Anzeige:

[SWAP] Herbst 2015

  • Also diese Stoffe sind alle für KiKo. Aber eigentlich sollte die Herbstkollektion dafür sorgen, dass meine Stoffkommode wieder Platz für neue Schätze hergibt.... Jetzt muss ich noch mehr nähen, um den Plan aufgehen zu lassen ;)

    Liebste Grüße
    kade

  • *lol* aber schöne Schätze hast du dir da zugelegt. Ich nähe grad mal garnichts mehr. Die Unterhosen und das Unterhemd muss ich noch zeigen und die Cordhose. Heute aber alles am Kind (Geburtstag).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute möchte ich endlich die Tunika fertig bekommen. Hängt ja jetzt auch schon wieder ein paar Tage am Treppengeländer (nach kurzer Anprobe am Kind dort gelandet). Heute Nachmittag kommt aber erst eine Bekannte die mich gebeten hat, ihr mit einem Nähprojekt zu helfen.

    Liebste Grüße
    kade

  • Ich hab mal einen Raglanschnitt und einen "normalen" Schnitt übereinanderlegt.


    image.jpg


    Ich hab die Teile jeweils an der Achsel zusammengelegt. Bei beiden Ärmeln kommt unten noch ein Bündchen dran, was bei ubeiden Schnitten etwa gleich hoch ist.
    Wenn man, wie ich gerade :rolleyes: , mit dem Stoff knausrig sein muss/ möchte, ist der Raglanschnitt auf jeden Fall die bessere Wahl. Der Ärmel ist zwar höher als beim normalen Schnitt, aber nicht höher als Vorder- und Hinterteil eh schon sind.


    Die Ecken, die nach dem Zuschnitt eines Raglanpullis übrig bleiben, schreien förmlich nach einer Bügeleisenmütze :D

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das geht auch mit den Resten , die sonst über sind, wird schön Kunterbunt :D



    Ich hab´heute endlich mal das Shirt MixMeGirl zugeschnitten. Nachdem ich den Schnitt etwas verbreitert habe. Mal sehen wie das wird ???


    Jetz bin ich auf der Suche nach Verzierungen. Bodüre Mit der Nähmaschine machen ?? Herzen oder Vögel applizieren ?? Andersfarbige Nähte machen ???




    anhamkade , schöne Stoffe sind bei dir gelandet. Bin gespannt was daraus wird.



    Menno, ich kann mich nicht entscheiden !!!


    Als nächstes muss ich den Hosenschitt kopieren. Nonita ohne zu krempeln , müsste doch eigentlich gehen , oder ??




    Neko, ich wäre dafür den Swap auf Kinderklamotten zu beschränken, wäre aber für mich nicht das Problem, wenn die anderen es anders machen wollen.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nonita muss man nicht krempeln. Ich finde es nicht umgekrempelt sogar schöner.
    ich schau euch gerne zu, aber diesmal habe ich keine Zeit zum mitnähmen. Schade.

  • Einer was?... ah... hab eine Anleitung gefunden:
    http://www.hobbyschneiderin.ne…FCtze-B%FCgeleisenm%FCtze


    Muß man aber wahrscheinlich stückeln', so eine Mütze. Tut aber sicher auch nicht weh.


    LG neko


    Hab vor einigen Jahren schon mal eine für Sohnemann genäht, die hatte glaube ich 6 Segmente und ein Bündchen untendran. Die passt wahrscheinlich immer noch, muss mal suchen, dann gibts ein Foto...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Andrea: ja, bunt bis man nicht mehr mag. Resteverwertung.


    @pfeiferl: Jersey-Mützen sind geduldig, habe ich gelernt. Das kleine Freihandmodell vom letzten Jahr paßt auch noch. Und das, wo die Kleinen zwischen 2 und 4 doch noch so richtig viel wachsen.


    LG neko

  • Da ist mein geplanter Nähsonntag gestern doch tatsächlich einem üblen üblen Kater zum Opfer gefallen... Und heute Abend bin ich schon wieder unterwegs. Arrrgh!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hui, ihr seid ja schon fleißig dabei.
    Hab auch kein Problem damit, wenn es hier auf Kiko beschränkt bleibt (ich hatte ja meine persönlich to sew Liste ja aufgeführt; ) dann lass ich die Teile für mich einfach hier raus)


    Ich hab die letzten Tage auch einiges geschafft gekriegt. Muss jetzt noch die Bilder vom Handy runterkriegen, dann kann ich's zeigen ;)

    Tomorrow'll bee another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Lola... :rofl: ob die meiner Lola gefällt?


