Anzeige:

Stoffqualität - ist das akzeptabel?

  • Sonja, die Email oben ist meine Antwort. Findest Du die frech?

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine die E-Mail von Lillestoff die Du hier Auszugsweise zitiert hast


    Zitat

    Lillestoff hat sich auf meine erste Email hin gemeldet und um Fotos gebeten. Die habe ich geschickt, längere Zeit nichts gehört und nach einer Nachfrage bekam ich heute eine Mail mit der Mitteilung, man wasche die Stoffe auch selbst, habe aber keine Auffälligkeiten feststellen können und dann eine Liste an empfohlenen Waschmitteln - zusätzlich der Hinweis, keinen Weichspüler zu verwenden und nicht im Trockner zu trocknen.


    Das finde ich ganz schön frech. Stoffe sind für mich Gebrauchsgegenstände. Die möchte ich normal benutzen können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist noch eine unschöne Lillestoff Erfahrung eingefallen:


    Ich habe letzten Sommer das Maxikleid von Lillesoll und Pelle aus Marakesch Jersey (weißer Jersey, dunkelblau mit Muster bedruckt) von Lillestoff genäht.


    Nach dem Vorwaschen gab es Farbverlust.


    Nach dem Nähen und Wenden sah ich den ersten Farbabrieb während des Nähens an den Kanten von Kellerfalten.


    Nach dem Einziehen von Gummilitze in einem Tunnel sah man an dem gerafften Stoff deutlichem Abrieb.


    Als Vergleich:
    Diesen Winter habe ich Hilco Jersey verarbeitet, ebenfalls dunkel und bedruckt (in diesem Fall einmal petrol und einmal braunrotl), man sieht auch nach mehreren Wäschen und häufigem Tragen keinen Farbverlust, weder am Kinderrock, noch an meinem Sweatshirt, noch an meinem Loop. Ich habe diese Stoffe noch neu im Regal liegen, sie sehen genau gleich aus.


    Mein Waschverhalten:
    Feinwäsche 40 Grad, geringe Füllmenge in der Maschine, keine Jeans mit in der Wäsche, Waschmittel Feefein oder Denkmit Color flüssig, niemals Weichspüler, ich habe keinen Trockner.


    IMHO ist Lillestoff der Erfolg zu Kopf gestiegen, die Qualität wird immer schlechter, und in der Preisklasse gibt es deutlich bessere Stoffe, die ebenfalls Bio oder GOTS sind. Günstigere nicht Biostoffe haben sowieso eine bessere Qualität.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so sehe ich das auch. Ich kann doch nicht jedes Shirt einzeln und anders waschen, weil es dem Stoff so gefällt? Hallo .......... das sind Stoffe für Kindersachen! Die werden nunmal dreckig und öfter gewaschen und beansprucht..... Da kann man sich doch nicht rausreden, dass man die nur mit Samthandschuhen anfassen, sorry - waschen darf :motz:


    Ich habe leider auch schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht und es waren jedesmal Lillestoffe. Ich habe eine ganze Zeit lang keine mehr gekauft, jetzt waren mal wieder ein paar dazwischen. Da bin ich ja mal gespannt.


    Ich vernähe seit meinen Anfängen, auch gewerblich, sehr viele Hilco Stoffe und da kam es einmal (in seeeehr vielen Saisons!) bei einem Stoff (in allen Farbschattierungen) vor, dass sie sich schlecht gewaschen haben. Eine Nachfrage beim Vertreter und zack wurde gutgeschrieben, der Rest zurück genommen und erklärt, warum es so war - nämlich genau das: weiße Rückseite und nicht durchgefärbt, dunkle Farben nur aufgedruckt. Die Serie dieser Stoffe wurde auch nie wieder aufgelegt....


    Gibt also durchaus Händler, die verstehen, was Kunden möchten und sich berechtigte Reklamationen zu Herzen nehmen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die gute Qualität der Hilco-Stoffe hattest Du schon mal erwähnt. Ich werde mich beim nächsten Mal dort umsehen, im Moment brauche ich nix. Sind die Uni-Stoffe auch empfehlenswert?


    Edit: okay, schon zwei für Hilco:D


    Das sind doch auch die, die den Campan machen? Ich habe vor einiger Zeit einer Bekannten einige Stücke aus ihrem überfüllten Stoffschrank abgekauft, von den Stoffen kenne ich leider den Hersteller nicht. Jedenfalls war da auch ein super Ringeljersey bei; weich, formstabil auch nach häufigem Waschen... Selbst, wenn es kein Campan ist, habe ich mich über den Unterschied zu den anderen Stoffen gewundert.
    Ich werde mal gezielt danach suchen.

