Anzeige:

Beiträge von Sibylle

    Hallo Klaudia,


    danke schön! Ich hab ne Bernina 350, also noch relativ neu (hab sie knapp 3 Jahre) die bleibt auch, die kann ja mehr und anderes, nur nicht schön Quiltnähte auf größeren Quilts. Die Option eine zweite dazu zu kaufen war unter dem Strich auch "günstiger" als ne große Bernina zu kaufen.
    Ich bin gespannt was Du zu der Maschine sagst, erzähl mal nächste Woche.


    LG Sibylle

    Hallo,


    ich habe sie mir jetzt am Montag gekauft und nach 2-3 Tagen kann ich sagen, sie macht schon Spaß. Hat mehr Durchschlagskraft als meine Bernina, ist wesentlich schneller, macht nen recht stabilen Eindruck und der Durchlass ist für mich traumhaft groß :) Wir gewöhnen uns zwar noch aneinander aber ich denke die kleineren Probleme sind eher Bedienfehler meinerseits.



    LG Sibylle

    Huhu,


    ich hab die diese Woche nur mal getestet. Mein Händler hat die für mich zur Ansicht bestellt. Ich hätte die gerne für meine Quiltprojekte und dazu scheint sie gut geeignet zu sein. Ich hatte mir die angeschaut, weil einiger Quilter aus den USA die sehr gelobt haben. Hast Du sie inzwischen mal angeschaut oder getestet?


    LG Sibylle

    Hallo,


    ich bin auch kein großer Freund der Freudenberg Vliese. Ich mag vorallem deren Baumwollvlies nicht, finde den zu fisselig und so. Ich liebe die Vliese von Quilters Dreamcotton, die gibt es in verschiedenen Stärken, Baumwolle und Poly und ich meine auch Wolle. Man bekommt die auch hier in D bei mindestens einem online Anbieter. Neu ausprobiert habe ich Baumwollvlies von Warm & White Company, fand ich auch toll. Wenn ich Vlies schnell brauche dann nehme ich Hobbes, gerade der Baumwollvlies aus der Tuscany Collection ist recht nett.


    LG


    S.

    Hallo ihr Lieben, danke erstmal für eure Antworten.


    snailstrail ich habe das Garn mit der Quiltnadel und den Materialien schon oft verwendet. Es ist kein Nähgarn, sondern etwas feineres Baumwollgarn. Hat mir bisher nie Probleme gemacht, darum war ich so ratlos und erschrocken.


    Faulengraben ich schrieb, etwas weniger stark als sonst, also nicht stärker. Habe auch die Bernina sonst auf 4 stehen und drehe zum Quilten auf 3 runter. Bei der Unterfadenspannung schaue ich nur, dass das Garn auf Rucken an der Spule ein Stück runterrutscht. Der übliche Test eben, dazu muß ich die Schraube bei dem Garn etwas fester anziehen, da es etwas feineres Garn als das Nähgarn ist.


    Lacrossie Deine Erklärung erscheint mir am einleuchtesten. Ich hatte schon beim Quilten bemerkt, dass der Quilt an den Nähten leicht gerafft wirkt, hatte das aber darauf geschoben, dass so viele verschiedene Stoffe verwendet wurden. Ich hab nochmal nachgedacht und bin mir recht sicher, daß ich dieses mal entgegen sonstiger Gewohntheit den Faden am Anfang und Ende verriegelt habe. Das spricht dafür, daß die Spannung die durch die lange Naht entsteht "eingeschlossen" wurde und somit das Glattziehen zu den Brüchen führte. Lange Enden mache ich sowieso immer, damit ich die dann verknoten und einziehen kann.


    Ich tauche jetzt wieder ab ins ewige Auftrennen. Falls noch jemand eine Idee hat, gerne her damit. Mit dem Obertransportfuß kann das nicht zusammenhägen ja? Den hatte ich auch vorher schon für das Quilten gerade Linien verwendet.


    LG


    S.

    Huhu,


    ich war länger nicht hier, aber jetzt nähe ich gerade was und hab ein größeres Problem. Ich habe einen Quilt genäht, und ich habe den mit straight lines gequiltet. Benutzt habe ich mein Yli Soft Touch Garn und meine Bernina mit dem Obertransportfuß. Fadenspannung normal, Oberspannung etwas weniger stark als sonst. Stichlänge lag bei 3.


    Nun habe ich nachdem ich fast fertig war bemerkt, dass die Nähte reißen wenn ich den Quilt etwas glatt ziehe, nicht wirklich viel Kraft. Hab dann an allen Nähten mal etwas gezogen und zack, rissen die. Ich habe das Garn schon öfter verwendet und nie Probleme damit gehabt. Weiß jemand was da falsch gelaufen ist? Es ist wirklich eilig, da ich nun alles am auftrennen bin, dann nochmal neu quilten muß und dann das Binding noch annähen muß, der Quilt aber am 7.8. auf Reisen gehen soll, da er ein Hochzeitsgeschenk ist was ich im Auftrag einer Freundin nähe.



    ICh wäre euch sehr dankbar, wenn jemand einen hilfreichen Hinweis hat.


    LG Sibylle

    Hallo,


    ich wollt mal fragen ob eine von euch zum Heften des Quilts eine Heftpistole benutzt. Ich hab bisher rausgefunden dass es Quiktak und Micro Stitch gibt. Habt ihr damit Erfahrungen, sind die gut, welche ist zu empfehlen? Weiterhin ist mir schleierhaft ob ich den quilt beim "Schiessen" anheben muß oder ob man damit den Quilt dessen Rückseite auf dem Boden festgeklebt ist so heften kann. Ist das Rauspulen der Heftdingsis anschließend sehr mühsehlig?


