Anzeige:

Beiträge von Siggi84

    Hallo liebe Community,


    ich hätte wieder mal eine Frage an euch.


    Auf den verschiedensten Seiten von Stickdatein, haben die Applikationen als Vorschau ja bereits einen Stoffhintergrund.
    Die wenigstens Vorschaubilder, sind ja tatsächlich echte gestickte Vorschaubilder, sondern aus der Software.


    Kann man so etwas auf mit dem PE-Design Next machen? Bzw. mit einer anderen drittsoftware so ziemlich automatisch?
    Hat von euch vielleicht jemand den TrueSizer Pro? Da geht ja die Vorschau direkt auf Textilien, vielleicht ist diese Funktion auch darin beinhaltet?


    Mit Photoshop & Co. ist mir klar das es damit geht, nur halt ziemlich aufwändig.


    Vielen lieben Dank für eure Antworten.


    LG.
    Falk

    Huhu und guten Morgen ;)


    ja das es mit dem Kringel einfach geht habe ich dann auch gemerkt, nur wusste ich erst nicht, wie ich zum Kringel komme :skeptisch:


    Deine Hinweise, nehme ich ja auf und versuche diese dann in meinem (nicht von dir überarbeiteten) Motiv selbst umzusetzen.
    Nur dadurch lerne ich es ja, du wirst ja in Zukunft mir sicherlich nicht all meine Motive mit Kringel versehen :p


    Aber die Herangehensweise ist doch so wie ich es geschrieben habe, oder?


    Zitat

    Aussparung deaktiviert, Überlappung entfernen, die dadurch neu entstandene Kontur deaktiviert


    Und der Kringel ist da, sind ja nur 3 Klicks, oder geht das noch schneller?
    (mal davon abgesehen, das ich in Zukunft die Aussparung erst gar nicht aktiviere)


    Im Anhang ist noch was für dich :o
    Wenn du mal Langeweile hast, würde ich mich freuen, wenn du das mal auf die Sticki legen könntest.
    Das ist nämlich mein Maskottchen :)


    LG.
    Falk

    Einen wunderschönen Guten Morgen!


    Der Feiertag ist vorbei! Bei uns war gar keiner :p


    Huiii das war wieder eine sehr lehrreiche Nachhilfestunde, mit der neuen hinzugefügten und geöffneten Kontur an den Ohren, das kann in Zukunft sehr sehr nützlich sein :)


    Woran ich jetzt fast 1h gescheitert bin, wie du das braun unter die Nase gelegt hast, nach aber nun unzähligen probieren und nochmal lesen habe ich es dann schlussendlich geschafft :applaus:
    Aussparung deaktiviert, Überlappung entfernen, die dadurch neu entstandene Kontur deaktiviert (daran hatte es gescheitert ;) ) und dann die Punkte entsprechend unter die Nase geschoben :cool:


    Das gleiche bei den Ohren, bin ich genauso verzweifelt, das geht ja erst, nach dem man die neue geöffnete Kontur erstellt hatte, einfach Perfekt!!!


    Das neue Motivchen, werde ich auch verschieben müssen, meine Arbeit beginnt heute zeitiger als gedacht :eek:


    Na dann, dir noch viel Spaß mit deiner "Lebensgefährtin" :daumen:


    LG.
    Falk

    Einen wunderschönen guten Tag :)


    konnte mir die Datei jetzt erst anschauen, da wir mit dem Renovieren vom zukünftigen Kinderzimmer begonnen haben :applaus:


    Jetzt sehe ich auch warum es so viele Farben sind, das sieht man im TrueSizer ja nicht.


    Wenn ich es richtig verstehe, ist die "blaue & gelbe Linie" dazu da, um von der einen Seite zur anderen zu kommen, richtig?
    Wäre es dann nicht noch sinnvoll, sobald die große Fläche (Kopf) fertig ist und übergeht zur Kontur am linken Ohr, nochmal einen geradstich hinzuzufügen, beispielsweise wie der "grüne"?
    Oder die Kontur gleich anders beginnen? So würde man sich den in deinem Beispiel "blauen Faden" sparen!?


    Überall kann man sich die ja sicher nicht ersparen, wie von Auge zu Auge und dann zum Mund oder die beigen stellen, aber was ist dann später mal mit den Fäden, schneidet man diese ab, oder bleiben die?


