Anzeige:

Baby-Winteranzug aus Wollwalk - welches Futter?

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte für meinen Kleinen (7 Monate alt) einen Winteranzug aus Wollwalk nähen. Der Anzug soll möglichst wintertauglich, also auch für Minusgrade geeignet sein. Er würde hauptsächlich im Kinderwagen mit warmem Fußsack verwendet, aber auch (täglich) in der Trage (Manduca) oder mal im Tragetuch. (Ich rechne eher nicht damit, dass mein Kleiner in diesem Anzug schon selbst läuft, kann es aber natürlich nicht ausschließen!)


    Als Futter wollte ich eigentlich nur Jersey (von Lillestoff; also nicht ganz sooo dünn!) verwenden. Die Verkäuferin im Stoffladen hat mir allerdings empfohlen, zum Füttern Baumwollplüsch zu verwenden, weil nur Jersey zu dünn wäre. Jetzt bin ich verunsichert, denn ich brauche weder einen Anzug, der im Winter nicht warm genug ist, noch einen Anzug, der so warm ist, dass er in Kombination mit dem Fußsack viel zu warm ist! (Die Bündchen für Ärmel, Beine und Kapuze hab ich - mangels passender Bündchenfarbe - aus dicker Merinowolle und zum Umkrempeln gestrickt; das hält ja nochmal zusätzlich warm!)


    Hat jemand Erfahrung mit Wollwalk für Babys? Womit würdet ihr füttern?


    Liebe Grüße von
    Jane
    (mit Fieberbaby und im Dauerstress - also bitte nicht wundern oder ärgern, falls ich einige Tage nix von mir hören lasse!)

  • Hmmm. Ich kenne (Kauf-)Wollwalkanzüge eher ohne Futter. Aber wenn Du füttern willst, solltest Du drauf achten, dass das Ärmelfutter rutschig genug ist, denn die Kleinen schieben ja noch nicht so richtig mit. Insgesamt würde ich ihn dann einfach eher weiter nähen, damit noch eine Schicht mehr drunterpaßt.

    Liebe Grüße von Schokolaaade!


    Ich nähe auf einer W6 n3300 und einer W6 Overlock.


    Auf meinem Blog könnt Ihr die Ergebnisse begutachten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben einen gekauften Wollwalkanzug und ich bin total begeistert von den wärmenden Eigenschaften. Aber das Gute finde ich gerade, dass der Anzug nicht gefüttert ist und trotzdem so warm hält.

  • Also von meinen Walkjacken kann ich nur sagen, dass ich einmal den Fehler gemacht habe sie zu füttern..diese ist deutlich weniger warm als die ungefütterten.

    Liebe Grüße Kirsten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Jane,


    also ich kenne diese Wollwalkanzüge auch nur ohne Innenfutter.


    Am Dienstag war eine Frau mit 9 Monate alten Baby im Cafe, dieser Kleine hatte einen Wollwalkanzug an und dieser war mit leichten Baumwolljersey gefüttert. Der Junge war auch sehr warm, ich durfte ihn im Café umhertragen. Er saß in so einem Kinderwagen, welchen man auch fürs Fahrrad nehmen kann und dort auch noch in einen gefütterten Sack gesteckt. Ich finde das ausreichend, da Wollwalk die besten wärmenden Eigenschaften hat.

  • vielleicht geht es Jane eher um die Kratzeigenschaft^^


    Ich würde dünnen jersey nehmen, wenn er weit geschnitten ist eventuell auch einfache Baumwolle.
    Das habe ich bei einem Kapuzenmäntelchen gemacht.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu,


    meine im Februar geborene Tochter hatte auch einen Walkanzug, der war ungefüttert. Aber er hatte ein ganz leichtes Jerseyfutter an der Halspartie und in der Kapuze. Das fand ich ideal, da konnte nix an der zarten Haut kratzen. Sie hat ihn entweder nur mit Decke oder mit dicken Wintersack im Kinderwagen getragen. Sie war immer perfekt warm. An den Händen und Füßen war der Anzug so genäht, dass man die Ärmel/Beine komplett über Hand/Fuß stülpen konnte. Ich denke das ist dann auch zum Tragen gut. Beim Tragen gibt es ja auch noch Wärme von Dir.
    Hilft das?


    Sibylle

  • vielleicht geht es Jane eher um die Kratzeigenschaft^^


    Dann würde ich Kapuze und Halsbereich mit weichem Jersey füttern. Aber sie hatte sich eigentlich ausdrücklich auf die Temperatur bezogen (zweiter Absatz).

    Liebe Grüße von Schokolaaade!


    Ich nähe auf einer W6 n3300 und einer W6 Overlock.


    Auf meinem Blog könnt Ihr die Ergebnisse begutachten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wie gesagt mein frisches Baby war im Anzug ohne Futter und mal mit mal ohne dickem Wintersack immer schön warm, mußte im Laden auch immer alles etwas öffnen, damit es nicht zu warm wird.

  • Dann würde ich Kapuze und Halsbereich mit weichem Jersey füttern. Aber sie hatte sich eigentlich ausdrücklich auf die Temperatur bezogen (zweiter Absatz).


    Ups! Dann braucht es in der Tat kein Futter
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, da bin ich wieder!


    Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Gut, dass ich gefragt habe und nicht einfach mit Plüsch gefüttert habe, wie von der Verkäuferin empfohlen. (Wer weiß, vielleicht wollte sie mit ihrer Empfehlung ja auch einfach nur den Umsatz steigern ;))


    Auf die Idee, den Anzug garnicht zu füttern wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen, weil der Walk ja doch etwas kratzig ist. Und der empfindlichen Haut von meinem Sohn will ich das nicht zumuten, er bekommt schon Ausschlag/Pickelchen wenn mal ein Bündchen zu eng sitzt.


    Ich versuche es also mit dem Jerseyfutter. Mal sehn, ob ich es am Wochenende schaffe zu nähen. (Das Ergebnis zeige ich euch dann natürlich auch noch.)


    Liebe Grüße,
    Jane


  • Aber nackig ist er doch nur am Hals und Kopf, ggf. noch an den Handgelenken. Meimnst Du nicht an den Stellen zu füttern wäre ausreichend?

    Liebe Grüße von Schokolaaade!


    Ich nähe auf einer W6 n3300 und einer W6 Overlock.


    Auf meinem Blog könnt Ihr die Ergebnisse begutachten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also von meinen Walkjacken kann ich nur sagen, dass ich einmal den Fehler gemacht habe sie zu füttern..diese ist deutlich weniger warm als die ungefütterten.


    Ich habe in den vergangenen Jahren ca. ein Dutzend Walkjacken genäht. Allesamt mit Neva Viscon gefüttert, das rutscht beim anziehen und hält bis zu tiefen Minusgraden muckelig warm.


    Genauso würde ich es auch bei Kinderkleidung machen. Ich hatte kürzlich das fragwürdige Vergnügen einem Kleinkind eine mit Jersey gefütterte Jacke anzuziehen. Es war die Pest in Tüten für alle Beteiligten, denn die Ärmchen mit Pulli gingen gar nicht in die Jackenärmel.


    In einem guten Viscosefutter friert man meiner Erfahrung nach nicht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]