Neue Nähmaschine und Overlock?

  • Wenn ich mal groß bin, bekomme ich eine richtige Nähmaschine!


    Jetzt bin ich groß und hab mich lange genug über meine alte Privileg geärgert.


    Ich bin in das beste und einzige Fachgeschäft im Ort und mit großen roten Ohren, aber auch mit Pipi in den Augen wieder raus. Man ist das toll, was heute so geht...


    Sicher kann man ganz viel Geld ausgeben, aber ein bißchen möchte ich es schon optimieren. Wer weiß wie lange meine derzeitige Nähwut anhält?


    Also wurden mir vorgestellt:
    Overlock: Babylock enlighten, alternativ als gutes Preis-Leistungsverhältnis eine Juko (Name vergessen, ca. 450 €)
    Nähmaschine: Bernette Palermo 5, alternativ für die bessere Investition in die Zukunft eine Bernina 330.


    Was sagt Ihr?


    Achso, ich nähe derzeit Taschen, Röcke, ggf. Kleider und Blusen.


    Danke im Voraus für Eure Tipps.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Enlighten finde ich auch wunderbar, aber die NäMa - Empfehlungen wären für mich nix. Die Bernina bietet für den stolzen Preis, den sie kostet, enttäuschend wenig, finde ich.


    Vergleiche einmal (das geht prima online) ihre Eigenschaften mit Modellen anderer Hersteller aus dieser Preiskategorie (Elna, Janome Husqvarna, Pfaff, Juki). Gut wäre, wenn Du Dir überlegtest, was DIR persönlich wichtig ist. Welche Eigenschaften muss Deine Maschine haben, auf welche kannst Du gut verzichten?


    Hast Du die genannten Maschinen denn probe genäht - und zwar mit den Stoffen, die Du vorwiegend vernähst? Falls nein, solltest Du das unbedingt nachholen, und erst dann eine Entscheidung treffen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab die Bernina 330, die babylock enlighten wird meine nächste Anschaffung.
    Die Bernina bietet für die fast 1000 euro etwas wenig - das was sie bietet, macht sie aber perfektt - sie flutscht durch die dicksten Stoffstücke.
    Neulich habe ich (absoluter Anfänger) Jersey genäht, das ist für die Bernina kein Thema; da wird nichts zusammengeschoben oder "gefressen"
    Hab die Maschine von meinem Mann geschenkt bekommen und zuerst auch gedacht "oooch, für 1000 Euro hätte ich bei brother eine Näh und Stickmaschine bekommen"
    Mittlerweile bin ich sehr glücklich mit der Bernina;
    Gestern war ich das erstemal im Nähkurs; einige hatten eigene Maschinen, einige auf Maschinen vom Nähklurs gearbeitet. Es waren Singer/Pfaff, brother und Janome dabei, auch einige Overlocks.
    Als wir die Anschaffung von Overlocks im Hinblick auf Verarbeitungsqualität für diverse Stoffe diskutierten, meinte die Kursleiterin zu mir "DU brauchts das nicht, DEINE Maschine arbeitet mit jedem Stoff perfekt"


    Trotzdem werd' ich mir, wenn ich groß bin :D die enlighten als Ergänzung kaufen.
    Und wenn ich ganz groß bin, noc eine extra Maschine nur zum Sticken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Taucher,


    meintest Du wirklich Juko? oder doch Juki? Wenn der Händler Juki hat, dann schau Dir mal, falls möglich, die Juki Nähmas an, für 1000€ gibt es die HZL- F Serie, das sind auch schöne Maschinen!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Trotzdem werd' ich mir, wenn ich groß bin :D die enlighten als Ergänzung kaufen.
    Und wenn ich ganz groß bin, noc eine extra Maschine nur zum Sticken.


    Ich schenke mir, wenn ich groß bin auch die enlighten,
    Die Stickmaschine hab' ich schon (kann zwar auch nähen, aber dafür hab' ich 'ne andere):D


    Ich war kurz davor, mir die Husqvarna Sapphire 930 Q zu kaufen,
    (hab's nur nicht getan, weil meine Stickmaschine das gleiche in lila/rot mit Stickmodul und ein paar Zierstichen weniger ist ;-), mit der hätte ich dann nie genäht, dafür isse zu schade).
    Das Vorgängermodell (glaub' ich, die ohne Q) gibt's knapp überm Budget schon :-).


    Ich glaube bei Bernina ist's so, dass man sie entweder hasst oder liebt :D,

  • Ich habe auch die Enlighten. Einfach super. Ich wollte mir auch noch eine neue Nähmaschine zulegen, da meine Pfaff nach mehrmaligem Service nicht mehr so genau näht, wie ich es gewohnt bin. Kann mich aber leider noch nicht entscheiden, da ich zu meiner 2140 auch noch die creativ vision habe. Mit der vision mag ich nicht nähen, weil diese mir zu aufwendig und ohne manuellem Nähfußheber ausgerüstet ist. Und den bin gewohnt und will auch nicht ohne diesen nähen.
    Liebe Grüße Sylvia-Lucia
    Die Bernina 350 hatte ich einmal bei mir. ich mag sie nicht. Ich glaube auch, entweder man mag sie oder hasst sie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Enlighten und eine Janomee.


    Die Babylocks sind relativ teuer aber total Anwenderfreundlich und von daher das Geld wert.


    Bei Janomee stimmt, so finde ich, das Preis-Leistngs-Verhältnis. Sie sind bedienerfreundlich, d.h. sie lassen sich intuitiv bedienen.
    .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keine Antwort? Hmm.
    Ich war heute noch mal los, habe mir in einem Pfaffladen und habe mich dort beraten lassen. Man hat mir die Pfaff Ambition 1.0 und die Hobbylock 2.5 empfohlen. War eigentlich ganz angetan.
    Danach war ich in dem Laden mit Juki und und Bernina. Die Juki kann zwar viel aber ist rein von der Haptik nicht mein Ding. Heraus bin ich gekommen mit einem Angebot für die 330 inkl. Kniehebel sowie der Ovi 700D für 1.570,--€.
    Was sagt Ihr dazu!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du denn die Husqvarnas auch probe genäht? Zur Overlock von HUS kann ich nichts sagen, aber meine Sapphire liebe ich heiss und innig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]