Anzeige:

Bernina 530/350 oder Juki HZL-F700 Exceed Quilt & Pro

  • Hallo,


    ich hatte für mich die Juki Nähmaschine im Auge da sie Industriemechanik drin hat.


    Nun habe ich beim Händler mich beraten lassen und der hat mir aber Bernina 530 empfohlen.
    Die ist mal eben 500 Taken teurer. Und ich habe grad 2,50 EUro zusammen:D.


    Nun möchte ich Erfahrungen hören.


    Ich nähe Ovelock auf Babylock.


    Und sonst hatte ich Pfaff, die immer mal den Faden einzieht, verschlingt, am liebsten bei sichtbaren Nähten auf bis dahin perfekt genähten Teilen, so wie auf Hemdkragen etc), kann keine Knopflöcher richtig und hat so gut wie keine Stiche.
    Ansonsten habe ich noch Tecstar datehen (gemüsemarkt maschine) und ne Brother, die ich geerbt habe, da ist der Garnrollenhalter schon kaputt und nicht zu reparieren und die ist sonst auhc nicht mehr ganz in Ordnung.



    Die Juki reizt mich weil sie Industriemechanik drin hat und die Beschreibung einige verspricht.


    Die Bernina ist halt die Händler Empfehlung, aber klar ist ja auch teurer. Ausserdem überlege ich ne preiswertere Bernina zu nehmen, kenne mich mit Bernina gar nicht aus.
    Ich habe ne Bernina Overlock/Coverlock auch von meiner mutter geerbt, das ist auch ne Zicke, ist aber wohl für die Maschine typisch, wie ich gelesen habe, trotzdem hat es mich zurückgehalten.


    Trotzdem möchte ich eure Erfahrungen. Hat jemand die Juki? Ist die wirklcih schlechter?


    Was ich nähe:
    wie gesagt so wiet es geht Overlock , aber sonst muss sie halt sowohl düne als auch wattierte Stoffe zusammennähen und auch sichtbare Nähte absteppen können wie das Absteppen eines Reissverschlusses wo man ne sichtbare naht hat, Oder bei nem Jerse teil die Einfassung noch mal abstellen von aussen usw.
    SIe soll normalen Baumsollstoff zuverlässig absteppen können, wie Hemdenkragen, oder auch Ziernähte ohne das man dreissig mal neu ansetzen muss weil trotz korrekter Nadel udn gutem Garn der Faden reisst, einfach weil die Maschine lust dazu hat (wie gesagt passiert oft auch nachdme ich 98% des Teils schon genäht hat.



    LG

  • Anzeige:
  • ...alles, was du als dein Anforderungsprofil beschreibst, kann die Juki (ich hab die HZL F-600), und zwar sehr gut.


    Klar, dass der Händler dir lieber 500 Ocken mehr aus der Tasche ziehe will ;).


    Bei mir würde er da auf Granit beißen - ich bin meinem Geld doch nicht böse, so dass ich es aus dem Haus jagen müsste :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    zur Juki kann ich nichts sagen, da ich keine habe.
    Hatte zuerst eine einfache Maschine mit der ich zufrieden war, bis ich sie ausgeliehen habe an eine Freundin, die sehr viel genäht hat und seitdem ist sie eine Zicke. Danach habe ich die Singer gekauft näht ordentlich bis auf dickere Sachen und Nahtkreuzungen. Dickeren Jeans mag die Singer auch nicht. Fazit: Von Singer lass lieber die Finger. Habe mir nach etlichem Probenähen die Bernina 530 gekauft. Seit ich die Bernina habe macht das Nähen wieder Spass. Sie geht durch dick und dünn sowohl dicke wie dünne Stoffe. Habe auch UV beständige Folie vernäht mit Schrägband und Reissverschlüssen für ein Tomatenhaus. Hat sie super gemacht. Der stolze Preis hat mich auch abgeschreckt, beim Probenähen war Bernina immer der Sieger und deshalb ist es die 530 geworden. Die Maschine wohnt seit 1 1/2 Jahren bei mir und ich möchte sie nicht mehr missen.
    Wünsche dir eine gute Entscheidungskraft und dass du mit deiner neuen Maschine richtig glücklich wirst.


    LG
    Hobbyfee

  • Danke ihr beiden, hihi jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.


    Habe in der Zwischenzeit Userbewertungen gelesen und bei der Juki desöfteren gelesen das sie nicht vier dicke Lagen Jeans packt.


    Habe nen Händler gesehen der sie für 1450 anbietet also die Bernina....


