Beiträge von Frolleinfred

    Zitat

    wenn du dich mal verläufst, sind wir Moderatoren auch gern per PN für dich da

    - ich habe schon ganz ganz viel durch das Forum gelesen, bevor ich überhaupt selbst teilgenommen hab und war begeistert in was für einer freundlichen Atmosphäre das hier abläuft! Man wird nicht direkt angepflaumt wie in anderen Foren wenn man mal was falsch macht usw. das kenne ich auch ganz anders! Ein großes Lob und danke dafür! :laola:


    Zitat

    Außer, es ist ein Futterstoff

    Er ist nicht explizit als Futterstoff ausgeschrieben. Vielleicht such ich so nochmal nach einem anderen Stoff oder ich schreib den Verkäufer mal an. Ich bin halt echt ein Anfassen-dann-kaufen-Käufer aber mir ist noch kein Stoff live begegnet der mir dafür gefallen hat!


    Zitat

    Anders ist es nicht zu erklären, oder?


    das klingt zumindest nach einer plausiblen Erklärung :D aber wie gesagt, ich habe davon auch noch null Ahnung ;)


    Zitat

    Oft genug ist ¨Dekostoff¨ einfach eine Sammelbezeichnung für Stoffe, bei denen es zu mehr nicht gereicht hat.

    :D na prima... vielleicht suche ich wirklich weiter :D


    Einen guten Start in die Woche wünscht


    Friederike

    Uiii so schnell so viele Antworten Danke euch! :)


    Zitat

    Fragen nach konkreten Bezugsquellen (z.B. in Deiner Stadt) sollten im Markt gestellt werden.

    Achso, entschuldigt, ich bin ganz neu hier im Forum und kenne mich noch nicht so aus :pfeifen:

    Zitat

    Stoffmarkt in Deiner Nähe umzusehen; in vielen Städten findet er 1-2x im Jahr statt.

    Danke, das ist eine super Idee!


    Also bei dem Stoff, den ich gefunden habe, steht eben dabei, dass es ein Dekostoff ist und dass er sich als Innenfutter für Kosmetiktaschen eignen würde. Aber dann müsste er außen ja auch funktionieren... :daumen:


    Ich muss sagen, ich tue mich da wirklich ein bisschen schwer im Internet mit den ganzen Begriffen. Da sind mir Stoffläden vor Ort einfach lieber, aber die haben hier eben nur ein sehr begrenztes Angebot... Ich werde mal googlen ob ich ne gute Erklärung zu den ganzen Stoffen finde. :D

    Einen schönen guten Abend zusammen :)


    Ich habe eine - vielleicht etwas doofe- Frage: ich nähe noch nicht so lange und hab vor allem von Stoffen nicht sehr viel Ahnung... Jetzt möchte ich ein Kosmetiktäschchen nähen, für das ich einen Baumwollstoff brauche (für außen, nach innen kommt Wachstuch). Ich hab jetzt einen gefunden, den ich recht hübsch fände, aber das ist ein Dekostoff.... Was heißt das jetzt genau? :confused:


    Mich würde auch interessieren, wo ihr eure Stoffe kauft? Wir haben hier nur einen Stoffladen in der Stadt, die nicht unbedingt eine große Auswahl haben, bestellen tu ich eigentlich nicht so gerne, da ich die Stoffe gern vorher anfassen mag... :denker:


    Liebe Grüße
    Friederike

    Hallo Silvia,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, ich bin leider den ganzen Tag nicht dazu gekommen zu antworten... Wie das eben so ist :D


    Irgendwie klappt das mit der Zitierfunktion bei mir nicht, oder ich bin zu doof um sie zu bedienen...


    Jedenfalls: ja ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weiter nähen möchte, aber Nähanfänger wird ja oft empfohlen erst einmal auf einer einfacheren Maschine richtig nähen zu lernen. Allerdings würde ich schon sagen, dass ich recht talentiert bin :nerd: :o Und dazu würde die Singer ja auch erst durchaus reichen (wobei ich gestern Abend nach dem Anschauen der Innov-is 1100 schon nicht mehr sooo viel Spaß an der alten Gurke hatte) und 900 Euro sind eben 900 Euro :denker:


    Ich war jedenfalls heute noch einmal beim Händler und hab allen Fragen gestellt die mir noch so eingefallen sind und auch warum es noch keine Berichte gibt, wie er sie mit der Juki vergleichen würde, wie die Durchstichkraft ist (da hab ich mal irgendwas negatives über brother gelesen), welch Zubehör dabei ist, was z.B. ein Anschiebetisch zusätzlich kostet usw. usw....
    Wie butterweich sie durch Sattelleder näht durfte ich dann auch noch begutachten :)


    Und ich habe auch mal erfragt inwiefern sie sich von der 1300 unterscheidet. Die hat zusätzlich noch einen Seitlichen Transport- hat jemand damit schon Erfahrung? Klingt ja ganz interessant..