    Eins bleibt in meiner Lernstunde von gestern aber noch ungelöst :o


    Für was das "gestrichelte Kringel zwischen Farbe 9 und 10" ist, wenn ich es richtig sehe, hat das "kringel" die Aussparung für die Nase kleiner gemacht, das wir bei deinem besagten Übereinander legen sind.
    Aber warum zieht man die Nase nicht einfach ein klein wenig größer, sollte doch den gleichen Effekt haben, oder?


    Boarrr das ist doch fein das deine treuen Begleiter so lange halten, so was finde ich immer faszinierend, wie robust die alte Technik ist.
    Will mal ganz stark bezweifeln, das die heutige Technik überhaupt annähernd so alt wird.
    Wird doch alles nur noch so gebaut, das es nach der Garantie kaputt geht.


    Noch schneller, größer und besser muss ich auch nicht haben, da ich aber noch nicht genau weiß ob ich das ganze nur Privat und ggf. für das testen der Stickdatein nutzen will, oder doch noch mehr, da ich durch meine Wandtattoos unzählige Motive habe, die ich dafür auch nutzen dürfte.
    Deshalb bin ich mir über die zukünftigen Größe überhaupt noch nicht sicher.


    Ich will z.b. für mein kleines Wandtattoo Monster auch gerne mal mein Logo auf den Rücken Sticken, was ich momentan in Flock drauf habe, dazu bräuchte ich aber min. um die 24cm und so ein Rücken ist schon groß :p
    Nicht das ich mich später mal ärgere, warum hast du nicht ein klein wenig größer gekauft.
    Genauso wäre es sehr praktisch eine Kombimaschine zu kaufen, wer weiß was daraus noch für eine Leidenschaft entsteht.
    Auch wenn die Männerwelt hier wohl eher weniger vertreten ist :D


    Wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt so ein kleines Motiv Probesticke und das alles sauber funktioniert.
    Bedeutet das dann gleichzeitig, wenn ich es in der original Datei größer mache, das es zu 95% genauso klappt oder kommt man nach dem Vergrößern nicht am Probesticken vorbei?


    Schönen Tag euch noch! :kaffee:


    PS: morgen früh kommt bestimmt ein neues Exemplar vorbei geflogen ;)


    Edit für Monia06 ;)


    muss mal dazwischen werfen: das Stickprogramm bringt ein gutes Handbuch mit...darin enthalten sind einige Übungen...die solltest du mal nachvollziehen...da kann man schon einiges draus lernen...und Faden trennen u wieder zusammen bringen im L&E geht auch...man muß nur den Cursor ändern...dann ändern sich die Punkte u man kann sie einzeln raus löschen oder neu setzen oder oder ...das ist da wo man die E- u A-Punkte setzen kannst


    Danach habe ich auch gerade geschaut, jedoch finde ich dazu überhaupt keine Möglichkeit, kann es sein das du die Version 10 schon hast?

    Schönen guten Abend!


    Für heute habe ich PC freien Tag, Frauchen ist wieder da ;)


    Sehe es momentan nur auf dem Tablet, mittels online TrueSizer ;)
    Da ich jetzt nicht genau schauen kann, wegen dem "übereinander statt aneinander", von welcher Größenordnung bei dem Motiv sprechen wir da, ca. 1-2mm?


    Theoretisch müsste das was dann übereinander liegt, wieder etwas dicker sein, oder?


    Zu den E & A Punkte, ist der Ansatz schon der richtige, oder eher nicht so? Sicherlich immer verbesserungswürdig, aber hab ich das Prinzip schon grob verstanden? Auch was die unterschiedlichen Richtungen betrifft?


    Was ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann, der TrueSizer hatte bei meinen, 6 Farben angezeigt, bei deinem jetzt 13, sind aber doch eigentlich nur 2 (Ohren) dazu gekommen, oder?


    Und mal zur Baumschule zu kommen ;)
    Steckt der Sinn dahinter, das man richtig sieht, das die Linien korrekt übereinander sind?
    Da hatte ich heute auch schon überlegt wie man das richtig sieht, die Farbe zu ändern war da anscheinend zu einfach ;)


    Auch hierfür wieder liebe Dank!!!
    In einem anderen Forum habe ich von dir vorhin auch wieder sehr hilfreiche Tipps gelesen ;)


    Schönen Abend dir/euch noch!


