Anzeige:

Mein Nähjahr 2016

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heike


    ja, das finde ich auch. Das hat schon irgendwas ;)


    Die Dose selbst hat meine Mama nicht rausgerückt ;) Aber ich denke, ich kann darauf zurückgreifen, wenn ich mal wieder was brauche....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Heike


    ja, das finde ich auch. Das hat schon irgendwas ;)


    Die Dose selbst hat meine Mama nicht rausgerückt ;) Aber ich denke, ich kann darauf zurückgreifen, wenn ich mal wieder was brauche....


    Das mit dem Rausrückenmüssen sollen möchten etc. steht mal wieder im Kleingedruckten unserer Jobbeschreibung...tststs also genau lesen, bevor ihr Nachwuchs kriegt....:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also von oben nach unten - groß nach klein? Ich werde es mal anhalten, sobald ich die Passe angenäht habe.


    Ich glaube, das fände ich schöner, aber letztlich ist das bloß eine Geschmacksfrage. Deine Version ist für mich irgendwie ungewohnt, aber auch nicht unbedingt schlecht. Letztlich wird die Murmel ohnehin in dem Shirt so süß aussehen, dass keiner so recht auf die Knöpfe schauen wird ;).

    • Offizieller Beitrag

    Lach - ja, das könnte sein ;)


    Ich hab es jetzt aus Gewohnheit so herum aufgelegt. Das liegt mir halt so auf der Hand. Heißt aber nicht, dass man es ja nicht mal anders herum versuchen kann :daumen: Anregungen sind immer gut - deshalb mache ich das hier ja ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lese auch noch mit *schäm* hier war nur so lange Funkstille, dass ich den Thread fast vergessen hatte :D


    Ich finde es auch toll, wenn die Kinder in selbstgenähter Kleidung etwas von den Altvorderen "erben" :) mein Kind freut sich wie bolle, wenn ich ihm sage, wessen Kleidungsstück das mal war und der ehemalige Besitzer freut sich ebenso, wenn sein altes Lieblingsteil zu neuem Glanz erstrahlt :)
    Und jedesmal, wenn die Murmel das Shirt anhat, denkst du an deinen Opa. Das ist doch auch schön!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, genau. Ist irgendwie ulkig, dass da jetzt Knöpfe meines Opas dran kommen. Er hätte an der Murmel seine Freude gehabt - schade, dass meine Großeltern nicht mehr da sind. Beide wären jetzt 103 Jahre alt und sind ja auch erst "vor Kurzem" von uns gegangen - beide haben knapp ihren 100. Geburtstag und den 75. Hochzeitstag nicht mehr erlebt....


    Aber - Mädels - ihr schreibt alle: "Shirt" - das wird das Raglankleid nach Klimperklein ;) in Größe 92.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Stimmt :daumen:


    Ich hake jetzt mit der Familie noch das Mittagessen ab, danach gehts ans Bügelbrett und dann gibts wieder diverse Fortschritte! Wird Zeit, mir fehlt die Näherei so sehr....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich schließe mich meinen "Vorrednern " an. Schön, wieder von dir zu hören. Das Kleid wird bestimmt toll. Ich würde auch die schwarzen Knöpfe nehmen, da die Borte ja schon grün ist. Da könnten die grünen Knöpfe beißen. Ich würde die Reihenfolge allerdings so lassen. Ich mag es "Chaotisch" ;)
    Deinen Zeit fürs nähen wird wiederkommen. Du warst/bist ja mitten im Umzug ...

    Liebe Grüße


    Julia ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    guckuck, ich bin noch da :D


    Ich habe gestern mal angefangen, zu checken, was die Murmel so alles braucht für den Herbst und den kommenden Winter. In 2 Wochen ist sie ein Kindergartenkind und da dürfte noch ein wenig Grundstock in den Schrank wandern, damit ich ausgestattet bin.