    Der Transport kam mir auf der Maschine auch toll vor, aber im Vergleich zu der 30 Jahre alten Singer auf der ich nähe, kommt mir vermutlich jede Maschine toll vor :D Daher wollte ich auch gern wissen, womit ich mal vergleichen sollte..


    Das mit dem Auslaufmodell klingt interessant wobei mich dann vermutlich wieder eher die neuen reizen würden, weil sie wieder irgendwelchen tollen neuen features haben :dog::pfeifen:


    Die Elna 680 habe ich auch schon live gesehen und muss sagen, dass sie mir von der Optik schon nicht sooo zusagt wie die brother, aber daran solls ja auch nicht liegen.


    Jedenfalls bin ich bereits schon ein wenig verliebt in die brother, dabei habe ich noch nicht einmal selber Probe genäht. :D


    Eine gute Nacht wünsch ich :nacht:


    Edit: upsi, da hab ich wohl zu vorgerückter Stunde vergessen auf Antworten zu klicken (und nur die Vorschau erwischt!) Immerhin war der Text noch angezeigt heute morgen.... ;)

    Hallo zusammen :)


    Ich bin ganz neu hier im Forum, habe in den letzten Tagen/Wochen gefühlt 1000 Threads gelesen. Ich hab erst dieses Jahr begonnen zu Nähen (als Kind habe ich viel mit meiner Mutter zusammen genäht, daher bin ich ziemlich schnell rein gekommen) und liebe es!
    Ich nähe derzeit auf der alten Maschine meiner Mutter (eine Singer Samba 4) die eigentlich noch ganz passabel läuft und bislang alles bewältigt hat, was ich ihr zum Nähen vorgelegt habe. Ich hab mir überlegt, erstmal so lange auf ihr zu nähen, bis ich mir richtig sicher bin, dass ich das Hobby definitiv weiter führen möchte ;)


    Jetzt bin ich so langsam an dem Punkt, dass ich gerne in absehbarer Zeit (sagen wir innerhalb der nächsten 6 Monate) meine eigene Nähmaschine anschaffen möchte. Ich hab die letzten Wochen zig Artikel zu Nähmaschinen gelesen, habe mir Videos angesehen, war in einem Nähcafe und bei Händlern. Anfangs wusste ich noch gar nicht so recht in welche Richtung es gehen soll. Lieber erstmal noch eine mechanische?/Braucht man den ganzen Schnickschnack wirklich?...usw.
    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es schon eine richtig gute Maschine sein soll, ich will ja die nächsten Jahre viel Spaß damit haben. (Vielleicht sollte man sich auch nicht so ausgiebig damit beschäftigen, je mehr man kennt desto mehr will man :D )


    Gestern war ich bei einem hier im Forum wohl bekannten Händler in Regensburg ;) der mir die brother Innov- is NV1100 präsentierte. Ich bin ziemlich begeistert gewesen und habe versucht im Internet nochmal ein wenig darüber zu lesen. Aber das ist gar nicht so leicht, man findet zu so vielen Maschinen etwas, aber zu dieser habe ich bislang noch keine Berichte gefunden...
    Ich weiß, dass man auf jeden Fall Probe nähen sollte und das habe ich auch vor, aber mich würde einfach mal interessieren, mit welchen Maschinen ich sie vergleichen sollte?
    In meinem Kopf schweben noch welche von Juki, zu denen ich hier tolle Berichte gelesen habe (HZL F600, HZL F400...) und bei einem anderen Händler wurden mir die Elna Maschinen wärmstens empfohlen. Mein Budget lag ursprünglich eher so bei 600-800 Euro, aber wenn ich für 200-300 Euro mehr eine 1000 mal bessere Maschine kriegen kann, bin ich auch bereit, das dafür zu zahlen...


    Hat irgendjemand Erfahrungen mit der NV1100 und kann ein wenig ausgiebiger davon berichten?


    Oder sollte ich doch erstmal Abstand nehmen von so teuren Maschinen und mich erstmal noch nach einfacheren umsehen? So als quasi Nähanfängerin?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe und ein großes Lob an das Forum (was ich bisher gelesen habe, fand ich wirklich toll!) :applaus:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]