WIP-fertig: FM - RatzFatz zur BonBon-Tasche

  • Dann möchte ich mich mal am WIP versuchen und Euch zeigen, wie ich die RatzFatz von Farbenmix nähe... ich musste heute ganz schnell machen, da meinem Kind noch ein passender Beutel für "Süßes oder Saures" fehlte...


    Zunächst habe ich mir passenden Stoff gesucht. Die Maße habe ich nach meinen Wünschen angepasst, es kommt darauf an, wie groß oder klein oder breit oder schmal man den Beutel und auch die Henkel haben möchte - da kann man variieren oder ausprobieren.


    Ich bin nicht sonderlich gut im schreiben/anleiten... ich hoffe, Ihr versteht alles...


    Material:


    • einen Streifen für die Henkel (teile ich später zu zwei Henkeln)
    • ein Stück Außenstoff in doppelter Größe des Taschenbeutels
    • ein Stück Futter in doppelter Größe des Taschenbeutels
    • Bänder/Borte/Schnulli je nach Wunsch


    Meine Zeichnung vom Material:


    IMG_38521.jpg


    Mein Stoff:


    IMG_3852.jpg


    Ich fange mit den Henkeln an und falte den Stoff der Länge nach links auf links und nähe die beiden Seiten zusammen:


    IMG_3853.jpg


    Ich drücke/schiebe alles so zurecht, dass die Naht in der Mitte des Bandes liegt:


    IMG_3854.jpg


    Auf dieser Naht fixiere ich ein Webband (ich nehme gerne Stylefix):


    IMG_3855.jpg


    und nähe dieses fest:


    IMG_3856.jpg


    Jetzt habe ich ein langes Band, dieses teile ich in der Mitte und habe dann zwei Henkel:


    IMG_3857.jpg


    Die Henkel sind jetzt schon mal fertig....


    Ich nehme mir den Außenstoff und suche eine passende Position für die Henkel und fixiere sie, wie auf dem Foto, auf der rechten Stoffseite:


    IMG_3860.jpg



    Darauf lege ich das Futter, mit der rechten Seite nach unten:


    IMG_3862.jpg


    Jetzt habe ich Außenstoff, Henkel, Futter - das vernähe ich an der kurzen Seite:


    IMG_3861.jpg


    Das gleiche mache ich an der anderen kurzen Stoffseite... und weiter geht es im nächsten Beitrag...

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

    Edited once, last by Wildlife ().

  • Anzeige:
  • Ich habe jetzt beide kurze Seiten genäht:


    IMG_3863.jpg



    Die linke Seite des Stoffes ist weiterhin außen, ich schiebe Futter und Außenstoff so zurecht, dass beides jeweils übereinander liegt:


    IMG_3865.jpg


    Nun nähe ich zuerst den Außenstoff rechts auf rechts aneinander, hier fällt es mir immer schwer, genau zu arbeiten. Aber mit der Zeit wird es besser. Ich nähe von "oben" nach "unten"... so klappt es bei mir recht gut:


    IMG_3864.jpg IMG_38652.jpg


    Auf einer Seite lasse ich beim Futter eine Wendeöffnung, wenn die vier Nähte gemacht sind, wende ich:


    IMG_3866.jpg


    schließe die Wendeöffnung und streiche den Beutel schön glatt und fummle alle Ecken raus, an der oberen Kante nähe ich noch mal mit einem Zierstich entlang:


    IMG_3868.jpg


    fertig..... morgen gibt es noch ein Bild von der gefüllten Tasche....



    Danke fürs zuschauen.... war es einigermaßen verständlich? Ist ja eigentlich ein schneller und einfacher Beutel....

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnulli je nach Wunsch


    Das hat mir am besten gefallen, hab zweimal lesen müssen bis ich kapierte was du meinst... :rofl:


    Wird hier aber auch so verwendet. (Wir haben hier einen Stadtteil der so heisst wie der Ort wo du wohnst. ;))


    Prima Anleitung, danke dir! Das mit dem "links auf links und Webband druff" ist ne coole Idee - werd ich umsetzen! Habe mir auch 2 Taschenschnitte bestellt, da will ich dann auch, aber psssssssssst.... das kann dauern.:o

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Das hat mir am besten gefallen, hab zweimal lesen müssen bis ich kapierte was du meinst... :rofl:


    Ja... wobei das eher nicht von hier kommt.... :D


    Das mit dem "links auf links und Webband druff" ist ne coole Idee - werd ich umsetzen! Habe mir auch 2 Taschenschnitte bestellt, da will ich dann auch, aber psssssssssst.... das kann dauern.:o


    Ja... das habe ich aus dem letzten FM-Adventskalender und gefällt mir richtig gut. Die beschichteten Stoffe lassen sich doch, wenn sie eng genäht sind, auch so blöde wenden....

