Unterschied zwischen Deko-Stoff und normalem Baumwollstoff

  • Einen schönen guten Abend zusammen :)


    Ich habe eine - vielleicht etwas doofe- Frage: ich nähe noch nicht so lange und hab vor allem von Stoffen nicht sehr viel Ahnung... Jetzt möchte ich ein Kosmetiktäschchen nähen, für das ich einen Baumwollstoff brauche (für außen, nach innen kommt Wachstuch). Ich hab jetzt einen gefunden, den ich recht hübsch fände, aber das ist ein Dekostoff.... Was heißt das jetzt genau? :confused:


    Mich würde auch interessieren, wo ihr eure Stoffe kauft? Wir haben hier nur einen Stoffladen in der Stadt, die nicht unbedingt eine große Auswahl haben, bestellen tu ich eigentlich nicht so gerne, da ich die Stoffe gern vorher anfassen mag... :denker:


    Liebe Grüße
    Friederike

  • Anzeige:
  • Hallo,


    Baumwolle beschreibt ja zunächst nur, aus welchem Material der Stoff ist; die Herstellungsweise kann ganz unterschiedlich sein, z.B. Jersey, Sweat, Webware - letzteres wird gerne als "Baumwollstoff" tituliert und ist vermutlich auch das, was Du für Deine Tasche benötigst.
    Dekostoff kenne ich als Bezeichnung für Stoffe, die etwas fester und steifer sind, so dass man z.B. keine Kleidung daraus nähen würde. Für Taschen kann man die durchaus brauchen - evt. braucht man da auch keine Einlage aufbügeln, aber dazu können die Taschennäher sicher mehr zu sagen.


    Fragen nach konkreten Bezugsquellen (z.B. in Deiner Stadt) sollten im Markt gestellt werden. Ganz allgemein würde ich Dir empfehlen, Dich nach einem Stoffmarkt in Deiner Nähe umzusehen; in vielen Städten findet er 1-2x im Jahr statt.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, die Frage ist überhaupt nicht doof. Ich finde mich da auch gerade erst zurecht.


    Dekostoffe sind Stoffe, die weniger für Bekleidung und eher für Deko-Sachen gedacht sind: Gardinen, Kissen, Tischdecken, Tischläufer, aber auch Taschen usw. Allerdings sind die Grenzen zwischen Deko- und Bekleidungsstoffen fliessend. Wichtig für Dich ist wahrscheinlich die Dicke des Stoffs, die Webart und wie breit er ist. Manche Online-Händler geben das Gewicht als Gramm pro Quadratmeter an. Wenn man Zuhause Stoff liegen hat oder einen der online angebotenen Stoffe vom persönlichen fühlen kennt, bekommt man Vergleichswerte. Dann kannst Du Dir überlegen, ob der Stoff mit seinen Eigenschaften zu Deinem Projekt passt.


    Ich kaufe Stoffe sowohl online als auch im Laden. In Hannover gibt es wirklich viele Stoffläden und ich entdecke dauernd neue, da hat man eine recht große Auswahl. Wenn ich aber etwas bestimmtes suche, das hier niemand hat, bestelle ich es.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Silvia hat das sehr richtig geschrieben: Baumwolle betitelt erst einmal das Material und nicht, welche Art von Stoff es ist.


    Baumwolle kann so Vieles sein: eine Popeline, ein Patchworkstoff, auch ein Jersey oder auch Fleece gibt es aus Baumwolle. Und natürlich auch "Dekostoff" ;)


    Dekostoff ist eigentlich eine Bezeichnung für eine gewisse Gruppe an Stoffen, die für eben diesen Zweck gedacht sind: für Dekoration, meist Kissen oder Gardinen, Überwürfe und Übervorhänge, etc. Und NICHT für Kleidung - denn Dekostoffe haben eine viel höhere Toleranz für Schadstoffe.


    Baumwolle, die im Bekleidungssegment oder auch für Patchworken verwendet wird, hat strengere Auflagen was diese Schadstoffe anbetrifft. Mittlerweile ist Ökotex 100 oder 1000 schon das Minimum, besser sind Bio-Stoffe mit Zertifikat oder am Besten sind natürlich GOTS Stoffe.


    Ich denke, für ein Kosmetiktäschchen kannst du durchaus den Dekostoff nehmen, wenn du dich in den verguckt hast ;) Er sollte allerdings nicht so grob und steif sein, sonst tust du dir bei der Verarbeitung keinen Gefallen. Und wenn du sicher gehen willst, dann wasche ihn vor :)


    Bezugsquellensuche bitte über den Markt oder schau auch mal in die Forumssuche - es gibt schon ein paar Threads, z.Bsp. über Onlineshops bzw. -bestellungen. Vielleicht findest du da Anregungen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist interessant mit der Kleidung. Ein großer Online-Händler zeigt zu vielen seiner "Dekostoffe" mit diesem Stoff genähte Kleidung. So bin ich überhaupt auf die Vermengung gekommen. Das mit den Schadstoffwerten wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt! Vielleicht bedeutet "Dekostoff" aber auch nicht bei jedem Händler das gleiche? Oder Patchwork- und Dekostoffe werden miteinander vermengt.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Uiii so schnell so viele Antworten Danke euch! :)


    Zitat

    Fragen nach konkreten Bezugsquellen (z.B. in Deiner Stadt) sollten im Markt gestellt werden.

