Anzeige:

Covern- how to?

  • Habt ihr eventuell ein paar Tipps für eine angehende Coverbesitzerin?:D:D
    Ich möchte demnächst noch mal zum Händler um die Janome 2000cpx zu probieren, die Tests mit der 1000er verliefen ja nicht ganz 100% erfolgreich.
    Nun würde ich gerne mich als das Problem das vor der Maschine sitzt ausschließen können:) Wird vielleicht nicht komplett funktionieren, da ich ja noch nie mit so einem Gerät gearbeitet habe, aber ich gebe mein Bestes.


    Daher wollt ich mal fragen, auf was man so achten muss, welche Kniffe und Tricks es gibt, um Fehlstiche zu vermeiden, weshalb diese überhaupt entstehen können und so….
    Vielleicht habt ihr ja auch einen Literaturtipp für mich? Ich habe das Buch- Overlock- die ersten Stiche von Gaby Seeberg- Wilhelm, da steht schon ein bisschen was drin, aber es ist hauptsächlich für Overlock ausgelegt und fürs Covern nicht sehr ergiebig.
    Danke schon mal!

  • Ich finde, der Händler ist auc dafür da um dich bei der Maschine einzuweisen und ein paar entscheidende Tipps zu geben. Zumindest war das bei mir so, als ich meine gekauft habe.
    Denn so als Ferndiagnose ist das schwierig... :confused: und der Händler steht/sitzt ja direkt dabei und soll erstmal zeigen, dass seine Maschine es bringt. ;)


    Allgemeine Tipps: Nicht am Stoff ziehen, lieber rechts und links führen, nicht vorne oder hinten ziehen. Nach Beendigung der Naht das Handrad drehen bis es "Tick" macht, je ein "Tick" pro Nadel, dann Handrad zurückdrehen und vorsichtig die Fäden herausziehen beim Fuß heben, damit die letzten Stiche nicht wieder herausgezogen werden.
    Wenn es sonst noch Fehlstiche gibt, ist der Händler dein Ansprechpartner.


    LG!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Rockelein,


    Wichtig ist die richtige Nadel-/Fadenkombi und fast noch wichtiger ist es, immer wenn Du angehalten hast, die Nadeln per Handrad in den Stoff zu versenken bevor Du weiternähst. Ansonsten bei dicken Stellen eine Hebamme benutzten.


    LG
    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier gibts die beste Hilfe: https://www.facebook.com/groups/380995272046956/
    Ich hab mir meine 2000er beim Händler erklären lassen und durfte ausgiebig testen. Sie läuft tadellos, ab und an passen die Einstellungen mal nicht so, dann gibts Fehlstiche. Einstellungen anpassen (in der Gruppe gibts dafür ein Dokument), dann klappts auch.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.


  • Vielleicht habt ihr ja auch einen Literaturtipp für mich? Ich habe das Buch- Overlock- die ersten Stiche von Gaby Seeberg- Wilhelm, da steht schon ein bisschen was drin, aber es ist hauptsächlich für Overlock ausgelegt und fürs Covern nicht sehr ergiebig.
    Danke schon mal!


    Ich habe das obengenannte Buch und dieses https://amzn.to/2R7tSNo [Anzeige], das ich persönlich besser finde.


    Ich habe die 2000 CPX und bisher noch keine Probleme und Fehlstiche, ich erwarte auch keine zu bekommen. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich achte immer darauf, dass

    • beide Nadeln auf doppelter (oder beide auf einfacher) Stofflage nähen
    • die Nadeln öfter einfach mal gewechselt werden - spätestens nach Fehlstichen
    • die richtigen ELX....Nadeln verwendet werden. Ich nehme 90er Nadeln, die "flattern" nicht wenn ich mal ein bisschen flotter unterwegs bin.
    • ich immer eine - kurze - Probenaht mache.
    • die schmale Covernaht mit der linken und der mittleren Nadel genäht wird. Gefühlt gibt das weniger Fehlstiche - ist aber nicht wissenschaftlich belegt. :D

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Schau mal hier, da habe ich damals ganz viele, gute Tipps bekommen:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…titch-was-soll-ich-testen


    Im Übrigen näht meine Maschine in der Regel mit 80er-ELX-Nadeln (90er machen mir zu große Löcher). Und ich wechsele die Nadeln eher selten :o


    Zum Säumen vielleicht noch ein Tipp: ich hefte mit der Nähmaschine von der linken Seite vor. Dabei sticht die Nadel ca. 1-2 mm innerhalb der offenen Stoffkante auf zwei Lagen Stoff. Dann bei der Cover mit dem breiten Coverstich (2 Nadeln) von der rechten Seite. Wenn Du die Heftnaht hier als Referenz nimmst und immer mittig unters Füßchen führst, deckt der Greiferfaden auf der Rückseite die offene Stoffkante ab und der Saum muss nicht versäubert oder die Saumzugabe zurückgeschnitten zu werden.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Tipps!
    Ich werde mir wohl mal das schlaue Buch besorgen und da reinlesen, dann kann ich die Verkäuferin mit meinem Halbwissen beeindrucken :D
    Von den Nadeln her haben wir während des Nähens gar nichts verändert, vielleicht war das ein Grund.
    Ich warte jetzt mal die Lieferung ab, und dann schaue ich mir das noch einmal an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]