Anzeige:

bitte um Beratung, welche Maschine geeignet wäre

  • Hallo liebes Forum Team,


    ich habe ein Pfaff 260 und nähe viel Leder, aber die Maschine kommt sehr schnell an seine Grenzen. Auch im Forum habe ich gelesen, dass diese Maschine weniger für anspruchsvolle Projekte geeignet ist, also will ich es wieder verkaufen und bin auf der Suche nach einem guten Ledernähmaschine, vielleicht sogar einen Sattlermaschine, mit der ich dicke Lederkostüme nähen kann (Kriegerrüstungen).
    Auch beabsichtige ich, z.B. Stoff-Couch von Walter-Knoll und Rolf Benz in Leder zu polstern, somit möchte ich gerne Lederbezug dafür nähen. Ich habe mit dem Pfaff 260 eins von meinen vier Walter-Knoll Stoff-Couch in Leder geändert, aber es war die Hölle dies zu nähen.


    Er würde mich sehr freuen, wenn ich von Euch Empfehlungen und Erfahrungswerte bekommen könnte, welche Maschine für meine Projekte die richtige wäre, bevor ich einfach wieder einen so kaufe. Perfekt wäre es, wenn ich damit auch Stoff nähen könnte und 230V automatik wäre.


    Ich habe nicht vor damit Gewerbe zu betreiben, es ist mehr Hobby und nahezu alles für mich selbst, somit wäre eine gebrauchte 2000€ Maschine etwas zu Teuer für mich.


    Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!!!

  • Hallo liebes Forum Team,


    ich habe ein Pfaff 260 und nähe viel Leder, aber die Maschine kommt sehr schnell an seine Grenzen. Auch im Forum habe ich gelesen, dass diese Maschine weniger für anspruchsvolle Projekte geeignet ist, also will ich es wieder verkaufen und bin auf der Suche nach einem guten Ledernähmaschine, vielleicht sogar einen Sattlermaschine, mit der ich dicke Lederkostüme nähen kann (Kriegerrüstungen).
    Auch beabsichtige ich, z.B. Stoff-Couch von Walter-Knoll und Rolf Benz in Leder zu polstern, somit möchte ich gerne Lederbezug dafür nähen. Ich habe mit dem Pfaff 260 eins von meinen vier Walter-Knoll Stoff-Couch in Leder geändert, aber es war die Hölle dies zu nähen.
    Ich habe nicht vor damit Gewerbe zu betreiben, es ist mehr Hobby und nahezu alles für mich selbst, somit wäre eine gebrauchte 2000€ Maschine etwas zu Teuer für mich.


    Moin,


    1: Schreibt doch bitte bei solchen Fragen dazu, woher Ihr kommt. Dann kann man den Markt regional besser einschätzen und konkretere Empfehlungen geben.
    2: Der Nähmaschine ist es völlig wurscht, ob Du damit Geld verdienst oder nicht. Wenn die durch eine gewisse Materialstärke nähen soll braucht sie die dafür nötige Robustheit.
    3: Was meinst Du mit 230 Volt Automatik?


    4: Ich denke, seriös muss man Dir zu mindestens zwei Maschinen raten: Einer fürs Polstern und einer fürs Sattlern. Etwas wie die Pfaff 145 oder 545 oder Nachfolger oder Adler 67, 167, 267 (467 und folgende nicht mehr) oder ähnliches vom Wettbewerb zum Polstern und einen Juki 441-Klon für die Rüstungsnäherei. Neu mit (230 Volt) Servomotor im Tisch dürfte das eher bei 4000 Euro ankommen. Gebraucht hängt es von Deiner Ausdauer beim Suchen und Basteln ab.


    5: Was genau möchtest Du wissen, was nicht in den folgenden Threads des Unterforums "Kaufberatung; Hilfe bei der Vorauswahl einer neuen Nähmaschine schon geschrieben wurde?


    Gruß
    Ralf C.


    Neue Mähmaschine für Larp und Zelte
    Leidiges Thema: Suche Ledernähmaschine
    Ich brauche was zum Taschennähen
    Sewtex Heavy Duty
    Bernina bernette 56 - näht sie leder?
    Nähmaschine für dicke und große Stoffe - Satteldecken, Halfter
    Nähmaschine für Leder
    Industriemaschine für Segel/Leder um 300 Euro
    Welche Nähmaschine für Ledertaschen
    Robuster Klassiker gesucht
    Welche robuste NäMa ist die beste?
    Kaufentscheidung Nähmaschine fürs Grobe gesucht

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für all diese Informationen!!! Ich bin aus Stuttgart und hab mir deine Empfehlungen mal genauer angeschaut. Der Pfaff 145 hat soweit ich gesehen habe einmal den 6B und 6C.
    Was genau wäre hier der Unterschied (abgesehen vom Preis)? Nochmals vielen Dank!

