Anzeige:

Erfahrungen mit der Bernina B 770 QE

  • Wir haben uns erfolgreich zusammengerauft ;) Sie kann so viel mehr als ich und fast jeden Tag wird was Neues getestet.


    Das Nähfußsortiment ist inzwischen um den Bandeinfasser-, Teflon- und Obertransportfuß ergänzt.


    Meine meist genutzten Füße sind aktuell der Inchfuß für's Quilten (97 D) sowie der Schmalkantfuß (10 D). Letzterer war bei Deiner Tasche im Einsatz Sabine, NACHDEM ich doch tatsächlich einen Unterschied bei der Nahtbreite feststellen musste ;)
    Danach ging's so weiter und alles passte:


    2016-02-16 09.46.15.jpg


    Heute habe ich nach längerer Zeit mal wieder ein Tasche unter der Nadel - Kunstleder und BW-Stoffe mit H630 und Decovil Light verstärkt.
    Die Bernina geht da durch wie Butter. Bei der Pfaff tauchte dabei oft auf: "Motor überlastet - bitte warten". Die Anzeige kenne ich bei der Bernina nicht.
    IMG_0677.jpg


    Sie will regelmäßig Öl und ist schön leise. Manchmal singt sie, aber fiept nicht.


    Auch beim Patchen und Quilten (habe ich bisher nicht SOOO oft gemacht) erledigt sie ihren Job für mich sehr zufrieden stellend.
    2016-01-31 16.58.23.jpg


    Hier liegen jetzt drei Tops, die auf ihr Quilting warten, wobei zwei noch eine Rückseite benötigen ;)
    Den "Foxfield" will ich mir nächste Woche vornehmen und das riesige Geburtstagsgeschenk wartet auch noch auf sein "Finish"...


    Ich bereue die Investion nicht und bin mir sicher, dass das "meine" Maschine ist ;)

  • Klingt super, Eva!


    Ich habe vor, eine Bernina - ich bin mir aber noch nicht sicher, welche "richtig" wäre - genauer unter die Lupe zu nehmen und Probe zu nähen, einfach weil ich wissen möchte, ob wir nun zusammen passen oder nicht. Ich habe bislang nur an der Aurora mal etwas länger sitzen können, aber das ist schon eine ganze Weile her, damals war ich wirklich noch blutige Anfängerin. So rein optisch ist Bernina nicht unbedingt meins, aber darauf kommt es ja nun nicht wirklich an.


    Das Nähgefühl, das Du beschreibst, macht mich einfach neugierig!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klingt vielversprechend ;)


    Beim Quilten von Kleinteilen nehme ich auf jeden Fall IMMER die Geradstichplatte. Ansonsten wird schon mal der Stoff eingezogen.


    Witzig, dass Du mit dem Kniehebel auch nichtklar kommst. Bei mir liegt der noch immer im Karton, aus denselben Gründen.


    o.k., Deine Begeisterung für das Stickmodul macht mich neugierig: zeig mal was - für mich ist Sticken irgendwie wie das Schulsticken früher - altbacken und langweilig ;) Ich bin aber lernfähig - ehrlich!

  • Guten Morgen,
    ah, der Kniehebel wird also auch bei euch nicht genutzt! Genauso wie bei Foxiline liegt meiner noch eingepackt irgendwo ganz unten in einer Schublade! Zum Geburtstag habe das Füßchensortiment bekommen. Dabei ist auch der Schmalkantenfuß und letzte Woche habe ich eine Tasche genäht und abgesteppt. Ich wußte vorher garnicht, dass ich so akkurat absteppen kann. Die Bernina steht ja in Ettlingen (2.Wohnsitz) und zur Zeit bin ich in unserem Haus, da steht die "Kleine" Pfaff creative 7570. Ich habe hier noch so einige Sachen zum nähen rumliegen, aber ich weiß, ich werde diese lieber auf meiner Bernina nähen. Das Stickmodul werde ich mir vorerst nicht kaufen, ich hatte ja die Brother Innovis V3 und die stand hier nur rum, gestikt hab ich gar nicht mehr. Ich habe dann ja die V3 verkauft und mir dafür die Bernina QE 770 gekauft und diesen Schritt noch nicht ein einziges Mal bereut.
    Aber auf das Stickbild bin ich auch ganz gespannt, vielleicht gibts ja mal Augenfutter!
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo dark_soul,

    Ab und an läuft die Festplatte von Berna neu an. Das kennt man schon von Computern und ist für mich nix neues.


    steckt da wirklich eine Festplatte in der Maschine? :eek:


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallo dark_soul,
    steckt da wirklich eine Festplatte in der Maschine? :eek:


    Wo soll sonst alles gespeichert sein?
    sie hat ja auch Farbbildschirm, Tastatur, USB-Anschluss..... ;)


    Ich hab' die Vorgängerin und lese gespannt mit :-).
    Es ist die erste Maschine, bei der ich tatsächlich den Kniehebel benutze:
    ich brauche ihn zum Nachjustieren, wenn ich genau auf den Punkt anfangen will, irgendwie treffe ich mit dem automatischen Nähfuß-Hub nicht so genau :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo soll sonst alles gespeichert sein?
    sie hat ja auch Farbbildschirm, Tastatur, USB-Anschluss..... ;)


    Auf einer SSD zum Beispiel, die hat keine mechanischen Bauteile.


