Anzeige:

Janome

  • Hallo zusammen


    Ich bin nähanfängerin und habbe immer mal wieder folgendes Problem.


    1. Der Unterfaden meiner Maschine verknotet sich beim nähen am Stoff.


    2. Der fanden vom oberfaden zieht sich aus der Nadel.


    3. Der stoff zieht sich in das Nahtbrett ein.


    4. Was macht ihr wenn man den dickeren stoff hat der nur streng unter den fuss passt.....kann man den näharm verkürzen? Oder so?


    Kann punkt 1-3 an der Nadel oder an die Spannung des Fadens liegen???


    Ich weiss echt nicht wo ich da bei der fehlersuche anfangen soll....


    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet....


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Da gibt's ganz viele Ursachen und Gründe, warum solche Dinge passieren.


    Zuerst ein paar Fragen:
    Nähmaschine funktioniert grundsätzlich einwandfrei?
    Unter- und Oberfaden sind das selbe Garn? Markengarn? Baumwolle oder Polyester?
    Fadenstärke paßt zur Nadelstärke? Nadelstärke & -art zum Stoff?
    Bei welchem Stoff mit welchen Faden passiert das? Bei welchem Stich (gerade, Zick-Zack, elastischer Stich?)
    Qualitätsnadel drin? Die ist auch gerade und noch "scharf"? Sitzt auch korrekt im Nadelschaft?
    Mit welcher Janome nähst Du denn? Liegt die Spule horizontal oder steht sie senkrecht? Richtiges Unterspulchen drin? Genug Faden drauf?


    Ja, es ist möglich, daß die Fadenspannung (oben, sowie unten) nicht zum Material und/oder Faden paßt. Es ist ebenfalls möglich, daß der gewählte Stich nicht zum Stoff unter der Nadel paßt oder eine Kombination aus allen dreien.


    Wenn sich der obere Faden aus der Nadel zieht, ist er dann vorher gerissen oder passiert das nach dem Abschneiden des Fadens am Ende der Naht? Da wäre die Lösung einfach: Faden etwas großzügiger abschneiden. Verabschiedet sich der Oberfaden aus der Nadel beim Nähen, dann kann die Nadel den oberen Faden nicht mit dem unteren verbinden, es gibt also kein Gegenstück und beim Auf & Ab, der Faden flüchtet dann. Ist dem so? (Das wäre auch eine Ursache für Unterfadengewurschtel).


    Hältst Du das Fadenende beim Nähstart (oben & unten) fest?


    Maschine frißt Stoff. Gar nicht schön, kann an unpassenden Materialien liegen oder daran, daß der Transporteur den Stoff nicht richtig zu fassen bekommt und daher auf Stelle liegen bleibt, die Nadel ihn dann in die Stichplatte einarbeitet. Kann auch am Nähfüßchen liegen, wenn das bremst oder am Druck, oder an Wellen, die der Stoff vor sich herschiebt.


    Für alle diese Probleme wäre ein, zwei Bilder hilfreich.


    Zu dem dicken Stoff: was nicht mehr unter's Füßchen paßt, gehört nicht in diese Maschine. Alles, was drunter paßt, kann auch genäht werden. Evtl. hast Du einen anderen Nähfuß mit einem kürzeren Kopfstückchen, der Dir ein paar Mehr-Milimeter verschafft, sofern Du geschraubte Nähfüße hast, bei Klickfüßchen funktioniert das, glaube ich, nicht. Ich weiß, daß es für einige wenige Oldies auch gefederte Füßchen gibt/gab, ob's das auch für neuere Maschine gibt, weiß ich nicht.


    Mir ist nicht bekannt, daß es höhenverstellbare Nadelstangen an Haushaltsnähmaschinen gibt. Würde die Nadelstange kürzer sein, müßte der Hub größer werden und ggfs. die Nadel länger um den Unterfaden fassen zu können.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ergänzend zu dem, was Sporcherin gesagt hat:


    Nimm einen einfachen gewebten (!) Baumwollstoff (Bettlacken, Bomull...), leg ihn doppelt, nimm eine neue Maschinennadel 75 oder 80, Baumwoll- oder Polyestergarn 100-120 und mache eine ca 20 cm lange gerade Naht und eine ungefähr so lange Zickzacknaht und zwar 3 x 3 (also in der mittleren Länge- und Breiteeinstellung). Mache dann Fotos und zeige uns die :)


    Es gibt in der Tat Maschinen, bei denen der Füßchenhub verstellbar ist, bei meiner Janome 6600 ist das der Fall. I h kann dasFüßchen höher stellen, wenn ich einen dickeren Stoff oder großen Sandwich drunter bekommen kann. Aber das hat sie nicht gemeint, nicht? Wenn Füßchen unten ist, dann bleibt die Nadelstanga ja gleich lang...

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Ergänzend zu dem, was Sporcherin gesagt hat: ...Es gibt in der Tat Maschinen, bei denen der Füßchenhub verstellbar ist, ...das Füßchen höher stellen, wenn ich einen dickeren Stoff oder großen Sandwich drunter bekommen kann. Aber das hat sie nicht gemeint, nicht? Wenn Füßchen unten ist, dann bleibt die Nadelstanga ja gleich lang...


    Ich hab' unter "Näharm" die Höhe der Nadelstange verstanden.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo. Danke für eure lieben antworten. also weiter füsse bekomme ich bald geliefert.da war nur einer dabei. Die spule und so ist alles original. Gute nähnadeln habe ich auch für verschiedene stoffe.


    Ok. Guten uwirn hab ich zwar aber er waren glaub ich nicht immer die gleichen. Fadenspannung???


    Weiss wer wie sie bei fleecedecken sein sollte und welche Nadel da die richtige ist? Ich mache sehr viel für katzen....kissen körbchen und so....darum


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Fadenspannung musst du anpassen. Deshalb immer eine Probenaht machen.


    Wie ich oben beschrieben habe, mache eine Probe mit einem einfachen Baumwollstoff und mit mittlerer Fadenspannung. Ist das Stichbild in Ordnung, liegt es bei den Problemen an deiner Arbeitsweise/unpassenden Nadeln/Stoffen/Garnen. Ist das bIld nicht in Ordnung, ist die Maschine mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt.


    Für dickere Stoffe muss du dickere Nadel nehmen, eher Richtung Jeansnadeln, 90-100-110.


    Ich habe aber so ein Bauchgefühl, dass deine Maschine nicht für deine Nähprojekte geeignet ist, bei Katzenkörbchen und dicken Fleecestoffen :cool:

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist das für eine Maschine? Was hast du für die bezahlt? Hast du die in einem Geschäft gekauft? kannst du dort eine Unterweisung bekommen?

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine janome JR1012 habe ich vor ca. 3 jahren geschenkt bekommen...heute kriegt man sie für ca. 200 euro. Was sie damals gekostet hat das weiss ich nicht. Habe aber erst jetzt so wirklich mot dem nähen angefangen


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]