Anzeige:

Kategorie für Textilkunst?

  • Hallo zusammen,
    ich war gestern auf einem Markt und habe dort etwas gesehen, was ich unter "Textilkunst" beschreiben möchte. Mir fällt einfach kein Begriff ein, wie ich das googeln könnte...


    Also es waren runde Stoffkreise, die mittels "Gitternähten" zu einer Art Schal genäht wurden.


    Die Nähte bilden das Gitter. Aber ich kann mit meiner Haushaltsmaschine kein Gitter ohne Stoff nähen, oder?


    Egal, wenn Euch bitte Begriffe einfallen würden, wie ich sowas suchen und finden könnte, das wär super, in meinem Kopf herrscht Leeeeeere :confused:


    Meine Begleiterin meinte, man näht auf Seidenpapier, und reißt das dann anschließend wieder raus, aber da wäre man ja tagelang mit vorsichtigem Reißen beschäftigt... konnte ich mir nicht so vorstellen.


    Ich freu mich auf Eure Ideen!


    PS: Ich hab keine passende Kategorie gefunden für diese Frage, daher hier


    LG hopfenstange

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo wuegirl und Trinschen,


    tausend Dank, genau das hab ich gesucht! Also doch keine ends-teure Zaubermaschine oder Hexenwerk, dachte ich es mir doch!


    Schönen Sonntag noch!


    LG hopfenstange

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongiorno,


    WAS Du beschreibst, kenne ich aus der Wollscene. Verschiedene Wollfäden, Reste der unterschiedlichsten Garne, wurden auf ein wasserlösliches Papier mit der Nähma gezickzackt und dann ab in die Waschmaschine. Heraus kamen sehr filigrane Wollteile, Schals, Stola, Tunika sowas eben. Der Knackpunkt war das wasserlösl. Papier, weil sehr teuer. Der hiesige Wolladen hat diese Handarbeitsmethode nur sehr kurzfristig angeboten, ist wohl in unserer Gegend nicht so gut gelaufen.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen, Jeannette Knake hat einige Bücher zu diesem Thema geschrieben.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]