Anzeige:

Bezug Wickelauflage

  • Hallo,
    hat jemand schon mal einen Wickelauflagenbezug genäht? Meine Cousine wünscht sich zur Entbindung einen mit Hotelverschluss.
    Die Maße sind 85cm breit x 75cm lang und 7cm hoch.
    Muss ich die Höhe der Auflage irgendwie mitberechnen oder genügt es die Breite und Länge mit Nahtzugabe zu nehmen? Zusätzlich natürlich den Hotelverschluss mitberechne...


    Vielen Dank im voraus....Katrin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katrin,


    Du musst Dir die Wickelauflage als dreidimensionales Rechteck vorstellen. Wenn Du jetzt nur die 85x75cm nimmst, ohne die Höhe zur berücksichtigen wird dein Hotellverschluss aufklaffen. Weil Stoff fehlt.


    Du musst für die Oberseite ein Rechteck von 85x82cm + Nahtzugabe und auf der Unterseite dann je nach Position der Überlappung einplanen.


    Wenn Du keine Naht an der Ober und Unterkante möchtest musst Du es als langen Streifen zuschneiden. Verstehst Du was ich meine


    Wenn Du mir verrätst ob du den Hotelverschluss mittig oder lieber oben oder unten haben möchtest können wir es auch noch ganz genau ausrechnen.


    Oft hilft übrigens ein Stück Papier, dass man falten kann sehr gut bei solchen Überlegungen.



    Wenn Du unsicher bist, kannst Du gerne nachfragen. :knuddel:

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Katrin, in meinem UWYH findest Du auch einen Bezug für die Wickelauflage, allerdings mit Reißverschluss auf der Rückseite. Einfach unten stehendem Link folgen ;)


    Übrigens: bei ganz kleinen Babies lohnt es sich, eine auswechselbare Auflage gleich mit zu basteln, z.B. aus Frottee, die mit Druckknöpfen oder Klett auf dem eigentlichen Bezug gegen Verrutschen gesichert wird. Am Anfang geht noch so viel daneben, da müsste Deine Freundin den Bezug vermutlich täglich waschen...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Meine Tochter hatte sich auch von mir einen Bezug für die Wickelauflage gewünscht (damit der Kleine etwas wärmer liegt)


    Verwendet habe ich für die Außenseite Baumwollstoff und für die Innenseite Fleece. Den Hotelverluß habe ich ans Ende gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20629777si.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20629778ad.jpg]

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf unsere Wickelauflage habe ich immer Handtücher gelegt - also Frottee...


    Nähen habe ich mir gespart, jetzt fällt das Plastikding auseinander und ich muß mir überlegen, was ich tu... doch nähen oder abschaffen. Wickelkinder haben wir ja keine mehr, aber manchmal setz ich die Kleine da noch drauf...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    So, hier wie versprochen die Anleitung:



    Du hast als Grundmaße ein Rechteck
    01 Wickelauflage .jpg



    Nun benötigst Du für die Vorderseite die Maße des Rechtecks + 2x die halbe Höhe (75cm + 3,5 +3,5cm = 82cm)
    02 Wickelauflage - Vorderseite.jpg


    Bei der Rückseite ist es 2x die halbe Rückseite + 2x die halbe Höhe + 20cm für den Umschlag + 5cm Saum zum einschlagen (41cm für 1/2 Rückseite + 20cm Umschlag + 5cm Saum = 66cm)
    03 Wickelauflage -Rückseite.jpg


    Oder alternativ eine lange Stoffbahn die sich aus den 82cm für die Vorderseite + 82cm für die Rückseite + 2x 20cm für den Umschlag + 2x 5cm für den Saum ergibt (82+82+20+5+20+5=214cm)
    04 Wickelauflage in einem Stück.jpg


    Bitte jeweils die gewünschte Nahtzugabe mit dazurechnen!!



    - Falls Du nicht mit der Overlock nähst, musst Du die Stoffstücke vorher versäubern.


    - Dann schlägst Du bei den beiden Rückseitenteilen an der 85cm (+ NZG) breiten Seite die Nahtzugabe und den Saum um und bügelst die 20cm Umschlag um.


    - Nun werden die beiden Rückseitenteile mit der Vorderseite an der Ober- und Unterseite rechts auf rechts zusammengenäht.


    - Danach werden die Teile so gelegt, dass die Seite vom Hotelverschluss, die später oben liegen soll oben auf liegt.


    07 Hotelverschluss zusammennähen.jpg


    Dann alles sauber zusammenstecken und die Seitenähte schließen.


    Wenden, Ecken sauber ausarbeiten, fertig. :)


    - Nähst Du die Wickelauflage aus einem Stück musst Du diesen Schritt an den beiden Seiten ebenfalls durchführen.


    - Das verbinden der Seitenteile mit dem Vorderteil entfällt.


    - Die restlichen Schritte wieder wie beim zusammennähen der Einzelteile.



    Falls Du etwas nicht verstanden hast, kannst Du sehr gerne noch einmal nachfragen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]