Anzeige:

W6 - was hat das mit Bastelmuttis zu tun

  • Hallo Birgitt,


    das finde ich ehrlich gesagt total schade.
    Ich schaue immer wieder bei anderen Nähmaschinen, was gibt es da Neues, was machen die Leute mit den Ultra-Nähfüsschen.
    Ich bin völlig frei von Neid oder "willichhaben" etc. Es sei denn, es geht um Stoff :skeptisch:
    Ich freue mich, wenn jemand glücklich mit seinem Werkzeug ist.
    Und eine Nähmaschine ist ein Werkzeug.
    Na ja, halt ein besonderes Dingen mit Feenstaub und unsichtbaren Himmelsglöckchen :rofl:
    Nein, ernsthaft, ich finde jede Nähmschine interessant. Absolut!
    Und ich lese fast jeden Bericht hier sehr aufmerksam.


    Ich könnte bei Wetten dass mitmachen.
    Zeig mir ein genähtes Kleidungsstück und ich weiß zu 80% wer das genäht hat.
    Aber frag mich nicht nach den Maschinen.......Das ist auch egal.
    Die Kleidung sieht einfach super aus! Aber eben das meine ich!
    Die Maschinen sollten hier doch egal sein.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Anzeige:
  • Ist wie mit Autofahren, die Strecke vom Niederrhein bis z. B. München ist mit einen Mittelklassewagen angenehmer als mit einem Trabbi. ;)


    mal ganz im Ernst....wenn ich mein Hobby mit einem Billigdampfer vom Discounter bestreiten müsste, ich wäre längst weg vom Fenster. Nicht das es mit einer hochwertigen Maschine besser wird, nein, es macht einfach mehr Spaß. Dabei muss allerdings gesagt werden, eine hochpreisige Maschine macht nicht ungedingt die bessere Hobbyschneiderin aus. In einem meiner Kurse hatte ich es erlebt, die Nutzerin der Bernina 560 hat lange nicht so sorgfältig gearbeitet, wie die Nutzerin der alter Victoria oder Privileg. Das Problem sitz immer vor der Maschine.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum macht es mehr Spaß?
    Ich habe eine Pfaff Select 4.2, die liegt offensichtlich auch in dem Preissegment der W6. Ich nähe nicht so viel Kleidung, eher Taschen und Deko, aber bis jetzt hat sie alles gemeistert. Gut, bei Jersey brauche ich manchmal etwas länger für die richtige Einstellung, aber fertig geworden mit meinem Anspruch und dem meiner Kinder, ist bis jetzt alles.
    Ich habe natürlich keinen Vergleich, eine andere Nähmaschine kann ich mir sowieso nicht kaufen, deshalb bin ich trotzdem zufrieden und glücklich, wenn ein Teil fertig geworden ist und sich jemand darüber freut.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich würde gern aus meinem Nähkästchen plaudern.
    Bastelmuttis ist in der Tat ein Begriff geworden. Allerdings sehe ich diesen nicht so stark mit negativer Wertung besetzt, wie es vermutlich gelesen wird.
    Als die ganze DIY Szene los ging kommerziell zu werden - und ich würde das schon zeitlich mit dem Start von Dawanda verbinden, kamen viele Internetuser auf die Idee, die eigenen Fähigkeiten einzusetzen um nachdem der eigene Bedarf gedeckt war, dennoch weiter zu "produzieren" - allerdings auch um der eigenen Kreativität Raum zu geben - und das auch zu zeigen und anzubieten. Irgendwann ist der letzte Winkel der eigenen Räume ausdekoriert und die Klamotten fürs Kind sind in einer Vielzahl vorhanden, die es unwahrscheinlich werden ließ, ausreichen die Arbeit würdigend getragen zu werden.... Also warum nicht? Es war vorher nie so einfach einen Shop zu eröffnen. Man meldete sich da an...
    Gewerberäume, Mietzahlung, Möbel und Geschäftszeiten (?) -> nicht notwendig im Rahmen der Kalkulation. Man war immer da, hatte Alles sowieso und konnte als Mutti von zu Hause aufbauen. Das habe ich auch so gemacht - ohne Shop, aber als meine Selbstständigkeit mit der Internetplattform und der Arbeit bei burda begann, war ich Mutti von Kind 3 und 4 und die waren 4 und 6. Das ist also nicht negativ, sondern beobachtend. Man bastelte sich die Zeit zurecht und die Gelegenheit und konnte neben der Anerkennung für die Modelle auch noch die eine oder andere Mark verdienen.