    LG.
    Falk


    Edit:
    mal noch kurz ein Nachtrag, was hast du eigentlich für eine Sticki?


    Ich schwanke mittlerweile zwischen 3 verschiedene, welch ein kraus ;)


    - JANOME MemoryCraft 500E (mein aktueller Favorit)
    - Brother Innov-is 800E
    - PFAFF Creative 1.5 inkl. Stickeinheit (Nähe & Sticki, finde ich auch nicht schlecht)

    Einen wunderschönen Guten Morgen :applaus:


    Erstmal gehe ich auf deinen Erklärungen, dann zum bearbeiteten Motiv.


    Zitat

    das Zusammenschweißen gibt es im Next nur im DC, ab V10 gibt es das nun auch im L&E - da kann ich Linien trennen oder wieder verschweißen.


    Das ist sehr schade das es bei mir nicht geht, mit dem DC komme ich aber überhaupt nicht zurecht


    Zitat

    Zickzacklinie - mit den Jahren kürzt man einiges ab. Und von Hand legen, da muss man eine Linie als Kontur legen, weil der sogenannte Handstichmodus keine Umrandung hat wie es bei den Linienwerkzeugen ist, die DU bedient hast.


    Hätte ich auch selbst drauf kommen können :weinen:
    Verstehst du unter "Handstrickmodus" das Werkzeug "manuelle Sticken" oder ist das ein Begriff aus dem DC?


    Zitat

    In der Vorschau kann man das Bild drunter ganz gut sehen - und wenn Du zuerst mit einer hellen Farbe arbeitest, kannst Du es die ganze Zeit über gut sehen. Farben ändern kannst Du später jederzeit.


    Ja das ist sicherlich nur eine Frage der Gewöhnung, am ganzen Thema sicherlich das was man am meisten vernachlässigen kann.


    Zitat

    Was obenauf liegt, fällt auch eher ins Auge. Das gibt etwas mehr Natürlichkeit bei einer Figur bspw. Bei dem Igel hätte ich gerne noch den Kopf etwas weiter unter die Haare gelegt - aber das waren mir einfach viel zu viel zu viel Punkte, die ich hätte versetzen müssen


    Aber liegen die im Endeffekt nicht auf einer "Ebene"? Ich würde es ja verstehen, wenn der Komplette Igel erst in grau wie die "Haare" gestickt wird und dann der "Körper" (grün) oben drauf, im Prinzip dann als 2te Ebene.


    Zitat

    Geh mal ganz langsam durch die Stickvorschau, und zwar durch die normale, nicht die reale. bei der normalen Stickvorschau kann man auch sehen, wenn es irgendwo hüpfende Spannfäden gibt.
    Und wenn Du es genau wissen willst, dann lege Dir mal jedes Stück der Kontur in eine andere Farbe - dann siehst Du, was ich gemacht habe. Wenn ein Stück Zickzack mit Geradstich beginnt, habe ich den Einstiegs(E=Anfangs)-Punkt verlegt, um keine Spannfäden zu bekommen.


    Viele Stiche weniger sind es zwar nicht - aber schau auch mal bei jeder Fläche die Attribute an, die ich geändert habe.
    Allerdings habe ich nicht probegestickt, könnte ich aber morgen mal machen. Geändertes Muster hänge ich an.


    Ja das habe ich mal so gemacht, kann man schön an einigen Stellen beobachten. Nehmen wir mal als Beispiel den linken Fuß.
    Nur wo ist die Auswahlmöglichkeit, das es mit einem Geradstich losgeht, oder passiert das automatisch durch das versetzen der Punkte?
    Wenn ich es jetzt richtig beobachtet habe, bedeutet "Pfeil nach unten" = Anfang, "Pfeil nach oben" = Ende, richtig?
    Ich habe ja zum Teil noch bissel mit den Begriffen zu kämpfen, versteh ich unter "Spannfäden" den Faden, den man in der "Stichansicht" quer durch das Bild gehen sieht?
    Wenn ich das auch richtig verstehe, ist das eigentlich mit einer der wichtigsten Punkte die man beachten muss, oder?
    Die Funktion "Einstiegs-/Ausstiegspunkte" hatte ich bis dato noch nicht einmal wahrgenommen :o


    Bei den Flächenattributen ist mir aufgefallen, das du die Richtungen verändert hast, wie es gestern ja auch schon mehrfach angedeutet worden ist und die Dichte des Körpers hast du von 4,5 auf 4,0 herabgesetzt.
    Welchen Hintergrund hat das?
    Und natürlich die Linienführung, ist jetzt überall der mittlere Punkt.