  • Der Pfaff 145 hat soweit ich gesehen habe einmal den 6B und 6C.
    Was genau wäre hier der Unterschied (abgesehen vom Preis)? Nochmals vielen Dank!


    Moin,


    die Bezeichnungen A, B, C, D bezeichnen die Materialstärke, für die Pfaff die Maschinen vorgesehen hat. A ist für eher leichtes Material, B für mittleres, C für mittelschweres und D für schweres. Wie Pfaff das definiert hat weiß ich nicht. Nicht jede Maschine wurde für jede Materialstärke angeboten. Unterschiede sind möglicherweise die Größe des Stichlochs, die Voreinstellung des Greiferabstandes, die Voreinstellung des Füßchenhubs, die Stärke der Füßchenfeder und der Durchmesser der maschinenseitigen Riemenscheibe.


    H1, H2, H3, H4 bezeichnet den Füßchenhub. Bei der Pfaff 145 stehen H1 und H2 für 7 mm, H3 für 11 mm und H4 für 14 mm. Damit verbunden sind unterschiedlich lange Nadelsysteme: H1 und H2 System 134, H3 Sytem 134-35 und H4 System 190.


    Den Füßchenhub kann man aber zumindest in weiten Grenzen einstellen, die Nadelstange rauf und runter setzen, Füße und Stichplatten austauschen, Riemenscheiben ebenso. Zumindest in der Zeit, in der die Maschinen aktuell waren, waren ja auch die Teile gut verfügbar. Es ist also nicht mehr immer drin was drauf steht.


    Außerdem gab es bei den Buchstabenkennungen die Unterscheidung S für Stoff und L für Leder und den Zusatz N für eine verlängerte Stichlänge von 6 mm.


    Nachdem ich meine H2BS durchjustiert hatte hat sie 11 mm Füßchenhub, 5 mm Stichlänge und näht problemlos 10 mm Leder. Als ich sie von einem Polsterer bekam hatte sie 6 mm Füßchenhub.


    In Stuttgart gibt es einen großen Händler für gebrauchte Gewerbemaschinen.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin aus Stuttgart


    Dann würde ich mich an Deiner Stelle zu Busche fahren und mich dort beraten lassen, denn die bieten auch gebrauchte gute Industrienäher an.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hallo Ralf,


    ich hätte da kurz noch eine Frage... bin fleissig am suchen und verfolge deine Tipps.
    Du hattest den Adler 467 ausgeschlossen, was ich zu Herzen nehme.., dennoch würde es mich Interessieren, was die Maschiene ausschließt?
    Ich hätte da ein Angebot für Adler 467 für 900€, aber halte mich zurück, da Du es nicht empfohlen hast.


    Wäre Klasse, dazu von dir noch ein kurzes Feedback bekommen zu können!


    Vielen Dank in Voraus!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    Leder wird eher langsam genäht, wegen der Reibung. Die 467 hat eine automatische Pumpenölung, die drehzahlabhängig arbeitet. Bei niedrigen Nähgeschwindigkeiten besteht die Gefahr, dass die Pumpe das Öl nicht weit genug fördert. Im Falle eines Falles ist bei dieser Maschine die Ölungsreparatur extrem aufwändig. Im Forum Leatherworker.net findest Du den Thread 467 for Venator, bei dem ein Profi-Mechaniker beschreibt, wie er die schrottreife 467 eines Mitforisten wieder gangbar macht. Eric "Gottaknow" ist Chefmechaniker beim Bekleidungshersteller CC Filson und damit was Teile und Werkzeug angeht an der Quelle und hat einige Jahrzehnte Berufserfahrung. Er hat wochenlang an der Maschine geschraubt.


    Ich kann mangels eigener Erfahrung seriös weder zu- noch abraten, habe aber aus dem Thread mitgenommen, dass das Risiko bei dieser Maschinenart für Laien nicht mehr zu überblicken ist. Da die Pumpenölung eine Dochtschmierung füttert kann die Maschine bei gesättigten Dochten durchaus ein längeres Probenähen überstehen. Aus industrieller Sicht ist die automatische Schmierung ein Vorteil, dann läuft sie im Dauerbetrieb nicht so leicht trocken. Im Handwerksbetrieb wäre ich schon nicht so sicher, und im Hobbybetrieb halte ich die Automatikschnierung für kontraproduktiv und riskant. Als Sofortmaßnahme am Unfallort wird meisten empfohlen, die Maschine einmal am Tag für ein paar Minuten leer mit Vollgas laufen zu lassen, damit sie das Öl innen schön rumferkelt. Das funktioniert aber auch nur, so lange die Schmierung noch intakt ist.


