Anzeige:

Beiträge von FrauMitFrosch

    Hallo, da bin ich wieder!


    Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Gut, dass ich gefragt habe und nicht einfach mit Plüsch gefüttert habe, wie von der Verkäuferin empfohlen. (Wer weiß, vielleicht wollte sie mit ihrer Empfehlung ja auch einfach nur den Umsatz steigern ;))


    Auf die Idee, den Anzug garnicht zu füttern wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen, weil der Walk ja doch etwas kratzig ist. Und der empfindlichen Haut von meinem Sohn will ich das nicht zumuten, er bekommt schon Ausschlag/Pickelchen wenn mal ein Bündchen zu eng sitzt.


    Ich versuche es also mit dem Jerseyfutter. Mal sehn, ob ich es am Wochenende schaffe zu nähen. (Das Ergebnis zeige ich euch dann natürlich auch noch.)


    Liebe Grüße,
    Jane

    Hallo zusammen!


    Ich möchte für meinen Kleinen (7 Monate alt) einen Winteranzug aus Wollwalk nähen. Der Anzug soll möglichst wintertauglich, also auch für Minusgrade geeignet sein. Er würde hauptsächlich im Kinderwagen mit warmem Fußsack verwendet, aber auch (täglich) in der Trage (Manduca) oder mal im Tragetuch. (Ich rechne eher nicht damit, dass mein Kleiner in diesem Anzug schon selbst läuft, kann es aber natürlich nicht ausschließen!)


    Als Futter wollte ich eigentlich nur Jersey (von Lillestoff; also nicht ganz sooo dünn!) verwenden. Die Verkäuferin im Stoffladen hat mir allerdings empfohlen, zum Füttern Baumwollplüsch zu verwenden, weil nur Jersey zu dünn wäre. Jetzt bin ich verunsichert, denn ich brauche weder einen Anzug, der im Winter nicht warm genug ist, noch einen Anzug, der so warm ist, dass er in Kombination mit dem Fußsack viel zu warm ist! (Die Bündchen für Ärmel, Beine und Kapuze hab ich - mangels passender Bündchenfarbe - aus dicker Merinowolle und zum Umkrempeln gestrickt; das hält ja nochmal zusätzlich warm!)


    Hat jemand Erfahrung mit Wollwalk für Babys? Womit würdet ihr füttern?


    Liebe Grüße von
    Jane
    (mit Fieberbaby und im Dauerstress - also bitte nicht wundern oder ärgern, falls ich einige Tage nix von mir hören lasse!)

    Hallo,


    so ganz weiß ich zwar auch nicht, was du fragen willst, aber ich versuchs mal ;)


    Die Stoffe von Ikea sind fast alle aus Baumwolle. Baumwolle ist aber nur das Material und sagt nix darüber aus, wie dick oder dünn ein Stoff ist. (Z.B. fester Jeans und ne dünne Stoffwindel, wie sie gerne als Spucktuch für Babys verwendet wird - beides Baumwolle.)
    Zum Taschen nähen eignen sich die festeren Stoffe von Ikea recht gut. Falls du ein ähnliches Material suchst und das gerne online bestellen möchtest kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen - es geht nix über eine Stoffprobe! (Das meiste was ich an Popeline hab ist übrigens ziemlich dünn und unverstärkt zum Taschennähen eher nicht geeignet!)


    Liebe Grüße,
    Jane

    Hallo Kirsten,


    tolle Sachen hast du schon genäht! Ich schieb dir mal nen Motivationskeks rüber (und wenn du magst noch nen Kaffee dazu, sonst ist es so trocken ;))


    Der Kapuzenpullover ist ganz nach meinem Geschmack (die Stickdatei muss ich gleich mal suchen gehen - die wäre genau das richtige für meinen 3jährigen!) und die Fleecejacke steht auch noch auf meinem Plan...
    Wie hast du das denn am Ärmelbündchen gemacht? Sieht mir sehr nach KAM-Snap aus, hast du da mehrere angebracht, damit sich die Ärmelweite verstellen lässt? (Ich hätte Klett verwendet, eben damit es sich verstellen lässt, aber Snaps gefallen mir spontan besser -ich hasse es, Klett anzunähen!)


    Liebe Grüße,
    Jane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]