    Ich bin wirklich pingelig.... wenn ich was nähe dann soll es hal tnicht selbstgenänt aussehen weil es hier oder da unordentlich ist, oder eine sichtbaren Naht mehrere anfänge hat.


    Es muss einfach perfekt genäht sein, na ja zumindest das was man sieht ;) bzw was nicht perfekt ist soll an mir liegen weil ich irgedwas noch übe und nicht weil die Maschine nach 5 Nähten bei der sechsten keinen Bock mehr hat und man mit Nadel, Garnwechseln, ölen sauber machen keinen Erfolg hat. Oder weil sie grad Stiche auslässt weil sie meint sie muss das grad tun (die Pfaff liebt das).
    Was bringt es wenn ich ein Tolles Hemd für meinen Mann nähe und die Kragenspietze ist ein dicker Garnknubbel weil die Mascihne da grad Bock drauf hat so wie beim letzen Hemd mal wieder passiert. Knopflöcher werden irgendwie grundsätzlich nichts, auch wenn es Baumwolle ist und verstärkt... egal. Pfaff mag keine Knopflöcher machen.



    Wie ihr seht bin ich sehr kritisch. Testnähen kann ich die Juki leider nirgens, ich wohne zwar nah an vielen holländischen stoffmärkten, aber habe nur nen Pfaff händler hier und einen der ein paar Brother und Berninas hat.


    @Devils Dance:
    die Zierstiche bei der Juki, seh ich das richtig das es eigentlich fast nur Mädchenstiche sind, sprich Blumen usw? Keine Autos, Tiere oder so? Ich habe "nur" drei Jungs, das ist uach so ein Kriterium.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sorry, über die Zierstiche weiß ich nix - ich hab die Maschine zweieinhalb Jahre, aber noch nie einen Zierstich benutzt :o ...muss ich morgen direkt mal checken ...


    Aber ich nähe nahezu ausschließlich Kleidung (das komplette Spektrum) für mich, durchaus auf anspruchsvollem Niveau, und ich war noch nie unzufrieden mit der Juki.


    Sie transportiert sehr gut, hat präzise Stiche, beeindruckende Knopflöcher - ich könnte noch eine Menge aufzählen ...


    Dass sie bei 4 Lagen Denim an Grenzen stößt, glaube ich nicht - ich nähe zwar keine Jeans, aber bei meinem Wintermantel aus schwerem Wolltuch kam auch einiges an Materialstärke zusammen (z.B. am Kragen und den Paspeltaschen mit Klappen) - und dabei hat sie nicht gezuckt ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich nähe auch für die Kids und mich alles rauf undrunter also durchaus mal wattierten Stoff aus PES oder sonstigen regenfesten Material (da lässt die Pfaff ALLE Stiche aus).


    Ich habe mehrere Fotos der Zierstiche gefunden aber alle so klein und nicht einzoombar, evtl kannst du mal ein Foto machen die müssten ja alle aufgezeigt sein innen in dem Teil was man da hoch macht (ehh die Klappe wie heisst die?)


    Ich bin echt hin und hergerissen. Finde wenn ich mich informiere beide gut, nur das ich was die Bewertungen angeht nur für die Juki auch schlechte finde.


    Ich nähe auch viel Jeans und acht lagen sollte sie schon schaffen (im Schritt kommen die ja schon mal zusammen).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe vor kurzem mit meiner F600 eine Jeans genäht und das waren auch 8 Lagen am Bund und an den Gürtelschlaufen. Das war kein Problem.

  • ....Ich bin echt hin und hergerissen. Finde wenn ich mich informiere beide gut, nur das ich was die Bewertungen angeht nur für die Juki auch schlechte finde....


    ... naja - dann geh auf Nummer Sicher und kauf die teurere ;) !


    ... oder du sagst "no risk - no fun" :D und nimmst die Juki - und freust dich am Ende über die gesparten Mäuse :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... naja - dann geh auf Nummer Sicher und kauf die teurere ;) !


    ... oder du sagst "no risk - no fun" :D und nimmst die Juki - und freust dich am Ende über die gesparten Mäuse :cool: ...




    hihi genau! den gleichen Gedanken habe ich auch. wie ich es mach kann es falsch oder richtig sein ;)


    Von den Stichen her scheint mir die Bernina leider besser zu gefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,
    Ich gabe die F600 von Juki und im Unterforum Juki findest du eine Vorstellung der Maschine. Vielleicht solltest du dir die mal durchlesen.
    Ja, die Zierstiche sind eher Mädchenlastig - Jungs mögen es oft nicht so betüddelt. Daher gehen die wenigsten Hersteller auf Jungs ein.


