Seide/Jersey miteinander gestalten

  • ciao,


    habe ich auch schon dran gedacht, allerdings ist am Oberteil eine schöne Knopfleiste, am Ausschnitt und diese würde ich gerne wieder verwenden.
    Erstmal gucken wie die dazugekaufte Seide, farblich, passt, dann entscheide ich mich für Event. neuen Zuschnitt.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ciao,


    mittlerweile ist die bestellte Seide eingetroffen.
    Habe jetzt Futterseide, die mir viiiiel besser gefällt, als der braune Jersey


    IMG_0363.jpg


    bene, jetzt lohnt es sich Gedanken über Neuzuschnitt zu machen. Muss aber erst den Napoleonhut fertigstellen.


    und habe beim Bestellen jede Beherrschung verloren und gleich noch diese herrliche Seide mitbestellt


    IMG_0365.jpg


    hatte somit die Versandkosten gespart, gilt das als Entschuldigung??
    gruss Dolce vita,

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Entschuldigung würde nur gelten, wenn die Seide etwa den Versandkosten entspräche. :D


    LG neko, heute Abend etwas bissig ;)


    ...nun, dann muss ich mich schuldig bekennen und gelobe Besserung
    gruss Dolce vita - noch immer gutgelaunt

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    habe angefangen, am Seidenkleid die Ärmel heraus zu trennen. Also Einen davon. Eieiei, dass ist eine richtige Fummelarbeit.
    Würde am liebsten die Ärmel einfach heraus schneiden, befürchte aber das der Armausschnitt dann zu gross wird.
    Fummele weiter, tue Buse, weil habe ja dem Seidenkaufrausch gefrönt.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    habe ich auch schon überlegt, denke aber, ich bügel den Stoff (wie hier geraten) und schneide komplett neu zu,
    will ja auch die lila Seide integrieren
    und hätte gerne Bluse/Shirt aus dem Oberteil und den Rock dann extra.
    Habe mittlerweile Ärmel abgetrennt und stöbere in Zeitschriften wegen Schnittanregungen.
    geht schon noch weiter....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du schon einmal überlegt, das Kleid einfach säuberlich aufzutrennen, zu bügeln, gründlich zu überlegen, einen neuen Schnitt dafür zu suchen und aus den Teilen etwas ganz Neues zu nähen?


    Ich persönlich finde die Original-Seide so schön und stimmig, dass ich vorsichtig die Seitennähte des Oberteils auftrennen würde und ein anderes, blusiges Oberteil daraus nähen, in welchem man die schöne Knopfleiste und den Ausschnitt integrieren kann. Guck doch einfach mal alte Burdas durch, ob du eine geeignetes Oberteil an einem Kleid findest. Oder alle Seitennähte des Kleides auftrennen und ein ganz neues Kleid daraus machen und die Knopfleiste integrieren.

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

  • buongiorno,


    habe keine Lust mehr!
    Nähteauftrennen an diesem Kleid ist die reinste Strafarbeit, also habe ich heute morgen, kurzerhand, die Schere angesetzt und die Seitennähte (in der gewünschten Länge) einfach raus geschnitten. BASTA!

    habe jetzt hier das Oberteil vorne


    IMG_0458.jpg


    hier, Vorder u. Rückenteil der geplanten Bluse


    IMG_0460.jpg


    und hier den Reststoff, also den verbliebenen Rockteil


    IMG_0461.jpg


    hmhm, darf nicht viel schiefgehen, bei dem Projekt, weil die lila zugekaufte Seide ist ja auch nicht unendlich...


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bene,
    habe mich für diesen Schnitt entschieden. Hatte ich mal für ein anderes Teil angefertigt. Bringt mir mehr Armlochtiefe und über den Rücken, mehr Schulterfreiheit - wenn alles Gut geht.


    IMG_0462.jpg


    mal das Vorderteil aufgelegt...
    IMG_0463.jpg


    IMG_0464.jpg


    werde den Armausschnitt noch etwas grosszügiger machen, schneide also die Seide nochmals ab,


    IMG_0465.jpg


    lege dann das zugeschnittene Teil auf den Schnitt,
    zeichne mit dem Stift die Konturen auf dem Schnitt auf,
    knicke den Schnitt in der Mitte, schön glatt streichen und dann schneide ich den Schnitt am Armloch entlang ab.
    Erhalte dann die Flügelärmel (gleichgross) die ich aus dem lila Seidenstoff zuschneide,
    eieiei, so ist`s geplant - avanti
    gruss Dolce vita


    Ps. kriegen jetzt Sturm, erfahrungsgemäss fällt dann der Strom aus - abwarten---

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    hatten keinen Stromausfall, konnte also nähen, dafür aber kein I-net. Bene, man kann nicht alles haben!


