FBA-Probleme - Körbchengröße

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin gerade komplett verwirrt bei der Suche nach der richtigen FBA-Methode. In den meisten Anleitungen heißt es zur Bestimmung der Größe, man solle nach seiner Oberbrustweite (High Bust) gehen. Dann die halbe Differenz zur Oberweite (Full Bust) nehmen und dieses Maß in das Schnittmuster einfügen. So weit, so gut.


    Aber. Als erstes verwirrte mich Kathleen Chetham in ihrem Craftsy-Kurs „Adjust the Bust“. Sie sagt ebenfalls, man solle nach der Oberbrustweite das Schnittmuster aussuchen, aber dann von der Differenz zur Oberweite noch 2“ abziehen, da diese 2“ ja bereits im Schnittmuster enthalten seien (dies sei der legendäre B-Cup, nach dem die meisten Schnittmuster konstruiert seien). Wie seht Ihr das?


    Damit nicht genug: Ich las beim Curvy Sewing Collective (http://curvysewingcollective.c…es-and-a-handy-reference/), dass verschiedene Schnittmusterhersteller verschiedene Körbchengrößen als Referenz nehmen, also z. B. simplicity-Schnitte auf B-Cups basieren, Burda-Schnitte auf C- und Burda plus-Schnitte auf D-Cups.


    Die Differenz zwischen HB und FB ist bei mir 3“. Das wäre ein klassischer C-Cup. Soll das jetzt etwa heißen, ich brauche keinerlei FBA bei Burda-Schnitten? Und bei Burda plus müsste ich eine SBA machen? Sorry, das kann nicht sein… ich habe den Eindruck, dass einmal die Differenz von Oberweite und Unterbrustweite die Cupgröße bestimmt (wie bei BH-Größen) und einmal wieder die Differenz von Oberweite und Oberbrustweite. Ich versteh aber nicht, wer was wie macht und wieso…


    Erschwerend kommt hinzu, dass ich nach den Burda Sizing Charts in der Oberweite eine Gr. 50 bräuchte (ich hätte ja dann den C-Cup, nachdem der Schnitt ausgelegt ist…), nach der Vorderen Länge (Front Waist Length) eine 42 und nach Bust Point eine 44-46.


    Ich habe das Gefühl, einen klassischen Denkfehler gemacht zu haben. Vielleicht muss ich einfach mal mit ein paar Metern Bomull vom Schweden rumexperimentieren…
    Könnt Ihr Licht in mein Dunkel bringen?


    Danke und ganz liebe Grüße

    Liebe Grüße
    Nanaja
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    (Karlsson vom Dach)

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  • Ich denke wieviel Du beim BP zugeben musst hängt primär von der Paßform des Kleidungsstückes ab, also wie körpernah es sitzt.


    Deshalb kann man das so pauschal gar nicht bestimmen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

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  • Die Berechnung der Körbchengröße ist in Deutschland anders als in Amerika: Somit ist C-Cup nicht gleich C-Cup.
    Nach deutscher Berechnung (Unterbrustumfang +17cm) hätte ich ein C-Cup, aber 5'' zur Oberbrustweite, das wäre dann E.


    Die amerkanischen Schnittmusterersteller empfehlen dasselbe wie Kathleen Chetham. Es gibt ja auch Schnittmuster für verschiedene Cup-Größen.


    Deine Vorderlänge und dein Brustpunkt sind ja nur Längenmaße, die können nicht viel über die Brustgröße Auskunft geben, solange sie nicht mit anderen Maßen im Verhältnis stehen. Ich habe zum Beispiel eine hohe Taille, daher ist die Vorderlänge nicht so lang, aber meine Rückenlänge ist sehr kurz. Und daran kann man erkennen, ob die Taille weiter oben/unten ist. Und wenn die Differen sehr groß ist, kann das Auskunft über Haltung und/oder Brustgröße geben.


    LG! Andrea


    Ich glaube, du kannst

  • Die Berechnung der Körbchengröße ist in Deutschland anders als in Amerika: Somit ist C-Cup nicht gleich C-Cup.
    Nach deutscher Berechnung (Unterbrustumfang +17cm) hätte ich ein C-Cup, aber 5'' zur Oberbrustweite, das wäre dann E.


    Ich glaube, mein Hirn ist von meiner Erkältung vernebelt, denn ich versteh' dich leider nicht... meines Wissens wird die BH-Größe weltweit einmal nach der Unterbrustweite und dann nach der Differenz von Unterbrustweite zu Oberweite (=Körbchengröße) berechnet). Bei den Amis sind nur die Buchstaben vorne anders, da die A, AA, AAA, B, C, D, DD, DDD, E usw. haben, das damit bezeichnete Volumen ist aber gleich. Oder hab' ich dich einfach nur total falsch verstanden?


