Stoffhintergründe in Applikation einfügen

  • Hallo liebe Community,


    ich hätte wieder mal eine Frage an euch.


    Auf den verschiedensten Seiten von Stickdatein, haben die Applikationen als Vorschau ja bereits einen Stoffhintergrund.
    Die wenigstens Vorschaubilder, sind ja tatsächlich echte gestickte Vorschaubilder, sondern aus der Software.


    Kann man so etwas auf mit dem PE-Design Next machen? Bzw. mit einer anderen drittsoftware so ziemlich automatisch?
    Hat von euch vielleicht jemand den TrueSizer Pro? Da geht ja die Vorschau direkt auf Textilien, vielleicht ist diese Funktion auch darin beinhaltet?


    Mit Photoshop & Co. ist mir klar das es damit geht, nur halt ziemlich aufwändig.


    Vielen lieben Dank für eure Antworten.


    LG.
    Falk

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das geht ganz einfach mit der Pfaff Premier+, möglicherweise immer noch nicht in Deutschland erhältlich, und Brother PE 10. Man bekommt sogar das Muster für das Schneidegerät wie von Brother usw. oder die Schneideschablone usw.
    Anska

    Grüße
    Anska1

  • Falls das hier noch aktuell oder jemand anders interessiert ist: einscannen von verschiedenen Stoffmustern (Motive oder Strukturen) als jpg, über Stickseite (glaube ich) im PED dann als Bild- oder Seitenhintergrund den gewünschten Hintergrund aufrufen.
    Ich hab einen Ordner "Stickhintergründe" angelegt und kann mir so jede gewünschte Farbe (Paint>neue Seite>Farbe ändern = Mischpalette) oder scan von Stoff oder hübschem Geschenkpapier aufrufen. Geschenkpapier ist auch eine Möglichkeit, hübsche Papiere in A4 selbst zu erstellen - zum einpacken oder basteln.


    Änderung des Stickhintergrund war vor Jahren mal ein Tipp von Liane ( Liane, danke Dir noch heute dafür)


    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das geht ganz einfach mit der Pfaff Premier+, möglicherweise immer noch nicht in Deutschland erhältlich, und Brother PE 10. Man bekommt sogar das Muster für das Schneidegerät wie von Brother usw. oder die Schneideschablone usw.
    Anska

    pe
    Hallo Anska, könntest Du vielleicht mal einen screenshot von PE 10 it Stoffapplimuster senden? Ich verwende die Software ebenfalls und bin noch nicht dahintergekommen, wie Du das machst. Das habe ich bisher als Manko meiner Software gesehen.


    Liebe Grüsse aus dem Rheinland

  • Jooo, ich habe auch mal wieder gesucht ... aber "Stoffwähler" heißt wohl nix anderes, als dass Du die Stoffart aufrufen kannst, auf die gestickt werden soll. Da werden dann die Vliese bzw. die Art der Verstärkung angezeigt.
    Hier ein screen shot da mit einem Beispiel.


    Stoffwähler.jpg


    Und über Importieren im rechten Fenster - mit Beispiel aus der Anleitung - bin ich auch überhaupt keinen Schritt weiter gekommen.


    Hier eine "Spielerei" der letzten Tage ... ich wollte einfach nur sehen, wie es wirkt. Ich habe ein Stück des Stoffes geknipst, in der Größe der Rundung, die mir ja im L&E angezeigt wird, im Paint.Net ausgeschnitten und als Hintergrundbild in meine Stickerei eingefügt. Das habe ich dann als reale Vorschau aufgerufen, per screen shot ins Paint geschickt und dann damit eine Stickfolgeanltg. gemacht.
    Das war das, was ich Kerstin damals gesagt hatte.


    Hintergrundbild.jpg


    Aufwändig finde ich das nicht gerade, obwohl ich mir wegen der Rundung schon Gedanken gemacht habe - aber eigentlich nur, weil die diese andern Programme ja nicht sooo oft verwende und weiß, wie ich das mal eben rund kriege :) Ich habe auch das Bild nicht proportional ausgeschnitten, was vorher möglich gewesen wäre ... mir ging es aber nur um den Gesamteindruck.
    Aber für ein gerades Stück Stoff klappt das ganz fix.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • der Hinweis auf den True Sizer hatte mich auf den Gedanken hinter Liane's 2. screenshot gebracht. Die Liste mit den Vliesen und Stoffen ist ja witzig. Sowas ist im 10er drin? Ich grinse ...


    Kerstin

  • Meine Vollversion PE10 ist erst heute installiert worden. Gefunden habe ich diese Funktion noch nicht. Ich meine auch nicht die Funktion mit dem Stoffauswähler, der von Anderen beschrieben wurde und der, glaube ich gelesen zu haben, die Funktion hat, fürs Digitalisieren die für den Stoff geeignete Stichunterlagen zu erstellen.
    Meine Erfahrungen mit der Premier+ von Pfaff lassen mich vermuten, dass bei PE10 im Applikationsassistent und Stickaufnäher gewählt wird, ob und in welchem Abstand von der Markiernaht der Stoff geschnitten werden soll. Das soll – z. B. durch Eingabe des .pes files in den ScanNCut von Brother dieser dann genau zuschneiden können. Ausprobiert habe ich es, wie gesagt, noch nicht.
    Grüße
    Anska

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • <Meine Erfahrungen mit der Premier+ von Pfaff lassen mich vermuten, dass bei PE10 im Applikationsassistent und Stickaufnäher gewählt wird, ob und in welchem Abstand von der Markiernaht der Stoff geschnitten werden soll. Das soll – z. B. durch Eingabe des .pes files in den ScanNCut von Brother dieser dann genau zuschneiden können. Ausprobiert habe ich es, wie gesagt, noch nicht.>


    Das hat doch aber überhaupt nichts mit dem Hinterlegen von Stoffmustern zu tun - es geht um die bunten Stoffe, damit man sieht, wie die Stickerei an oder auf dem Stoff aussieht.


    Und das, was ich oben beschrieben habe, geht eigentlich bei jeder Version des PE-Designs - auch, wenn es keinen Applikations-Assistenten gibt, der das halbwegs automatisch belegt. Nur, dass im 10er noch der Stickaufnäher dazu gekommen ist - eine andere Art von Applikation.


    Was Du meinst mit dem Cut-Tool, das geht zwar auch für die den älteren Stickmaschinen zu belegen - wird aber wie eine Art Negativ-Applikation behandelt, da man ja mit den älteren Stickmaschinen nun mal nicht schneiden kann. D.h. da muss man dann von Hand "nach innen" schneiden. Für die PR und wohl auch ab V1-Maschinen kann man das Schneide-Tool in PE10 verwenden. Hat aber auch nichts mit den bunten Stoffen als Hintergrund zu tun :skeptisch:


    Grüßle
    Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]