    Ich bin mit meiner Juki sehr zufrieden und würde sie immer wieder kaufen.
    Bisher hatte ich seltenst Probleme mit ihr und wenn war es mein Fehler.


    Zu Bernina kann ich nichts sagen. Die sind jenseits meines Budgets.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gibt es in weiterer Umgebung keinen Händler der Juki verkauft? Müsste man auf der Internetseite von Juki erfahren. Die haben bestimmt eine Händlerauflistung. Ich würde keine Maschine mehr kaufen ohne vorher mit ihr genäht zu haben. Laut Internet und Bekanntenbefragung bin ich bei einer ganz anderen Marke gelandet. Vor der Maschine kam die Ernüchterung und wir waren auf Anhieb keine Freunde mehr. Habe mehrere Marken bei einem Händler ausgiebig zur Probe genäht. Reine Fahrtzeit habe ich 1 Stunde bis ich bei meinem Nähmaschinenhändler bin, der nächste ist 30 km von mir entfernt. Aber die Beratung war nicht sonderlich und er wollte mir gleich beim ersten Mal eine Maschine verkaufen. Nein Danke. Manchmal muss ein weiterer Weg in Kauf genommen werden um zum Ziel zu kommen. Bernina war auch jenseits meines Buget und nach dem ausgiebigen Probenähen ist es doch Bernina geworden. Keine Probleme mit ausgelassenen Stichen und Transportproblemen usw. einfach nur Freude am Nähen.


    LG
    Hobbyfee

  • Der Preis von 1500 € für die Bernina 530 ist ein gutes Angebot, aber..... das Zubehör ist ein bisschen mager. Bei der Juki hast du wesentlich mehr. Die Juki hat 12 Füßchen im Lieferumfang. Bernina nur 5. Gerade Füßchen die man zukaufen muss/ will sind bei Bernina teuer, z. B. der Teflonfuß kostet bei Bernina ca 30 €. Bei der Juki ist er im Standartumfang dabei. Dazu kommt das die Bernina keine automatischen Fadenabschneider hat.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie ihr seht bin ich sehr kritisch. Testnähen kann ich die Juki leider nirgens, ich wohne zwar nah an vielen holländischen stoffmärkten, aber habe nur nen Pfaff händler hier und einen der ein paar Brother und Berninas hat.


    Falls Du im deutsch niederländischen Grenzraum im Kreis Kleve oder Wesel wohnst, es gibt in Dinslaken und in Wesel einen Juki Händler.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Das mit dem Zubehör weiss ich ja, man hat bei Juki mehr dabei aber kann bei Bernina mehr zukaufen ;) und dann kann ich mir nehmen was ich auch brauche. Vom Budget her wären beide drin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...kauf um Himmels Willen die Bernina ;) - du gehörtst bestimmt genau zu der Zielgruppe der Marke :D!


    Es geht dir weniger darum, mit so geringem finanziellen Aufwand wie möglich die gewünschten technischen Features zu bekommen als dir selbst (und der interessierten Öffentlichkeit) zu zeigen: "Ich weiß, welches die High-End-Geräte sind, und ich kann sie mir leisten!"


    Du würdest an der Juki immer etwas auszusetzen finden und dich grämen, nicht die "bessere" Maschinen genommen zu haben ;) :D ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Sorry,
    aber darum geht es mir nicht ....


    Der Unterschied liegt bei 250 Euro. Es geht mir darum ein lange haltbares zuverlässiges Gerät zu haben, und ich kann sie mir nicht leisten ich bekomme sie geschenkt.


    Was habe ich davon in der Öffentlichkeit damit rumzuprotzen? Auch in mein Nähzimmmer kommt kaum jemand rein, weil es mir eher unangenehm ist. Da durften bisher nur meine Tante rein und eine gute Freundin, das wars.
    Wenn jemand anders da ist und es geht ums nähen hole ich mir immer meine Tecstar runter und das wars.


    Ich will nur nicht ständig einschicken, ich habe genug Pech mit Maschinen gehabt und das will ich nun nicht mehr. Und klar hat die Juki mehr Zubehör etc, aber das geht ja noch mal vom Preis und evtl auch von der Qualität runter beim Gerät selber.


    Ich hatte mir damals auch die Gritzner gekauft weil viele damit zufrieden waren, und weil sie ja so viel Free Zubehör hatte und war gar nicht zu frieden.
    Dann habe ich auch durch Glück die GElegenheit gehabt mir ne andere zu holen und nun bin ich super zufrieden.


