Wunschkonzert 2016

  • Hübsch! Ich mag ja den Dresdener Teller auch sehr gerne leiden.


    Neko, bei deinen Bildern habe ich manchmal den Wunsch auf meinem Bildschirm den Kontrast niederiger einzustellen. Die Farben knallen immer so. :cool:
    Heute hätte ich keinen Kaffee gebraucht, der rote Rand neben dem hellgrün, hätte mich auch so wach gemacht. :D

  • Crusadora: dabei habe ich dieses Mal an den Farben nichts gedreht. Die sind so knallig :D


    Glücksachen: Es hat sich fast besser ergeben. Ich habe ein 2m-Stück eines nicht ganz exakten Grünstoffes wie auf der Oberseite. Der rote Rahmen war ursprünglich doppelt so breit und ich habe ihn nach Sichtung der Lage 'gekürzt'. Jetzt hat die Rückseite einen Rahmen aus dem gleichen rot wie der Oberstoff, der leichte Farbunterschied der beiden Grüntöne fällt nicht auf, da sie nicht aneinanderstoßen. Und Lediglich das Binding hat Potential die Schummelei auffliegen zu lassen. Außer, mir fällt noch was geniales dazu ein....


    Ich glaube, ich habe da auch schon eine Idee. Geplant war: der grüne Stoff der Oberseite als Binding. Das könnte gerade so reichen, wenn ich kein überbreites Binding mache.
    Ich habe aber auch noch Reste vom roten und vom grünen Rückseiten-Stoff. Ich muß die mal im Scrap-Verfahren aneinander legen, was da optisch passiert. Einen neuen Stoff wollte ich jetzt nicht mit einbringen. Der Floh hatte sich noch einen roten mit weißen Minipunkten ausgesucht, den ich wegen der bunten Blüten jedes Mal wieder verworfen habe (zu viel bunt, ich bin der Meinung, da muß viel Uni drumherum um das Durcheinander zu bändigen).


    Vielleicht bleibe ich auch bei PlanA. Das muß ich alles erst nach dem quilten entscheiden und bis dahin ist der Weg lang und weit. Ich habe gerade keine geeignete Fläche zum Sandwichen. :( Das Zimmer, in dem ich das Foto gemacht habe, hat zwar traumhaftes Licht aber nicht genug Bodenfläche - is halt a Bad...


    Nachtrag: Glücksachen: die Blumen sind schon Reste. Die Reste der Reste habe ich... nunja... einmal in eine Schlange FlyingGheese und noch 2 oder 3 Patches mit Gheeses verwandelt. Die hatte ich da ursprünglich geplant, dann aber Abstand genommen, weils irgendwie nicht in der Form zu den Blumen paßt.
    Ich dachte ja auch erst: Blumen mit kleinen Spitzen -> viele kleine Spitzen -> basst... aber dann hätte man die schon vorher mit einbringen müssen. Also kein neues Muster, nur Uni. Die Rückseite sieht im Grunde genommen aus, wie die Vorderseite ohne Blüten. Das Quilting wird sie dann lebendig werden lassen.



    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Brumml... ich geh erst mal Vlies bestellen... Das, was ich hier habe sind 2 versch. Qualitäten in ca 100x80 und 150x150. Daraus kann man Kissen und Frühchenquilts machen, aber keine Kinderquilts mehr.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Vielen, herzlichen Dank, daß Ihr an mich gedacht habt!


    Schaut mal, mein 'selbstgemachtes Geburtstagsgeschenk' ist dieses Jahr etwas größer ausgefallen und praktisch fertig (Kleinigkeiten ignorieren wir mal):


    collage_garten_2016_10_forum.jpg
    winterdeko_2016_11_08_forum.jpg


    Und Gestern Abend:
    PB080013_forum.jpg


    Und meine Overlock ist wieder da!!! Und funktioniert.


    Der Blumenquilt ist übrigens gesandwiched, aber noch nicht gequiltet. Ich hadere noch ein wenig mit dem Muster.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Ovi hat wahrscheinlich erst eine dicke Sammlung Sweat und Bündchenstoff nicht gefallen. Dann hat sie sich die Nadel abgebrochen, ging noch ein wenig so lala mit einigen Nadeln Verschleiß (gebrochen, einfach so, immer wieder) und dann wollte sie nicht mal mehr eine Kette bilden.
    Nachdem ich nichts gesehen und gefunden habe, was plötzlich anders sein sollte als vorher, nichts zu naggeln oder lose war, hatte ich die Nase voll vom Rätselraten und hab sie zum Fachmann geschickt.
    Jetzt schnurrt sie wieder und ich habe endlich meine Jogginghose von für den Campingplatz korrigiert. Da darf ich dann die Tage mal ein Foto von machen. Die ist gut gegen Mücken, geht auf jeder Alternativ-Convention (z.B. jonglieren, Öko&Co und was es da so alles gibt) gut und ist einfach nur saubequem.


