Rollschneider - welche Größe

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe bereits einen Rollschneider, Standart: mit 45 mm Klingendurchmesser.
    Für einen Quilt von Sew Kind of Wonderful habe ich mir jetzt eine Patchworklineal mit Kurvenausschnitt gekauft.
    Mit dem 45´er Rollschneider kriege ich es hin, habe aber so leichte Probleme: ein paar mal habe ich jetzt schon Kanten weggefräst beim Schneiden:weinen:


    Ich überlege daher die Anschaffung eines Cutters mit kleinerem Klingendurchmesser.
    Jetzt habe ich von Prym einen mit 28mm und von Olfa einen mit 18mm gesehen, und bin unschlüssig welchen ich kaufen soll.


    Erst dachte ich: nimmden kleinen von Olfa, der ist am allerwendigsten ... aber ich habe so meine Bedenken, ob der auch stark genug ist, wenn ich bereits gepatchte Blöcke noch mal damit schneiden muss, denn dann muss ich öfter über die Nahtzugaben rüber ... und ich kenne den kleinen Cutter hauptsächlich aus dem anwendungsbereich Dessous...


    Hat einer von Euch da Erfahrungswerte?
    Ich freue mich auf Euren Input:D:o


    Liebe Grüße,


    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe einen geerbten 28mm Rollenschneider, den ich irgendwann mal aus der Kiste gezogen habe, um die engen Kurven an den Kindershirts besser zuschneiden zu können. Bzgl. der Wendigkeit fand ich es schon einen bemerkenswerten Unterschied zum 45mm. Ersatzklingen (soweit ich mich erinnere, Original olfa) habe ich letztens 5 Stück für 6,50€ bestellt, den Preis fand ich okay.


    Für Patchwork habe ich ihn allerdings noch nicht benutzt, da schneide ich momentan noch gerade :cool:


    Zum 18mm kann ich Dir leider nix sagen.


    LG Silvia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe hauptsächlich den 45er in Gebrauch und davon auf jedem Arbeitsplatz auch mind. 1 rumfliegen ;) Ich habe mir aus dem gleichen Grund wie du - nämlich die Schablonen von SKOW - einen kleinen gekauft. Den 28er. Benutzt habe ich ihn noch nie wirklich..... nur, wenn wirklich grad garkein anderer Rollschneider rumliegt, nehm ich ihn mal schnell her. Wird dann aber immer wieder "verbannt" zugunsten der Großen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • SKOW empfehlen einen "Medium Size Cutter" ... aber was ist medium? Google bringt keine Ergebnisse, und es gibt Cutter von 18-60 mm[emoji848]...


    Jetzt hatte ich schon den Gedanken, dass ein sehr kleiner Cutter vlt. im Schneideausschnitt zu sehr "rumeiert" und ich dadurch keinen guten Schnitt hinkriege...


    Ich denke ich werde mir einen 28'er kaufen...


    Ich danke Euch!!!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den 28er von Clover und bin damit super zufrieden. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
    Auch Klingen gibt vom Original bis No-Name in unterschiedlicher Menge.


    genau der war mir auch ins Auge gefallen[emoji6]
    Und er ist gerade reduziert[emoji4]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich weiß nicht so genau, was sie mit "medium" meinen. Für mich sind small die mit 18 bzw 28, die medium dann 45er und maxi die mit 60. So grob als Anhaltspunkt rechne ich das immer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi,


    der kleine Rollschneider von Olfa (28mm) funktioniert zumindest in dem Mini SKW Lineal nicht. Man kriegt die Klinge des Schneiders nicht bis auf den Stoff, weil die Schraube für die Klinge im Weg ist. Ich nehme immer den 45mm Schneider von Prym bzw Olfa. Ich versuche, die Klinge an der Innenseite der Rundung entlang zu führen. Dann haut man weniger gegen das Lineal. Aber er braucht wirklich Übung.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • oh wie gut diese Info!!! hatte den Finger schon fast auf dem Bestellen-Button!!!
    Na das hätte ich jetzt nicht gedacht...
    puuuhh...


    Habt Dank!!!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]