    Das der Begriff Bastelmutti einen grundsätzlich negativen Wert bekam, ist an mir vorbei gegangen. Ich habe ihn immer so definiert, dass der Arbeitsplatz zu Hause blieb. Basteln ist heute DIY oder crafting. Klingt das besser?


    Ich glaube, die Querverbindung zu W6 ist, dass - und das kenne ich aus meinem mittlerweile nicht mehr im häuslichen Rahmen befindlichen beruflichen Alltag - dass die Besitzer/innen oft auch Käufer von "zu Hause" aus sind. Zum Einen weil die Maschinen nicht im Fachhandel angeboten werden und zum Anderen weil man vielleicht die Gelegenheiten den einen oder anderen Händler zu besuchen um herauszufinden, was es Passendes gäbe, nicht hat. Die Preise sind ebenfalls in der Überlegung für Viele überzeugend.
    Ich habe ja hin und wieder mal Beratungsgespräche bzgl. Nähmaschinen und wenn es eine W6 gibt, dann wurde diese grundsätzlich über Empfehlungen virtueller Art ausgewählt. Amazon Beurteilungen sind dabei ganz besonders wichtig. Das kann gut gehen, aber es kann auch wie bei jedem anderen Kauf auf Empfehlung ganz und gar am eigenen Bedürfnis vorbei gehen. Auch das ist nicht negativ gemeint, sondern beobachtend. Wie sich W6 in den kommenden Jahren entwickeln wird, kann keiner sagen. Ich habe da eine ganz persönliche Meinung dazu, die aber nichts mit dem Thema hier Bastelmutti - W6 zu tun hat.


    Der jeweilige häusliche Rahmen und die Kommunikation ausschließlich über geschriebene Worte machen aus beiden Themen einen möglichen Konfliktherd in Bezug auf das Verständnis der Argumentation Anderer. Ich lese solche Themen ohne Wertung, weil letztlich jeder für sich Entscheidungen treffen muss. Dazu ist es gut, verschiedene Gedanken gegenüberstellen zu können. Aber es ist auch immer hilfreich Begriffe in der Chronologie ihres Entstehens oder im gesellschaftlichen Kontext zu sehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es wäre mal interessant zu wissen, wer von denen, die von einer W6 Maschine abraten jemals eine getestet hat.


    Von Devils Dance weiß ich, dass sie eine getestet hat aber sie rät ja nicht ab.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Ich könnte die Maschinen auch testen, Rahmen meiner Kurse, abraten wurde ich auch nicht. Aber kaufen würde ich mir keine.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, es sind zwei verschiedene Schienen von denen wir sprechen.
    Die Eine betrifft die Maschine.
    Die Zweite betrifft die Möglichkeit des Supports nach dem Kauf, der auf Dauer nicht im Fachhandel stattfinden kann und wird und bei dem kein Vorortgeschäft einspringen kann und wird. Da die Dauer der Garantie lang ist, würde jeder Mechaniker der die Maschine anfasst in diese Garantie eintreten. Deshalb wird in den nächsten Jahren jeglicher Service, wird jede Reparatur oder Frage nur über den Anbieter stattfinden können. Das ist ein Aspekt, den man wissen sollte.

  • Stimmt Anne!
    Da aber gute Fachhändler dünn gesäht sind u. für manch einen wirklich nur schwer erreichbar sind, ist es egal ob man bei W6 kauft od. z.B. bei dem bekannten Händler aus Cham, der auch einen sehr guten Ruf hat.
    Der hat viele Marken im Angebot u. auch einen prima Telefonsupport.
    Allerdings wird die Reparatur auch meist über den Versand abgewickelt, weil die meisten Kunden zu weit weg wohnen.
    Dort wird auch viel über den Versandhandel gekauft.