    Die Annika mag die Annika ja nicht, weil der Einstieg im Kopf zu eng ist - zumindest bei der Probe-Annika, die ich mal genäht habe. Den Schnitt muß ich aber noch einmal in Angriff nehmen, den Kopfausschnitt kann man ja einfach ändern.


    Hat jemand auch ein Schnittmuster, welches so heißt wie ich? ;)


    Nachtrag: Oh, die Lola ist sogar in Lolas Größe! Und ihr Farbbeuteschema ist das auch... so grob zumindest (die steht momentan auf Grüntöne)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend,


    so mein erster Schwung ist fertig 6 Leggings in Gr.122. Zwei in rot, zwei in blau und zwei in rosa mit roten Sternen, von Lillestoff. Eine in grau aus Merinowollstrick von meinem Rest.


    Das ist die Basis und nun kommen die Oberteile. Die Dame hat sich Kleider gewünscht, also gut.
    Dann habe ich lange Unterhosen kopiert und die kriegt Junior.


    VG

  • Ohja. Krähchen hat heute entschieden verkündet: Sie mag keine Strumpfhosen. (Kann ich verstehen, ich mag die Dinger auch nicht). Also braucht sie umso mehr Leggins. Schnittmuster ist zwar vorhanden aber ich muß evtl. eine Größe größer zuschneiden. Mal sehen.


    Aber jetzt will ich auch erst mal ein TShirt haben. Im Kinder-Mama-Partnerlook. *aufstampf*.


    Die Kindershirts sind fertig, morgen mache ich mal Fotos, wobei ich mir da wenig Hoffnungen mache: schwarz... *augenverdreh*


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Die Lola hat kein Kopfeinstiegs-Problem ;) meine Große mag das nämlich auch nicht.


    Mmh, komisch dass die Farben bei euch als Grün ankommen ... das ist ein schönes Petrol, eher blaustichig in echt ;)
    Ach ja, und eigentlich sollen beide SM, Lola und LetzKnöpf, aus Sweat gearbeitet werden. Hat seine Berechtigung, dann fällt der Kragen schöner.

    Tomorrow'll bee another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall!

  • Ich hab da mal noch was für Euch:
    Zoe in 122 ca 10-13cm verlängert (das war der versaubeutelte Zuschnitt)
    P9220009_hs.jpg


    Dazugelegt eine um 10cm verlängerte Zoe in 104:
    P9220010_hs.JPG


    Und ich habe sogar noch zwei vorbereitete Labels gefunden (natürlich noch unbeschriftet):
    P9220011_hs.JPG


    Jetzte fehlt noch die Kür: einmal Mama plus Warmzeugs. (sofern man bei Viskosejersey von wärmen sprechen kann)


    Ich haus auch gleich noch in die Galerie...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab vor einigen Jahren schon mal eine für Sohnemann genäht, die hatte glaube ich 6 Segmente und ein Bündchen untendran. Die passt wahrscheinlich immer noch, muss mal suchen, dann gibts ein Foto...


    Wir haben hier auch noch eine Jerseymütze, die nun schon seit 3 Jahren passt. Das war damals mein erstes Teil aus Jersey :) jetzt wird sie aber langsam wirklich eng, deshalb gab es Nachschub (siehe unten).


    falbmaus, deine Pullis find ich auch hübsch :) Vor allem der Stoff mit den Blättern ist schön, könnte mir für mich auch gefallen.


    neko, wenn du Leggings machst, mach sie doch gleich ein gutes Stück länger! Wenn sich der Stoff unten etwas staucht ist das doch nicht tragisch und so passen sie eine ganze Weile. Mach ich auch immer so. Obenrum werden sie ja selten zu eng...
    Sag, ist das Label gestempelt? Wenn ja, welche Farbe hast du dafür genutzt und wie verhält die sich bei der Wäsche? Ich habe am Wochenende einen schönen Stempel gefunden, den ich zukünftig in die Shirts innen reinstempeln möchte und bin jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Farbe.