    Achso, entschuldigt, ich bin ganz neu hier im Forum und kenne mich noch nicht so aus :pfeifen:

    Zitat

    Stoffmarkt in Deiner Nähe umzusehen; in vielen Städten findet er 1-2x im Jahr statt.

    Danke, das ist eine super Idee!


    Also bei dem Stoff, den ich gefunden habe, steht eben dabei, dass es ein Dekostoff ist und dass er sich als Innenfutter für Kosmetiktaschen eignen würde. Aber dann müsste er außen ja auch funktionieren... :daumen:


    Ich muss sagen, ich tue mich da wirklich ein bisschen schwer im Internet mit den ganzen Begriffen. Da sind mir Stoffläden vor Ort einfach lieber, aber die haben hier eben nur ein sehr begrenztes Angebot... Ich werde mal googlen ob ich ne gute Erklärung zu den ganzen Stoffen finde. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    aber kein Problem - klicker dich mal durch die Foren und Unterforen :daumen: Und wenn du Fragen hast, dann immer her damit - und wenn du dich mal verläufst, sind wir Moderatoren auch gern per PN für dich da :knuddel:


    Ich denke schon, dass dein Stoff auch für Außen geeignet ist. Außer, es ist ein Futterstoff, dann könnte es zu dünn sein.

  • Fragen nach Bezugsquellen kann Du auch hier finden oder stellen: http://www.hobbyschneiderin.ne…splay.php?37-Kaufberatung


    Zitat

    Dekostoff ist eigentlich eine Bezeichnung für eine gewisse Gruppe an Stoffen, die für eben diesen Zweck gedacht sind: für Dekoration, meist Kissen oder Gardinen, Überwürfe und Übervorhänge, etc. Und NICHT für Kleidung - denn Dekostoffe haben eine viel höhere Toleranz für Schadstoffe.


    Die höhere Schadstofftoleranz bei Dekostoffen ist der Knackpunkt: Der Onlinehändler bezeichent seine vom Design sehr ansprechenden Baumwollstoff, aber m.M. nach billig mit Hilfe von Chemiecocktails billig produzierten Stoffe, zur Sicherheit als Dekostoffe um " aus dem Schneider zu sein", falls Beschwerden in Sachen Allergie kommt, wenn man die Stoffe für Bekleidung verarbeitet werden. Anders ist es nicht zu erklären, oder?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Dekostoffen wären neben den weiter gefassten Schadstoffen evtl. auch die - positiv gewendet - Ausrüstung zu berücksichtigen.
    Ich kann den Stoff für ein Kissen - sowohl mechanisch als auch chemisch - so behandeln, dass er weniger verschmutzt, Form und Farbe behält und nur einmal im Jahr gewaschen werden braucht.
    Andersrum kann er aber bei häufigerem Waschen deutlich leiden.
    Er leiert aus. Die Farben verblassen. Texturen gehen verloren.


    Und das möchte ich viell. auch alles gar nicht am Körper haben.
    Nicht alles, was gut für ein Kissen ist, ist auch bei Bekleidung von Vorteil.
    Das ist allerdings ein weites Feld und eine kleine Wissenschaft.


    Oft genug ist ¨Dekostoff¨ einfach eine Sammelbezeichnung für Stoffe, bei denen es zu mehr nicht gereicht hat. ;)


    Zugespitzt formuliert.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Zitat

    wenn du dich mal verläufst, sind wir Moderatoren auch gern per PN für dich da

    - ich habe schon ganz ganz viel durch das Forum gelesen, bevor ich überhaupt selbst teilgenommen hab und war begeistert in was für einer freundlichen Atmosphäre das hier abläuft! Man wird nicht direkt angepflaumt wie in anderen Foren wenn man mal was falsch macht usw. das kenne ich auch ganz anders! Ein großes Lob und danke dafür! :laola:


    Zitat

    Außer, es ist ein Futterstoff

    Er ist nicht explizit als Futterstoff ausgeschrieben. Vielleicht such ich so nochmal nach einem anderen Stoff oder ich schreib den Verkäufer mal an. Ich bin halt echt ein Anfassen-dann-kaufen-Käufer aber mir ist noch kein Stoff live begegnet der mir dafür gefallen hat!


    Zitat

    Anders ist es nicht zu erklären, oder?


    das klingt zumindest nach einer plausiblen Erklärung :D aber wie gesagt, ich habe davon auch noch null Ahnung ;)


    Zitat

    Oft genug ist ¨Dekostoff¨ einfach eine Sammelbezeichnung für Stoffe, bei denen es zu mehr nicht gereicht hat.

    :D na prima... vielleicht suche ich wirklich weiter :D


    Einen guten Start in die Woche wünscht


    Friederike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]