    Ich habe einen Händler in ca. 30-40km Entfernung, das ist ja eigentlich relativ nah.
    Allerdings sitzt er im tiefsten Nürnberg, man findet selten einen Parkplatz in der Nähe und wenn ich dann noch im Stau stehe, was oft der Fall ist bin ich da auch fast eine Stunde hin unterwegs.
    Das finde ich auch nicht soo toll.
    Da ist oft der Weg zur Post der Einfachere.
    Ggf. muß man den Weg ja auch 2x machen um die maschine wieder abzuholen.


    Hat
    halt alles 2 Seiten.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist mit den zwei Seiten so. Um an den Anfang des Themas zu gehen wird das auch sichtbar beim Bewerten der Ausdrücke und der Maschinen. Aber es ist ja nicht so, dass es immer eine "gute" und eine "schlechte" Seite gibt. Sie sind nur unterschiedlich. Online Handel ist oft ein Thema und ich glaube kein Internetuser verzichtet gänzlich auf diese Möglichkeiten. Bei mir kamen heute 2 Pakete an... Aber in der Stadt gab es keinen passenden Bezugsstoff für mein Sofa und die Visitenkarten habe ich mir auf Empfehlung von Gila da drucken lassen. Das ist wie mit dem Maschinenkauf - es gibt Argumente, die jeder für sich findet und bewertet.


    Hier im Forum müssen, können, sollen wir aber die verschiedenen Positionen aufzeigen können, die zur Entscheidung führen können, welche sowohl Ja als auch Nein lauten kann.

  • Ich finde den Begriff Bastelmutti auch furchtbar arrogant. Genauso arrogant finde ich es, über Frauen herzuziehen, die ihre vielleicht nicht ganz so perfekten Nähergebnisse, völlig egal auf welcher Maschine genäht, auf Dawanda zum Verkauf anbieten. Es muss doch keiner kaufen!
    Und nein, ich hab noch nie was verkauft und hab es auch nicht vor.
    Aber wenn es einer "Mutti" (bin ich auch!) Spaß macht, z.B. Windeltaschen zu nähen und diese dann günstig auf Dawanda anbietet, ist das nicht nur ihr gutes Recht, sondern genau dafür ist die Plattform nach meinem Verständnis gemacht!
    Schlecht über andere "Gruppen" zu reden oder zu schreiben, finde ich schrecklich! Egal ob Bäcker oder Näherin...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe keinen Post unter dem Ausgangspost gelesen. Noch schlimmer als 'Bastelmutti mit W6' ist mir 'wir PROFIS' aufgestossen - erinnert mich an die Wohnwagen an einer nahegelegenen Autobahnauffahrt (mein persönliches Aufstossen). Ich kann dir, liebe TE, aus Erfahrung nur raten: da rein, da raus. Das beherzigend ist es wirklich nett, sich mit anderen handarbeitsaffinen Menschen auszutauschen. Unterm Strich sind wir alle Menschen - die sich mal mehr mal weniger geschickt ausdrücken können.

    Liebste Grüße
    kade

  • Hallo, ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Begriff 'Bastelmutti ' in die Suchfunktion eingegeben und mir wurden einschließlich Deines Threads 7 Threads angezeigt. Fünf habe ich durchgesehen und nicht einmal fiel dieser Begriff in Verbindung mit W6-Nähmaschinen. Warum auch? Wo hast Du das gelesen in diesem Forum? Hier herrscht eigentlich ein netter Umgangston und niemand wird wegen der angeblich 'falschen' Maschine angeprangert. LG Uelli


    Ich stelle schmunzelnd fest, dass ich SOFORT wusste, um welchen Fred es ging....