    Angefangen habe ich dann mit einer dringend benötigten Jacken-Kombination. Die Idee: den tollen Sweat von Lillestoff aus dem Regal endlich in ein paar tragbare Teile zu verwandeln. Mission erster Teil ist schon geglückt und ich bin total happy!


    Ich habe die Jacke Bandito von Farbenmix genäht. Irgendwie habe ich diesen Schnitt schon seit Erscheinen und doch nur 2x genäht in der langen Zeit. Nachdem Farbenmix ein Video für die Reißverschlussverarbeitung mit Webband gezeigt hat, dachte ich mir - ok, das kannste auch.......


    Ihr werdet lachen - ich näh fast nie Reißverschlüsse in Kinderkleidung seit Kam Snaps auf dem Markt sind. Wieso auch? RV brauchen meine Kinder immer Hilfe, die Snaps können sie allein auf und zu machen...... also - ich hab noch nicht mal RVs im Haus (außer für meine Taschen, die ich gewerblich nähe). Also dachte ich mir: die Zeit ist reif - das Murmeli bekommt jetzt eine Bandito - MIT einem ordentlichen RV drin :daumen:


    Also - den hatte ich halt nicht zu Hause, der ist gekauft. Der Rest ist brav alles aus dem Regal. Der Motivstoff ist von Lillestoff und war letzten Winter eigentlich ein ich-ärger-mich-drüber-Stoff...... Ich hatte ihn im Herbst bestellt, weil ich was draus für Victoria nähen wollte. Dann war er erst nur Vorbestellung, dann war er lieferbar und dann wieder nicht - und dann kam er kurz vor Ostern :mauer: Was soll ich mit einem dicken Sweat mit einem Wintermotiv im FRÜHJAHR??? Ich hab mich vielleicht geärgert! Und dann ist er postwendend im Regal verschwunden.


    Aber gut, jetzt ist wieder Herbst :rofl: Also ran an den Stoff. Dazu kombiniert habe ich geringeltes Bündchen und Sweat in dunkelbraun mit weißen Sternen. Ein Bild der fertigen Jacke ist in der Galerie zu finden.


    Hier ein Bild von hinten:


    IMG_0140.jpg


    Genäht habe ich die kleinste Größe in 86-92 und die Jacke passt echt super. Die Ärmel sind ein wenig lang, aber das ist ok - lieber zu lang als zu kurz. Der Rest sitzt wie angegossen und die Murmel mag die Jacke. Freut mich!


    Hier noch ein Detail: ich habe am Reißverschluss oben noch einen Kinnschutz angenäht (Anleitung aus dem Netz gegoogelt) und auf dem Bild sieht man auch die Innenverarbeitung mit dem Webband:


    IMG_0139.jpg


    Ich habe die Jacke absichtlich nicht gefüttert. Das hat mehrere Gründe: wenn wir wieder so einen milden Winter bekommen mit 20 Grad an Weihnachten, dann braucht die Murmel dieses Jahr überhaupt keine dicke Winterjacke :rofl: Und zum anderen möchte ich gerne noch eine passende Weste zu dieser Jacke nähen.


    Ich dachte an "Victoria" oder eine andere Weste von Farbenmix. Da habe ich nämlich einen tollen hellgrauen Stepper hier liegen, der wunderbar zum Lillestoff passt und das Stickmuster habe ich mir heute morgen auch gegönnt - so kann auf den Rücken des Kombiteils dann eine passende Stickerei und das wird bestimmt klasse. Damit dürfte die Murmel für den kommenden Herbst erstmal gut versorgt sein.


    Die Weste nehme ich dann diese Woche auch gleich in Angriff. Muss nur noch die Jacken-Schnitte in der Kiste durchsehen und mich entscheiden. Und dann wieder rauskopieren. Gut, dass das in den kleinen Größen so schnell geht.


