Anzeige:

Unzufrieden mit Näh-Stick-Kombi... wechseln oder gedulden?

  • Moin ihrs,


    ich wusste nicht, in welchem Unterforum ich posten sollte, daher ist es per Zufallsauswahl dieses geworden :)


    Ich habe seit einem halben Jahr eine NähStickKombi, die 2600 von brother, und ich bin mit ihr höllisch unzufrieden (habe auch sehr, sehr wenig genäht). Sticken läuft echt super, aber nähen... ach du liebe Zeit. Ausgelassene Stiche auf dickeren Stoffen (teilweise auf über 4cm keine Naht), Fadenspannungsprobleme, weil die kleine Blechplatte über der Nadel immer rausrutscht (und der Faden sich dann oben in der Maschine verdaddelt) und überhaupt ist sie mir mittlerweile deswegen verleidet. Ich wollte letzte Woche eine Hose nähen und habe mir bereits beim Aufsteppen der Taschen alle Nähte versaut (sieht echt k.... aus - ich habs aufgetrennt und nähe jetzt mit meiner kleinen Brother nx200 weiter) Aber ist natürlich nicht der Sinn der Sache: Die Maschine für >2000€ kanns nicht, die für <500€ kanns.


    Gestern habe ich die NV26000 zum Händler geschickt (zum zweiten Mal...) und nun überlege ich, wie gehts weiter? Noch mal reinigen, noch mal ärgern? Oder (und jetzt, nach all meinem blabla, kommen wir zum Kern meines Postings :o ) hat schon mal jemand nach einem halben Jahr gesagt, öhm, das ist einfach nicht meine Maschine, ich versuche, die zurückzugeben und gegen Aufpreis oder so was anderes zu bekommen? Machen Händler sowas mit?


    Einen enormen Aufpreis könnte ich mir nicht leisten, aber der Händler hat derzeit eine mc9900 als Ausstellungsstück im Angebot, auf die ich schon einen begehrlichen Blick geworfen habe, und so wie ich gehört habe, kann die schwere Stoffe ganz gut nähen. Kann man da... einfach mal nachfragen oder ist das eine Frage, bei der jeder Nähmaschinenhändler die Augen verdreht (so wie bei onlinekäufern, die sich vorher im Laden beraten lassen :rolleyes: )


    Wobei mir auch fast jeder sagt, der die nv2600 hat, dass sie schwere Stoffe nähen kann. Nur meine scheint ein Kämpfer wider die Leibeigenschaft zu sein. Streikrecht für Nähmaschinen? :eek:

  • FRAGEN kann man immer.
    Ob er seine Augen verdreht oder nicht, ist ja erstmal zweitrangig. Wenn Du ihm Dein Problem freundlich schilderst und ihm Deinen Vorschlag unterbreitest, wird er dazu ja oder nein sagen. It's as simple as that.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Händler möchte verkaufen. Wenn Du also Deine Maschine in Zahlung geben und eine andere Maschine kaufen möchtest, wäre es äusserst dumm von ihm, "die Augen zu verdrehen", denn damit entgeht ihm möglicherweise ein Geschäft. Lass Dir doch einfach ein Angebot machen - ich würde die Maschine auch bei anderen Händlern anbieten, damit Du Vergleichswerte hast, und entscheiden kannst, ob sich ein Wechsel für Dich rechnet. Sehr faire Angebote habe ich in einer ähnlichen Situation übrigens beim Nähpark bekommen, auch wenn ich meine Maschine letztlich doch nicht in Zahlung gegeben habe.

  • Oh, danke, ihr seid ja rasant (wie immer :applaus: )


    Ich mache mal ne Anfrage an den Nähpark. Das ist eine gute Idee. Und meinen Händler muss ich sowieso noch anrufen, weil ich ein Stichbild mitsenden sollte und es vergessen habe.:o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich (bzw mein Mann) haben ja bei einem Händler die Bernina 330 gekauft. Nachdem ich Blut geleckt hatte, hätte ich mir einen Wechsel zur 530 gut vorstellen können, wenn der Händler denn meine 330 (damals 2 -3 Monate alt) gut in Zahlung genommen hätte. Gekauft hatte ich die für 900 Euro und mit 700 wäre ich zufrieden gewesen.
    (Also die 700 dann quasi als Anzahlung auf die 530)
    Wollte er aber nicht.
    Er bot mir an, mir zu Bescheinigen, daß die Maschine gut in Schuß ist und noch Garantie hat und ich solle die doch über eBay verticken. Darauf hatte ich keine Lust.
    Also arbeite ich erstmal auf der 330 weiter (mittlerweile bin ich auf die 530 nicht mehr so scharf, weil die 330 auch alles kann), weiß aber, wie ich den "Händler vor Ort" einzuschätzen habe.
    Meine Ovi (und ich kaufe mir bestimmt bald eine) werde ich wahrscheinlich über "nähpark" kaufen.

  • Bei ebay bekommst du meist mehr als beim Händler, denn der muss das gute Stück ja auch erstmal weiterverkaufen können... Insofern war der Tipp schon nicht schlecht. Mit Wartungszettel und so erreicht man schon ganz gute Preise.


    Wäre für mich auch eine Option, wenn weder mein Händler noch nähpark und co die Maschine wollen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • . Ausgelassene Stiche auf dickeren Stoffen


    Fehlstiche können sehr viele Ursachen haben, aber meistens liegt es an der falschen oder defekten Nadel, oder die Nadel, der Stoff und das Garn passen nicht zusammen .;)


    http://www.hobbyschneiderin.ne…ig-nur-welche-ist-richtig


    http://www.hobbyschneiderin.ne…e-Nadelst%E4rke-bestimmen!


