Anzeige:

was ist das für ein Stoff?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen - ich würde sehr gerne wissen, um welche Arten von Stoff es sich bei den auf dem Bild gezeigten handelt.


    Der Miederstoff ist leicht glänzend und eher fest (bei beiden)
    Der Schürzenstoff ebenfalls leicht glänzend und sehr geschmeidig (bei beiden)


    Handelt es sich bei der Schürze um Jacquard?
    http://www.limberry.de/gottsei…4-36-38-40-42-44-823.html


    http://dirndl-online.net/wp-co…k57956-e1428746766793.jpg


    ach ja und wo ich mich schon als so unwissend oute: gibts irgendwo im Netz ne gute Warenkunde-Seite zu allen möglichen Stoffen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nanne () aus folgendem Grund: keine Bilder, nur liks

  • Mieder:


    Beim türkiesen Modell würde ich auch auf Jaquard tippen, bzw. Damast. (wird aber wohl in beiden Fällen als Jaquard bezeichnet werden). Material? Seide? Seidenmix? Oder (leider) schlicht Polyirgendwas.


    Das andere Modell sieht auf den ersten Blick nach Leinen oder Baumwolle aus, vielleicht als Baumwollsatin. Es könnte aber auch Seide sein (ich kann auf dem Bild gerade keine Glanzstreifen erkennen, muß mich also an Deine Beschreibung halten)


    Schürze: Ich tippe auf ein Seide-Polytier-Gemisch. Die würden auch zu Deiner Beschreibung in Sachen Glanz und Griff passen. Ich könnte mir bei den Schürzen auch einen Viskose-Mix mit Seide oder Polyirgendwas vorstellen.
    Webart würde ich auch Jaquard sagen, Baumwolle (Satin, Gemische) kämen zwar auch in Frage, fände ich aber unpassend zum Rest.


    Warenkunde:
    Meiner Meinung nach ist Wikipedia.de eine sehr gute Anlaufadresse, wenn es um Material, Zusammensetzung, Geschichte, Webart usw. geht.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo stichfürstich,


    das mit den Bildern geht so leider nicht. Deswegen haben wir die Bilder mal rausgenommen und durch Links ersetzt.
    Katalog gibts bei: http://gottseidank-design.de/
    Zahllose Anbieter findet man über gottseidank+klarissa. Dort auch weitergehende Informationen.



    Wenn man nach dem Modell Klarissa von Gottseidank (Herstellerfirma) googlet, kommt man bei dem 489,95 EUR - Kleid zu folgender Beschreibung:


    Klarissa:



    Quelle: http://www.bavaria-lederhosen.…-Klarissa-lang-gruen.html

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Lieber Koffernäher,


    okay, hab ich verstanden mit den Bildern, wusste ich nicht - sorry. Respekt dass du so schnell rausgefunden hast, dass es sich um gottseidank handelt.


    So nun bin ich aber auf der von dir zitierten Seite selbst schon gewesen, aber diese "weiterführenden Informationen" beantworten nicht meine Frage. Ich bin auf der Suche nach solchen Stoffen, weil ich sie wunderschön finde. Nur wenn ich als Informationen "Strukturoptik! 37% Polyester, 47% Polyacryl und 16% Baumwolle. Ach ja und nicht trocknergeeignet!" angebe, werde ich kaum weiterkommen bei meiner Suche. Ich möchte wissen, wie diese Stoffe genannt werden. Ja, ich bin neu, aber ich bin lernfähig. Und heute möchte ich die Namen der Stoffe lernen, in die ich mich da verliebt habe :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieber Koffernäher,


    okay, hab ich verstanden mit den Bildern, wusste ich nicht - sorry.


    Das macht auch nichts. Das versuchen ALLE! Stääääääändig! :D ;)
    Und irgendwer von den Moderatoren nimmt sie dann ebenso beständig wieder raus.
    Wobei Nanne immer superfix die Links rausfindet. Sie hat da irgendwie eine spezielle Glaskugel.


    Respekt dass du so schnell rausgefunden hast, dass es sich um gottseidank handelt.


    Hehe... :D


    ... werde ich kaum weiterkommen bei meiner Suche. Ich möchte wissen, wie diese Stoffe genannt werden.


    Ganz eindeutig wird das mit den Namen nicht gehen.


    Bei den Stoffnamen kommt es nicht nur auf Webart (Schuss, Kette usw) an, sondern auch auf den Materialmix.
    Und synthetische "Strukturoptik" kann ja auch durch Stoffstruktur ersetzt werden.
    Da wären Stoffe, Materialien, Namen - und auch die Pflegehinweise - andere.


    Z.B. geht bei "glänzend und geschmeidig" sowohl Baumwollsatin als auch Seide. Auf den Bilderdirndln ist es Polyester.
    Den Unterschied kann man fühlen. In natura auch sehen.