    Meine Verwirrung ist ja die, dass mMn in manchen Schnittmustern und Erklärungen von der "Schnittmuster-Körbchengröße" ausgegangen wird (Differenz Oberbrustweite zu Oberweite) und in manchen wiederum von der BH-Größe (Differenz Unterbrustweite zu Oberweite).


    Letzten Endes sagt aber insbesondere letzteres nicht viel aus, denn ein C-Cup sieht mit Unterbrustweite 70 ganz anders aus als mit UBB 95. Ich kann eh' nicht nach meiner Größe gehen, da ich seit Jahren eine gefittete 36G (UK-Größe) trage und gar nicht wüsste, was das übersetzt ins Nähdeutsche oder auch -amerikanische hieße :)


    Ich fürchte, ich habe mir die Antwort auf meine Frage schon selber gegeben: Trial and Error - ändere so lange, bis es passt :)

    Liebe Grüße
    Nanaja
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  • Nein, das wollte ich ja eigentlich ausdrücken:
    In Deutschland wir die BH-Größe ausgehend von dem Unterbrustumfang und dem Vergleich des Brustumfangs mit dem Unterbrustumfang bestimmt.
    In Amerika ist es der Vergleich des Oberbrustumfangs mit dem Brustumfang.

  • Bist Du Dir da sicher, Crusadora?


    Mir hat bei Victoria's Secret noch nie jemand die Oberbrustweite gemessen, die messen immer die Unterbrustweite (also zumindest in den letzten 20 Jahren).



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  • Jetzt war ich doch neugierig. Hier kommt ein Zitat von der Victorias Secret HP:


    So ganz falsch lag ich wohl nicht ;)

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  • Da ich nicht online kaufe, sondern im Laden, kann ich die Aussage der Website nicht beurteilen.


    Das einzige das ich kann ist der Erfahrungen von 20 Jahren in dutzenden verschiedenen Filialen an der Ostküste teilen (zuletzt August 2014) und die ist, dass sie vor Ort die Unterbrust messen, niemals die Oberbrust (und dass sie das ganz sicher nicht tun, weil eine Europäerin vor ihnen steht, das kann man mir nämlich nicht an der Brust ansehen, und anhören schon mal gar nicht).



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  • Ernsthaft: wie die das umrechnen ist mir völlig Latte, sie messen die Unterbrust und den Brustumfang und bringen mir einen passenden BH.


    Welcher Wert dabei heraus kommt ist mir schnuppe, in jedem Urlaub wird einmal gemessen, und und anhand der so festgestellten Größe probiere ich an.


    Es ist mir bei BHs komplett egal, welche Größe dort drin steht, da ich sie nicht selbst aus dem Regal nehme, sondern nur die anprobiere die meiner groben Beschreibung entsprechen, und von der Fachverkäuferin als zu meiner Brust passend empfohlen werden. Ich suche auch nicht einen Laden ab und kontrolliere jeden BH ob es ihn in meiner Größe gibt, das ist mir deutlich zu mühevoll.....



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  • So, ich bin jetzt schon mal ein kleines bisschen schlauer: Die Körbchengrößen in Schnittmustern werden nach der Differenz Oberbrustweite - Brustumfang berechnet. D. h. ein normales Schnittmuster (von Vogue) z. B. ist nach dieser Körbchengröße gedraftet und nicht nach der BH-Größe (was erklären würde, warum mir Kaufschnitte tatsächlich fast passen - hat mich immer gewundert).


    In den Erklärungen zur Vogue Fitting Shell heißt es:


    Determine your personal adjustments: Step 1: Record your bust and chest measurements. Compare the difference with the chart below:


    Difference Cup Size
    1 " or less A
    1 1/4" to 2" B
    2 1/4" to 3" C
    3 1/4" to 4" D


    Liebe Grüße
    Nanaja
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  • Der Craftsy-Kurs von Kathleen Cheetham hat mir gut gefallen, aber jetzt meine ich zu wissen, dass ich das nicht in dem Maße brauche, wie ich vorher dachte, da ich einen C-Cup habe (in Schnittmustern wohlgemerkt, nicht in BHs) und daher nur kleine bis keine Änderungen brauche. Ich habe mal an einem Oberteil eine klassische FBA gemacht und mich gewundert, wieso das Teil dann monster-und zeltmäßig aussah. In ganz vielen Anleitungen zur FBA wird das Problem nämlich gar nicht erwähnt - es heißt dann: Wenn Sie mehr Oberweite als B-Cup haben, müssen Sie eine FBA machen.
    Vielleicht bin ich ja schwer von Begriff, aber ich bin ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass damit die BH-Größe gemeint ist...

    Liebe Grüße
    Nanaja
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  • Wie hast du denn dann bestimmt wieviel Stoff du bei der FBA zugeben musst?


    Das mit BH-Größen habe ich wirklich keine Lust weiter zu erläutern, wie gesagt in US ist das anders als in EU. Aber das ist ja nicht der Punkt. Die BH-Größen in US werden nämlich rechnerisch so bestimmt, wie es auch für die Schnittmuster der Fall ist. Ob die Praxis anders ist, sollte hier nicht zu Debatte stehen.