    Oder arbeitet die Bernina schwingungs- und vibrationsfrei?


    Vibrationen und Schwingungen vertragen sich mit Festplatten nicht so gut.
    So ist die Lebensdauer von Festplatten in Notebooks beispielsweise meist erheblich kürzer als in Fest-PCs.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ach so meinst Du das, bei mir heißt das alles Festplatte (auch die in meinem Kopf :D).
    In den Nähmaschinen wird das schon was anderes sein, aber es ist fest drin :D)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dark soul schrieb von 'man hört die Festplatte anlaufen '. Eine SSD hört man nicht. Vielleicht ist es ein Lüfter ? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine normale Festplatte drin ist aus den genannten Gründen.

  • Ich tippe auf einen Chip. Vermutlich das Gleiche und alles nur eine Frage der Quantitäten...:confused:


    PS: Cani4nhd war schneller

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm, hab' mal gehorcht: ich glaube ein feines leierndes Singen zu hören, wenn sie hochfährt, das einzige "richtige" geräuch ist dann die Justierung von Nadelstange und Fuß.
    Wenn ich ZickZack nähe hört es sich allerdings tatsächlich an, als würde ein Lüfter oder sowas laufen :D, nach dem Umstellen auf Geradstich isses wieder weg.
    (und jetzt hört auf, sonst hol' ich noch 'nen Schraubendreher :D)

  • Mal so als Stickbeispiel, mein erstes Quilten mit dem BSR-Fuß, Stickmuster von Rock Queen:Image1465321530.871865.jpg


    Rückseite:


    Image1465321554.990683.jpg


    Stickrahmen der größte der beim Stickmodul dabei ist. Den ganz Großen habe ich noch nicht getestet, der wohnt erst seit letztem Samstag bei mir ;)


    Den Kniehebel habe ich ein paar Mal probiert, und ihn mittlerweile im Schrank archiviert. Brauche ich nicht.


    An den fehlenden manuellen Füßchenheber habe ich mich recht schnell gewöhnt, da ich meine Maschine Anfang Dezember bekommen habe, und zwischen Weihnachten und Neujahr viel üben konnte.


    Es ist meine erste Stickmaschine, daher habe ich wenig Vergleich, aber sie stickt immer zuverlässig, keine Fadenrisse etc. Das Stickmodul möchte ich nicht mehr missen, obwohl ich es oft 2-3 Wochen oder länger nicht benutze.


    Zur Gewöhnung an die fehlende Wendugkeit bei den großen Füßchen hilft mir nach wie vor sehr oft der Jeansfuß.


    Den Kantenfuß nutze ich nicht mehr oft, die Maschine näht auch ohne ihn super gleichmäßige Abstände.


    Seit einigen Wochen habe ich einen Schmalsäumer, der ist genial, davon brauche ich unbedingt noch eine Größe....



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • sticken ist alles andere als altbacken. Und seitdem es urban Threads gibt, schon dreimal nicht :)


    yeah, ist auch mein Lieblings-Stickie-Dealer :D
    ich hab' allerdings (noch) kein Stickmodul für die Dicke Nina, ich hab' ja die Ruby mit großer Stickfläche, mal schauen...


    Den BSR finde ich auch toll, allerdings bin ich beim üben über's stippeln noch nicht wirklich rausgekommen.
    Tolle Sachen habt ihr da gequiltet!


    Erwähnenswert finde ich auch den Dualtransport - ich merke immer gleich, wenn ich wieder vergessen hab', das Teil einzuhängen..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    so, ich habs aufgegeben! Ich habe heute versucht mit meiner kleinen Pfaff creative 7570 ohne Teflonfuß einen beschichteten Stoff zu vernähen. wir sind gescheitert. Bis zu dem Tag, als ich die große Bernina gekauft habe, waren die Pfaff und ich eigentlich gute Freunde. Sie näht ja immer noch ganz gut, aber ich merke doch ganz deutlich einen Unterschied. Da meine Große in Ettlingen steht, muss ich jetzt bis nächste Woche warten um mein Nähprojekt zu beenden. Dann hab ich immer wieder versucht mit dem Fußpedal das Füßchen zu bewegen, so wie ich es bei der Großen gewohnt bin... Und meinen Fadenabschneider, den hab ich auch vermißt. Arme Kleine Pfaff....
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]