    Zitat

    Fadenspannungsprobleme, weil die kleine Blechplatte über der Nadel immer rausrutscht


    Das darf nicht sein, und sollte unbedingt vom Händler repariert werden.



    Zitat

    Die Maschine für >2000€ kanns nicht, die für <500€ kanns.


    Das kann nicht sein, da stimmt irgendetwas nicht.


    Zitat


    Wobei mir auch fast jeder sagt, der die nv2600 hat, dass sie schwere Stoffe nähen kann.


    Grundsätzlich sind Haushaltsnähmaschinen, egal welche, nicht für schwere Stoffe gebaut, sondern für haushaltsübliche leichte bis mittlere Stoffe.


    http://www.hobbyschneiderin.ne…Aspekte-dazu-sind-wichtig

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist natürlich ein Witz. Und auch die Definition der "haushaltsüblichen" Stoffe ist eine sehr schwammige. Ab welcher Stoffdichte, ab welchem Stoffgewicht, ist ein Stoff nicht mehr haushaltsüblich?


    Mein Händler lässt mich doch eine Maschine nur dann einschicken, wenn alle Register bereits gezogen sind. :) Ich habe in der letzten Woche so ca 15 Nadeln aller Stärken probiert. Ich nehme nur Markengarn (Gütermann), denn was anderes nimmt sie sowieso nicht. Ich nehme nur Markennadeln (Schmetz und Organ) denn ich habe wirklich einen Nadeltick. Gibt Leute, die behaupten, dass bei mir die Schraube, die die Nadel hält, ein Verschleißteil sei :D

  • Hi, auch ich habe mal eine neu gekaufte Maschine bei einem anderem Händler in Zahlung gegeben, da ich nicht damit klar kam. Ich dachte das geht nicht aber es hat gefunzt und ich mus sagen es war gut dass ich das gemacht habe. Halte dir die Daumen dass es klappt. Lg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo - ich sticke nur mit meiner Kombi-Maschine (Brother ACE&E) weil ich mit dieser Maschine beim Nähen unzufrieden war. Zum Nähen nehme ich meine Pfaff


    Grüßle
    Leviathan

  • Hallo - ich sticke nur mit meiner Kombi-Maschine (Brother ACE&E) weil ich mit dieser Maschine beim Nähen unzufrieden war. Zum Nähen nehme ich meine Pfaff


    Grüßle
    Leviathan


    Hm, das ist sicher auch eine Möglichkeit, aber dafür muss man nicht das Geld für eine Kombi in den Sand setzen... :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Willem, also wenn deine Nähma Mängel hat ab damit zu Händler und der muss sie auf seine Kosten Fehlerfrei dir zurück geben ( Garantie) und das darf er nach der Rechtslage dieses " Vergnügen" 3x machen dann hast du Anspruch auf Wandlung des Vetrages d.h andere Maschine oder Geld zurück. Man hat nicht 2000,- um die mal locker in eine neue Nähma zu investrieren sonder man spart sie sich zusammen. Wenn es sich um eine Auto handeln würde, ginge man dem Händler auch solange auf die Nerven bis es klappt warum nicht bei einr Nähma ???
    Hast du eine Einweisung bekommen ????? ansonsten könnte man auch damit versuchen dem Fehler auf die Spur zu kommen. Viel Erfolg Josefa

  • Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Die Maschine ist nicht in Ordnung, wenn irgendwelche Teile heraushüpfen. Sie ist erst 1/2 Jahr alt und war schon einmal in der Werkstatt. Wenn sie wieder nicht funktioniert wieder zurück und danach die Wandlung beantragen. Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, ich habe die 9900 von J. Ich wollte ein Utensilo aus Jeans und 2 lagen Schabrackeneinlage absteppen. Ging nicht. Die Maschine hat blockiert. Ich war total verblüfft. Meine fast 30 Jahre alte Bernina ging druch wie Butter. Eigentlich sollte sie durch die J. ersetzt werden, das habe ich aber sein lassen und benutze nun beide Maschinen. Mir sagte letztens ein Händler, dass man bei Kombimaschinen nie das Ergebnis einer "normalen" Nähmaschine bekäme und dass die mechanischen Maschinen in der Durchstichskraft selbst den ganz hochpreisigen Maschinen überlegen wären. Ich glaube, dass man mit 2 getrennten Maschinen bessere Ergebnisse erzielt.
    Gisela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Willem: bei In-Zahlungnahme setzt Du mehr Geld in den Sand.
    Ich habe lieber 2 getrennte Maschinen - glücklicherweise habe ich die Brother vorher ausprobiert und nicht meine Tipmatic vorher vertickt.
    Mir nähte die Brother viel zu langsam, die Knopflöcher und Nähte gefielen mir nicht - das Stickbild ist klasse.


    Grüßle Leviathan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leviathan: in diesem Fall ist es aber so, dass ich mir entweder eine gute Stickmaschine oder eine gute Nähmaschine oder eine gute Kombi leisten kann. Ich kann nicht noch mal 1000 Euro für eine juki oder so obendrauf legen.


    Es bezog sich nur darauf, dass man keine Kombi braucht, wenn man sie nicht als Kombi nutzen möchte. Das Risiko ist bei kombis auch größer. Je mehr Features ein Gerät hat, an desto mehr stellen kann es kaputt gehen [emoji6]

  • Hm. Die Maschine ist Samstag beim näma-händler angekommen und die haben sie wohl jetzt an brother geschickt. Wie lange dauert sowas wohl?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu, ich habe die Maschine Sinn wieder. Bei Brother wurde Nadel und Greifer bei eingestellt und ich bin gespannt, ob es jetzt funktioniert. Beigelegt ist eine nähprobe auf fünf lagen Jeans, und das sieht schon mal besser aus als alles je produzierte...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]