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde den Begriff Bastelmutti auch furchtbar arrogant. Genauso arrogant finde ich es, über Frauen herzuziehen, die ihre vielleicht nicht ganz so perfekten Nähergebnisse, völlig egal auf welcher Maschine genäht, auf Dawanda zum Verkauf anbieten. Es muss doch keiner kaufen!
    Und nein, ich hab noch nie was verkauft und hab es auch nicht vor.
    Aber wenn es einer "Mutti" (bin ich auch!) Spaß macht, z.B. Windeltaschen zu nähen und diese dann günstig auf Dawanda anbietet, ist das nicht nur ihr gutes Recht, sondern genau dafür ist die Plattform nach meinem Verständnis gemacht!
    Schlecht über andere "Gruppen" zu reden oder zu schreiben, finde ich schrecklich! Egal ob Bäcker oder Näherin...



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Genau das ist das " Ärgernis" für die Verkäufer auf Dawanda, die ihre Ware/ Dienstleistung nach kaufmännisch korrekten Massstäben kalkulieren, weil sie vom Verkauf leben müssen, und leider nicht verkauft bekommen, da sich viele bei dawanda tummeln, die verkaufen um ihr Hobby zu finanzieren, mit entsprechend geringen Preisen, die oft noch nicht einmal dem Materialwert gerecht werden. Das hat den Marktwert des genähten Einzelstücks in den Keller gedrückt. Wenn ich sehe, dass z. B. aufwendig genähte Kinderrucksäcke für unter 25 € angeboten werden, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Handarbeit ist wertvoll, und sollte aus dem Grund auch nicht unter Wert verkauft werden.


    Ich habe mich vor einiger Zeit mit einer Hobbyvermarkterin unterhalten, die Bigmoneybags für 29 € verkauft. Auf meine Frage warum sie nur 29 € nimmt, bekam ich zur Antwort, wenn sie mehr nehmen würde, würde keiner kaufen. Das Nähen eines Bigmoneybag dauert, bei sorgfältiger Arbeitsweiss, sicher 4 Stunden. Dann noch die Materialkosten, Strom, Steuern etc dazu, dann sich 29 € ein Hohn.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Es sind ja auch HOBBYvermarkter und HOBBYnäher... die brauchen keine gewinnbringende Kalkulation :) Verlustgeschäfte sind halt in Mode und scheinen total Spass zu bringen. Ist ja nur ein Hobby, bei dem das Herz bei der Herstellung und dem Verkauf liegt.


    Mein Herz an alle, die sich mit dem "HOBBY" ihren Lebensunterhalt dazuverdienen (möchten).

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich zitiere mal von der Dawanda-Seite:
    "DaWanda ist der Online-Marktplatz für Einzigartiges, Unikate und Selbstgemachtes. In insgesamt über 300.000 DaWanda-Shops bieten Dir kreative Menschen mit Liebe gefertigte Produkte an."


    Da steht nichts von "professionelle Schneiderinnen"! Wer seinen Lebensunterhalt damit verdienen möchte, muss sich den Realitäten unserer Marktwirtschaft stellen und dann auch "professionell" verkaufen. Die Dawanda-Plattform bestand ursprünglich hauptsächlich aus Hobby-Bastlern/Nähern etc.
    Da könnte man den "Professionellen" genauso gut den Vorwurf machen, dass sie diese Plattform für sich vereinnahmt haben und die Hobby-Kreativen verdrängen...


    Wie auch immer; das alles ist noch lange kein Grund, andere Menschen abschätzend zu behandeln!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Genau das ist das " Ärgernis" für die Verkäufer auf Dawanda, die ihre Ware/ Dienstleistung nach kaufmännisch korrekten Massstäben kalkulieren, weil sie vom Verkauf leben müssen, und leider nicht verkauft bekommen, da sich viele bei dawanda tummeln, die verkaufen um ihr Hobby zu finanzieren, mit entsprechend geringen Preisen, die oft noch nicht einmal dem Materialwert gerecht werden. Das hat den Marktwert des genähten Einzelstücks in den Keller gedrückt....