    Außerdem hat die Kleiderschrankinspektion aller zu benähenden Teilnehmer hier im Haus Lücken aufgezeigt, die gestopft werden müssen. Ich hab also einiges zu tun, wenn ich mag.


    LG neko

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leises Brummeln in die Runde...


    Nie wieder Zahlen ausrechnen und aufschreiben ohne Angabe ob mit oder ohne NZ... Wenn sich das mischt isses blöd und eine Korrektur um 2, 3 oder 4 Nahtzugaben gibt nicht jedes Muster an jeder Position her:


    quiltno7_annika_y500.jpg


    Das ist die Quilt-Berechechnungen für das andere Kind. Sie unterschiedlichen Farben markieren nur unterschiedliche Breiten, die Sternen-4-Ecke sind Platzhalter für Blöcke... Den äußersten Rand (8cm) habe ich nach Sichtung des Ergebnisses und überschlagen meiner angepeilten Mindestwerte weggelassen.
    Nachtrag: auch der knallrote Streifen ist nicht rot, das ist nur der 5cm-Streifen. Alles in weiß.


    Ich habe jetzt Werte von ca 33x4 und ca 44x4 minus Nahtzugabe plus Binding. Das Binding wird dann halt nicht 1cm, sondern 3 cm oder so breit. Das muß für ein Kind reichen, wenn sie groß sind, ist das Teil durchgeliebt und es braucht eh was Neues oder sie sind nicht der Typ für so etwas und man spart sich weitere Arbeit...


    Der Haushalt ist allerdings liegen geblieben und meine Arbeit auch. ich hol mal auf, was geht.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weiß ist mutig. Wie immer. Ja. (die weißen Jogginghosen leben übrigens immer noch und sind auch noch weitestgehendst weiß)
    Aber die Alternative (und zuerst angedacht) war ein Royalblau. Das fand ich für eine 6-jährige dann doch noch etwas zu cool. Das darf dafür auf die Rückseite und drumherum ein Regenbogenbinding aus den bunten Oberstoffen).
    In Batik, bzw. Moiree habe ich keine passende Basis-Farbe gefunden. Also keine, die ich so großflächig dafür hätte verwenden wollen. Und bei grau mache ich gerne einen Schritt zurück, das werden weiße Stoffe von ganz alleine.


    Ja, das soll zu Weihnachten fertig werden. Die andere liegt schon unter der Maschine. Ich hab ja 2 Kinder... zwei sehr unterschiedliche Kinder und ich hoffe, ich werde ihnen mit ihren Decken gerecht.


    Die Sternendecke wird wahrscheinlich im Quilting etwas aufwändiger, da ich nicht aus dem Handgelenk quilten kann, sondern mit formalen Mustern arbeiten will. Das Kind braucht Struktur, Formen, Muster, die sich wiederholen und nicht zu chaotisch daherkommen. Reizminimierung.


    Das ist übrigens *nicht* die Sternendecke, die ich im Frühsommer mal angedacht hatte. die Stell ich mir anders vor... hmmm... die Liste muß ich in einem anderen Thread 'verloren' haben... ich such mal.


    Nachtrag: da ist die Liste doch: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?20661-Wunschkonzert-2016&p=267261&viewfull=1#post267261


    LG neko

  • Also falls da wirklich ein Fehler ist, ist er extrem unauffällig.
    Vielleicht ist der zweite Stern unten links ein wenig weiter rechts als er soll??? Aber wäre das ein Fehler? Das schafft doch eigentlich nur etwas Lebendigkeit, zuviel Symmetrie ist nicht gut. :)


    Ich finde das Top sehr schön und ich finde auch das weiß gut. Da kommen die Sterne schön zur Geltung. Über die Schmutzempfindlichkeit würde ich mir auch nicht zu viele Gedanken machen, man kann ihn ja waschen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Moment quilte ich aber erst mal den grünen. Habe mich ganz mutig für ein Farbverlaufsgarn entschieden und kämpfe jetzt gegen mich selbst. Je länger am Stück ich arbeite, desto dichter wird das Ding. Da muß ich richtig aufpassen. Deswegen wird die Dichte wohl etwas schwanken. Mei...


    Es sind ganz viele Kringel und Blumen und Schmetterlinge und Blätter und noch mehr 'Schneckchen' und ein wenig dies und das, Hauptsache rund, geschwungen und verspielt.


    Ja, der Sternenquilt... der Stern unten ist verrutscht, ich habe die Platzhalter-Streifen vertauscht. Außerdem habe ich mir beim ausrechnen und aufschreiben dieser Streifen vergessen dazuzuschreiben, daß sie ohne Nahtzugaben sind. Jetzt fehlen sie halt. Ich habe Glück, daß ich keinen Block in der Mitte der kurzen Seite direkt oben an den Rand gelegt habe...


    Manchmal muß man auch Glück haben.


    Gute Nacht.


    (Ich mach morgen mal Fortschrittsbilder)


    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]