    Danke und LG


    S.

    Huhu,


    ich weiß zwar nicht ob das richtig ist, aber eventuell meinen die die gegenüberliegend auf links gezogen aufeinander stecken. also links und rechts eine Hose und am Bund die beiden rechten Seiten aufeinander stecken so =||= verstehst du was ich meine?


    LG S.

    Nääää ich mach immer ganz oder gar nicht:) Ich hab der Tochter schonmal nen Mantel genäht, aber nach einem anderen Schnitt aus den USA. Ich bin da ein bischen verwöhnt, weil die Anleitungen im englischen wesentlich ausführlicher sind. Ich komm schon zurecht, wenn ich ab und an nachfragen darf. :)

    Danke Windspiel,
    das Teil wird glaub ich viermal in 3 verschiedenen Variationen gebraucht. Das sagt die Schere nur daß ich es dann jeweils abschneiden muß, gut hab ich verstanden. Hatte mir auch schon die verschiendenen Zuschnittlinien farbig angezeichnet und farbig dazu geschrieben wie oft ich das in der jeweiligen Version brauche und vorsichtshalber NZ dazu gezeichnet, also an die gegebene Linie. Gut, dann scheine ich das richtig gemacht zu haben. Bin ein wenig nervös, weil a) der Stoff relativ teuer war, dafür daß es nichts werden kann und der Schnitt wesentlich aufwändiger ist, als das was ich sonst nähe. Mache sonst eher Quilts oder anderen Kleinkram oder hab mich mal an Farbenmixschnitten versucht.


    LG S.

    Hallo Fiete,


    danke auch Dir. Daß die Vorderteile verschieden breit sind, hatte ich schon verstanden, war nur unsicher ob die Mehrbreite bzw die andere Seitenkante mit NZ geschnitten werden sollen. Meinst Du mit Über/Untertritt die beiden Kanten vorne?


    LG S.

    Halllo Doro,


    es ist der Dufflecoat in der Ottobre 6/2012 für Mädchen, S. 42/S. 65. Ich fand die Angabe im allgemeinen Anleitungsteil nicht so klar :) Die zwei Linien sind eher bezogen auf das rechte und das linke Vorterteil, das Futter wird nochmal anders zugeschnitten. Ich hab somit x Linien in diesem Schnittmusterteil.

    Hallo,


    ich habe mich mit großen Bibbern dieses Jahr das erste mal an Jersey getraut. Da ich finde gerade der verrutscht beim Schneiden so arg, hab ich meinen Rollschneider benutzt. Dazu hefte ich den Schnitt auf den Stoff und schneide drum rum. Ich pause meine Schnitte auf dickeres transparentes Papier. Wenn ich beim Heften vorsichtig bin und beim Schneiden aufpasse verrutscht da nichts. Ich schneide aber schon länger mit dem Rollschneider Stoffe für Quilts zu. Ich habe bei dem Jersey und bei dem Winterfrottee maximal zwei Lagen auf einmal geschnitten. Wenn ich Baumwolle für Quilts schneide können auch bis zu 5 Lagen sein die ich auf einmal zuschneide. Das funktioniert aber nur, weil ich da gerade Strecken mit einem Quilterlineal schneide. Das ist aus hartem Kunsstoff, daß kann ich ordentlich runterdrücken und daran dann mit der Klinge mit mehr Druck dran lang fahren als an dem Papierschnitt auf Jersey. War das verständlich? Das erklärt btw auch wieso man beim Patchwirkzuschnitt mehr Lagen schneiden kann und darum die Rollschneider so beworben werden, die Schnitttechnik ist etwas anders als beim Zuschnitt von Bekleidung. Ich nehme an die Möglichkeit des Zuschnitts von 20 Lagen bezogen sich eher auf die Größe der Klinge. Ich nutze nur eine 28mm Klinge und würde die nicht mehr hergeben, so schön handlich :)


    LG S.


    p.s. Crazy_Cat eventuell übst Du erstmal das Schneiden mit dem Rollschneider auf Reststücken bevor Du Dich an den eigentlichen Zuschnitt wagst, ich finde man muß für das Gerät erstmal ein Gefühl bekommen wie man das führt, wieviel Druck, wie man sicher schneidet ohne sich zu verletzen. (das sollte jetzt keine Klugscheißerei sein :))

    Hallo, ich bin auch noch dabei. Ich mache den Duffelcoat für Mädchen in 134 und ich habe bisher alle Teile aus dem Schnittmusterbogen kopiert und versuche seit Tagen :) Die Nahtzugaben anzuzeichnen. Da ich dafür a) den Eßtisch brauche und b) etwas Konzentration geht das nur langsam voran. Zwischendurch war auch noch das große Geodreieck weg, so daß ich mal kurzfristig ein neues besorgen mußte. Die Stoffe sind gewaschen und gebügelt, Garn gekauft, Garn zum Absteppen auch und nochmal neue Nadeln. Wenn die liebste Brut mich läßt komme ich dann vielleicht auch in diesem Monat zum Zuschneiden. Ich hab auch ne Menge Bammel, für mich ist es auch das kompliziertste was ich bisher nähe, denke ich.


    LG


    p.s. Soll ich mal ein Bild von den Stoffen einstellen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]