    Ich nähe wirklich viel, und ich bin sehr verunsichert, das ist alles. Ich habe nun von mehreren Händler gehört das sie Juki öfter einschicken, das sie zwar mehr Schnick Schnack hat aber insgesamt dadurch auch mehr kaputt gehen kann. Die Bernina zwar weniger hat aber von der Haltbarkeit länger hält.
    Auf der anderen Seite habe ich aber auch Gedanken wie du, das sind Händler.... die wollen das Geld.


    Wobei der Händler grade mir von der Juki abgeraten hat und zu ner gleich teuren Janome geraten hat, und als ich dann fragte wie es mit Bernina ist, sagte er: ok das ist ne ganz andere Liga, aber wenn die zur Auswahl steht bei Ihnen dnan natürlich Bernina, habe selber drei Berninas. Die nähen locker 40 Jahre zuverlässig.
    Bei Juki rechnet man mit 15 Jahren (bei täglich fünf Stunden nähen).
    Und der Händler der Juki und Brother hat und keine Bernina gab mir auch ne Haltbarkeit von ca 15 Jahren an.


    Es ist einfach keine einfache entscheidung, und ich habe bei solchen Geräten einfach oft genug erlebt "wer billig kauft kauft oft". Beim handy ist mir das relativ egal.. das muss kein bestes und teuerstes sein, und das sehen weitaus mehr Menschen als die Nähmaschine. ....


    Ich glaube dir das die Juki gut ist.
    Aber ich bin mir nicht sicher ob ich mti der Bernina nicht nicht doch besser beraten bin.



    Es gibt ja auch genug die finden ne Singer gut, oder ne Gemüsemarkt maschine und sind zufrieden, oder schwärmen für W6 oder wie gesagt die Gritzner und das mag auch stimmen weil sie für ihre Bedürfnisse reichen.


    Es kann genauso gut sein das ich mit der Juki zufrieden bin, aber es ist nun mal nicht "ich kauf die mir mal beide und teste sie" das ist ne Entscheidung mit der ich dann leben muss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich hatte mir damals auch die Gritzner gekauft weil viele damit zufrieden waren, und weil sie ja so viel Free Zubehör hatte und war gar nicht zu frieden.


    Dann wirst Du nicht drumherum kommen, selber die Maschinen auszuprobieren. Verlässt Du Dich auf das Forum, besteht 50% Wahrscheinlichkeit bei Deiner Wahl daneben zu liegen. Entweder bestellst Du beide Maschinen zum Testen im Onlineshop und schickst zurück, welche Dir nicht gefällt, oder Du machst Dich auf den Weg zum Händler.


    BTW: Ich verstehe gar nicht, dass so viele Leute keinen Händler in der Nähe haben. "Mein" Händler befindet sich in ca. 3km Entfernung (okay, das ist Glückssache), zwei weitere (sorry, es sind sogar drei) sind etwa 10km entfernt (alles verschiedene Marken übrigens) und wenn ich nach Bonn oder Köln fahre (das sind 40-50km) finde ich zig weitere. Und ich wohne nicht in der Stadt, sondern in einem kleinen Eifeldorf.
    Wenn eine Anschaffung in der Größenordnung im Raum steht, sollte man den Weg vielleicht mal auf sich nehmen.

  • Ich habe hier tatsächlich nur eine Händler der Pfaff verkauft und die Stoffzentrale die ein paar einzelne Bernina und Brother hat.


    wenn du 40-50 km nach Köln Bonn brauchst wohnst du einfach daher schon zentraler in dem Sinne das dein Eifeldorf einfach näher an grösseren Städten liegt als wir ;). Ich habe 80 km zum RUhrgebiet. Ich habe SChwaak angerufen die haben aber nicht beide Maschinen in einem Lade da und nur noch eine Juki überhaupt.


    Ein anderer führt keine Bernina ....


    Ausserdem habe ich kein Auto zur Verfügung weil mein Mann schon 50 km zur Arbeitstelle braucht. #


    UND: nähe ich die Maschinen nebeneinander sagt mir das nur was übers neugerät aus. Aber nicht über die Langzeithaltbarkeit usw.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...aber so ganz nebenbei: an deiner Stelle würde ich auch die Janome Skyline und die Elna excellence 680 in die Auswahl einbeziehen ;) ...


    Das wären für mich - wenn ich heute wählen müsste - auch hoch interessante Optionen :) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]