Anzeige:

OMG... Fadenspannung...!

  • Hmm, ich seh' auch nix falsches (muss aber nix heißen).
    Das Teil sieht man auf den Zeichnungen in der Bedienungsanleitung, was es sein soll, finde ich aber auch nicht.
    Hast Du mal die Schnittbreite etwas vergrößert?

  • Anzeige:

  • Ich hab einfach irgendwann angefangen mal ganz grob an einzelnen Spannungsreglern herumzudrehen. Also z.B. Mal alle Regler auf 2 und einen auf 6 oder so. Nur um mal zu schauen, was dann passiert. Danach wusste ich dann einigermassen, wo es hapert. Wüsste ich aber heute auch nicht mehr, weil wie gesagt die eine Einstellung meist dieselbe bleibt.
    Nur nicht den Mut verlieren, das wird schon.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab ganz systematisch Rad für Rad verstellt, probegenäht und jede Naht beschriftet.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Ja, dieses Teil meinte ich. Auf dem Bild geht der Faden ganz an der Außenseite hoch, gemeinsam mit dem grünen Faden. Wer da vorne liegt?... theoretisch der blaue. Der wird ja auch als 2. erst eingefädelt. Ob das irgendeinen Unterschied macht? Keine Ahnung.


    Liebe Grüße
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also eigentlich ist es ja der schwarze Faden (Untergreifer), der aus der Reihe tanzt. Jetzt fallen mir nur noch 2 Dinge ein:
    1. Läuft der Faden ordentlich von der Spule ab?
    (Das kann ich aber fast als Ursache ausschließen, da dann die Fadenspannung eher zu fest wäre.) Aber andererseits steht die schwarze Kone seltsamerweise höher als die anderen. Das wundert mich ein wenig.
    2. Ist es vielleicht das schwarze Garn, an dem es liegt. Seltsam aufgewickelte Spule, dicke und dünne Stelle im Verlauf, o.ä.


    Magst du vielleicht mal das schwarze Garn austauschen. - Nur um auf Nummer sicher zu gehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der schwarze Faden ist auf einer großen Kone. Die anderen sind kleiner.
    Die Konen waren bei der Maschine dabei. Ich hab ja gebraucht gekauft, deshalb hab ich keine Ahnung, um welches Garn es sich handelt.


    Beim letzten Versuch steht die Spannung des unteren Greifers auf 5.


    Ich frag nochmal: Wenn der Nähfuss oben ist und ich an den Fäden einzeln ziehe, lassen sich alle Fäden relativ leicht herausziehen.
    Der schwarze hingegen gar nicht.,Auch nicht bei niedrigerer Spannung. Ihn kann ich nur bewegen, wenn ich das Handrad drehe.
    Ist das normal?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Normalerweise lassen sich alle Fäden gleich gut herausziehen.


    Das liegt jetzt sehr wahrscheinlich daran das die Fadenspannung auf fünf steht. Oder lässt sich der Faden auch in niedriger Einstellung nicht ziehen ? ( sollte das der Fall sein sind die Einstellscheiben zu eng eingestellt)


    Erstmal würde ich wie hier schon vorgeschlagen mal ein anders Garn nehmen , vielleicht bist du dann schon am Ziel :D


    In jedem Fall kann es auch nicht richtig sein , dass du " nur" den Blauen Greifer allein so hoch einstellen musst, denn die Spannung muss normalerweise auf allen Fäden ähnlich sein.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute Mittag kaufe ich neues Garn.


    Wie sieht es eigentlich mit den Nadeln aus?
    In der Anleitung steht "Typ 130/705H".
    Davon gibt es dann unterschdl. für Baumwolle, Jersey, Jeans etc.?
    Im Moment nähe ich mit denen, die auf der Maschine drauf waren. Wahrscheinlich Universal, oder?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Welche auf der Maschine waren, kann dir vermutlich nur der Vorbesitzer sagen. Wenn du hauptsächlich Jersey nähen willst, wären Stretchnadeln schon mal gut. Aber Universalnadeln kannst du bestimmt auch gebrauchen.
    Im Prinzip sind das ja dieselben Nadeln wie in der Haushaltsnähmaschine.