    Und dann kommen immer noch die lustigen Handelsnamen dazu.
    Nekos Begriffe oben (und ganz oben) sind da sicher ein guter Ausgangspunkt.


    Suchbegriffe für Tante Google: trachtenstoffe landhausmode jaquard meterware


    Ich hätte jetzt noch nach "Dirndlstoff" gesucht. Wobei man da vermutlich nur bei chinesischem Synthetik landet.
    Und im Übrigen: Ich kenne nur "Oberhessische Trachten" aus meiner späteren Jugend. Und die waren alle aus Wolle und Baumwolle.


    (Und viell fällt ja noch jemand von den eingefleischten Trachtennäherinnen und -nähern was ein...)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Firma stapf aus oesterreich, die auch die Zeitschrift dirndl Revue verlegen, vertreiben zahlreiche dirndlstoffe ganz Unterschiedlichster Art.
    Mit dem suchbegriff stapf findest auch entsprech. Stoffhaendler.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wuegirl: die Regeln sind einfach:


    Links in Shops direkt sind ungern gesehen und sollten vermieden werden (riecht nach Werbung für den Laden). Man umgeht sie, indem man den Laden benennt. Google fragen ist heute ja keine Kunst mehr. Aber sie sind nicht verboten und manchmal einfach praktisch und zielsicherer.


    Ansonsten sind echte Links, die auf etwas verweisen ganz allgemein ok.


    Das Einbinden fremder Dokumente (meist Bilder), so daß man sie hier sieht, ist verboten. Das gibt heftige Abmahnungen seitens der Webseitenbetreiber, die der Meinung sind, hier schmücke sich ein Forum mit fremden Federn (nämlich ihren). Stichwort: Copyright. Das ist so. Und wenn Du das Forum nicht in den Ruin treiben willst (willst Du sicher nicht) läßt Du das.


    Also: Link zum Bild ist ok. Bild einbetten - egal ob als Quelle die Originalseite angegeben wird oder Du eine Kopie des Bildes hier hochlädst - nicht. Andere Dokumente wie Video und PDFs desgleichen.


    Das wars ansich auch schon. Mit Deinen eigenen Bildern darfst du umspringen, wie Du willst.


    Ich finde das einfach.


    LG neko

  • http://www.hoefer-stoffe.de/


    hoffe der link ist ok, man kann ja kaum noch im Auge was man wie wo und sonst was verlinken darf


    Aber ja. In diesem Unterforum dürfen Links gesetzt werden. Deshalb wurde es eingerichtet. ;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • leider ist aus deinem Profil nicht ersichtlich ob du aus einer Dirndlgegend stammst, wenn ja, gibt es Trachten oder Traditionsvereine, an die du dich wenden könntest, die sind aber nicht generell bereit ihre Quellen preiszugeben. Wenn sic hier nicht eine Dirndlfachfrau wzu Wort meldet, wirst du mit den oben genannten Suchbegriffen durchs Netz wandern müssen.

  • vllt. ist es auch eine option nach Stoffgescäften in Straubing, Landshut, München , Rosenheim, Bad Tölz, Garmisch zu googeln, viele haben ja parallel einen onlineshop,ich bin in der dirndl materie nicht bewandert und kann dir leider nur allgemeine Ratschläge bieten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seht ihr, kein Wunder dass ich verwirrt bin wenns so viele (Bestimmungs-)Möglichkeiten gibt ;)


    Ich stamme aus einer der klassischen Dirndlgegenden, die auch weiter oben schon genannt wurden. Bin aber jetzt im Ödland gelandet. Keine Dirndl, keine Stoffe. Nur Apotheken :D


    Habe mir gestern Abend noch nen Wolf gegoogelt, aber ich hab den Eindruck dass sich da verschiedene Shops auch wiederum nicht einig sind... naja. Findet sich vielleicht noch eine Dirndl-Fachfrau? Bitte??? BIIIIIITTEEEEEEEE! Wenn wer eine hier im Forum kennt, schickt sie mir vorbei :).


    Ansonsten danke euch schon mal! Bin bereits bedeutend "wissender" als zuvor!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Schau mal da:
    Da gibts sowohl die Dirndlrevue (Schnittmuster!) als auch die Stoffe dazu: https://www.stoffcorner.com


    Ansonsten hat hier in der Gegend eigentlich jeder Stoffladen eine Ecke mit Dirndlstoffen, man muss manchmal nur danach fragen weil das irgendwo ganz hinten versteckt ist.
    Manchmal gibts hier bei der VHS auch einen Dirndlnähkurs - sowas ist super um Kontakte zu knüpfen.
    Wenn Du aus Bayern bist - Stoiber in Mühldorf und auch der in Ranoldsberg (sind getrennte Firmen) hat gelegentlich einen Stoffverkauf und es soll einen bei Beowin & Wolf in Ebersberg geben.


    LG
    Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]