w6 N 500 schiebt Stoff vor sich her (Bugwelle?)

  • Hallo ihr Lieben,


    nach Monaten beschäftige ich mich wieder mit dem Nähen und stelle erneut fest, dass meine tadellos funktionierende w6 N 5000 (2 Jahre alt) den Stoff teilweise vor sich herschiebt. Dadurch werden die Nähte manchmal nicht gerade oder ich nähe mir bei mehrschichtigen Arbeiten (zB Topflappen) eine Falte in den Stoff? Das nervt soooooo :mad:


    Den Nähfussdruck kann ich nicht verstellen bei diesem Modell.


    Gibt es andere Tricks?


    LG
    Seele

  • Leider geht es mir mit der N6000 genauso.
    Lösung habe ich leider keine. Lese deshalb gespannt hier mit!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...hm :confused:, werksseitig wird der Nähfußdruck natürlich irgendwie (und bei euch evtl. zu straff) eingestellt - d.h. in einer Werkstatt müsste man ihn auch VERstellen (sprich:reduzieren) können ...


    Mal fragen bei W6? ...die sollen doch sehr nett sein ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Seele,


    also bei den "alten N5000"Modellen vor 1.7.2015 konnten man den Nähfußdruch leider nicht einstellen - bei den Neuen Maschinen ab 1.7.2015 gibt es eine dreistufige Einstellung.
    Es wird aber empfohlen für diese Vermeidung der "Bugwelle" den sogenannten Obertransportfußl zu verwenden, Hier in dem Video Minute 15.43 wird das mit demObertransportfuß beschrieben. Der könnte bei Dir im Lieferumfang schon mit dabei gewesen sein. (Extraschachtel). Damit müsste sich die Bugwelle verhindern lassen.


    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Das ist nicht nur ein W6-Problem und manchmal auch mit verstellbarem Nähfußdruck nicht zu ändern. Es liegt an den Stoffen.
    Abhilfe: Heften (ich habe auch schon mal ganz viele Stecknadeln genommen, wobei ich immer abwechselnd eine Nadel von oben und ein von unten gesteckt habe), größeren Stich, Oberfadenspannung lockern.
    Am meisten hat mir bei meiner alten Riccar das Obertransportfüßchen geholfen. Das sieht so ähnlich aus wie bei W6.


    LG
    Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]