    Ich hätte generell ein Problem mit dem Preisniveau: Ich habe für meine Pfaff 145 im Tisch mit Motor beim Polsterer nur 250 Euro bezahlt. Für etwa 350 stand eine Pfaff 545 mit Tisch und Motor in meiner Nähe beim Händler. Für 700 Euro gibt es Typical-Maschinen mit Ober- und Untertransport neu, für 1200 Euro gibt es Typical-Maschinen mit Dreifachtransport neu. Beide Preise schließen Tisch und Motor ein und sind von einem deutschen Versandhändler (nicht Sewtex). Generell besteht bei den Adlern und bei den neuere Pfaffen das Problem, dass der Synchro-Riemen aus Gummi reißen kann. Der Austausch ist möglich aber nicht einfach, weil die Oberwelle gelöst und teilweise demontiert werden muss. Diesen Riemen würde ich vor einem Kauf auch ganz genau sehen wollen.


    Für 900 Euro gibt es große Auswahl, da besteht keine Eile, denke ich.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    wenn man - wie ich - erstmal hilflos auf die Drähte starrt und sich fragt, welcher farbenblinde Designer _diese_ Farbkombination ausgewählt hat statt die alle schick schwarz zu machen - eine Stunde. Wer weiß, was er tut und von Berufs wegen passendes Werkzeug hat - fünf Minuten. Es wird die Lage von drei im Anschluss vorhandenen Blechplättchen geändert, die Anschlussdrähte von einem Kondensator mit angeklemmt und natürlich das Stromkabel oder dessen Anschlusstecker ausgewechselt. So ein Kondensator kostet etwa 10 Euro inklusive Versand. Ich habe bei den blauen Freunden mal eine Schritt für Schritt Anleitung mit Fotos gepostet. Diese Beschreibung gilt, wenn ein Drehstrom-Kupplungsmotor von 400 (auf älteren steht noch 380) Volt auf 230 (auf älteren steht noch 220) Volt umgerüstet werden soll und der Motor für diese Umstellung auch ausgelegt ist - zu erkennen an der Beschriftung 220/380 Volt. Wenn nur eine Spannung genannt wird funktioniert das (für Laien) nicht.


    Bei komplizierteren Motoren wie elektrisch oder elektronisch gesteuerten Kupplungsmotoren oder Servos würde ich den ganzen Motor auswechseln gegen einen neuen Servomotor, weil bei den High-Tec-Oldies viele Funktionen über Teilspannungen geregelt wurden. Und wenn man vor der Spannungsteilung 230 statt 400 Volt in den Motor reinkippt kann man nur experimentell ermitteln, was danach noch wie funktioniert oder nicht. Alle Threads, die ich zu solchen Themen finden konnte, versanden mit der Fragestellung. Nie hat sich ein Frager mit Resultaten bei den jeweiligen Foren zurückgemeldet.


    Mögliche Ausnahme: Es handelt sich um einen Efka-Motor. Efka existiert noch, baut immer noch Nähmaschinenmotoren und hat, was Service und Support angeht, eine Einstellung von faszinierender Primitivität: Wenn Efka drauf steht fühlen die sich dafür zuständig, dass die Maschine näht. Egal, wann, wo und wie Du den Motor erworben hast.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für etwa 350 stand eine Pfaff 545 mit Tisch und Motor in meiner Nähe beim Händler.


    Wowww, dass muss ja wirklich ein Schnäppchen gewesen sein, für 350€ 8-D !!! Die 545 die ich finden konnte, sind alle bei 1000€ (auch noch von Privat).
    Das einzige bis jetrzt mit 220V für 900€ wäre jetzt für mich Interessant, dass ich mir den Kauf dieser Maschine überlege, aber leider ist es auch nicht unbedingt um die Ecke, sonder einen ganzen Tag mit dem Auto hin und zurück :-/

  • Moin,


    da würde ich mal einen entspannten Blick auf und in das eine oder andere Versteigerungsportal werfen und auch schauen, was für 70 Euro per Spedition geliefert werden kann. Für 700 Euro steht so ein Dreifachtranporter aus deutscher Produktion mit Rückgaberecht und Gewährleistung vom gewerblichen Anbieter vor Deiner Tür; einschließlich Tisch und 230-Volt-Motor.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :):):):):):)Hallo Leute


    ich bin neu im Chat und hoffe, dass ich hier auf der richtigen Seite bin. So nicht dann bitte helft mir weiter. Ich nähe seit über 30 Jahren und kann auch sehr gut nähen. Ich wohne in Österreich/Vorarlberg und habe mir vor 24 Jahren eine Elna gekauft. Damals war sie die Erste Compiutermaschine. Ich habe damit sehr viel genäht und war voll zufrieden. Mittlerweile brauch ich eine neue Maschine. Meine Tochter ist Westernreiterin und hat viele sogenannte Twynkis. Das ist eine spezielle Kleidung für Tourniere. Da die sehr teuer zum Kaufen sind mache ich sie selber. Material ist glanz jersy mit Kunstleder. Ich bin jetzt soweit mit meinen Informationen, dass ich eine Bernina möchte. Ich habe auch die W6 N8000 angeschaut, aber das mit den Garnen ist mir ein wenig suspekt. Vielleicht habt ihr noch eine andere Idee was ich kaufen könnte. Würde mich auf Nachrichten freuen.
    glg Aletta 1