    Habe den Papierschnitt-Ärmel erstellt und den Stoff zugeschnitten
    IMG_0466.jpg


    An dem Papierschnitt gleich noch 1cm Nahtzugabe angemessen
    IMG_0467.jpg


    die Flügelärmel schön eingepasst
    IMG_0471.jpg


    und habe jetzt eine Seidenbluse, die rundum locker fällt und passt,
    konnte die Knopfleiste nutzen und die vorhandenen Bindebändel...
    IMG_0472.jpg


    die Ärmel und Seitennähte sind noch nicht geschlossen und das Teil auch noch nicht gesäumt,
    Bluse kommt jetzt in die Warteschleife weil ich jetzt erst den Roch zuschneiden will und falls noch was übrig, ich dann viell. an der Bluse noch den Saum abändere.


    Nun zum Rock. Habe mir diesen Wickelrockschnitt aus Burda raus geguckt, soll angeblich leicht sein.
    IMG_0469.jpg


    habe nun die Schnitteile ausgeradelt, mir scheint ich brauche viel Stoff, muss erstmal auflegen.
    Sollte der Stoff reichen, nähe ich aus alter Tischdecke ein Probeteil, weil sollte nix schiefgehen, wegen Stoffmangel.
    IMG_0468.jpg


    jetzt wird's richtig spannend, reicht der Stoff???
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach hör bloss auf! Lege morgen mal die Schnittteile auf den Stoff.


    Soll für das Bund ein "Ripsband" verwenden 2,5 cm breit.
    Was ist ein Ripsband, prego??
    gruss Dolce vita


    Ps. im forumseigenen Lexikon nix gefunden!

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich drück einfach mal die Daumen, daß der Schnitt auf den Stoff paßt. Irgendwie...


    Ripsband: muß ich passen, ich bin noch dabei die diversen Bänder (deren Verwendung ich bisher großzügig ignoriert habe) zu identifizieren. Ripsband ist irgendso ein geriffeltes, etwas kräftigeres Band. Ob das immer elastisch ist, weiß ich nicht. Dafür habe ich zu wenige Exemplare bisher gesehen. Meine Exemplare erinnern mich ein wenig an dünne, leichte Versionen von Gurtband. Aber ich hab halt keine Ahnung wie 'durchschnittlich' meine Ripsbänder sind (kommen aus einem aufgelösten Nähkästchen).


    Vielleicht mag da wer Anders mal Licht ins Dunkel bringen?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    ich fürchte Du hast Recht *neko* , ich werde den Rockschnitt kürzen müssen weil der Stoff zu knapp oder
    alternativ einen ganz anderen Schnitt suchen.


    Ist es nicht so, dass Wickelröcke sowieso mehr Stoff benötigen, als "Normale"?
    achja,
    gruss Dolce vita, lässt sich nicht von einem Rock unterkriegen

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Also der wahrscheinlich stoffsparendste Rock ist ein Bleistift mit Schlitz.


    Das andere Ende würde ich bei Tellern, gerne auch mit mehr als einer Umdrehung (ja, das geht!) einsortieren.


    Ebenfalls sparend sind Bahnenröcke, wenn man sie denn gegenläufig zuschneiden kann (hat der Stoff oder das Muster eine nicht umdrehbare Richtung, bringts nur Verschnitt).


    Irgendwo dazwischen sind wahrscheinlich diese A-Linien-Dinger und wenn man die lang machen kann, schenkt man ihnen zur Not rechts und links einen Schlitz :D Dann kommt man sich beim laufen auch nicht mehr vor wie eine Geisha.


    Diese Rockbahnen, 2xHüftumfang, die dann mit einem Bundstreifen oder Tunnel gerafft werden, mag ich persönlich nicht so, da sie gerne mal in der Taille auftragen. Aber schön einfach sind sie und recht gut kalkulierbar.


    Manchmal 'hilft' es auch, den Stoff diagonal zu nehmen und einen asymmetrischen Rock zu 'kontruieren'. Dann aber am Besten an einer Puppe (egal ob menschlich oder künstlich) drappieren. Da geht auch gerne mal erstaunlich viel.


    Frohes probieren. Ich drück Dir die Daumen, daß was geht. Eventuell mit dem lila Seidenstoff ein wenig Weite 'zaubern'? (Godets, Einsätze aller Art, Volants - gerafft und nicht gerafft...)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bene,


    habe jetzt den gesamten Wickelrockschnitt um rund 15cm am Saum gekürzt.
    Erneutes Probeliegen und si muss sowieso improvisieren, geht ohne den Lilastoff eh nix.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    good news


    also der gekürzte Papierschnitt passt auf die vorhandene Stoffmenge. Allerdings muss ich es wie ein Puzzel hin u. her schieben, Fadenlauf und Muster kann nicht berücksichtigt werden.


    Habe einen Proberock genäht (nicht sehr ordentlich) aus Vorhangstoff, Länge u. Weite passt!


    IMG_0475.jpg


    Habe noch original Ersatzknöpfe (waren in seitl. Rocknaht) die ich viell. für den Verschluss verwenden kann.


    Morgen ist abermals Arbeitstreffen: Wie kriegen wir unser Buchhaltungsprogramm ans laufen? Werde also nicht ans Werkeln kommen.
    Stricke ich eben nebenher ein paar Socken und kann die Wickelrockgeschichte überdenken und werfe hin u. wieder eine Bemerkung in die Runde;)
    Bis in Kürze
    Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]