    Aber jetzt mal weiter zu FBA: Ich habe nicht den Fitting-Kurs von Kathleen zu genau diesem Thema, deswegen weiß ich jetzt nicht genau wie sie das macht.


    Ich kenne das folgendermaßen:


    Du machst ein Probeteil und markierst an diesem Teil verschiedene Linien:
    1. waagerecht auf Brusthöhe, oberhalb des in dem Schnitteil markierten Brustpunkt und senkrecht zum Fadenlauf.
    2. senkrecht, also parallel zum Fadenlauf innerhalb des Teils etwas weiter innen als der Brustpunkt, damit die Linie nicht durch den Abnäher läuft. (eine links und eine rechts)


    Dann nähst du alles zusammen und probierst an. Vor dem Spiegel musst du dann schauen, ob die Linie über der Brust genau waagerecht verläuft. Wenn sie das nicht tut, musst du Stoff hinzugeben (oder wegnehmen) genau so viel, dass die Linie gerade verläuft.
    Die senkrechten Linien geben darüber Auskunft, ob du mehr Weite benötigst.



    Eine andere Möglichkeit ginge über das Messen: Dann kannst du auch gleich herausfinden, weviel mehr du benötigst.


    Wie das genau gemessen wird, steht ja in der Anleitung zu dem "Vogue Fitting Shell".

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  • Hallo,


    wenn ich mich richtig erinnere ist die Begründung folgende:
    Die Oberbrustweite ist der Unterbrustweite vorzuziehen, weil bei dieser immer das Problem mit dem "Ein- und Ausgeatmet" auftaucht, was zu teilweise sehr unterschiedlichen Werten führen kann. Die Oberbrustweite sei daher das auf Dauer verlässlichere Maß.


    Völlig unabhängig davon (und von BH´s) ist es für mich wichtig zu wissen, wo de Brutpunkt bei mir hingehört. Ich mache dann einen klassischen FBA, damit der BP senkrecht erst mal passt. Wenn ich dann noch etwas an der Höhe geändert werden muss, VERSCHIEBE ich nur den fertigen Abnäher nach oben oder unter.


    Wenn dann noch Weite fehlen sollte, füge ich die an der Seitennaht dazu. denn bei mehr Oberweite ändert sich ja auch meist der Armlochdurchmesser (das Armloch wird breiter denn der "Speck" sitzt leider auch unter der Achsel)).


    Bislang komme ich damit gut zurecht. Übrigens messe ich die Breite vom Schnittmuster des VT und des RT, ziehe die Maße lauft Burdatabele für die Brustweite ab und weiss dann, wieviel Bequemlichkeitszugabe Burda für das jeweilige Modell verwendet hat.
    Das kann ich dann zur Kontrolle gut mit meinem geänderten Schnittmuster vergleichen zur Kontrolle.

  • Wie hast du denn dann bestimmt wieviel Stoff du bei der FBA zugeben musst?


    Differenz Oberbrustweite-Brustumfang geteilt durch 2. Habe ich in drölfzig Anleitungen zur FBA so gelesen.
    Danke für deine Erläuterungen - ich werde mich mal an die Fitting Shell begeben. Letzten Endes zählt ja das lebende Objekt und die Passform an diesem...

    Liebe Grüße
    Nanaja
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  • Sehr interessant. Ich habe ein wenig gesucht, konnte aber keine der drölfzig finden. Nur immer wieder den Hinweis des Abgleichs mit der Oberbrustweite um die Cup-Größe und die Notwendigkeit einer FBA festzustellen.


    Bei dem Fitting Shell gibt es ja verschiedene Schnittteile je nach Cup-Größe. Daher weiß ich leider noch nicht, ob es dir wirklich hilft, wenn du einen Standardschnitt hast.


    Bei mir ist es so, dass ich vor allem bei Vogue-Schnitten mehr Länge, aber nicht unbedingt viel mehr Weite brauche... je nachdem wie eng oder locker der Schnitt ist.


    Am Wochenende haben wir einen Oberteilschnitt recht gut angepasst. Ich werde die Änderungen mal einer FBA nach Anleitung vergleichen. Als Anleitung für die FBA habe ich mir jetzt die der curvysewingcollective ausgesucht: http://curvysewingcollective.c…ide-full-bust-adjustment/

  • Genau beim Cury sewing Collective steht's zum Beispiel:


    Since I’m using a Size 20, D-cup pattern piece, there is a two inch difference between my measurements and those of the pattern size. (Stated measurement: 44 inches; My full bust: 46 inches) That means I need to add an extra two inches to the bodice pattern! Easy, right?
    Since a bodice pattern piece is only half of a full bodice, however, this means I’m making a 1-inch FBA.

    Oder bei Sew'n' Sushi. Oder Maria Denmark.

    Liebe Grüße
    Nanaja
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