  • Welche Bernina hast Du Dir denn ausgeguckt? Hier gibt es ja etliche Berninafans, die können Dir bestimmt weiter helfen. Allerdings hört man auch Munkeln, dass die Bernina recht zickenmäßig unterwegs ist...:confused:
    Und warum möchtest Du nicht bei Elna bleiben?
    Ich selber nähe mit der Elna 680, v. a. Jersey. Kunstleder habe ich noch nicht verarbeitet.
    Nach anfänglichen Problemen mit der Maschine (als blutige Anfängerin) bin ich jetzt doch zufrieden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ooohh, eine der ersten Elna Computermaschinen! hergestellt noch in der Schweiz [emoji1237]...
    Unschlagbar in der Qualität, ein Sahneteilchen...


    Qualitätsmäßig vergleichbar sind die Berninas...


    Unser ehemaliger, schweizer Forumstechniker war ausgesprochener Fan dieser Elnas ;) ...
    Von den Maschinen die heute am Markt sind, hat ihn am meisten die Janome MC 8900 begeistert (die hat auch seine Frau ;-))
    ...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • :)Hallo Steffi, ja das war einer der Ersten Computermaschinen. Ehrlich gesagt bin ich ganz verwirrt. Am liebsten hätte ich gerne wieder eine Elna. Aber die sind nicht mehr von der Kwalität von früher. So dann bin ich auf die Suche gegangen. und bin geendet bei der Bernina 740 oder 790. Jetzt habe ich morgen einen Thermien mit Pfaff. Wenn ich dann wieder im Internet schaue und lese dann denke ich mir HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIiiilfe was soll ich nehmen. Ich mache für meine Tochter die Westernreitet die ganzen Slynkis. Das sind die Outfitts für die Turniere. Weiters mache ich für die Band meines Sohnes die ganzen Klamotten. Also viel Kunstleder und viel Jersy. Kann ich die Bernina und eine Nähmaschine von Pfaff miteinander vergleichen. So ja welche. :o:confused::confused::confused::confused:


    glg Aletta1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Aletta, nehme auf jeden Fall Proben Deiner Stoffe mit und nähe Probe (oder lasse Probe nähen, das ist ja von Händler zu Händler unterschiedlich)
    Es gibt viele zufriedene Pfaff Benutzer, wobei die höherpreisigen Modelle wirklich die bessere Qualität zu haben scheinen.
    Aber ich sehe Du schaust ja eh im Preisbereich der Bernina 700'er das passt...
    Die W6 Maschinen sind echt nett..
    Wenn Du ein Äquivalent zu Deiner alten Elna möchtest, bist Du bei den Berninas, den teureren Pfaffs oder bei den teuren Janomes ( zBsp. die MC 8900 oder die 6600) richtig.


    Letzlich entscheidet ja auch die Sympathie zur Maschine



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • hallo Steffi,


    danke für deine Hilfe. Sorry wenn ich mich nicht eher gemeldet habe aber da ich ja neu bin muss ich echt suchen wie und wo ich hier im Forum weiterkomme. Und ich finde das gar nicht so einfach. Aber bin noch lernfähig. Also ich hätte da mal eine Frage und zwar bin ich am überlegen entweder die Pfaff quilt expression 4.2 oder Bernina 740 oder Bernina 770. Mir geht es hauptsächlich darum einen großen Durchgang, Jersy und Kustleder nähen. Sticken müsste nicht sein.


    lg Aletta1:confused::confused::confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • http://www.hobbyschneiderin.ne…ch-Bernina-gebraucht-oder


    Hi Alette, vlt. hilft Dir dieser Beitrag weiter...
    Ansinsten würde ich nochmal explizit einen Thread zu Paff vs Bernina aufmachen, Dann fühlen sich die Nutzer der Maschinen angesprochen und können ihre Erfahrungen teilen


    Du kannst auch mal nach "Nähpark Diermeier" googeln. Die haben die beste Maschinenübersicht die ich kenne, mit eigenen Bewertungen und Datenblättern... da kann man die Maschinen wunderbar vergleichen...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]