"Nadeln, Garn und Stoff müssen zueinander passen"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder bei Frostwetter im Helm, der am Lenker hängt. Aber danke für die Tipps ;) .

  • Kennt jemand die Garne von Stoff und Stil? Ich war gestern in Köln frühstücken und direkt gegenüber sah ich diesen für mich völlig neuen Laden und musste einfach rein. Riesig da... Jedenfalls entdeckte ich beim Stöbern dort im Vergleich wirklich spottbilliges Garn von deren Eigenmarke und frag mich, ob das was taugt. Keine Ahnung, warum ich nicht ein Proberöllchen mitgenommen habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kennt jemand die Garne von Stoff und Stil? Ich war gestern in Köln frühstücken und direkt gegenüber sah ich diesen für mich völlig neuen Laden und musste einfach rein. Riesig da... Jedenfalls entdeckte ich beim Stöbern dort im Vergleich wirklich spottbilliges Garn von deren Eigenmarke und frag mich, ob das was taugt. Keine Ahnung, warum ich nicht ein Proberöllchen mitgenommen habe.


    Muriel, das frage ich mich auch beim Buttinette Garn, da habe ich mich auch noch nicht rangetraut...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Das Buttinette-Garn läuft auf meiner Maschine (Janome DC2160) seit drei Jahren einwandfrei. Ich weiß ja nicht, auf welchen Maschinen ihr produziert und ob sie dieses Garn gut verdauen. Dieses 100-Garn ist reißfest, farbecht und kann bis 95 Grad gekocht werden, es lässt sich für fast alle Stoffarten verwenden. Ich nähe meisten mit einer 80ger Nadel.


    Ich wünsche eine gute Naht
    steppstich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Buttinette Garn mag ich gern - ich nähe auf einer Brother NX 2000 damit völlig problemlos. Ich nehme auch gern das Garn von Ikea - das war damals das einzige, was meine vorherige Janome mochte.
    Die Brother ist da aber zum Glück nicht zickig - die nimmt alles - außer das ganz billige, denn das kaufe ich erst gar nicht.


    Auf der Ovi habe ich übrigens u.a. das Overlockgarn von lidl - und es ist prima

  • meine Privileg, hinter der auch eine Janome steckt, mag das Ikea Garn nicht sooo gern. Geht so... Aber das mit Buttinette hört sich gut an! Da werde ich wohl mal einen Test starten wenns ansteht!
    Danke Euch![emoji122]🏻



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (Noch mehr off-topic) Ich war ja bass erstaunt, als ich in diesem Forum lernte, dass die billigste W6-Maschine (Amazon, um 99 Euro...) auch von Janome ist und unter eigenem Namen für bescheidene 200 Ocken verkauft wird ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Buttinette-Konen sind Trojan-Lock. Steht auf der weißen Kone. Die kleineren Garnrollen habe ich noch nicht getestet. Mit so kleinen Mengen am Stück geb ich mich garnicht erst ab ;) ;) ;)


    Nachtrag naehmann: stimmt das? Gilt das für alle W6-Maschinen? Oder werden die nur im gleichen Werk produziert, wie die Janome, dann aber mit ganz anderen Bauteilen zusammengesetzt? Meine Singer wurde noch im gleichen Werk produziert und diverse Ähnlichkeiten sind wohl nicht zu leugnen.


    LG neko, die Konensammlerin ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, wäre jetzt brennend interessant für welche Maschinen das gilt. Also die W6 Ovi ist ja dann scheinbar auch eine Janome. Wie es wohl mit den Stickmaschinen ist?
    Und sind dann alle W6 Maschinen eine Janome oder Elna oder nur die unteren Preisklassen. Und wie wichtig ist es, aus welchem Werk die kommen, also Taiwan oder Thailand?
    Oder wie oder was???????? Und wie oder woran erkenne ich dies oder das?????? :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Wer es noch nicht wusste: W6 steht für die 6 W´s: Wir wissen wie Wertarbeit wahr wird. Ein Familienunternehmen im Hameln in 3-ter Generation irgendwie mit Nähmaschinen, aber erst seit 2011 als W6. Weiß aber nicht, ob da Ingenieure die Maschinen entwickeln und dann in Taiwan produzieren lassen. Eingetragen sind sie jedenfalls nur als Großhändler mit Fertigprodukten und der Berechtigung Lizenzen zu erwerben. Pappen wohl nur Ihren Namen darauf. Produktion in Taiwan. Janome Werk Taiwan stellt Computernähmaschinen her. Janome Werk Thailand produziert Nähmaschinen des Preiswertsegments. Mehr lässt sich gerad nicht rausfinden. Die Firmen halten sich da wohl aus guten (Marketing) Gründen bedeckt. Ist denen ganz egal wenn ich verdurste - Wissensdurst. Frechheit!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tiane,

    Also, wäre jetzt brennend interessant für welche Maschinen das gilt. Also die W6 Ovi ist ja dann scheinbar auch eine Janome. Wie es wohl mit den Stickmaschinen ist?
    Und sind dann alle W6 Maschinen eine Janome oder Elna oder nur die unteren Preisklassen. Und wie wichtig ist es, aus welchem Werk die kommen, also Taiwan oder Thailand?
    Oder wie oder was???????? Und wie oder woran erkenne ich dies oder das?????? :confused:


    - die mechanischen Nähmaschinen von W6 kommen wohl (alle?) von Janome aus Thailand: N 1800, 1615, 1235/61 und die Overlock.


    - die Computermaschinen (zumindest die N 3000, 5000, 6000) kommen von Happy Indutrial Corp. und werden in Taiwan produziert, zumindest schreibt das stefan in diesem Thread. Ob die neueren N2000 und 8000 auch von dort kommen, weiß ich nicht.



    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Naja, wenn das transparent wäre, welche Maschine baugleich mit welcher ist, würden die Kunden fast immer die Günstigere kaufen (Außer es gibt einen gravierenden Nachteil, wie kein Service oder so).


    Ich stell mir das eher so vor:


    Fabrik baut Nähmaschinen. Dazu gibts Einzelteilekatalog. Günstige Teile, nicht so günstige, das gleiche Teil aus eloxiertem Aluminium in rot-blau-grün-gelb, Eisen/Stahl oder Plastik. (oder was man sonst noch so anbieten könnte) (Schaut mal im Modellbaubereich rein, da wird einem ganz schwindelig)


    Hersteller nimmt Katalog, stellt daraus 'seine' Maschine zusammen und sagt der Fabrik: Baut mir mal 300 Stk in der Zusammenstellung und klebt $LOGO drauf.


    Wie das mit der Software dann läuft, weiß ich nicht so recht. Die müßte eigentlich weitestgehendst customized sein. Oder sehr stark anpassbar (Sprache, Logos, Hintergrundfarben, Menüführung) Aber auch denkbar.


    So. Und wer verrät uns jetzt, wie das wirklich läuft? Ich wollte jetzt keine W6-Konkurrenz gründen. Nicht meine Baustelle. Ich bin nur neugierig.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]