    Noch als Info für euch: angefangen habe ich die Jacke gestern Abend zur Tagesschau. Arbeitsaufwand ca 30 min für Rauskopieren auf Folie und Zuschnitt der Jackenteile. Genäht habe ich dann heute - hier ca 2 Stunden Nähzeit inkl. Reißverschluss und 2x Anschauen des Tutorials und Googlesuche nach dem Kinnschutz :D


    Kann man lassen. Ich denke, die nächsten Reißverschlüsse gehen dann schneller. Gefällt mir auch gut, kann man also durchaus öfter mal in Betracht ziehen. Aber nur, wenn ich eine Quelle für günstige teilbare RVs finde - diesen hier hab ich beim Hager (ist ein Händler in Aschaffenburg) mitgenommen letzte Woche und trotz Gewerbeschein 7,95 Euro dafür gezahlt. :eek: Das war teurer als der halbe Meter Stoff für die Jacke........ Die Weste soll wieder Kam Snaps bekommen - als Kontrast zur Jacke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jennifer,


    ich finde die Jacke und den Stoff toll :daumen:! Mich wundert allerdings ein wenig, dass der Reißverschluss so kurz ist. Gehört das bei Bandito so? Ich hätte ihn vermutlich länger gekauft und bis unten eingenäht. Reißverschlüsse kaufe ich über ebay (z.B. jajassio oder Knopf und Faden und Snaply hat jetzt auch welche). Bisher war die Qualität der Reißverschlüsse immer gut und der Preis liegt so, dass 2-3 RV inkl. Versand (macht bei Kleinbestellungen den Hauptteil aus) so teuer sind wie einer vor Ort.


    Die Murmel wird im Kindergarten sicher um ihre tollen Sachen beneidet ;).

  • Nachdem Farbenmix ein Video für die Reißverschlussverarbeitung mit Webband gezeigt hat,


    Echt? Muß ich mal suchen gehen. Bandito ist ein netter Schnitt, aber bisserl kurz *find*. Aber wenn man den gleich zu Beginn großzügig verlängert, geht der wirklich sehr schön.


    (Die Farbe ist nicht so ganz meins, aber der Murmel solls ja gefallen, nicht mir.)


    Nachtrag Needles: Ja, der ist so kurz, wenn man nach Anleitung näht. Finde ich auch komisch und mache mich disbezüglich meist lieber selbständig (und wenn man den Schnitt eh verlängert hat, passen die Angaben ja sowieso nicht mehr).


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Needles - ja, der RV ist so kurz, sieht der Schnitt auch so vor. Ja, ich denke, vllt wäre auch ein 35er RV gut gegangen, aber ich hab lt Schnitt gekauft und auch so genäht. Find ich jetzt nicht tragisch.


    @neko - ja, die Jacke ist eine Hüftjacke, aber auch das ist so gewollt. Und auch das find ich jetzt nicht so tragisch, zumal ja noch eine lange Weste drüber kommt. Also alles fein für uns :)


    Die Farbe steht der Murmel super und sie mag die Mädchen auf dem Stoff. Also auch das: alles fein hier ;) Ich nähe gerade noch spontan eine Beanie dazu. Nur noch das Bündchen - das war dann ein Arbeitsaufwand von unter 15 min inkl Zuschnitt und Nähen :daumen: So mag ich das!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, find ich auch - der Stoff ist wirklich toll. Und so schön dick und kuschelig. Ich denke, an der Jacke werden wir Freude haben.

    • Offizieller Beitrag

    Sodele - ich hab grad einen Flow gehabt :tanzen: Und die Murmel die Diva genervt statt mich :D


    Ich habe also nen der Beanie auch grad noch eine Puppenjacke für "Fin-Fin" genäht. Das ist die Murmel-Püppi. Jetzt geht die Püppi im Partnerlook in den Kindergarten - dann wird sie wenigstens nicht verwechselt :D


    Mehr Infos pack ich in die Galerie zum Bild. Das muss ich aber noch machen. Dauert noch 5 min ;)


    Edit: hier sind die Bilder!


    Klick für die Puppenjacke und klick hier für die Beanie :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]