Anzeige:

Kratzarmes Material

  • Ich habe heute mal eine Materialfrage.


    Welches Material ist am kratzärmsten bzw. am weichesten? Damit meine ich nicht das subjektive Kratzen, was viele beim Tragen von Wolle haben, sondern objektiv.


    Welches Material zerkratzt empfindliche Oberflächen am wenigsten?


    Warum ich frage: ich wollte eine Notebooktasche füttern. Und weil das Top jetzt doch recht aufwändig wird, habe ich mir gedacht: nimmst nicht das alte Herrenhemd (BW-Poly-Mix) als Futterstoff, sondern eine echte Seide... Wäre ja eventuell angemessen, wenn ich nicht im Hinterkopf hätte, daß Seide ein ziemlich hartes Material ist und man damit empfindliche Oberflächen (z.B. Acryl, weils so wundervoll überempfindlich ist) eher zerkratzt. Damit fallen auch mW. alle Kunstfasern (Microfaser) und Wolle aus (Woraus ist Polierwolle?).


    Bleibt Baumwolle oder ... ?????


    Oder mach ich mir da gerade schon wieder sinnlos einen Kopf und nehme einfach Seide?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    also wenn ich überlege, was so ein Notebook täglich ertragen muss... Fingernägel, verschmutzte Finger, rauhe Tischoberflächen....
    Mikrofaser nehme ich übrigens immer zum Reinigen des Notebooks.


    Ich bin der Meinung, dass ein glattes Material ohne Kanten (RV etc) ein Notebook nicht beschädigen können sollte.


    LG! Andrea

  • Oh ja, das wär mir beinahe vom Radar gefallen. Danke, Andrea.


    Der innenseitige Kratzschutz vom RV. Irgendwie war ich schon wieder auf dem Trip, daß ein Notebook keinen Windstopper an seinem RV braucht... :herz:


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie wärs mit Nicky? Hat zwar auch einen gewissen Anteil an Kunstfasern beigemischt, aber das würde ich eigentlich als sehr weich empfinden.
    Ich habs für unsere Tablethüllen allerdings Fleece genommen und auch für die Handyhülle von Sohnemann.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lustig, wie die Wahrnehmungen so variieren. Ich empfinde Nicky als ausgesprochen unangenehm auf der Haut, wenn man gegen den Strich drüber streicht... So 'kratzig' halt :D

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seide, damit sind auch hochwertige Taschen für technisches Equipment gefüttert (hochwertige Objektivtaschen zum Beispiel). Flust nicht, und ist antistatisch.


    Meine selbstgenähte Kameratasche habe ich mit Seide gefüttert, meine iPad Sleeves auch.


    Mit Flecce oder anderem Flusenzeug würde ich keine Hülle für ein Gerät füttern.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]