    Fleißig war ich letzte Woche auch wieder und es sind einige Teile entstanden:


    Bild2.jpg
    Bild1.jpg


    Ein Pullover NAALI aus der Ottobre 4/2010 #16; hier schneide ich die Kapuze immer eine Nummer kleiner zu, dann sitzt sie schön eng am Kopf und ersetzt dadurch Mütze und Halstuch (sehr praktisch für die Kita).
    Das Rittershirt könnte euch bekannt vorkommen ;) der Stoff hat milimetergenau für ein zweites Shirt gereicht und das Kind hat zum Glück keinen Anfall gekriegt, als er es gesehen hat (ich hab befürchtet, dass er denkt, ich hätte sein geliebtes langärmeliges Shirt abgeschnitten ;) )
    Der Sternchenpulli ist ein KleinWangerooge von farbenmix und war mal eine Shelly von mir (Shelly ist einfach kein Schnitt für mich... seufz. sieht so hübsch aus, aber man braucht schon was, um die Mehrweite im Vorderteil auszufüllen...), die Ärmelbündchen hab ich gleich so gelassen wie sie waren.
    Die Wikinger sind Modell 28 aus der 1/2014. Durch die angeschnittenen Ärmel äußerst stoffsparend ;) vor allem für den Sommer finde ich diesen Schnitt schön, da die Schultern bedeckt sind aber es trotzdem ärmellos luftig ist. Das Halsbündchen ist mir hier ein bisschen lang geraten...
    Für die Mütze (die Beanie aus der 4/2015, Modell 24) konnte ich zwei Reste nutzen, die für nichts anderes mehr gereicht haben. Sie sieht am Kind sehr süß aus, nur kommt das Kind noch nicht so recht klar damit. Er ist es gewohnt, Mützen immer "bis zum Anschlag" runterzuziehen beim Aufsetzen. Da reicht ihm die Beanie bis über die Nase :D
    Aus dem neulich erstandenen Froschkönig- Jersey entstand eine Kopfkissenhülle und die Hose war mal eine Erwachsenenhose und ist jetzt eine leicht abgewandelte Snappy Happy aus der Ottobre 1/2014 #18.


    Am Sternchenpulli und an der Hose habe ich ein Stück Reflektorband eingenäht. Bisher habe ich, v.a. an den Hosen, immer Reflektorpaspel genutzt, aber das war mit einem großen Mehraufwand verbunden (die habe ich am Beinsaum eingesetzt). Nun habe ich mal Reflektorband ausprobiert. Über amazon bei jajasio gibt es das; das ist wie ein schmales Gurtband mit einem Reflektorstreifen draufgebügelt. Lässt sich sehr leicht als Einnäher in der Seitennaht oder - wie bei der Hose mangels offener Seitennaht - am Saum befestigen. Gerade bei Hosen arbeite ich immer irgendwie ein Stück Reflektor mit ein. Es kann nicht schaden, wenn das Kind im Dunkeln etwas leuchtet...

  • @FrauElster: Hübsche Teilchen hast Du da.


    [Leggins:] bevor die in irgendeiner Länge problematisch werden, sterben sie meist den Loch-Tod. Irgendwie hauts die Kleine derzeit oft auf die Nase... das ganze Knie ist schon Dauerkaputt und jedes Mal ein Loch in den Laggins. Hab schon wieder eine zum flicken hier liegen... "Bitte mit Blümchen"... *tze*. Und die Blümchenleggins der Großen hat das gleiche Schicksal... *seufz*.


    [Stempel:] Ja, das ist 'mein' Stempel (Customized von alles für Selbermacher). Von VersaDingsda gibts eine Textil-Stempelfarbe. Wenn man die gründlich einbügelt, hält sie. 40°-Wäschen definitiv, mehr habe ich noch nicht getestet. Aber man muß gründlich und liebevoll bügeln, sonst hält sie nicht. Ansonsten: die VersaCraft(?)-Stempelfarben sind sehr häufig waschfest. Ich habe da so eine schwarze Farbe für Glitzer-Embossing. Die ist zwar nicht als Textil gelabelt, hat sich aber aus dem kleinen Unfallshirt auch nie wieder rauswaschen lassen wollen :D. Könnte man also auch mal versuchen und testen. Und das wäre dann ganz ohne bügeln.


    Die Idee bei Hosen irgendwo einen Fetzen Reflektor einzunähen gefällt mir ausgesprochen gut.


    Deine Liste da oben ist ja auch beeindruckend. So viele verschiedene Schnittmuster. :o


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]