  • Ich finde es nahezu dummdreist. Ja, und wenn das so ist, na, dann bin ich an diesen Stoffen/dieser Firma schon mal nicht interessiert:


    1. Wegen mangelnder Qualität
    2. Wegen mangelndem Kundenservice
    3. Wegen mangelnder Sympathie


    Auch andere Firmen haben schöne Stoffe...


    Vielleicht kann man denen ja mal einen Link zu diesem Thread mailen, vielleicht mag zuvor noch die ein oder andere Userin hier ihre Meinung dazu äußern ...nur um der Klarheit willen...


    Beste Grüße,
    Tiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Erfahrungen bzgl. "Lillestoff" und Hilco (HH-Liebe-Serien in Jersey) sind identisch mit Euren.
    Außerdem finde ich die Hilco-Jersey "dicker". Sie sind nicht so fludderig, wie die Lillestoff-Jersey, die teilweise extrem "luftig" sind, z. B. Dots oder Big Dots??? aus der Women-Serie letzten Sommer.


    Ganz schlecht hat bei mir Stenzo abgeschnitten. Da war ein dunklelblauer Jersey nach dem 1. Waschen!!! grau und "pillte".

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, die Stenzo-Stoffe kann ich auch bestätigen. Die sind nach dem ersten Waschen "so breit wie lang", wie man so schön sagt :rofl: Sehr labberig und nach 1x Waschen echt meist nur noch für die Tonne..... Kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr.


    Campan - ja, der ist von Hilco :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Du hast recht mit Deinen Ausführungen, aber ich möchte hier kein Lillestoff-Bashing betreiben ;) Ich habe ihnen ja geschrieben, dass ich im Forum gepostet habe und dass andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Und dass ich keine Lillestoffe mehr kaufen möchte. Sollen sie sich ihren Teil denken - oder auch nicht, das ist mir auch egal.
    Mir ging/geht es ja auch nicht um Geld zurück oder Ersatzstoff o.ä. Wenn ich mit einem Produkt einer Firma unzufrieden bin, dann sage ich das denen - manchmal wissen die es vielleicht selber nicht. Wenn beim nächsten Stoffdesign einer bei Lillestoff darüber nachdenkt und was verbessert, ist ja schon was gewonnen :cool:

  • Miss Piggy, ich finde deine Antwort total gelungen! Der ist sachlich und knapp und zwischen den Zeilen kann man deinen berechtigten Ärger über die wirklich dummdreisten Ausführungen von Lillestoffe gut herauslesen.
    Ich gehöre auch zu den Kunden, die ihre Unzufriedenheit über schlechte Ware den Händlern mitteilen, das finde ich wichtig und richtig. Antworten, die so ausfallen wie die von Lillestoff sind besonders kundenverachtend!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Silvia, hast Du noch einen Stoffrest von dem ausgeblichenen Teil?
    Dann mache mal folgenden Versuch: Lege ein Stückchen in lauwarmes Wasser mit einem Schuß Essig ein. Nach einer halben Stunde ausspülen und dann einfach mal mehrfach mit in die Wäsche.


    Verliert das dann genauso seine Farbe?


    Mir scheint die Druckfarben sind entweder nicht tief genug durchgedruckt oder nicht gut fixiert.
    Was mich irritiert: bei dem gepunkteten Stoff sind auch die aufgedruckten Punkte scheinbar nicht so ausgeblichen.


    Ich frage mich manchmal, ob das an unserem Wasser oder den heutigen Waschmitteln liegt: Bei mir bluten auch Klamotten aus, (test durch mitwaschen eines weißen Baumwoll-Slips), die früher überhaupt nicht gefärbt haben.
    Es ist schon etwas irritierend, wenn man Sachen in die Maschine steckt, die ausschließlich bereits mehr als 20-30 mal gewaschen sind und bei denen der weiße Stoff früher weiß blieb, plötzlich blau ausfärben.


    Jutta

  • Für viel Geld erwarte ich auch eine gute Qualität und nicht nur ein schönes Design.
    Ich ärgere mich schon seit einiger Zeit über Preise jenseits von Gut und Böse. Hättet ihr vor 10 Jahren einen Jersey für 40 DM gekauft, ich nicht.
    Wir Kunden können aber schon einiges bewirken: Wir lassen diese Stoffe im Laden!

