Anzeige:

Wunschkonzert 2016

  • Ich wechsel beim Paper Piecing (das ich ja sowieso nur im allergrößten Notfall mache) einfach öfter die Nadel (bei Patchwork benutze ich ausschließlich 75er Organ Superstretch.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Anzeige:
  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weil die 75er Superstretch dünn sind und trotzdem eine Kugelspitze haben die die Webfäden verdrängt und nicht kaputt macht.


    Gerade bei sehr dicht gewebten dünnen Stoffen hätte ich früher mit Standardnadeln öfter Fadenverzug.


    Außer Jeans und Canvas nähe ich eigentlich fast alles mit 75er oder 90er Superstretch (so seit ca. 10 Jahren), und komme damit immer sehr gut klar.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So wurde mir das auch im Fachgeschäft empfohlen als ich dort Nadeln kaufte. Die 75er SuperStretch gehen für fast alles, woirds mal dicker dann auf 90er SuperStretch wechseln. Ich mach das jetzt seit einiger Zeit so und es klappt wunderbar! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Interressante Ansichten. Auf der einen Seite jammern sie über stumpfe Nadeln aber dann Kugelspitzen nehmen... Das muß ich erst mal wirken lassen. (Beide Seiten haben nachvollziehbare Argumente)


    LG neko


    Stumpfe Nadeln sind dummerweise selten gleichmäßig und kugelförmig abgenutzt....


    Stumpfe Nadeln verletzen Fasern, Kugelspitzen nicht (so denn sie nicht stumpf sind).


    Natürlich muss man Nadeln mit Kugelspitze auch regelmäßig auswechseln wie Standardnadeln.


    Da mir beim letzten Quilt zwischenzeitlich die Super-Stretch ausgegangen sind habe ich einen aktuellen Erfahrungswert: die Standardnadeln musste ich deutlich schneller wechseln als die Super-Stretch.


    Und wenn ich über irgendwas noch nie gejammert habe dann ist das, dass Nadeln Verbrauchsmaterial sind. Ich weiß, dass sie eine beschränkte Lebensdauer haben, und tausche sie, egal welche Sorte, regelmäßig.....



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Och, ums tauschen/Verbrauchsmaterial gings mir nicht.


    Mir gings nur um Kugel <-> spitz <-> stump <-> rund.


    Wenn jemand sagt: die Nadel hat vorne einen Widerhaken bekommen und macht mir damit den Stoff kaputt, versteh ich das sofort. Wenn aber jemand eine abgerundete Spitze nimmt und über ehemals spitze Nadeln mit irgendwann abgerundeten Spitzen stolpert, versteh ich das erst mal nicht.


    Aber das mit den Nadeln ist eh alles irgendwie hokuspokus. ;) (Zu viele Meinungen, was man denn jetzt wann und wofür nehmen sollte)
    Ich warte einfach mal noch ein paar Jahre. Dann seh ich ja, was sich so einpendelt ;)


    Das Ding mit der Kugelspitze und den Gewebefäden hat mir schon immer gefallen und ich habe mich dann immer gefragt, wieso man Webware mit einer möglichst spitzen Nadel nähen möchte. Aber wenn das von den Herstellern der Nadeln so empfohlen wird.... die müssens ja wissen.


    Wenn irgendein hochmodernes Faserzeugs (ich denke z.B. an Softshell) mit einer Microtex-Nadel genäht werden möchte, weil die nur ganz feine Löchlein im Gewebe hinterläßt, welches eh keine Fasern hat um Kugelnadeln da reinzupieksen, seh ich das auch ein. Aber ist das auch wirklich so?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi liebe Neko,


    ich nähe auch fast nur mit Superstretch-Nadeln (Organ).
    Auch Webware. Ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht.
    Nur sehr feste Stoffe wie Jeans und Co. nähe ich anders.
    Für Chiffon und Georgette habe ich spezielle Nadeln. Die werden bald gestestet.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Bettina, auf Jersey sticke ich auch mit der Superstretch.


    Nadelsets hasse ich übrigens wie die Pest! Die Superstretch 90 nutze ich wirklich selten, und eine Zeitlang hatte mein Händler nur die Sets mit 75/90. Gestern bin ich über gemischte Sets von Organ gestolpert, 4 Stück, darin nur Reste von 100er (Jeans und Stretch, glaube ich) und 90er Jeans. Keine Ahnung, wann ich die mal verbrauche (ich muss zeitnah zwei Hosen kürzen, aber dabei zerschieße ich wohl keine 8 Nadeln).


    Gut, dass mein Händler mittlerweile wieder 75er Einzelpackungen vorrätig hat (wobei ich da demnächst mal einen Preisvergleich zu W6 machen werde, mir kommen die Organnadeln dort wesentlich günstiger vor).



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Das Top ist fertig. Die Rückseite auch.


    Ich muß es jetzt 'nur' noch zusammenbauen, quilten und binden. Das Label liegt auch schon bereit.


    PA120001_hs.jpg


    Gemessen habe ich es noch nicht. Das Innenteil ist ca 140x100, der rote Rand 15cm.


    Ich habe mit dem 9°-Winkel Modell DresdenPlate Blumen gebaut und appliziert. Also alles keine Hexerei, nur ein wenig zeitintensiver, da ich alle Applikationen per Hand gemacht habe.


    Die Decke bekommt (m)ein Kind.


    Nachtrag: Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene T/Rest-Patches für die Rückseite gesammelt. Aber wenn ich die da einbaue, ergibt das eine eigene Vorderseite. Das wird zu viel.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Rückseite sollte zwar der Vorderseite nicht die Show stehlen, aber um den Rückseitenstoff stoffsparend zu verwenden könntest Du einen 1,50 breiten Stoff auf 2x75cm teilen, und einen mittigen Streifen aus den Resten einfügen.


    Das würde IMHO die Rückseite zwar interessant, nicht aber dominant machen (wie ich es bei meinem Confettiquilt quer gemacht habe).



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]