    Eine weitere Frage habe ich aber noch, da ich das gestern extra entfernt hatte und in deinem überarbeiteten ist es wieder drin.


    Die Kontur von den Haaren & Körper sowie Körper & linker Fuß werden ja zum Teil doppelt gestickt, ist das korrekt?
    Weil das hatte ich gestern am Körper nachdem ich eigentlich fertig war wieder entfernt und ab der rechten Hand bis zum linken Fuß nochmal einzeln angelegt, das sich das halt an den Haaren nicht überschneidet.
    Oder ist das vollkommen egal? Könnte mir halt nur vorstellen, das es an den besagten stellen dann viel dicker ist, weil es ja halt doppelt gestickt wird.


    Oh ist das wieder viel Text geworden, ich werde wohl langsam mal einen Kaffee ausgeben müssen :o


    :knuddel: :kaffee: :kaffee: :knuddel:

    Puhhh das sind ja gleich Mega viele Infos, die ich morgen mal versuche zu verarbeiten ;)


    Die ersten beiden Motive hatte ich im TrueSizer in ein anderes Format umgewandelt und dabei bestimmt die pes nochmal gespeichert.


    Die originalen müsste ich aber noch da haben.


    Das Thema was du ansprichst "hier und da mal einen Strich hinsetzen" hat mich auch schon beschäftigt. Die hier ja immer kleine Teile übereinander gestickt werden, was ja sicher nicht so richtig ist. Wie beispielsweise am Igel an den Füßen oder die rechte Hand. Diese war auch erst einzeln, die Flächen könnte ich aber verbinden, nur die Konturen nicht, da entstehen ja auch wieder überlagerungen.


    Im Vektorbereich kenne ich das "verschmelzen/verbinden" was es im PE ja auch gibt, nur irgendwie will das nicht so richtig.


    Was ist eine ZZ Linie? Ich nehme mal an du meinst die "Kontur"? Also an dem Igel ist alles per Hand gemalt. Oder was verstehst du unter "Linie von Hand legen"? Größtenteils der Konturen habe ich von der gemalten Fläche übernommen und nicht nochmal gemalt.


    Ich kann selbst in der Ansicht "Stick" nicht richtig das darunterliegenden Bild erkennen um genau nachmalen zu können. Kann man die bereits erstellen Flächen/Konturen auch ausblenden lassen um wieder vollen Blick auf das Bild zu haben?


    Wo wäre denn der Unterschied, wenn man zuerst den Körper statt den Haaren macht, wo ist da der Vorteil?


    Füße einzeln ist für mich klar, kann man wieder separat Einfluss auf die Richtung nehmen.


    Das wäre sehr nett wenn du mal daran rum werkelst, umso besser kann ich vergleichen, was ich anders machen muss.


    Danke das Ihr mir so helft!!!


    LG.
    Falk

    Mal fix von Arbeit vorbeischauen ;)


    Danke für eure Hinweise!


    Wie schon gesagt, das ist jetzt erst das dritte Motiv, deshalb verwende ich aktuell auch die Einstellungen, die das Programm vorgibt.


    Werde das von heute, die nächsten 2 Tage nochmal optimieren.
    Ich will ja auch dazu lernen und das kann ich nur von euch ;)


    Werde euch schon noch mit weiteren Fragen löschern, wenn ich darf ;)


    Edit:
    Da kommt gleich die erste Frage, wenn ihr sagt, alles in eine Richtung geht nicht, wie würdet ihr das da lösen.


    Beispielsweise, das Grau 45° nach links und das Grün 45° nach rechts!? Oder ganz anders?

    Guten Morgen,


    vielen Dank für deine Tipps!


    Mit dem vergrößern und verkleinern habe ich an meinem neuen Motiv gerade probiert, jedoch bin ich da auf ein kleines Problem gestoßen.
    Habe es ziemlich groß Digitalisiert, mit einer Randnaht von 2mm, als ich es jetzt verkleinert habe, war das dann viel zu dick und habe alles manuell auf 1mm gesetzt.
    Ist das normal, oder macht das Programm das sonst eigentlich automatisch?