    Liebe Grüße
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Silvia, hast Du noch einen Stoffrest von dem ausgeblichenen Teil?
    Dann mache mal folgenden Versuch: Lege ein Stückchen in lauwarmes Wasser mit einem Schuß Essig ein. Nach einer halben Stunde ausspülen und dann einfach mal mehrfach mit in die Wäsche.


    Verliert das dann genauso seine Farbe?


    Mir scheint die Druckfarben sind entweder nicht tief genug durchgedruckt oder nicht gut fixiert.
    Was mich irritiert: bei dem gepunkteten Stoff sind auch die aufgedruckten Punkte scheinbar nicht so ausgeblichen.


    Ja, dass die roten Flecken noch strahlender sind als die roten Streifen auf dem anderen Stoff, habe ich auch gesehen.


    Ich habe noch Reste, die sind allerdings einmal vorgewaschen und hier sieht man auch schon einen Unterschied - nicht so stark wie auf dem fertigen Pulli, aber immerhin. Also muss das schon beim ersten Waschen passiert sein. Ich erinnere mich, dass ein leichter Unterschied auch schon beim ungewaschenen Stoff zu sehen war, aber definitiv nicht so wie es jetzt aussieht. Ich muss im Tagesslicht noch mal schauen.


    Den Effekt mit Essig hatte ich ganz extrem bei einem türkisfarbenen gekauften Shirt: entgegen besserer Erfahrung, dass man Kleidung erst wäscht, dann trägt und entgegen der Anleitung des Herstellers, konnte ich es nicht erwarten und habe das Shirt getragen. Danach war ich an den Stellen, wo es eng an der nackten Haut anlag, blau :doh: Und das ging beim Duschen noch nicht mal ab!
    Jetzt konnte ich den Pulli nicht einfach in die Waschmaschine geben, also im Waschbecken probiert: Wasser knallblau. Noch 2-3 Mal frisches Wasser, immer direkt tiefblau. Hilfesuchend Mama angerufen, die gab mir den Essigtipp und siehe da: einmal noch leichte Schlieren und danach war das Wasser klar. Auch in der WaMa kein Problem. Da frage ich mich, warum macht der Hersteller das nicht, da könnte der doch viel Ärger entegehen?
    Ich trage das Shirt immer noch, es färbt anscheind immer noch leicht aus und ist mittlerweile blasstürkis und nur die Covernähte haben noch die ursprüngliche Farbe. Auch netter Effekt :D

  • Hab gerade Post von Lillestoff bekommen:


    Man verstehe meinen Unmut und hoffe, dass ich dennoch nicht vollkommen auf Lillestoff verzichte, denn eine mangelhafte Qualität sei nicht gegeben. Man möchte mir gerne entgegenkommen und sende anbei einen Gutschein, den ich im Onlineshop einlösen kann.


    :skeptisch:


    Naja, mal schauen, ob ich was finde. Jedenfalls keinen roten Stoff :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hab gerade Post von Lillestoff bekommen:


    ... denn eine mangelhafte Qualität sei nicht gegeben.


    :eek: das sehe ich als Kunde bei Stoffen in der Preisklasse anders.


    Also ich kaufe definitiv nichts von lillestoff. So ein Verhalten ist für mich pers. ein Ausschlusskriterium.


    Es gibt genug andere Hersteller!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, ich werde mir jetzt für den Gutschein was aussuchen und dann mal sehen, ob ich noch mal was kaufe... Auf jeden Fall werde ich mich auch mal bei Hilco umschauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich muss auch zugeben, ich finde das echt befremdlich. "Mangelhafte Qualität läge nicht vor"? Das sehe ich anders! Das ist allerdings ein Mangel und so hochnäsig damit umzugehen spricht wirklich nicht für den Hersteller.


    Just my :2cent:

  • Hallo ihr lieben.
    Ich muss auch mal schreiben. ....:)


    Also ich habe festgestellt, dass es Unterschiede gibt zwischen der Eigenproduktion und denen der Designer.
    Ich habe z.b. den rosa mit pinken Sternen ...ein Traum. Wama und Trockner rauf und runter kein Pilling, Auswaschen....farbecht wirklich ein Traum. Gleiches gilt für den Sommersweat grau weiß....den fasst man an....Butter. ...
    ABER dann habe ich die vielseitig bedruckten mit Motiven bekommen....da bin ich nicht so zufrieden. Dünne Stoffe....ausbleichen...etc.
    Ich wasche auf 30 Grad mit Froschwaschmittel.
    Und wenn ihr genauauf der Homepage schaut, sind nur die Lillestoffstoffe Bio zertifiziert. ..war so zumindest vor nem Jahr so
    Vg

    3 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]