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! Bei Farbenmix selber fehlt ja ein Schritt. An deiner Stelle hätte ich aber noch den Schritt Wendeöffnung schließen dazu gemacht. Als Anfänger hätte ich jetzt gewendet und gut ist.

    Liebe Grüße von Minchen


    mit der großen Schnecki 14.09.2007


    und


    der kleinen Madame 27.05.2010

  • Ups, sorry... geschrieben hast du es. Ich hab nur die Bilder angesehen *peinlich*

    Liebe Grüße von Minchen


    mit der großen Schnecki 14.09.2007


    und


    der kleinen Madame 27.05.2010

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ups, sorry... geschrieben hast du es. Ich hab nur die Bilder angesehen *peinlich*


    Ist nicht schlimm... :) fürs nächste mal merke ich mir, mehr Fotos zu machen.... man lernt ja.... :)

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Danke Dagmar
    die Idee mit den Webbändern auf den Henkeln ist genial. Ich mag auch nicht diese Naht am Taschengriff.


    Schönen Feiertag
    Petra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Ich bin nicht sonderlich gut im schreiben/anleiten... ich hoffe, Ihr versteht alles...


    Du bist ja echt süß... *kicher*


    Die Farbenmix-Anleitung schlummert auch noch auf meinem Rechner, hab ich mal durchgelesen und festgestellt: Nee, da muß ich noch mal in Ruhe lesen, das kapier ich nicht auf Anhieb. Deine Anleitung hab ich dagegen sofort begriffen. Danke :).

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke... Ihr seid ja süß! Da muss man ja gleich den nächsten Wip planen.... ja, meine Kleine hat viel zu viel Süßes abgestaubt! Aber auch Obst und darüber habe ich mich sehr gefreut....

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier noch die versprochenen restlichen Bilder:


    Ich freue mich immer wie Bolle, wenn die Nähte wirklich aufeinander treffen:


    IMG_3884.jpg


    Der Inhalt:


    IMG_3886.jpg


    Und der Beutel gefüllt.... sieht schon wieder anders aus.... im Übrigen habe ich das Gespenst mit "Leucht-Garn" gestickt....es leuchtet also im Dunklen...


    IMG_3883.jpg

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich freue mich immer wie Bolle, wenn die Nähte wirklich aufeinander treffen:


    :) wahre Worte liebe Dagmar !


    Das Leuchtgarn habe ich mir auch gekauft (und überlege, auf meinen Schlafanzug "Schatz hier bin ich" zu sticken, um meinen Mann des nächtens zu überraschen...)

    Grüße
    Susanne

  • :) wahre Worte liebe Dagmar !


    Das Leuchtgarn habe ich mir auch gekauft (und überlege, auf meinen Schlafanzug "Schatz hier bin ich" zu sticken, um meinen Mann des nächtens zu überraschen...)


    Also... ich glaube... das muss ich mir echt merken... das gefällt mir richtig, richtig gut! Danke Dir !

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön, dieser WIP. Ich mag die Tasche total gern, auch mal als außergewöhnliche Geschenkverpackung.
    Allerdings mache ich häufig noch einen * Boden* rein, also vor dem Wenden im rechten Winkel zu den Ecken jeweils so 2-3 cm abnähen, Ecken abschneiden und dann wenden... Macht es etwas mehr "Tasche" als "Beutel" :)

    Liebste Grüße
    kade

  • Das ist auch eine tolle Idee! Muss ich mir unbedingt merken.... ich finde sie auch schön, weil sie ja wirklich fix genäht ist...

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Anleitung ist wirklich toll!
    Die von Farbenmix habe ich auch und nicht verstanden. Wie man sieht geht es auch anders!
    Eine Frage hätte ich noch. Hast du den Geist vor dem Zusammennähen drauf gestickt?


    Grüssle Verena


    Ps. Gegen weitere tolle Wips von dir hätte ich nichts einzuwänden!:daumen:

  • Ja... ich habe den Geist nach dem Zuschneiden und vor dem Nähen gestickt... schön, dass Dir die Anleitung gefällt!


    Vielen Dank... ja... es wird sicherlich noch mal eine Anleitung geben...

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]