    Mit dem Nacharbeiten ist mir heute Nacht auch so durch den Kopf gegangen, grob vor zeichnen und dann anpassen.


    Eigentlich mit dem Tablet, da ich aber gerne die komplette Umrandung etc. mache bin ich mit der Maus schneller unterwegs, das ist mir sonst zu klein :)


    So aber nun schlussendlich nach ca. 2h habe ich ein neues Motiv für euch.
    Habe es extra recht klein eingestellt (9x9,6cm), sind aber dennoch noch 13371 Stiche :o
    Bin auf euer Feedback gespannt...


    Jetzt gehts erstmal auf Arbeit :confused:

    Hallo Siggi,


    Habe zwar noch nicht angefangen zu sticken und auch keine Stickmaschine, werde dann aber auch erst die Software, Embird allerdings, kaufen. Bist also nicht die Einzige. Jedoch habe ich die Möglichkeit alles gleich im Nähcafe zu testen. Bilder zu entwerfen kann ich mir vorstellen, aber vor dieser Stickdichte habe ich etwas Muffensausen.
    Hast du nicht die Möglichkeit Deine Entwürfe z. B. In einem Schneideratelier oder so mal zu testen?


    VG,
    Tiane


    Hallo Tiane,


    wir kennen uns ja schon aus dem anderen Thread ;)


    Bist du mit deiner Entscheidung schon weiter gekommen, welche Sticki es nun werden soll?


    Nein die Möglichkeit habe ich leider nicht, komme hier vom Dorf und weit und breit wüsste ich nicht wo ich das testen könnte.


    Du musst die Datei doch gar nicht neu machen - einfach nur verkleinern. Wenn man das Original hat, kann man alle Möglichkeiten ausspielen, so auch das "einfache" Vergrößern oder Verkleinern der Muster.
    Anders sieht das bei Fremddateien aus.


    Grüßle
    Liane


    Achse, das wusste ich gar nicht, hatte nur gelesen, das dass vergrößern und verkleinern nicht so richtig funktionieren soll, das bezog sich aber auf Fremddatein.


    Sozusagen, alles was ich selbst gemacht habe, kann ich beliebig skalieren???


    Woran ich momentan noch total scheitere, ist folgendes.


    In meinen anderen Grafikprogrammen, zoomen ich immer sehr nah ran und Zeichne dann nach.


    Im PE-Design kann man ja auch schön hin und her zoomen, hier hat man dann aber den entsprechenden Bildausschnitt wie auch in jedem anderen Programm.


    Wenn das Motiv aber darüber hinaus geht, was bei mir eigentlich immer der Fall ist, kann ich die Linie nicht weiterziehen. Sobald man die Maustaste loslässt, beginnt ja eine neue Linie.


    Was hier aber ja unumgänglich ist um eine Fläche zu füllen.
    Im Photoshop oder Corel beispielsweise, geht der Bildausschnitt weiter wenn man in die Nähe vom Rand kommt oder man kann mittels Tastendruck den Bildausschnitt verrückten.


    Hast du für das Problem vielleicht einen Tipp für mich?


    Ich habe zwar schon zwei 23" Monitore, wenn ich das Motiv aber nur auf diese Größe anpassen, das ich auf einen Blick das ganze Motiv sehe, ist mir das zu ungenau.


    Schönen Abend euch noch, mache mich jetzt mit aufs Sofa zum Frauchen und meinen zukünftigen Nachwuchs ;)

    Guten Morgen,


    danke für eure Antworten!


    Mit dem hin und her "hüpfen" habe ich auch gerade gesehen, woran das aber liegt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich werde heute mal noch ein weiteres kleines 10x10 Motiv machen und das in unterschiedlichen Dateiformaten, das es vielleicht jeder auf bekommt.
    Die 2 Datein haben jetzt schon ein paar Wochen auf dem buckel, deswegen kann ich mich auch nicht genau an meine Herangehensweise erinnern.


