Anzeige:

Hilfe bei Quilt Expression 4.2

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir nach viel lesen in diesem Forum nun eine Pfaff Quilt Expression 4.2 gegönnt. Nun wollte ich das Schätzchen ausprobieren nachdem es mit der Post kam, aber ich scheitere schon am Unterfaden. Diesen muss man laut Bedienungsanleitung einmal kräftig nach rechts und dann nach links gezogen bis er in die innenliegende Kapsel einrasten und dann nach links herumgeführt und dann abgeschnitten. Dann liegt er da unten drin. Mir ist aber nicht klar wie er hoch geführt wird. Losnähen habe ich schon versucht und mit der Nadel mechanisch den Fäden zu holen klappt auch nicht. Die Pfaff Beschriftung auf der Spule zeigt auch nach oben. Was mache ich falsch? Lieben Dank vorab schon mal!

  • Das ist ganz einfach, Karin - Du legst die Spule wie in der Beschreibung gezeigt ein, der Faden wickelt sich GEGEN den Uhrzeigersinn ab, liegt also links. Du führst den Faden nach rechts in die Kerbe und weiter nach schräg links oben, drückst mit dem Zeigefinger auf die Spule, und ziehst einmal kurz, bis Du spürst, dass der Faden "einrastet". Nun führst Du ihn einfach weiter nach links oben, um den Nüpsel, der in der Anleitung mit B markiert ist, und nach vorn am Messerchen vorbei, schiebst die Abdeckung drüber und ziehst nun den Faden kurz und kräftig nach links, so dass das Messerchen ihn abschneidet, und fertig ist die Laube.


    In diesem Video wird es übrigens sehr klar demonstriert.

  • Danke liebe Anne!
    Habe das jetzt mal auseinander gebaut und so wie ich den faden einführe müsste es auch stimmen aber es funktioniert nicht. Wenn ich das Fußpedal einmal kurz abtippe fängt die wie wild an mit der Nadel auf und ab zu bewegen näht aber nicht. Liegt da vlt ein anderes Problem vor?

  • Lege doch mal ein Stück Stoff runter, vielleicht ist das die Vernähfunktion.
    LG
    Gela


    Gerade fällt mir beim Blick auf das Foto ein, ob nicht der Transporteur versenkt ist?

  • War jetzt eben beim Händler. Der hat mir bestätigt, dass die Maschine wohl defekt ist. Hab vermutlich ein Montagsmodell erwischt. Trotzdem lieben Dank an Euch alle, für Euren Rat!


    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

  • Ach sowas ist echt ärgerlich!


    So jetzt muss ich doch mal mein problemchen zeigen. Wie schon erwähnt habe ich seit einer weile dieses etwas dickere Garn. Heute sind auch meine Organ Top- Stitchnadeln gekommen und habe es dann ausprobiert. Nein es funktioniert nicht. Die Unterfadenspannung stimmt einfach nicht. Tue ich normales Garn in die Spule, stimmt die Unterfadenspannung. Was mache ich wohl falsch? Hier mal ein Bild.


    20150923_171344.jpg


    Ach jetzt habe ich wohl ins falschen Thread geschrieben!

    • Official Post

    Die Spannung der Unterfadenspule ist für das normal dicke (dünnere) Garn eingestellt und deshalb sieht Deine Naht so aufliegend aus. Sie ist zu hoch für das feste Garn und deshalb kann es nicht ausreichend in die Mitte des Stoffes gezogen werden.
    Die Bilder von unten sehen aus, wie Bobbin Work gemacht wird. Da liegt der Oberfaden um den Unterfaden und hält ihn fest. Allerdings wird dafür eine andere Spulenkapsel benutzt.


    So wie Du es jetzt hier siehst, geht es nicht. Warum willst Du denn mit dem dicken Faden nähen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]