    Du musst auch nicht unbedingt Overlockgarn in der Maschine benutzen. Normales Nähgarn ist auch in Ordnung. Wobei der Verbrauch einer Overlock nicht unerheblich ist und das normale Nähgarn meist teurer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute Mittag schaffe ich es zu Karstadt. Da lasse ich mich bzgl. Garn und Nadeln mal beraten.


    Mit dem unteren Greifer bin ich immer noch nicht weiter, aber das Nahtbild ist so erstmal akzeptabel, oder?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Ja. Das ist zwar noch nicht schön, besonders auf dem hinteren Lappen, aber die anderen würde ich jetzt auch nur noch bespielen, wenn ich viel Geduld übrig habe.


    Eventuell die Maschine mal einem Fachmann=Check unterziehen? Das kostet Geld aber dann kannst Du technische Probleme fast ausschließen (besonders, daß die Federn und das Drumherum sich verschoben/verstellt/verhakt/mit Flusen vollgesetzt haben).


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Also für mich sieht die Maschine fast genauso aus, wie meine alte Medion. Und da habe ich den Faden des unteren Greifers immer UNTER dem oberen Greifer herlaufen lassen. Meistens waren die Nähte dann auch okay... Dass ich diese Maschine dann in ewigen Jagdgründe geschickt habe, lag nicht unbedingt an der Fadenspannung, sondern hatte vor allem andere Gründe...


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Ja, die Medion ist eine "versteckte" AEG 760.
    kannst du mir bitte genau beschreiben, WO du den Verlauf geändert hast? Dann probiere ich das mal aus!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich will gerne mal loswerden, dass ich, obwohl es natürlich nervig ist, nicht gleich problemlos loslegen zu können, dank eures unermüdlichen und umfangreichen Wissensschatzes und eurer Hilfe gerade ganz viel lerne! Danke dafür!!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Und das schöne ist, ganz viele andere lernen gerade von dir! Weil du so viel Geduld in die Fehlersuche steckst und damit jetzt schon viele verschiedene Probiervorschläge für den nächsten mit gleichem Problem zu finden sind.
    Über Threads wie diesen war ich schon so oft dankbar...

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich habe jetzt mal eine einfache Babyhose fertig genäht.
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/01/9a47d7c7ce5098dca2a5e4887582d64c.jpg]
    Das Bündchen habe ich zuerst mit der Nähmaschine und geradstich angenäht, und bin dann noch mal mit der Overlock drüber.
    Von innen sieht es so aus:
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/01/8f3016a28656301fa4026225a8ff0f45.jpg]
    Die Nähte sind natürlich noch krumm und schief, aber fürs erste Mal, bin ich ganz zufrieden!


    Noch eine Frage: wie macht man den Abschluss, wenn man rund näht??? So bestimmt nicht:
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/01/e273bd6711e62feeca5f26a9ab3fe1dd.jpg]



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Sieht doch schon mal ganz gut aus. Dein Abschlußproblem ist gar nicht sooo falsch. Man zieht das dann nur ein wenig schneller weg. Manche knicken den Stoff dann regelrecht ganz zackig 'um die Ecke'.


    Ich würde Dich jetzt am Liebsten zu Craftsy (www.craftsy.com) schicken. Die haben eine sehr schöne, kostenlose Serger-Einführung Also Overlock-Einführung.


    Englishkenntnisse helfen, müssen aber, wegen der Video- und Bilder-Variante, nicht besonders gut sein.


    Nachtrag: achja, Naht muß man sichern, wenn man nicht noch einmal mit der Nähmaschine drübergeht (absteppen, z.B.). Da kann man: Knoten, kleben, Faden zurückziehen... http://naehfabrik.forumprofi.d…das-alles--t1125-s40.html Der Thread ist da auch ganz hilfreich.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]