    Will dir kurz erklären, warum ich dieses Weg gewählt habe.
    Vor über 3 Jahren habe ich aus Lust & Laune mir einen doch etwas größeren Plotter (73cm Schnittbreite) gekauft, hatte aber zu dem Zeitpunkt eigentlich gar keine Ahnung von Vektordatein :confused:
    Somit stand das Gerät eigentlich mehr rum, als wie ich es gebraucht habe und das möchte ich dieses mal nicht, deswegen gehe ich dieses mal den Weg rückwärts :)


    Aus dieser Lust und Laune ist dann nach ca. 1 Jahr mein Wandtattooshop Online gegangen. Ob ich die Stickerei da mit einbinden möchte, weiß ich selbst noch nicht.
    Momentan spiele ich eher mit dem Gedanken einer Freebie Seite und dazu ist das Digitalisiere unumgänglich ;)


    Ich melde mich später nochmal mit einem neuen Motiv.

    Leider kann ich Deine Dateien nicht ansehen, ich finde es ja toll, daß Du Dich schon im Voraus mit dem Digitalisieren beschäftigst. Mit welchem Programm arbeitest Du denn?...Ich habe die Erfahrung gemacht, auf dem PC sieht immer alles schön aus...aber Fehler sieht man beim Sticken...vielleicht findest Du ja jemanden, der Dir das mal stickt...


    Ja ich gehe dieses mal einen anderen weg, bevor ich mir die Maschine hole, beschäftige ich mich mit dem erstellen der Stickdatein.
    Als Software habe ich mir verhältnismäßig günstig, das Brother PE Design Next gekauft.


    Auf dem PC sieht es auch gut aus, dadurch das ich aber noch keine Maschine habe, weiß ich auch nicht, ob ich da mist mache oder ob ich auf dem richtigen weg bin.


    also ich hab jetzt mal geschaut...bedenklich ist die Größe beim braunen Bär...da wird durch die große Fläche die hier auszusticken ist, sicher am Ende sich der Stoff zusammen ziehen, daher mußt du am Anfang Unternähen (findest du unter Stickattribute -> Flächenfüllung)...sieht dann aus wie beim blauen Bär am Anfang...hast du das mit Automatik erstellt?


    Falls du mit Automatik meinst, das ich ein Bild automatisch umwandeln lassen habe, dann Nein.


    Ich zeichne Bilder nach, mittels Grafiktablet.


    Ich mache Nebengewerblich und als Hobby Wandattoos, somit bringe ich in dem Bereich etwas Erfahrung mit.


    Mir macht das Punchen sogar irgendwie noch mehr Spaß wie die Vektorgrafiken, wobei es ja sehr ähnlich ist, nur bleibt halt die Frage, ob die Ansätze richtig sind.


    Ich habe gerade den PC nicht an, ich bin aber der Meinung, die großen Flächen sind mittels “Füllstick“ mit einer dichte von 4,5 gefüllt, die Ränder sind “Zickzackstich“.


    Für weiter Anregung bin ich dankbar! ;)

    Hallo liebe Community,


    da ich bisher noch keine Stickmaschine besitze, mich aber jedoch schon mit dem digitalisierten beschäftige, benötige ich mal euren Rat.


    Im Anhang habe ich zwei Stickdatein (.pes), könnt ihr Profis bitte mal schauen was ihr dazu sagt!? Sind meine 2 ersten Motive.


    Passt das so, oder was ist verbesserungsfähig? Auf was sollte ich in Zukunft achten.


    Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe!

    Meine Tendenz geht immer mehr zu der Janome, obwohl ich mich zum Anfang meiner Recherche total in die V3 verkuckt habe :o


    Mal noch eine Frage an die Profis da draußen, könnte sich mal jemand von mir 1-2 Stickdatein anschauen, ob die so ok sind?
    In der Realistischen Vorschau finde ich diese sehr schön, aber es kann ja sein das ich dennoch irgend einen Denkfehler habe :skeptisch:


    Ich hänge jetzt mal zwei Beispiele an, vielleicht findet sich ja jemand :daumen:
    Ist zwar recht simpel, aber jeder fängt ja mal an ;)


    Danköööö Falk :applaus:

    Ist halt auch eine echte Preisfrage ;)


    Für die 700€ was die V3 mehr kostet, kann man sich schon einen ordentlichen Vorrat an Garnen und Stoffe besorgen ;)


    Bin aber auch noch unentschlossen.


    Mal noch eine andere Frage, da ich ja bereits das Programm von Brother habe, ist es eigentlich einfach, das Format von pes in jef zu konvertieren?


    Sollte ja eigentlich mit dem TrueSizer von Wilcom problemlos funktionieren, oder?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]