    .....damit sah ich mich als Landwirtin mit Betriebszweig Pferdezucht auch konfrontiert - als es wirtschaftlich nicht mehr funktionierte, hab ich eben die wertvollen, mit Bedacht ausgewählten Zuchtstuten in den Ruhestand geschickt und das Feld den "Hobbyzüchtern" überlassen ;) ...


    Mein Rat an die "Profis": Wenn das eine nicht geht, macht was anderes ;) ...Musste ich auch :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Mann hat einen eigenen Handwerksbetrieb. Er musste sich auch gegen die "Ich mach dirs billig"-Konkurrenz durchsetzen. Hat er auch geschafft. Mit einem ganz eigenen Profil und herausragender Qualität. Heute kann er sich vor Aufträgen kaum retten, obwohl er um einiges teurer ist, als der "Durchschnitt".



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Ich zitiere mal von der Dawanda-Seite:
    "DaWanda ist der Online-Marktplatz für Einzigartiges, Unikate und Selbstgemachtes. In insgesamt über 300.000 DaWanda-Shops bieten Dir kreative Menschen mit Liebe gefertigte Produkte an."


    Das war einmal, und gehört schon lange in die " Märchenecke". Ein großer, wenn nicht der größere Teil der Dawanda Shops sind Profis, große Profis, deren Werkstätten sich mittlerweile bis Ostasien ( nur ein Shop von vielen) erstrecken. Schau mal genau hin. Deshalb geht die ursprüngliche " Produzentengruppe" immer mehr unter. Den Dawanda- Machern ist es scheinbar egal, hauptsache die Verkaufsprovision stimmt.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt doch sicherlich einige Näherinnen und auch Näher, welche auf preiswerte Maschinen formidable Stücke aus Stoff erzeugen, es gibt aber auch viele, die auch auf teuren Maschinen nichts Rechtes zustande bringen. ;)


    Man könnte es auch so sehen, nicht wahr?
    steppstich

  • Es wäre mal interessant zu wissen, wer von denen, die von einer W6 Maschine abraten jemals eine getestet hat.


    Ich habe eine W6 Overlock und zwar auch vor allem aus dem Grund, weil ich mir gesagt habe, die kann ich zu ihrem Preis schnell mal ersetzen, wenn es sein muss. Man kann doch gerade wenn man beginnt, das Ganze gewerblich aufzuziehen nicht gleich Rücklagen für den Ersatz einer viel teureren Maschine bilden. Okay, im Normalfall hätte ich mir auch jederzeit eine "bessere" Maschine leisten können, aber gerade jetzt mit Hausanbau hätte ich durchaus ein Problem, wenn sich die brother verabschieden würde und sofort eine Neue her müsste. Die W6 hingegen wäre nebenbei locker drin. Man darf ja nicht vergessen, dass auch bei vernünftiger Kalkulation nicht immer alles top läuft und gerade am Anfang nicht immer viel Gewinn herausspringt.
    Und ganz ehrlich gesagt, kann ich mich weder über die Qualität der Maschine beklagen, noch über das was die leistet. Ob eine Overlocknaht gut aussieht, liegt ja auch daran, ob die Fadenspannung richtig eingestellt ist. Wenn man nicht weiß, wie das geht, dann liefert auch die teuerste Ovi am Markt im Zweifelsfall Ausschuss. Bisher jedenfalls gab es nur positive Rückmeldungen zur Qualität meiner Sachen.


    Was den Support nach dem Kauf betrifft - ich hatte mit meiner W6 nun noch kein ernsthaftes Problem, mal abgesehen von der Tatsache, dass ich das Untermesser nicht wechseln konnte, weil sich die Schraube einfach nicht lösen wollte bzw. man diese mit normalem Werkzeug nicht zu fassen bekam. Mir wurde im Fachhandel vor Ort weitergeholfen. Aber gut, dass ist nun auch nichts, womit der Techniker vor Ort in die Garantie eingreift. Gäbe es ein größeres Problem, bliebe wohl nur Einschicken. Aber damit kann ich leben. Hat meine brother ein Problem, muss ich mir hier erst einen Termin geben lassen, wann ich sie bringen kann. Dauert auch ein paar Tage.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]