Decovil oder Vlieseline?

  • Mich nerven die labberigen Utensilos, die immer so schnell ihre Standfestigkeit verlieren und dann rumstehen wie nasse Säcke. Ich habe bisher normale Vlieseline aus dem hiesigen Nähladen verwendet, ihre Typenbezeichnung weiß ich nicht mehr. Jetzt brauche ich mal wieder ein paar Utensilos und hätte gerne etwas stabileres.


    Taugt Decovil für so was? Beziehungsweise ist das tauglich für zu wendende Näharbeiten?


    Oder was kann ich sonst noch benutzen?

  • Anzeige:
  • Hallo,


    decovil wird extra angeboten zum wenden. Im Gegensatz zu den anderen Vliesen knickt es nicht. Es gibt ja 2 Stärken, das Decovil I light und das Decovil. Bei richtigen festen Stand muss das Decovill genommen werden.
    Als Alternative ist natürlich die Schabracke auch sehr standhaft, aber schwer zum wenden. (gibt Knitter)


    irmi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du die Bezeichnung wüsstest, würde das sehr helfen. Falls es die H250 war (vergleichbar mit Bundfix), könnte ich deinen Frust verstehe, die steht wirklich nicht so richtig gut, solange das Stoffstück nicht sehr klein ist.


    Wie immer gibt es eine Fülle an Möglichkeiten: Du könntest zum Beispiel Pappe einarbeiten. Das kostet wenig und steht gut. Wenn die Utensilos aber gewaschen werden sollen, müsstest du für die Pappe eine Art Tasche nähen, aus der du die Pappe dann herausziehen kannst.


    Wenn es aber zum Einbügeln sein soll, ginge auch S320, die ist schön fest, hält auch sehr gut (ohne Falten - im Vgl. zu H250) und lässt sich auch ganz gut nähen.


    Decovil geht auch, aber Decovil sollte nicht in den Nahtzugaben sein, denn dann wird es wirklich zu steif und die Nähmaschine freut sich bei Nahtkreuzungen nicht besonders. Also Decovil ohne NZ zuschneiden.


    Decovil light hab ich noch nicht getestet, wäre aber auch eine Alternative.


    Kaschierter Schaumstoff wurde im Forum auch schon angepriesen, habe ich noch nicht getestet.

  • Wir nehmen meistens Volumenvlies H 630, aber Schabracke S 320 geht auch. Kommt auch drauf an, wie groß das Utensilo ist und aus welcher Materialstärke (Stoff).
    Je größer das Utensilo, desto steifer die Einlage.
    Decovil Light ist schon deutlich fester, würde ich eher für sehr große oder hohe Utensilos nehmen, z.B. für ein Wandutensilo welches guten Halt benötigt.
    Decovil ohne light ist zu fest.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme als Volumenvlies zum Aufbügeln nur noch Thermolam Plus. Das ist etwas dicker als H630 und deutlich stabiler und standfester als H640.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]