich Wellen, weil zu sehr eingehalten ;) Die breite 'Paspel' mit ein paar Stichen flach legen klingt lustig. Mal sehen, wie viel Zeit ich da reininvestieren mag... ;) War ja nur zur Probe.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]